Wie stabil läuft euer Ryzen 5000 System?

Wie stabil läuft euer Ryzen 5000 System?

  • Keine Probleme @stock.

    Stimmen: 33 68,8%
  • Keine Probleme übertaktet.

    Stimmen: 14 29,2%
  • USB 2.0 Probleme.

    Stimmen: 5 10,4%
  • WHEA Fehler.

    Stimmen: 3 6,3%
  • Spontane Reboots im Idle.

    Stimmen: 4 8,3%
  • Speichertakt über 3200 geht nicht.

    Stimmen: 1 2,1%
  • FCLK über 1600 macht Probleme.

    Stimmen: 2 4,2%
  • Sonstige Instabilitäten (im Thread angeben bitte)

    Stimmen: 1 2,1%
  • Gar nicht (CPU oder Board defekt).

    Stimmen: 1 2,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48
So hoch habe ich es bei meinem 5950X noch nicht hoch gesehen. Da limitiert vorher anderes. Hast du PBO an?
Im BIOS stand alles auf Auto. Ich habe PBO mal deaktiviert. Temperatur ist jetzt bei 78°. Dafür takten die Kerne jetzt teilweise bis zu 150 MHz höher.
 
Welches Board hast du? Bei mir sind bei AUTO die selben Limits aktiv wie bei Disable (kann man ja mit Ryzen Master oder HW Info überprüfen). Bei Auto kann man aber im Ryzen Master die Limits ändern dann (nutze den aber nur zum gelegentlichen Monitoring).
 
Welches Board hast du? Bei mir sind bei AUTO die selben Limits aktiv wie bei Disable (kann man ja mit Ryzen Master oder HW Info überprüfen). Bei Auto kann man aber im Ryzen Master die Limits ändern dann (nutze den aber nur zum gelegentlichen Monitoring).

ASRock B550 Phantom Gaming 4. Ryzen Master hat mir gestern direkt mal nen BSOD verschafft.
Plan ist aber eigentlich eh den 5900X im Eco-Mode zu betreiben. Versuche mir das am Wochenende mal anzuschauen.
 
PBO auf mauell stellen und dann PPT wie man es haben will reduzieren.

Ryzen Master hat bei keinem meiner Rechener bisher einen BSOD produziert.
 
0 Problems mit B550 Aorus Elite v1 + Ryzen 5800x + 2x32 GB Patriot Viper 3600 + RX 6800
 
Full Load komme ich auf 55-58°C bei 20°C Raumtemperatur, meine MoRa regelt das halt schon ... die Wassertemperatur geht bei voller CPU Last aber auch nicht über 28°C da ich die Lüfter mit einer mindestdrehzahl laufen habe.
Bei ~400U/Min hört man die überhaupt nicht und ich habe nicht den andauernden Startboost wenn er durch abschalten dieser an die "Obergrenze" von 35°C Wassertemp kommt, das ist man Sollwert.
Ansonsten ist meine CPU halt wirklich sehr kühl im Vergleich zu dem was ich sonst so gesehen habe, war sie aber mit dem Noctua schon ^^
 
Ich habe bis jetzt keine großartigen Probleme mit einem 5950X auf dem in der Signatur angegebenen System. Bios ist auf 3204 also Agesa Stand 1.2.0.0.

Speicherbänke sind voll bestückt mit DR-Speicher.

Keine bösen Überraschungen, hat bis jetzt auch immer mal wieder Sidock und Einstein gerechnet.
 
@eratte
Wie alt ist das Netzteil, bzw. muss über kurz oder lang ohnehin ein neues her? Nen Mainboardtausch hatte ich vor kurzem, den würde ich definitiv als letztes machen... größter Aufwand :(
 
Asrock x470 Taichi Ultimate
5900x
32 GB Crusial Ram 3200
6900xt REF
Kühlung Wakü Mora 420

System läuft gut, nachdem ich die 6900er auf Wasser umgebaut habe und dachte bau gleich ein neues Corsair 750i ein sind mir fast die Ohren abgefallen wegen der Spulengeräusche.

was soll ich sagen das "alte Corsair RM 750x" eingebaut und Ruhe . Also es muss nicht immer die Karte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sparky

Das Netzteil ist noch nicht so alt, zu dem habe ich schon fast alles getauscht was den Fehler verursachen könnte.
 
