Wie NVIDIA die kleinen Redaktionen verprellt

Onkel_Dithmeyer

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
12.939
Renomée
4.009
Standort
Zlavti
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Viele Jahre lang haben sich kleine Onlinemagazine und Printmedien bemüht den Vorgaben der Hersteller gerecht zu werden. Jeder versuchte immer die aktuellsten Treiber bereitzustellen und so schnell wie möglich Neuerungen vorzustellen. Auch die Redaktion von Planet 3DNow! gab ihr Bestes um die User auf dem neuesten Stand zu halten, auch ohne umfangreiche Tests zu Grafikkarten schrieben wir über AMDs Graphics Core Next, NVIDIAs Fermi deren Umsetzung in Hardware.

Da wir keine Tests durchführten versuchten wir, das was wir von den Herstellern bekamen, für den User verständlich wiederzugeben. Hinter den Kulissen wurden dafür teilweise sogar Nachtschichten eingelegt, obwohl Planet 3DNow! einzig auf die Freizeit der Teammitglieder vertraut. Nichtsdestotrotz konnten wir mit Printmedien und den großen Seiten im Netz relativ gut mithalten. Damit ist es nun vorbei.

In der Vergangenheit hatten gerade Konzerne wie AMD und NVIDIA immer wieder mit sogenannten Leaks zu kämpfen. AMD hatte deswegen vor einigen Wochen einen schärferen Ton angeschlagen. Jede Redaktion bekam Präsentationen mit gesonderten Wasserzeichen und dem bekannten NDA.

Nun greift NVIDIA das ganze auf. So wie die Industriestaaten in Afrika Großbauern subventionieren, weil einfacher und ertragreicher und so die Kleinbauern ihre Waren kaum noch über den Erzeugungskosten abstoßen können, kommt es auch bei Computermagazinen zu einer Bevorzugung der "Großen". So wunderten sich vielleicht einige, dass es zum Launch der GTX 680 keine News auf dem grünen Planeten zu lesen war. Dies lag nicht an der Faulheit in der Redaktion, die teilweise recht marketinglastigen Präsentationen zu verarbeiten, sondern schlicht daran, dass wir gar keine Informationen bekommen haben. Auch nach mehrfacher Nachfrage wollte man uns keine digitale Pressemappe schicken. Später erfuhren wir, dass NVIDIA diese Informationen auf einem Briefing ausgegeben hatten, zu dem nur wenige Journalisten eingeladen waren.

Dass wir nicht die Einzigen sind, die davon ausgelassen wurden, kann man sehen, wenn man die üblichen Verdächtigen abklappert. Umso erstaunlicher ist es, dass auch auf HT4U kein Artikel zur neuesten GTX zu finden ist. HT4U ist eine von unseren Partnerseiten, die seit vielen Jahren ausgezeichnete Grafikkartentests durchführen. NVIDIA verzichtet also gezielt auf diese Berichterstattung um die Informationen so lange wie möglich für sich behalten. Dass dennoch einige Zeit vor der Veröffentlichung Leaks mit Benchmarks der Karte zu finden waren (link) zeigt wie effektiv diese Maßnahme ist.

Die englischsprachige Seite Tweaktown.com konnte über Kontakte zu Händlern und Distibutoren zwar an eine GTX 680 gelangen und einige Tests durchführen, doch bekam man von NVIDIA nicht ein mal Informationen, wann das NDA ausläuft. So veröffentlichte man bereits einige Stunden vor dessen Ablauf einen umfangreichen Artikel mit einer Einleitung die sich gesalzen hatte. Eine Lektüre die wir euch nicht vorenthalten wollen: LINK

Aber auch eines der größten Printmedien Deutschlands macht seinem Unmut Luft. So schrieb Carsten Spill von PC Games Hardware kürzliche eine Kolumne über die gestraffte Vorstellungsphilosophie der Hersteller. Die Zeit zum Testen wird immer kürzer, teilweise bleiben nur wenige Tage um einen Umfangreichen Artikel auf die Beine zu stellen und hunderte von Testläufen durchzuführen. Dass dann einige Sondertests auf der Strecke bleiben ist nicht verwunderlich, jedoch dass sich sogar ein bezahlter Journalist über diesen Punkt beschwert. Peter Gräber von HT4U nimmt diesen Gedanken auf (link) und resümiert, dass auch die Medien ihre Schuld daran haben. Es ist im Interesse der Onlinemedien immer so schnell wie möglich auf die Minute genau einen Artikel ins Netz zu stellen. So unterwerfe sich der Redakteur den vom Hersteller in seiner Zeitplanung. Auf der anderen Seite muss man sehen, was passiert, wenn man einen Artikel zu einem neuen Prozessor, einer neuen Grafikkarte oder ähnlichem erst eine Woche später bringt? In der Zeitrechnung des Internets ist eine Woche eine schier unzumutbare Zeitspanne. Der interessierte User hat bereits ein halbes Dutzend Tests zu dem Produkt gelesen und findet keinen Mehrwert an einem eine Woche später erscheinenden Artikel.

