Wie Solarpanele am besten verschalten!

Tante Emma

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
3.568
Renomée
143
Standort
Berlin-Hellersdorf
  • Spinhenge ESL
Habe 4 Dünnschichtmodule, die ich aufs Dach vom Boot kleben will. Solarregler habe ich von Victron MPPT 100/30 smart. Urspünglich wollte ich alle 4 Module in Reihe schalten um aus den einzelnen 4 18V Modulen ein Modul mit 72V für den MPPT Regler zu machen. Nun bin ich am überlegen ob ich nicht 2 Module in Reihe zusammenschalte und dann die beiden zusammen parallel. Grund für letzere Vorgehensweise ist, das der Verkäufer schreibt (habe ich vorher noch nie gehört) das bei Paralellschaltung von 4 Modulen diese durchbrennen können. Warscheinlich sind die 72V bei Paralellschaltung aller 4 Module für die einzelnen Module zu hoch, anders kann ich mir das nicht erklären.
Wie würdet ihr die 4 Panele verschalten?
 
Da sich bei der Reihenschaltung die Spannungen der Module addieren muss dein Laderegler mit der Spannung klar kommen. Vorteil wäre das man für die Übertragung der Leistung einen geringeren Kabelquerschnitt benötigt, Nachteil ist allerdings die relativ hohe Spannung an sich in der feuchten Umgebung des Bootes.
Schaltet man die Module parallel addieren sich die Ströme der Module, was bei Verschattungen einzelner Module aufgrund der fließenden Ausgleichströme durch die Spannungsunterschiede auch zum Problem werden kann.
Aufgrund dessen ist es auch wichtig das nach Möglichkeit gleiche Module bzw. Module mit den gleichen technischen Daten zum Einsatz kommen, das gilt übrigens auch für die Reihenschaltung damit ein schwächeres Modul in der Kette auch mit dem erzeugten Strom der anderen Module klar kommt.
Haben die Module Bypass Dioden die sie vor Überhitzung bei Verschattung einzelner Module schützen können?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Bei einer Parallelschaltung der Module habe ich noch was von einer Blockdiode in Reihe zu dem Modul gelesen, vermutlich damit keine Ausgleichströme zwischend en Modulen fließen können.
Die Bypass Diode liegt bei einer Reihenschaltung wiederum parallel zu dem Modul damit der Strom am verschatteten Modul vorbei geleitet wird anstatt es aufzuheizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind alles die gleichen Panele. Der MPPT kann bis 100V und max 30A ab. Von der Seite ist eigentlich alles in Ordnung. Verschattung wird es nie geben, es sei denn ich fahr auf einer Tour mal unter ein paar Bäumen durch, das wird aber vileicht 0,01% im Jahr passieren. Also nun zwei Strings a 2 Module in Reihe und dann die beiden Strins parallel, oder alle 4 Panele parallel? Feuchtigkeit ist nicht das Problem. Bekommt nur Wasser von oben ab und der MPPT Regler sitzt gemütl. im Trocknen ;-)
 
Das kann immer passieren und wenn sich da nur nen Vogel auf ein Modul setzt. ;)
Da jede Config ihre Vor- und Nachteile hat würde ich es mit der 2 + 2 Config versuchen und mich vorher nochmal zum Thema Parallelschaltung von PV Modulen näher informieren, also ob da beispielsweise so eine angesprochene Blockdiode sinnvoll wäre (der Spannungsabfall in Durchlassrichtung sorgt auch für Verlußte) und wie sie zu dimensionieren ist. (Stromstärke und Spannungsfestigkeit)
Damit habe ich mich mit meiner kleinen 100W Anlage einfach zu oberflächlich beschäftigt.
Acu weiß ich nicht ob es dafür im Bootsbereich nicht noch zusätzliche Auflagen gibt die eingehalten werden müssen. *noahnung*
 
Auflagen gibt es nicht. Der Bootsbaubereich ist das einzige fast noch unreglementierte in Deusctland. Kann 10 m hoch bauen mit 10 Öfen/Kamine und brauche keine Abnahme oder Baugenehmiguing, Als Sportboot eintragen lassen und fertig. Trenndioden sind schon verbaut. Werd die 2x2 Methode probieren und kann ja jederzeit durchj umstecken anderen Configs ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten