Allg. Wie sicher ist TPM für den Enduser?

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.409
Renomée
780
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Da Microsoft das unbedingt durchdrücken will, hab ich das mal als eigenes Thema eröffnet.

Und damit meine ich in Sachen Kontrolle über das eigene System, Identifizierbarkeit (Stichwort gläserner Nutzer) und langfristige Folgen durch die erzwungene Nutzung von TPM.

Valorant will zum Beispiel TPM, falls Windows 11 installiert ist. Natürlich nur zum Schutz vor Cheater. Kann Riot Games auch das TPM-Modul identifizieren, so das bei einem Bann die Hardware komplett nutzlos ist? Was macht man, wenn andere Hersteller nachziehen?
 
Nutzlos ist die Hardware ja nicht wirklich. Du kannst dann ggf kein Valorant mehr spielen. Oder eben Games von Riot

Was ich kritisch sehe ist der Punkt, dass sie einem zwar versprechen können, dass es nur gegen Cheater eingesetzt wird. Oder eben für Datensicherheit. Aber wir alle wissen, dass die Vergangenheit immer wieder das Gegenteil bewiesen hat.
 
Zurück
Oben Unten