Wie NVIDIA die kleinen Redaktionen verprellt

Nun letztlich sollte es in diesem Fall egal sein. Vielleicht solltet Ihr wieder auf eure Stärken besinnen und die heißen nicht: immer die ersten zu sein. Sondern: Sehr gut recherchierte Artikel, Test die in die Tiefe gehen, Analysen welche ich auf den Standardseiten nie bekomme, weil dort immer nur oberflächlich getestet wrid sowie nur solche Test durchgeführt werden, welche Marketingwirksam sind. Diese sind einfach nur noch langweilig, bringen kaum wirkliche Informationen.
Wenn ich mir so eure Netzteiltests, Gehäusetests und Prozessortests so ansehe, sowas wünsche ich mir auch von den Grafikkarten(sei es NVidia oder Amd): In die Tiefe gehen, Schwächen und Stärken analysieren die man woanders nicht bekommt.
 
Ich kann das aus meiner eigenen redaktionellen Arbeit bestätigen. Es gibt einige Firmen mit wirklich mieser Pressearbeit und Nvidia steht im Hardwarebereich definitiv auf Platz 1.

Unsere Redaktion wurde "damals" (halbes Jahr vor Fermi) einfach und ohne Benachrichtigung auf eine Blacklist gesetzt, da wir angeblich NDA-Infos ausgeplaudert hatten. Ja nur doof, das wir selbige nie bekommen haben, uns so über andere Kanäle informiert und diese Infos dann auch publiziert haben. Mit NDA wäre das nicht passiert.

Die Klärung der Sachlage war für Nv natürlich kein Grund uns wieder von der Blacklist zu nehmen. Auch wird den kleinen und mittleren Redaktionen gern gesagt, es gibt keine Samples im Nv-Referenzdesign. Seltsam, wenn ich mir so manche Tests ansehe oder mit Bekannten aus anderen Branchen spreche...
 
...bleibt eben mehr Zeit für die richtigen Grünen übrig :] Hochwertige Berichterstattung braucht halt nicht jeder.


Übrigens bin ich erst durch den Link auf euren Blog aufmerksam geworden und hab ihn jetzt im RSS-Reader. Hättet ruhig schon früher mal was verlinken können ;)
 
Etwas bessere Interpunktion hätte dem Artikel gut getan. :)

Ansonsten, interessant. Hatte mich schon gewundert, warum HT4U kein Review bringt. Dass Nvidia so mit Redaktionen umgeht, zeugt nicht gerade von Vertrauen in die eigenen Produkte. Ein recht klägliches Bild, was Nvidia seit geraumer Zeit abgibt.
 
@gruffi
Es ist ja kein Artikel sondern eben nur ein Blogeintrag und wurde deswegen auch nicht Korrektur gelesen, jetzt kannst du dir vielleicht vorstellen, was die Lektoren hinter den Kulissen teilweise leisten müssen ^^

@all
ich bin total baff über das Echo von euch, danke! :D
 
Auch wenn du diesen Satz:

"Der interessierte User hat bereits ein halbes Dutzend Tests zu dem Produkt gelesen und findet keinen Mehrwert an einem eine Woche später erscheinenden Artikel. "

im nächsten Absatz relativierst:

"Entweder man entscheidet sich die gleichen Standardtests wie andere zu machen um das NDA-Datum einzuhalten oder man setzt sich richtig mit der Hardware auseinander und bringt mit einiger Verzögerung einen umfangreicheren Artikel und nimmt damit in Kauf, dass die Leser nur ein gedämmtes Interesse an ihm haben."

liegt hier doch schon die Lösung. Wenn man etwas bieten kann, was sonst keiner bietet, wie zB eure Netzteiltests oder HT4U mit den exzellenten Verbrauchs- und Geräuschmessungen, dann ist so ein Artikel auch noch später interessant. Wie spät das sein kann ist ja auch nicht fest, eine Woche mag viel sein, aber es gibt genug User die aus Erfahrung nicht gleich zu einem neuen Produkt greifen, sondern erstmal abwarten und dann vergleichen, abwägen usw.
Deswegen ist es auch falsch einen Artikel erst garnicht zu posten, der Sinn des Internets als riesiges Archiv wird hier einfach außer Acht gelassen.

Was Nvidias Verhalten angeht, meine ich keinen Unterschied zu anderen "großen" Unternehmen zu sehen, wenn sie von bestimmter Seite keine Presse haben wollen, wissen sie wie man das unterdrückt.
 
ht4u hat übrigens doch alles notwendige bekommen
Nein, haben sie nicht, er hat nochmals einen Beitrag gepostet...

