Wie stabil läuft euer Ryzen 5000 System?

Wie stabil läuft euer Ryzen 5000 System?

  • Keine Probleme @stock.

    Stimmen: 33 68,8%
  • Keine Probleme übertaktet.

    Stimmen: 14 29,2%
  • USB 2.0 Probleme.

    Stimmen: 5 10,4%
  • WHEA Fehler.

    Stimmen: 3 6,3%
  • Spontane Reboots im Idle.

    Stimmen: 4 8,3%
  • Speichertakt über 3200 geht nicht.

    Stimmen: 1 2,1%
  • FCLK über 1600 macht Probleme.

    Stimmen: 2 4,2%
  • Sonstige Instabilitäten (im Thread angeben bitte)

    Stimmen: 1 2,1%
  • Gar nicht (CPU oder Board defekt).

    Stimmen: 1 2,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48

eratte

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
21.752
Renomée
2.777
Standort
Rheinberg / NRW
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo.

In den einschlägigen Foren gibt es doch recht viele negative Rückmeldungen zu neuen Ryzen 5000 Systemen. Leute die erstmals von Intel auf AMD umgestiegen sind heulen schon das sie zurück wollen. Da ja die CPUs besser verfügbar werden und sich hoffentlich die Preise auch noch nach unten bewegen würden mich mal die Erfahrungen hier im Forum interessieren.

Wie stabil läuft euer Ryzen 5000 System?

5 Antworten möglich, mehr Details könnte ihr ja im Thread schreiben. Danke
 
Mir fehlt fast die Antwort: Gar nicht.

Nachdem der 5600X auf Anhieb im X570-Mainboard lief, gab es dann auf einmal Bootprobleme, die sich nicht einkreisen ließen. Wobei das Board bei mir halt vorher mit nem 3700X anfangs auch etwas rumgezickt hatte.

Mit dem extra bestellten B550-Mainboard lief das System dann trotz Flashback auf Dezember-BIOS gar nicht.
Obwohl die CPU sporadisch im X570 lief, schiebe ich die Probleme jetzt auf den Prozessor.

Werde den 5600X jetzt auch zurückgeben und bin mal auf die Garantieabwicklung gespannt.
 
Ich habe es mal hinzugefügt, könnte dir noch meinen komischen R5 3600 zum flashen anbietet. Das kriegt der noch hin.
 
Alles @stock läuft wie ich es erwarten würde. RAM-Takt mit passendem IF-Takt ist zumindest bei mir bei aktuell 3600/1800 MHz Schluss. Alles andere wird instabil.

USB2.0-Probleme sind seit AGESA 1.1.0.0 Patch D verschwunden. WHEA-Fehler oder Reboots hab ich keine.
 
Mir fehlt fast die Antwort: Gar nicht.

Nachdem der 5600X auf Anhieb im X570-Mainboard lief, gab es dann auf einmal Bootprobleme, die sich nicht einkreisen ließen. Wobei das Board bei mir halt vorher mit nem 3700X anfangs auch etwas rumgezickt hatte.

Mit dem extra bestellten B550-Mainboard lief das System dann trotz Flashback auf Dezember-BIOS gar nicht.
Obwohl die CPU sporadisch im X570 lief, schiebe ich die Probleme jetzt auf den Prozessor.

Werde den 5600X jetzt auch zurückgeben und bin mal auf die Garantieabwicklung gespannt.
Welche Boards waren das genau? Klingt jedenfalls nach fehlerhafter CPU.
 
Welche Boards waren das genau? Klingt jedenfalls nach fehlerhafter CPU.
ASRock X570 Phantom Gaming X und ASUS TUF Gaming B550 Plus.
Im ASRock lief die CPU ja teilweise und beim Einbau eines 3700X musste ich vorher komplett einmal die Batterie entfernen, bevor es wieder lief, obwohl derselbe 3700X vorher schon auf dem Board lief.
 
Ist mir irgendwie klar, die Speicherverwaltung ist bei AMD wesentlich komplexer als bei Intel. Wenn die zusammenbricht ---> reboot.

Interessant wäre der Vergleich vom Ryzen 5000 zum Ryzen 3000 wieviel der SOC verbraucht. Mit dem 3900 komme ich auf 10-17 Watt Dauerlast. Mit dem alten Asrock X370 und übersteuerter SOC, damit er überhaupt bootet kam ich da schon über 20 Watt.

Ryzen 5000 geänderter L3 vll mit höheren Datenraten vom I/O bediehnt, gennerell höherer Datendurchsatz zu den Komponenten. Auch die Frage wieviel die Spannungsversorgung für das SOC vom Board her abkann, vor allem beim Start.

