wie schliese ich den Zähler an mit schalter

ich mache es selber will ja auch dazu lernen ich gehe direckt an leitung 3
um alles zu messen kühlschrank usw. weil es ja ein kreislauf leitung 3
ein watt meter wehre noch coll auf Hutschine




 
In meinem DC Schrank habe ich mir eine Unterverteilung eingebaut bei der ich für jede Steckdose einen 10A Automaten genutzt habe um den Selektivitäten halbwegs entgegen zu kommen und alle zusammen nochmal über einen FI abgesichert.
Die 2,5er Leitung kann man sich sparen weil die SchuKo Steckdosen ohnehin nur für 16A zugelassen sind und das bekommt man mit einer 1,5er Leitung abgedeckt. Wer mehr will benötigt eine entsprechende Kraftstrom Steckdose. Die Verbindung von der Unterverteilung zu den Steckdosen habe ich mit stinknormaler 1,5er NYM Leitung bewerkstelligt.
Die kleinen digitalen Wechselstrom Zwischenzähler die ich nutze behalten den Zählerstand wenn der Strom abgeschaltet ist allerdings habe ich keine Ahnung wie lange.

Die elektrische Anlage kann man meines Wissens nach zwar auch selbst aufbauen allerdings müßte sie danach von einem Elektriker abgenommen und in Betrieb gesetzt werden damit der Versicherungsschutz nicht flöten geht.
 
nur mal so: Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur von..............
Mehr nicht und ich weiss auf jeden Fall, wer NICHT dazu gehört !
 
nur mal so: Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur von..............
Mehr nicht und ich weiss auf jeden Fall, wer NICHT dazu gehört !

ja schon klar aber de rhausmeister die swb und mit 330euro in monat zum leben kommt nicht weit
 
nur mal so: Arbeiten an elektrischen Anlagen dürfen nur von..............
Mehr nicht und ich weiss auf jeden Fall, wer NICHT dazu gehört !
Tjo….das es sich hierbei aber nicht um eine elektrische Anlage handelt, wäre das hinfällig ;)
Du kannst dir selbstbau Steckdosenleisten mit den tollsten Funktionen basteln und darfst sie betreiben. Haftung ist dann halt auf deiner Seite.
Das er das besser lassen sollte, steht auf nem anderen Blatt.

@Blutengel: du kannst da jetzt nicht alle deine Geräte dran hängen. Egal ob sie jetzt schon am selben Leitungsschutzschalter hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die wasserkocher die habe und hatte hatten so an die 2200watt auch mein aktuller.


welchen brauche ich davon



3x2,5mm²

wie ist es bei strom ausfall


und natürlich



brauche noch etwas
Willst du ne Unterverteilung bauen.....?
Kennst du jemanden, der Elektriker ist? Wenn ja, lass den das machen.
Dürfen darfste das zwar theoretisch auch selber, aber ob's sinnvoll ist?!
Alleine schon aus Haftungsgründen (Hausrat/Haftpflicht).


aber wen ich nur die steckdosen und licht abzweige ist ja ein kreislauf
sichrung 3 ist dafür zu ständig was brauche ich alles welchen zehäler digital

Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

neuebitmap2dyjb2.jpg
 
@Blutengel
Nicht an der Elektrik in der Wohnung rumbasteln denn sonst hast du ohne Abnahme durch einen Elektriker ein ernsthaftes Haftungsproblem.

Willst du es als zusätzlichen Stromkreis beim regulären Sicherungskasten anschließen dann bau den zusätzlichen Stromkreis auf und lasse ihn von einem Elektriker abnehmen (sofern alle Vorschriften eingehalten wurden) und anschließend am Sicherungskasten anschließen. Für den letzten Schritt kannst du natürlich Vorbereitungen treffen um den Vorgang abzukürzen aber unter den Abdeckungen hat man nichts verloren.

Das Spiel hatte ich damals mit der erneuerung der hoffnungslos veralteten Elektroinstallation der Gartenlaube meiner Eltern gemacht und die Inbetriebnahme (vorbereitete Anschlussleitung des neuen Kleinverteilers am Zähler anschließen, also da wo man definitiv nichts verloren hat + Lampen umklemmen) war dann entsprechend schnell erledigt. Die alte Elektroinstallation wurde dann einfach totgelegt.

Wichtig, Abnahme der neuen Anlage durch Fachpersonal bei der dann auch wichtige Faktoren wie der Isolationswiderstand oder die Funktion des Schutzleiters gemessen werden.
 
die machen nicht mal ein sogenaten e check was ich aus mein alten 2 wohnungen kenne
 
@Blutengel
Bei der Inbetriebnahe eines neuen Abschnitts der Installation den die noch nicht einmal selbst aufgebaut haben sollten die das, schließlich machen sie sich mit der Abnahme haftbar. Aber selbst wenn, es geht nicht zuletzt um den Versicherungsschutz falls eben doch mal was passiert.

Falls du jemanden kennst der sich damit auskennt (bin zu lange raus aus dem Thema) dann lasse dich von ihm beraten und wenn am Ende eine Abnahme erforderlich ist würde ich diese auch vornehmen lassen um im Fehlerfall nicht in eine Kostenfalle oder schlimmeres zu geraten.
 
@Blutengel
Bei der Inbetriebnahe eines neuen Abschnitts der Installation den die noch nicht einmal selbst aufgebaut haben sollten die das, schließlich machen sie sich mit der Abnahme haftbar. Aber selbst wenn, es geht nicht zuletzt um den Versicherungsschutz falls eben doch mal was passiert.

Falls du jemanden kennst der sich damit auskennt (bin zu lange raus aus dem Thema) dann lasse dich von ihm beraten und wenn am Ende eine Abnahme erforderlich ist würde ich diese auch vornehmen lassen um im Fehlerfall nicht in eine Kostenfalle oder schlimmeres zu geraten.
ok werde mall schauen
 
seit sontag 22uhr bis gestern 22uhr - 2 monitore lcd und led wasserkocher hifi pc fritzbox licht

1111WhatsApp Image 2022-01-17 at 19.54.08.jpeg



gestern
zhöindex.jpg
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

0.318KWh kühlschrank seit gestern 22.30uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
kostet keine 5€ und du bist auf der sicheren Seite!
ja so ein habe ich tolles teil von ebay bei ein verbraucher von 2200wat zeigt das teil über 4000watt an
Perpetuum mobile.... der wievielten Art ???
Ein BEARWARE WD Plus GMBH aber hey das display leuchte blau :P
*lol**wegpenn**chatt*
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

 
Kann hier ein Mod mal dicht machen? *nein**nono*
 
Ich gucke ja zur Beruhigung immer ein paar YT Videos von ProofWood^^
 
habe ja noch das KD302 wer es kennt zeigt aber nur den wochen verbrauch an in KWh
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 48542

seit gestern 22uhr in betrieb und die bude steht noch
seit 1601.22 22 uhr im betrieb

img_20220130_194340_79ajex.jpg
 
Zurück
Oben Unten