Wie stabil läuft euer Ryzen 5000 System?

Wie stabil läuft euer Ryzen 5000 System?

  • Keine Probleme @stock.

    Stimmen: 33 68,8%
  • Keine Probleme übertaktet.

    Stimmen: 14 29,2%
  • USB 2.0 Probleme.

    Stimmen: 5 10,4%
  • WHEA Fehler.

    Stimmen: 3 6,3%
  • Spontane Reboots im Idle.

    Stimmen: 4 8,3%
  • Speichertakt über 3200 geht nicht.

    Stimmen: 1 2,1%
  • FCLK über 1600 macht Probleme.

    Stimmen: 2 4,2%
  • Sonstige Instabilitäten (im Thread angeben bitte)

    Stimmen: 1 2,1%
  • Gar nicht (CPU oder Board defekt).

    Stimmen: 1 2,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48
Das war erstmal zum testen. Denke ich werd das so lassen, weil 3600 nicht startet. Gerade ausprobiert. Hab aber auch "billigen" Patriot Viper Steel CL18. Bei 3200 CL16.
 
Aber der Speicher ist von Patriot für 3600 angegeben? XMP laden funzt schon nicht?
 
Hast das mal bei 1,4V versucht?
Aber 2x32GB sind auch schon recht hart ^^
Ansonsten mal den Typhoonburner laden und gucken was für Speicherchips verbaut sind, dann kannst das mal im DRAM Calculator eingeben der Spuckt sicher brauchbare werte aus ... Hynix CJR wären nicht schlecht aber die würden vermutlich bei 3600 auf jeden Fall laufen ... hatte ich bei mir auch die liefen sogar mit optimierten Timings bei 3800 aber eben nur 32GB :P
Je höher du den RAM Takt hast desto mehr klaut de SoC dir eh vom Powerbudget und wenn du es recht niedrig halten willst würd ich eh bei 3200er bleiben aber halt gucken das du die Timings optimierst, das bringt ne ganze Menge ;)
 
Aaalso: Nach ein paar Tests ging mit 3600 gar nichts. Zumindest ging es nach Fehlstarts automatisch ins BIOS. Bei 3400 kein Start mehr. CMOS-Reset und nächster Versuch. 3466 startet. Noch ein bisschen an den Timings rumspielen (Typhoonburner kann das Die nicht auslesen), aber es sind Samsung. Das wusste CPU-Z aber auch. DRAM Calc kann kein Zen3/B550!? Aber wie gesagt: Es soll laufen, auf die letzten paar Prozent kann ich verzichten.
 
Ne kann der Calc nicht das stimmt, aber die Einstellungen die er für X570 und Zen 2 ausspuckt gehen auch mit nem B550 und ZEN 3 ;)
Der RAM Calc ist da auch sehr passiv oft selbst bei FAST ^^
Wie gesagt ich würde da an deiner Stelle auch eher die Subtimings optimieren und gut ist, alles andere Kostet bei BOINC auch zu viel vom Powerbudget ;)
 
Lief mit 3466 auch nicht stabil. Bin zurück auf 3200 CL16. Dabei bleibts jetzt :)
 
Auch wenn ggf überflüssige Frage, in den richtigen RAM Slots stecken sie aber?
 
Edit: unten genanntes gilt nur für Riegel mit Samsung-Chips. Hynix sieht wohl schlecht aus.

mal ein kleiner tip "einfach" ram zu übertakten. wenn ihr 3200 ram habt, schaut ob es von der selben serie 3600 ram gibt. hier ein beispiel:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) 1,35V
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 (F4-3600C18D-32GVK) 1,35V

Werte im Detail:
CAS Latency CL16 (entspricht ~10.00ns)
Row-to-Column Delay tRCD18 (entspricht ~11.25ns)
Row Precharge Time tRP18 (entspricht ~11.25ns)
Active-to-Precharge Time tRAS

Auf eigene Gefahr: Volt könnt ihr bis 1,45Volt anheben, sollte es etwas instabil sein.

mhh wie bekommen wir nun die 3200 auf 3600? ganz einfach stellt die werte so ein wie beim 3600kit und versucht euer glück. lasst alle anderne werte auf automatisch im bios. nehmt wirklich nur diese 4 werte. viel spaß beim testen.

Nicht das XMP-Profil laden sondern 3600Mhz und die 4 Werte einfach manual eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht immer klappen, oft haben die selben Serien (Ripjaws V) unterschiedliche ICs verbaut.
Ich habe das zuerst genannte Kit bei mir im Rechner, das sind Hynix MFR ICs drauf verbaut, die werde ich nie im Leben auf 3.600 bekommen.

Deine Aussage kann man eigentlich nur für Module treffen, die die selben ICs verwenden (Micron E-Die, Samsung B-Die usw.).
Allerdings ist dies aus der reinen Produktbezeichnung heraus nicht abzulesen.
 
Ja da können unterschiedliche Chips verbaut sein, besser vorher mit CPU-Z oder TyphoonBurner auslesen. Mein RipJaws 2 x 16 GB DDR3200 CL16-18-18 haben auch Hynix MFR - mehr als XMP geht da nicht vernüftig.
 
Bei mir klappt es. Meine haben Samsung-Chips drauf
Hab mal ein Edit reingehauen bei den ersten Post.

Die Änderung bringt bei 3DMark Timespy ca. 3 %
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 13
  • timespy2.jpg
    timespy2.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 12
  • timespy3.jpg
    timespy3.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Da sind ja auch Samsungchips drauf, im besten Falle sogar B-Die
 
Das wird nicht immer klappen, oft haben die selben Serien (Ripjaws V) unterschiedliche ICs verbaut.
Ich habe das zuerst genannte Kit bei mir im Rechner, das sind Hynix MFR ICs drauf verbaut, die werde ich nie im Leben auf 3.600 bekommen.