Code:
~ >>> uptime                                                                 
19:13:26 up 4 days, 18:30,  1 user,  load average: 20,81, 20,88, 20,89

Mit einem höhren RAM Takt wie 3200 MHz würde ich das nicht erreichen, weil ich mit dem Setup die SOC Spannung per Offset erhöhen muss. Ist zwar nicht viel aber mit Default läuft es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aorus Pro B550 mit F11 und auch F12b BIOS ist stabil im Standard und bei 3200er RAM Taktung.

Der 5800X läuft gut und mit AIO Wakü auch ausreichend kühl. Auch SAM und Radeon RX6800 funzen einwandfrei.

Alles über 3200 MHz beim RAM (Samsung B-Die / Patriot Viper Black) sorgt dafür, dass Windows zwar noch startet, aber bereits bei der Passworteingabe extreme laggs bis hin zu WHEA BSOD aufreten. Habe schon mehr Spannung draufgegeben (RAM/IF), ohne das es etwas bringen würde.

USB an sich okay, allerdings mal mehr mal weniger oft disconnect sounds, ist allerdings auch gut belegt.
1x Maus, 1x Keyboard, 3x Oculus Sensor, 1x Oculus Rift, 1x Printer, 1x XBox Wireless Stick, womit bereit 8 der 10 belegt sind.

Also wirklich schlimm i.S.v. Instabilitäten o.ä. Nein. Wirklich gut aber auch nicht. Ich hoffe auf Miracle-Fix via BIOS 🙃

Grüße
Christian
 
Läuft bei mir wie (besser) als erwartet. Keine Probleme
 
Vielleicht hilft das ja einigen weiter:

New AGESA 1.1.9.0 BIOSes are coming in January and February for @AMD Ryzen 5000 Series processors (AMD@Twitter)

Changes:

- Win10 s0i3 support
- Stability tuning for 1800-2000MHz FCLK (OC)
- Support for passive X570 motherboards
- General stability improvements

Von ASUS gibt es schon BETA Versionen, mit der (vorher aber auch nicht) habe ich keine Probleme feststellen können, auch mit Speicher auf 3600 und FCLK auf 1800. 5950X läuft normal ohne PBO aber auch bei Tests mit PBO an keine Fehler gesehen.
 
So ich habe meinen 5950X gestern bekommen und habe ihn heute mal eingebaut, aktuell kann ich keine Fehler fest stellen.
In der Kürze der Zeit also vllt auch erst mal nicht verwunderlich, er läuft aktuell Stock mit 1800MHz FCLK und ich habe nur CB20 und CB23 kurz angeworfen.
Ansonsten BOINCed er seit 20 Minuten ohne irgendwelche Fehler vor sich hin und erreicht bei 32 Threads die bei 100% mit ~4350MHz laufen
eine Temperatur von:
CPU (Tctl/Tdie) 78°C
CPU Die (avarage) 77°C
CPU CCD1 (Tdie) 76°C
CPU CCD2 (Tdie) 75°C

Muss aber auch gestehen, keine GPU Last und alle Lüfter drehen auf Vollgas weil ich die Kurven noch nicht verändert habe ... denke aber die Anpassung der Kurven soll wohl nicht viel bringen, hier ist halt selbst ein NH.D15 an Ende seiner Möglichkeiten die CPU leise zu kühlen.

Sobald ich irgendwelche Änderungen habe geb ich hier bescheid :)

CB20 5950X.jpg

CB23 5950X.jpg
 
@NEO83 :

Bei deinem 5950X sieht man schön, dass CCX1 eine Perle ist (um die 4,9 GHz+ zu erreichen) und CCX2 nur "normal". Da geht bestimmt einiges durch einzelnes CCX-Tuning. Vielleicht kannst Du mal im DC-Plauderchat posten, bei welchem Projekt er die 4,35 GHz allcore bringt und auf wieviel das sinkt, wenn Du den ECO-Modus aktivierst.
 
kernel_wheamkrdo.jpg


We keep the Controll...
 
Ich habe mein Biostar X470 Racing GT-8 irgendwie beim BIOS Update geschrottet. Nach dem Flash konnte ich im BIOS noch alles einstellen, aber beim nächsten Reboot ging nix mehr. Weder mit dem R7 1700, noch mit dem R9 5900. Auch das Dual Bios half nicht, Batterie rausnehmen auch nicht.
Also ein AsRock B550 PG Velocita geordert. Lief out of the box mit dem BIOS 1.50 problemlos. BIOS 1.80 geflasht, läuft immer noch total stabil.
 
Weiss einer näheres dazu warum man nicht über 1,1 Volt bei der SOC gehen soll. Hab dazu nichts näheres gefunden. Optimale Schaltspannung für den Transistor wäre 1,2 Volt.
Bei mir geht sie mit Offseterhöhung bis auf 1,16 Volt. Hat eigentlich nur ein bischen Mehrverbrauch zur Folge. Temp. Probleme sehe ich eher keine.

