Wie sollen die extremen Verlustleistungen abgeführt werden?

Original geschrieben von Christian Anderka
Richtig erkannt: Andere CPUs mit signifikant weniger Abwärme haben meistens auch signifikant weniger Leistung.
CPUs mit ähnlicher Rechenleistung liegen in etwa im Bereich der Leistungsaufnahme des Pentium 4 Prozessors. Da sehe ich keinen riesen Unterschied (sofern man etwa gleich schnelle CPUs für das gleiche Marktsegment vergleicht).

Christian

Also sorry, aber das stimmt so beim allerbesten Willen nicht.
Ein 386er braucht ca. 2 Watt. Von der Rechenleistung her ist der nur ein tausendstel so schnell wie aktuelle Prozessoren. Aber natürlich ist der 386er auch schon ein altes Eisen! Das neue Technologien zur geringeren Wärmeaufnahme führen ist doch klar, früher haben Autos auch 20l auf 100km gebraucht!

Und ich sehe beim besten wille nicht wo die Verlustleistung vom Athlon64 FX mit der vom P4EE bzw. den vermuteten Werten vom Prescott ähnlich wäre. Der P4EE braucht ca. 1.5mal so viel Strom.

Und diese Situation besteht nicht erst seit dem Athlon64 und dem P4EE, das war vorher genauso:

zb. Barton 3200+ <-> P4 3.0Ghz: 76.8W (maximal)/81.1W (TDP - also nicht maximal)

(Quelle: http://users.erols.com/chare/elec.htm)

Also ich sehe wirklich nicht, dass andere CPUs gleicher Leistung auch so viel Strom wie der entsprechende P4 verbrauchen.
 
@Christian Anderka

Da sind mir keine Pläne bekannt, was nicht heißt, das es diese nicht geben könnte...

Ist das jetzt ein Eindeutiges Ja-Vielleicht ?? ;D

Es ist schon erstaunlich was Produkt Marketing so mit einem alles anstellt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass sich die CPUs in etwa in gleichen Bereichen bewegen.
Die notwendigen Kühllösungen sind sehr vergleichbar, die Temperaturen sind sehr vergleichbar. Mag sein, dass es um ein paar Watt hin und her geht, aber wir reden nicht von CPUs, die grundlegende verschiedene Kühltechniken erfordern (wie das etwa bei Notebook-CPUs im Vergleich zu Desktop-CPUs der Fall ist).

Man kann daraus jetzt eine Glaubenssache machen und auf den einzelnen Watt und Ampere reiten - das will ich nicht.

Gruß,

Christian


Original geschrieben von intel_hasser
Also sorry, aber das stimmt so beim allerbesten Willen nicht.
Ein 386er braucht ca. 2 Watt. Von der Rechenleistung her ist der nur ein tausendstel so schnell wie aktuelle Prozessoren. Aber natürlich ist der 386er auch schon ein altes Eisen! Das neue Technologien zur geringeren Wärmeaufnahme führen ist doch klar, früher haben Autos auch 20l auf 100km gebraucht!

Und ich sehe beim besten wille nicht wo die Verlustleistung vom Athlon64 FX mit der vom P4EE bzw. den vermuteten Werten vom Prescott ähnlich wäre. Der P4EE braucht ca. 1.5mal so viel Strom.

Und diese Situation besteht nicht erst seit dem Athlon64 und dem P4EE, das war vorher genauso:

zb. Barton 3200+ <-> P4 3.0Ghz: 76.8W (maximal)/81.1W (TDP - also nicht maximal)

(Quelle: http://users.erols.com/chare/elec.htm)

Also ich sehe wirklich nicht, dass andere CPUs gleicher Leistung auch so viel Strom wie der entsprechende P4 verbrauchen.
 
Original geschrieben von Fruchtnektar
Wär doch mal was Ostern mit CPU'S

Aber der Heatspreader ist aus Alu.... Werden Sie vielleicht diesen in absehbarer Zeit auf Kupfer umstellen wegen der besseren Wäreleitung?

Nö- ist er nicht (hab grade mal am Spreader mit Cutter gekratzt -
ist Kupfer unter Nickel (?) )
mfg
 
@ Christian Anderka
@ intel_hasser

Ihr seid jetzt offiziell "SPALTER" *buck*
 
Original geschrieben von Christian Anderka
Ich denke schon, dass sich die CPUs in etwa in gleichen Bereichen bewegen.
Die notwendigen Kühllösungen sind sehr vergleichbar, die Temperaturen sind sehr vergleichbar. Mag sein, dass es um ein paar Watt hin und her geht, aber wir reden nicht von CPUs, die grundlegende verschiedene Kühltechniken erfordern (wie das etwa bei Notebook-CPUs im Vergleich zu Desktop-CPUs der Fall ist).

Man kann daraus jetzt eine Glaubenssache machen und auf den einzelnen Watt und Ampere reiten - das will ich nicht.

Gruß,

Christian

Nur dass für den Prescott anscheinend ein neuer Gehäuse-Standart fällig wird. ;)
Wie groß ist der DIE vom Prescott eigentlich? Dank 90nm dürfte der ja kleiner als der vom P4EE sein. Weil letztendlich spielt die DIE-Fläche auch eine sehr entscheidende Rolle.
 
@intel_hasser
-->Nur dass für den Prescott anscheinend ein neuer Gehäuse-Standart fällig wird


Ich denke eher nicht, erst beim Sockel T, da Prescott auch für 478"
 
Zurück
Oben Unten