So bleiben wenige Möglichkeiten damit umzugehen. Erhält man gar keine Informationen vergeht dem Redakteur schnell die Lust überhaupt etwas zu Produkten des Herstellers zu schreiben. Warum sollte man die Artikel der anderen Seiten wiederkäuen? Anders sieht es aus, wenn man entsprechend ausgestattet wird und einen kaum einzuhaltenden Zeitrahmen vorgesetzt bekommt. Entweder man entscheidet sich die gleichen Standardtests wie andere zu machen um das NDA-Datum einzuhalten oder man setzt sich richtig mit der Hardware auseinander und bringt mit einiger Verzögerung einen umfangreicheren Artikel und nimmt damit in Kauf, dass die Leser nur ein gedämmtes Interesse an ihm haben.

Allen recht machen kann man es wohl nicht, doch das Verhalten von NVIDIA ist so nicht verständlich, zumal von uns nachweislich keine Leaks gekommen sind und wir immer versucht haben mit unseren beschränkten Mitteln informative Artikel zu neuen Produkten zu bringen. Leaks, wie die Hersteller sie fürchten werden trotzdem kommen. So scheint gerade der asiatische Raum ein schier unkontrollierbarer Bereich für die Hersteller darzustellen.

Mir persönlich stellt sich die Frage, warum ängstigen die Benchmarks die schon einige Wochen vorher im Netz kursieren?
Oft sind die Testsysteme nicht repräsentativ. Bei einem Leak zur GTX 680 wurde als Prozessor ein Core-I3 verwendet. Für ein solches Grafikmonster wohl kaum ein adäquater Unterbau. Die Leser sind schließlich auch nicht dumm. Viele Leaks sind Hirngespinste und stellen keine echten Ergebnisse dar. Einigen wird in diesem Zusammenhang OBR im Kopf hängen geblieben sein. Dort erschienen gefälschte Folien und Testergebnisse mit willkürlichen Werten. Interessierte Käufer und User warten immer auf repräsentative Tests von renommierten Seiten. Das müssen nicht die großen sein, es sind meistens die kleineren Redaktionen, die sich immer wieder interessante Sondertests ausdenken um sich von den bekannten Printmedien abzusetzen. Haben die großen Hersteller etwa Angst, dass diese Informationen an die Konkurrenz gehen und diese darauf schneller reagieren können? Möglich, wobei die Konkurrenz ganz andere Quellen hat als die paar zusammengebastelten Diagramme die durchs Netz schwirren.

Dass uns in Anbetracht dieser Umstände teilweise die Lust vergeht News für diese Firma zu bringen dürfte verständlich sein, gerade wenn man bedenkt, dass dies kostenlose PR darstellt. Das ist zwar negativ für die User und vielleicht juckt es NVIDIA auch nicht, aber wir müssen nicht der Grafikschmiede hinterherrennen und wir hoffen auf euer Verständnis. Es bleibt zu hoffen, dass die Hersteller ihre Haltung überdenken und die offene Kritik die von vielen Seiten kommt wahrnehmen.
 
Ich sags mal so: Wenn es nVidia nicht (mehr) nötig hat, dann lassen sie es bleiben. Ihr solltet das so sehen: Wenn ihr nVidia nicht mehr testen "müsst", bleibt mehr Zeit für andere spannende Tests übrig. :) Kann den Frust also durchaus verstehen.

Lese alle Tests hier immer gerne und kann mir sowieso beim besten Willen nicht vorstellen, dass ihr euch dabei etwas zu Schulden kommen lassen habt. Also macht so weiter wie bisher. In Zukunft dann eben ohne nVidia.
 