Ob das I/O Chiplet geprüft und selektiert wird?

Update

Im Seti-Germany Forum hat jemand Werte vom 5900x gepostet die sind identisch zum 3900x bei 3,9GHz was die VCopre betrifft. Durch den geänderten L3 gehen jetzt höhere Datenraten und die Cores können höher austakten bei meinen 3900x war der höchste Takt den ich gesehen habe 4,45 GHz single Core.

Problemkind scheint jetzt der Speichercontroller zu sein der das liefern muss. Datenfehler wo 1 zu 0 kippt oder er ganz aussteigt.
Bin gespannt ob sie bei den neuren Bios Versionen die SOC Spannung anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NEO83
Da du ein ganz ähnliches Setup hast wie ich (verwandtes Board, ich hab nur die Billigversion :)), offenbar auch verwandtes RAM (hast du die NEOs mit Samsung B-dies?) - wie stabil läuft der 5950 bisher in Spielen und unter Last? Last heißt bei mir Videos encodieren und gleichzeitig spielen/streamen.
 
Ne hab Hynix CJR Chips, läuft aber stabil mit scharfen Timings beim zocken.
BOINC geht auch über Tage ohne Problem ich kann also nichts negatvies sagen
 
So 4 Wochen den 5950X in Betrieb und keinerlei Probleme bisher - da scheine ich Glück gehabt zu haben.

Die Userberichte mit Reboots im idle und WHEA Fehlern gibt es aber weiterhin, ernst nehmen kann sie dann wenn sie bei Default auftreten.
Die meisten haben eine RMA bei AMD gemacht und danach eine CPU bekommen mit der sie das Problem nicht mehr haben.
 
Hab seit Weihnachten nen 5950x auf x570 laufen. Ohne Probleme mit mehr wie 3800Mhz Speicher. Das Problem was ich sehe ist, das alle die Probleme haben, den nicht auf Standart mit max. 3200Mhz Ram laufen haben. Jeder versucht mit irgendwelchem Ram, irgendwas zu erreichen und beschwerd sich über AMD. Keiner läuft in vorgegebenen Parametern, was ich so gelesen habe, die sich beschweren.
 
Nein das stimmt nicht, es gibt auch genug Meldungen mit @Stock und RAM auf 2133/2400 nur - viele hatten auch vorher eine ZEN2 CPU und keine Probleme mit ihrer Hardware sondern erst mit der ZEN3 CPU. Klar muss man das differenzieren aber es gibt genug Fälle wo es an der CPU lag.
 
Ich bin auch schon gespannt. Gerade trudeln bei mir die Tage die letzten Teile ein, dann kann das neue Desktop System in Betrieb gehen.
Ich hoffe der 5950X läuft rund, ich hab kein Bock auf RMA und ähnliches Rumgeeier …

Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass einem auch so gerne mal das System seitens der Hardwarehersteller zerschossen wird, nach über einem Jahr …
Mein Spiele-PC (mit Zen 2 allerdings) läuft seit dem neuesten BIOS Update seitens ASUS alles andere als stabil. Die USB Verbindungen brechen ständig kurz ab, was in Windows immer wieder Mini-Lags verursacht und auch gerne mal das Sound-Device (angeschlossen per USB) abschießt.
War echt mein erstes und letztes ASUS Board …
 
Grundsätzlich würde ich erst mal von den Optimierungsfunktionen am Anfang bei einem neuen System absehen. PBO, fmax, Curve Optimizer, CTR Finger von.
RAM je nach dem erst mal max auf 3600 wenn es das kann. Sollte dann einige Zeit keine Fehler auftreten kann man nach und nach wenn man will weiter optimieren.

Ich bin weiterhin mit allen ASUS Boards die ich besitze zufrieden und werde wohl auch weiter ASUS kaufen. Jeder macht da seine eigenen Erfahrungen.
 
Warum genau?
Mache ich auch nicht, weil ich meine Systeme immer optimiere und wenn das nicht geht weil irgende einTeil nicht mit macht, dann geht das entsprechende Zeug zurück ...
Nicht jeder kauft Hardware um sie zu betreiben wie sie geliefert wird ;)

Gerade erst wieder mit RAM gehabt, toll beworbener Speicher von GSKill, der "gute" FlareX ...
Der war weit entfernt von gut und lies sich trotz BDie nicht wirklich noch optimieren und dann macht so ein Stück Hardware bei mir eben keinen Sinn.
Dann kauf ich halt anderen, ich bin aber beim besten willen keiner der eine hohe Rücksendequote hat. Wenn es aber mal nciht passt dann muss man auch mal eine Retoure erstellen ;)
 
Zurück
Oben Unten