@Sparky

Das Netzteil ist noch nicht so alt, zu dem habe ich schon fast alles getauscht was den Fehler verursachen könnte.
Bei AMD muss man halt oft auf bugfreien Betrieb mittels Bios Update warten. War mit meinem System auch so.
RAM? War bei mir das Problem bei einem ähnlichen Fehler (Dell gelabelt). Hatte sogar einen Wackel. Ich musste das MB biegen damit alles lief. Neuer RAM -> null Problemo
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon mehr Spannung draufgegeben (RAM/IF)
Auch schon mal die SOC-Spannung erhöht?
Einigen Usern im HWLuXX hat es geholfen, die SOC-Spannung auf 1,1 Volt zu erhöhen.
Danke, gerade auch noch mal getestet. Gleiches Resultat leider. Bildschirm flackert, Lag, BSOD memory management.

So, Thema hat sich erledigt. Es war der RAM mit den "guten" Samsung B-Dies verlötet auf Patriot Viper Black (2x32GB DDR4-3600). Anscheinend ist zumindest mein Memcontroller eine Diva und paart sich nur gerne mit SK Hynix Chips. Hatte den Speicher eingeschickt zur RMA, übergangsweise 16GB DDR4000er Speicher mit SK Hynix Chips (Transcend T-Force Alpha) und jetzt 64GB auf 2 Modulen Patriot Viper Black mit 3600er Taktung und SK Hynix Bestückung, beides lief bzw. läuft rock stable.

Die USB-Probleme scheint AMD auch über die AGESA Updates in den Griff zu bekommen.
Ich war und bin ja als Oculus Rift CV1 Nutzer hier vom ständigen USB Gebimmel betroffen :). Es wurde aber mit letztem BIOS F13G mit AGESA ComboV2 1.2.0.1 PatchA bereits wesentlich ruhiger.

Was noch nervt ist, dass Screen Off im Idle nicht ordentlich funktioniert mit der Radeon RX6800 und sie sich ca. 1x die Woche (Rechner läuft tagtäglich) mit buntem Artefaktscreen nach Screen-Off vom Dienst abmeldet. Dann hilft nur Hardreset. Danach wieder alles prima. Bei Nutzung keinerlei Probleme. Es scheint aber auch hier dass es nur noch selten passiert, allerdings immer noch nervig/ärgerlich.

Alles in Allem die wohl normalen Erfahrungen eines Early Adopters, verständlich dass es dann genügend Menschen gibt, die die Hardware entsprechend abstempeln, denn gerade der USB Bug ist ein Ärgernis, das AMD eigentlich bereits im Betatesting hätte finden und ausmerzen müssen.
Da ist viel zu viel Zeit vergangen.

Grüße
Christian
 
Bugfreier Betrieb nur bei AMD nach unzähligen Updates?
Warten wir mal die neue Intel Plattform ab ... da wurden auch kurz vor Schluss noch Updates nach geschoben und ich denke das werden auch nicht die letzten sein ^^
Ansonsten hardere ich mit mir meine Hardware noch zu wechseln im Moment ...
 
Kleines Update auch von mir. Mit dem B550 Board läuft das System mit 5900X jetzt total stabil. Auch mit dem Beta BIOS und AGESA 1.2.0.1 Patch A.

Wenn Boinc nicht gerade läuft, ist das System mit 3 Gehäuselüftern und einem Ben Navis Alpenföhn mit den Lüfterprofilen lautlos auch wirklich so still, dass ich manchmal nachschaue, ob das Gehäuse noch da ist. ;)
 
Ich habe bisher keine Bugs aber auch keine VR Brille. Der 5950X lief von Anfang an stabil und problemlos auf dem C8H mit der restlichen Hardware.
Das eine Problem war "hausgemacht" und keine defekte Hardware oder ein Bug (Stecker am Netzteil nicht mehr richtig verbunden).