Tests zu NVIDIA haben wir schon lange nicht mehr gehabt, es geht mehr um die allgemeine Berichterstattung. Wir wussten nur über Gerüchte, dass die GTX680 überhaupt kommt. Als dann unsere Partnerseiten Computerbase und PCGH ihre Tests veröffentlichten hatten wir noch immer keine Infos bekommen. Bis heute hat man uns keine Infos, Folien etc. zukommen lassen. Das heißt wir konnten nicht mal eine News zur Veröffentlichung schreiben, wie wir es sonst immer tun. :(
 
Ganz ehrlich? Ich denke das hier wäre einen Hauptartikel wert gewesen, nicht nur einen Blog-Eintrag!

Und eine solche Entscheidung ist auch absolut richtig. Es sollten mehr Newsredaktionen/Websites so halten, anstatt den Herstellern blind hinterher zu laufen!
Das hat mit Pressefreiheit schon lange nichts mehr zu tun.
Auf bestimmten Websites lese ich kaum noch bis gar nichts mehr von ihren Tests, weil die Qualität zu sehr abgenommen hat (aber hey, dafür gibt es ja dauernd ein neues Seitendesign!!!!!1111einseinseinself) und die Test auch schon länger relativ unkritisch sind solange es dem Autor seiner persönlichen Meinung nach beliebt.
Daher tat es auch besonders weh, dass HT4U keine Muster u.ä. bekommen hat.

Ich sage da nur: Stellt euch vor es ist Produktlaunch und niemand geht hin.
 
Vielleicht sollte man die Karte einfach doch nicht kaufen. Ich hatte es zwar vor, aber im Grunde ist dieser Beigeschmack schon ausreichend, eine (knapp) unterlegene 7970 wieder sexy zu machen.
 
Habt ihr den US NV Presseverteiler abboniert? Da gab es alle Folien / Whitepapers etc zumindest am 22. Mittags per email. Der Deutsche Verteiler ist manchmal (öfter) etwas merkwürdig.
 
Naja, typisch nv, halte als ehemaliger nv Fanboy schon lange nix mehr von dieser Firma.
Seit sie 3DFX aufgekauft haben gehts nur noch bergab und die Arroganz wächst von Tag zu Tag.
 
@Shadowtrooper

das einzige was wir bekommen haben war meine Wissens nach diese Mail:
http://www.nvidia.de/content/EMEAI/newsletters/mar12/DE/corporate-de-22032012.html

Eigentlich hat die PR-Agentur von NVIDIA aber unsere Redaktionsadresse wie auch andere Hersteller, die uns regelmäßig !vorab! über eine Produktvorstellung informieren, damit wir eben schon etwas vorbereiten können. Das ist nicht passiert und mal eben eine News aus dem Hut zaubern?
 
Ich will mich gar nicht äußern. Was soll man dazu noch sagen.
Onkel ich gebe dir Recht, und ich weis auch wie lange man an so einen Artikel arbeiten muss, und trotzdem kann man noch etwas dazu testen.
Wie schon Nightshift schrieb wäre das ein Hauptartikel wert.
 
Finde ich gut das Ihr in Zukunft konsequent auf die Berichterstattung über Nvidia verzichtet.
Irgendwo muss es mal eine Grenze geben.
 
Das was ihr da bekommen habt ist mein ich deren normaler Newsletter. Schon komisch.
 
Finde ich auch gut wie ihr das handhabt. Ich finde gerade die "etwas anderen" Tests auf P3D super, und ist ein wichtiger Grund, dass ich schon mehr als 10 Jahren mehrmals wöchentlich auf P3Dnow vorbei schaue.

Eigentlich eine der grössten Konstanten in meinem Leben ;-)
 
Ich will definitiv niemandem auf den Schlips treten und stimme den Meinungen zu, wie sie im Blog beschrieben, und von Carsten Spille und Peter Gräber jeweils aus andern Blickwinkeln beleuchtet sind. Auf den irgendwann folgenden Test von HT4U freu ich mich btw besonders, betrachten diese doch traditionell viele Aspekte der Karte und deren Bildqualität genauer als andere Seiten.

Dennoch bleibt bei diesem Blog-Eintrag ein gewisser Nebengeschmack, nämlich derjenige, dass er von anderen Onlinemedien kaum zitierbar sein wird, da dies hier eine AMD-Seite ist. Ja klar, die Berichte hier sind trotzdem objektiv und detailliert, auch was Schwächen von AMDs Produkten angeht. Insofern finde ich die Entscheidung auch weise, dies in einem auf der Hauptseite verlinkten Blog-Eintrag statt als "offiziellen" P3DN-Artikel zu veröffentlichen.
 