Ich finde dieses Verhalten von Nvidia überhaupt nicht in Ordnung, dass nicht alle ein Pressesample erhalten ist verständlich. Dass aber nicht alle Informationen (die Nvidia ja überhaupt nichts kosten) bekommen ist eine Unverschämtheit. Damit schaden Sie der freien presse, oder wollen sie das vielleicht gerade erreichen?
 
Ich finde es ok. Wenn ich schon alleine im Planet3D die vielen "confidential" Folien sehe, sieht man wie Rücksichtslos damit umgegangen wird. "Freie Presse" ist schon lange nicht mehr das, was es mal war.

Daher kann ich Nvidia nur verstehen.
 
@dekaisi
kannst du das spezifizieren? Ich weiß grad nicht, was du meinst.
 
dekaisi, ich habe hier noch keine derartige Folie gesehen, auf der ein Planet3Dnow!-Wasserzeichen gewesen wäre. Confidential-Folien von wem auch immer zu erwähnen ist daher schlicht und ergreifend Unfug.
Davon abgesehen ist das etwas, das im Forum passiert und nicht offiziell von Mitarbeiterseite aus, solche Postings zu editieren/löschen wäre Zensur.

Und natürlich besitzen Presseorgane die Freiheit jegliches Material zu veröffentlichen das ihnen zugespielt wird (was hier aber noch nicht einmal passiert ist). Das hat nichts mit Rücksichtslosigkeit zu tun.
Im Gegenteil: Etwas nicht zu veröffentlichen obwohl man es durfte, nur um demjenigen Unternehmen zu gefallen, ist eben exakt keine freie Presse mehr.


Hmm ok dann ist etwas klarer was genau ht4u erhalten hat. Und ja natürlich kann nicht jede Seite Samples erhalten. Das scheint hier aber nichts mit der geringen Verfügbarkeit von Samples zu tun gehabt zu haben - das ist also was ganz anderes.
 
Die Bemusterung durch Nvidia selbst erfolgte bei der GTX 680 nur an ein paar wenige große Redaktionen und die üblichen NV-Speichellecker. Wer keine Karte bekam, wurde auch nicht mit Folien versorgt, obwohl er vielleicht sogar mit Prio 1 auf den Listen stand.

Die wirkliche Problematik bestand diesmal darin, dass auch die Boardpartner zum Schweigen verdonnert wurden und ihrerseits offiziell keine Bemusterung vornehmen durften. Inklusive Info.

Intern wird übrigens seit Langem über die Sample-Kosten lamentiert, lächerlich im Vergleich zu dem, was dann auf irgendwelchen Events versoffen wird. So gesehen hat man sich wirklich keine Freunde unter den Journalisten gemacht.

Was soll man machen? Man kann es eigentlich nur zur Kenntnis und damit bestimmte Events im Gegenzug auch nicht mehr so wichtig nehmen. Ein Boykott wäre albern, aber man kann letztendlich nur über das berichten, was man auf dem Tisch liegen hat. Kommt was, ist's gut und wenn nicht, dann gibts auch andere schöne Themen. ;D
 
Wer einmal in die aktuelle c't hineinschaut (Ausgabe 9, 2012) kann
dort lesen (im Prozesorgeflüster), dass NVidia auch die c't versuchte, vom Informationsfluss auszuschließen:

Hier einmal Zitat und URL:
http://www.heise.de/ct/artikel/Prozessorgefluester-1500182.html

Überhaupt scheinen in Santa Clara bei einigen Themen die Nerven ziemlich blank zu liegen: So versuchte uns Nvidia komplett vom Informationsfluss zur neuen Kepler-Grafikkarte GeForce GTX 680 (Test in c't 9/2012 auf S. 70) abzuschneiden und schickte uns auch kein Testexemplar, weil ihnen eine vorab veröffentlichte Nachricht schlicht nicht in den Kram passte.
Solche Entscheidungen kommen dann oft auch aus der Zentrale. Zudem ist Planet3Dnow ja eine AMD-Seite, und weil man sich mit AMD beschäftigt, sollte doch einer AMD-Seite kein Infomaterial zukommen :]...schietegal, ob P3DNow aus dem Prozessoren-Anteil des Herstellers sich entwickelt hat, und keine Grafikkartenseite ist. Irgendein Ami bei NVdias PR verbindet diese Seite mit AMD, Peng, keine Infos

Andererseits wundert mich auch, das Deutschlands Nvdia-Jubelperser-und-AMD Radeon-aus-Prinzip-Anpiss-Seite-Nr.1 nicht mit einem Testmuster versorgt wurde.
 
Zurück
Oben Unten