Deine Aussage kann man eigentlich nur für Module treffen, die die selben ICs verwenden (Micron E-Die, Samsung B-Die usw.).
Allerdings ist dies aus der reinen Produktbezeichnung heraus nicht abzulesen.
Das könnte ich dir zumindest für die 3600er Ripjaws sogar sagen, die hatte ich nämlich früher drin. Das sind Hynix, oder sind es zumindest bei meinen.
(Sind übrigens abzugeben, falls Interesse besteht.)
 
Gibt ja auch Hynix CJR die schaffen auch höhere Taktraten als MFR.
 
Das weiß ich nicht mehr, dafür müsste ich die erst mal wieder einbauen. Weiß nur noch, dass es Hynix sind.
Hab aber gerade festgestellt, dass es gar nicht die Ripjaws sind, sondern die Trident Z.
Hab die verwechselt, weil damals beide in Frage kamen.
 
Bei 3600 kannst du ziemlich sicher sein das es CJR ist, MFR schafft das nicht.
 
Gerade bei Speicher zwichen 3200er und 3800er XMP wird das direkt geladen und der rest läuft stock, danach wird gebencht und weiter optimiert.
Genau genommen ist aber auch das schon nicht @Stock, denn AMD gibt für Vermeer ja offiziell nur RAMs bis DDR4-3200 frei
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

sry muss mich erst wieder in Forensoftware einarbeiten :)
Hallo 1 post seit ca. 14 Jahren Pause
was mir irgendwie auffiel bei meinem System das spd bei meinem G-Skill 2133mhz ist nach Jedec. Erst nach Aktivierung der Übertaktung des vom Hersteller hinterlegten Profils läuft der mit 3600mhz also schon übertaktet.

So, eigentlich wollte ich zu meinem ersten System nach 14 Jahren schreiben.
Reiche das in der Profilansicht noch nach.
Nur soviel, keinerlei Problem im Betrieb.
CPU läuft im eco modus auf den Screenshots, Lüftkühlung. Nicht zu sehen ist der normale Modus, da geht die CPU bis 89° hoch aber sinkt ohne last in wenigen sek. wieder auf Normalwerte wo die CPU aber laut Software auch bis zu 145 Watt zieht.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

hmm hatte Bilder angehangen, waren png und zu groß ;D

Hier die Bilder vom Eco-modus
 

Anhänge

  • speed.jpg
    speed.jpg
    647,3 KB · Aufrufe: 7
  • temp.jpg
    temp.jpg
    532,3 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Die 3600er mit CJR gehen ziemlich sicher auch mit 3800 ;)
Anstatt einfach nur wild herum zu fummeln was meistens zu nichts führt ausser dazu das man irgendwann kein bock mehr hat vllt mal systematisch vorgehen.
besorgt euch aida 64 und lest am anfang die latenzen aus damit ihr seht was es bringt und last auch nen 3dmark laufen und notiert euch die CPU Punkte.

1. mit Typhoonburner die Daten der Riegel auslesen
2. sich DRAM Calculator besorgen und dann die Daten dort übernehmen, ja ich weiß der ist nich für Ryzen 5000 ausgelegt spielt aber keine rolle einfach ryzen 3000 wählen und gut, B550 ist auch gleich X570, das Spielt für das RAM OC keine rolle erstmal
3. auswählen welchen RAM Speed man möchte und dann unten auf Safe oder Fast klicken, Fast hat bei mir für alle versuche bei 3800 mit meinem alten Kit mit Hynic CJR geklappt und lief auch stabil.
4. Ab ins BIOS und die Werte dort eintragen, WICHTIG: 1T Funktioniert NIEMAL nativ und sobald ihr den GDM (GearDownMode) Abschaltet aber den speicher auf 1T lasst wird der rechner mit egal was NICHT mehr starten, also direkt GDM aus und 2T einstellen ;)
5. AIDA64 starten und gucken was es gebracht hat ;)

DOCP 3200MHz CL14
cachemem.pngZenTimings_Screenshot.png

3800 CL14
cachemem.pngZenTimings_Screenshot.png

Nein mit CJR ist sowas nicht möglich, in dem Fall sind es BDies und selbst unter den BDies sind das schon speziell gute, ich habe die nämllich mit 14-14-14-14-28 laufen und das klappt nur bei ganzen wenigsten RAMs.

Aber es geht drum was es bringt und das ist durchaus einiges, selbst nur das optimieren der Subtimings gibt schon derbe schub auch bei Speicher der sich nicht wirklich übertakten lässt.
 

Ja klar, sorry ich meinte den Teil, wo sie bei AMD nachgefragt haben:

However, we reached out to AMD directly to see if they've been keeping track of the user complaints, and they provided the following response:



AMD is aware of reports that some users are experiencing intermittent USB connectivity issues reported on 500 Series chipsets. We have been analyzing the root cause and are reaching out to affected users to gather detailed hardware configurations, steps to reproduce the issue, specific logs, and other system information pertinent to verifying our development efforts. We will provide an update when we have more details to share.
 
Das Problem ist sicherlich für alle die ein neues System bauen, dass sie nichts von den USB 2 Problemen wissen.

Ich war auch davon betroffen bei der Installation von Windows und dann zum Glück auf Reddit davon gelesen (kurz vor nem Anfall gewesen)
.
Sitze das aber aus und benutze nur USB 3 ports z.Z da USB 3 ja nicht von dem Problem betroffen ist. Also werde ich auf ein passendes Biosupdate warten und hoffe das es per Software behoben werden kann.
 
Zurück
Oben Unten