Meine letzte Karte war/ist eine 8800GTX die neben meiner ATI 6870 nur noch als PhysX Beschleuniger läuft.
Ansonnsten kommt mit NV nicht mehr ins Haus, das hier ist ja nicht das einzige das die sich so leisten.

Hoffe nur das AMD sich nicht auf das Niveau runterziehen lässt.
 
Naja, immerhin haben sie sich schon das "recyceln" alter Chips auf Kundenkosten abgeguckt. So 'n scheiß, ey.
 
Ich versteh die Hersteller nicht. AMD hat doch eh schon die 7990 im Keller. Aber die 680 ist jetzt auch noch nicht so der Überflieger, wie in der Vergangenheit andere Chips. Deshalb wurde wahrscheinlich die Werbetrommel nicht angeschmissen. Ich halte die 680, dennoch für eine gute Antwort auf die 7970.
 
Als ct noch eine Institution war und Berichte über Firmen und Produkte nicht abhängig von strategischen Überlegungen und/oder Werbeverträgen, da konnte man bei Vergleichstests regelmäßig in einem kleinen Kasten unter der Überschrift "Schmerzlich vermisst" nachlesen wer am Test nicht teilnahm weil er sich seines Produktes zu sehr schämte oder es aus mehr oder weniger verständlichen Gründen nicht gebacken bekahm rechtzeitig etwas zu verschicken.

Mindestens so eine Info, das ihr dran wart aber nix bekommen habt, würde ich mir auch von euch wünschen. Und zwar in diesem Fall zeitnah zum launch, nicht Tage bis Wochen später.

Letztlich entgeht mir nichts wenn ich den Bericht über die GTXXHVTUZ 68783 in einer der nächsten ct oder auf cb lese. Was für mich zählt sind [semi]professionell aufbereitete Hintergrundinformationen wie diese hier im Blog, sowas interessiert mich.
 
Wenn nvidia meint so besser zu fahren? Die Leaks "passieren" imho sowieso nicht bei kleinen Redaktionen, da dort der einzelne Redakteur mehr Respekt hat.

Der Blogbeitrag liest sich für mich so, wie einst der THG Artikel (wenn ich den noch finden würde)... Als die Grafikkarten/Treiber im Wochenrhythmus raus kamen und auch keine vernünftigen Tests mehr durchzuführen waren, da die Testmuster so 1-2 Tag vor Redaktionsschluss eintrafen... wenn überhaupt!
 
Markus Everson;bt1396 schrieb:
...
Mindestens so eine Info, das ihr dran wart aber nix bekommen habt, würde ich mir auch von euch wünschen. Und zwar in diesem Fall zeitnah zum launch, nicht Tage bis Wochen später.
...
Würdest du dich so nach außen präsentieren wollen?
Kommt vielleicht auch darauf an wie man es schreibt, aber nicht reagieren ist auch eine Reaktion. *suspect*
 
Since NVIDIA sent us nothing on the GTX 680 codenamed "Kepler" - no press deck, no whitepaper, no conference call information, no sample, no NDA date - absolutely nothing - we're kind of winging it here. Something we don't really like to do. But when I woke up this morning again with no information from NVIDIA, I was just over it and decided to knock this review over straight away as clearly we weren't going to hear anything from them. How is that for professionalism? (Ed: Shocking!)

We've sent countless email and the fact this is going up before NDA time is going to annoy a lot of people. In our defense, we don't actually know the NDA time because NVIDIA Taiwan won't respond. Plus, I'm personally just past caring about it anymore. Our relationship with NVIDIA is so broken that it doesn't matter what we do, they have no interest in dealing with us on a professional level.
....

Sehr gut!
 
Danke für den Eintrag, das ist wirklich erbärmlich.

Muss man sich tatsächlich einmal mehr bestätigt fühlen, was diese Firma angeht.
 
Nvidia's Verhalten wundert mich kein bisschen, die machen immer mehr um die Leute zu vergraulen.
Man denke nur mal an Sterbenden Grafikchips in Notebooks ...
Ich wäre dafür das P3D erstmal überhaupt keine News mehr über Nvida bringt, sozusagen als Protest.
 
eines hat NV aber sicher mit der "Politik" erreicht - ich werde jetzt wohl doch wieder öfters hier zu finden sein, denn die hier getroffene Aussage sagt mehr aus, als alle "Sample-Geber-optimierten-Tests".

Danke das ihr euch treu bleibt!
 
Zurück
Oben Unten