Ich baue ja schon länger PCs zu sammen, früher auch Intel und auch da gab es Bugs zum Start (LGA1155 mit P-Chipsatz und den sterben SATA Ports z.B.)
Wie schon geschrieben als Early Adopter muss man ggfs mit ein paar Sachen rechnen.
 
Ich hatte vor Jahren ein Problem mit den NF 3 AGP Chipsatz und meiner 6800GT (AGP Size Bug), dann noch mit dem NF 580 in Verbindung mit Hybrid SLI und einer GTX260 und der HD4870 und einem zu dem Zeitpunkt schon älteren iiyama Monitor (HDCP Kopierschutz). Ansonsten immer Glück gehabt, irgendetwas mache ich anscheinend falsch?
 
Ja nur weil man es selber nicht hat schafft das die Probleme von anderen nicht aus der Welt. Für sich selber kann man da glücklich sein.
 
Bei der Geschwindigkeit der Hardwareentwicklung kommt es auch darauf an auf welchem Patchlevel die Software ist.

Manjaro ist bei mir jetzt so ein Jahr gelaufen, mit dem mitgelieferten Kernel und rocm für obenCL. Bei Einstein@home waren immer wieder Wus dabei die beim Start abgebrochen sind. Waren nicht viel, ist ein Zeichen das irgendwas nicht sauber läuft.

Das ganze habe ich mal neu installiert und mit dem AMD Kernel mit den aktuellsten Patches aus den Repo. geholt, dazu wieder rocm. Hat ein bischen gedauert bis alles compiliert war. Sind mitlerweile 2000 Wus durch und keine einzige beim Start abgebrochen und auch keine Invalide dabei.

Bei mir kann ich davon ausgehen das es ein Softwareproblem war die die Wus zum Absturz gebracht hat.

Ansonsten lauft das Sys absolut stabil, Freezer gab es nur mit den unfreien amdgpu-pro Treiber. Wenn es geht sollte man sein Linux Sys auf den neusten Stand bringen.
 
Kleines Update zum B550 PG Velocita:
Mit dem 1.92 Beta BIOS kann man nun einfach das 3733 MHz XMP laden und es funktioniert. Bei der 1.90 musste man die DRAM Frequenz noch manuell setzen, bei den Versionen davor ging 3733 MHz gar nicht.
Ansonsten läuft es weiterhin Rock Solid, die USB Probleme hatte ich nie.
 
Habe heute einen Rechner für einen Kollegen zusammen gebaut, 5800X mit Fuma 2, 2 x 8 GB Curical DDR4 3600 16-18-18, Kingston A2000 - von mir geliehene Grafikkarte bis er eine Aktuelle erwischt. Alles auf einem MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi in einem BQ 500DX mit 4 Lüftern.

Keine Probleme in der Kürze der Zeit feststellbar, der Fuma 2 hält den Hitzkopf bei knapp über 80° bei SmallFTTs mit AVX2, Rechner dabei noch angenehm leise. Nach BIOS Update auf V1,5 einfach XMP geladen und läuft.

Nett fand ich das MSI 3 Schrauben für M.2 dabei legt, weniger nett das der untere M.2 keinen Kühler mitbringt aber die A2000 braucht den auch eher nicht.

Mal warten aber bisher keine negative Rückmeldung wegen irgendwas. War jedenfalls eine unkomplizierte Inbetriebnahme.
 
Ich bin beim C8H WIFI immer noch beim UEFI 3302 mit AGESA 1.2.0.1 - das läuft bisher bombenstabil mit der ganzen Hardware. Denke bei dem finalen BIOS mit 1.2.0.3a werde ich wieder ein Update wagen. 1.2.0.2 soll ja laut Gigabyte von AMD zurück gezogen sein.
 
System siehe Sig; läuft ohne Probleme und stabil!
 
Zurück
Oben Unten