Wie viel würdest Du für ein hochwertiges 300W-ATX-Netzteil ausgeben? (Text zuerst lesen!)

Wie viel würdest Du für ein hochwertiges 300W-ATX-Netzteil ausgeben?

  • 10-19 EUR

    Stimmen: 5 1,9%
  • 20-29 EUR

    Stimmen: 14 5,3%
  • 30-39 EUR

    Stimmen: 78 29,5%
  • 40-49 EUR

    Stimmen: 90 34,1%
  • 50-59 EUR

    Stimmen: 40 15,2%
  • 60-69 EUR

    Stimmen: 18 6,8%
  • 70-79 EUR

    Stimmen: 10 3,8%
  • 80-89 EUR

    Stimmen: 4 1,5%
  • 90-99 EUR

    Stimmen: 2 0,8%
  • mehr als 100 EUR

    Stimmen: 3 1,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    264
  • Umfrage geschlossen .
Mich würde mal interessieren, wie hoch der Aufwand für 80+ Silver @300W wäre.
Ist das eventuell bei kleinen NTs einfacher zu bewerkstelligen ?

Das macht ja v.a. bei den kleinen Rechner Sinn, die nicht viel im idle verbrauchen, d.h. die Grenze bei 20% oder sogar darunter bei 10% ist wichtig.
Ein kleiner PC ohne Zusatzgrafik sollte ja mit 10% = 30W idle ja zu bauen sein. Ein zusätzlicher PCIe Stecker für ne 5770/6850 wäre aber dann auch nicht verkehrt, vielleicht will man ja mal aufrüsten.

Aber naja, wenns zu teuer wird, dann bleiben lassen, im Endeffekt sparts ja nicht wirklich Geld.

Edit:
Kleine Anekdote zum Schluss .. hab gerade nen kleinen Arbeitsrechner für nen Freund zusammengestellt. Ein 300W NT hätte da locker gereicht, da keine GPU verbaut wird. Naja gab da unter 350W und bis 50 Euro nur Passiv PFC Zeugs im Shop, weshalb ich notgedrungen dann das Cougar A400 genommen habe. Jetzt schau ich gerade wieder - und das A400 ist aus dem Sortiment verschwunden. Einzige Alternativen zu den billigen Lärmboxen ist jetzt das Seasonic Gold X-400 für >100 Euro *chatt*

Wahrscheinlich hat sich der Shop gefreut, dass endlich ein "Idiot" das letze ("teure") A400 genommen hat ^^

ciao

Alex
P.S: gestimmt für "bis 49 Euro"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für 30-39 gestimmt, wobei ich denke, das ein ordentliches NT auch schon für knapp unter 30 EUR machbar sein sollte.

Doch mit Bronze-Zertifikat (und entsprechend sehr leise), genügend langen Kabeln und mind. ein PCIe Stecker (zwei wären gut, aber machen bei 300W wohl wenig Sinn....) bei guter Verarbeitung wären mir auch knapp 40 EUR wert.
 
Ist das eventuell bei kleinen NTs einfacher zu bewerkstelligen ?
Eher schwieriger. Alleine schon deshalb, weil sich bei den großen ein hoher Preis erklären lässt. Aber auch technisch sind viele Serien nicht ohne weiteres auf ein kleines Level zu bringen. Seasonic nutzt für sein passives X-400 z.B. ein 860W Netzteil mit der Wirkungsgradkurve des letzteren. Enermax kommt nur bis 500W aktuell, was Gold betrifft, was schon verhältnismäßig weit ist. Mit Silver geht es aktuell nur bis 400W für 65€.
 
bis 49€. Aber dann mindestens 80 Plus Silber, eine durchgängig leise Kühlung und eine gute PFC. Bei Kabelmanagement würde ich evtl. noch 5€ drauf zahlen.

im 80+ Bronze Bereich bekommt man ja schon für 40€ einiges angeboten, nur wenn es mal darüber hinausgehen soll findet man eigentlich gar nichts mehr.
 
Eher schwieriger. Alleine schon deshalb, weil sich bei den großen ein hoher Preis erklären lässt. Aber auch technisch sind viele Serien nicht ohne weiteres auf ein kleines Level zu bringen. Seasonic nutzt für sein passives X-400 z.B. ein 860W Netzteil mit der Wirkungsgradkurve des letzteren. Enermax kommt nur bis 500W aktuell, was Gold betrifft, was schon verhältnismäßig weit ist. Mit Silver geht es aktuell nur bis 400W für 65€.
Ah ok Danke.

Dachte mir halt, dass man vielleicht bei kleinen NTs irgendwie was sparen könnte, da die Bauteile eh schon relativ klein dimensioniert sind.

400W Silver @65Euro sind ja eigentlich schon mal ganz gut, da müssten 300W @50 Euro doch drin sein ;-) ;-)

Oder müsste man dafür dann auch ein 500W Design benützen ? Ist dann ja irgendwie blöd *noahnung*

Gold hab ich von vornherein ausgeschlossen, das ist ja nur mit Hängen, Würgen und viel Geld zu bekommen. MMn pure Übertreibung.

ciao

Alex
 
Wieviel ich für ein 300W nun ausgeben würde ändert sich mit den Rechnern die ich plane und somit müsst ich 4 Optionen wählen.
Für die selten genutzte Officekiste bei Mutti wären es bis 30,- und ich brauch keinen SchnickSchnack.
Für den HTPC mal bis 40,-, wenn Kabelmanagment dabei ist und die unteren 30% effizient gestaltet sind.
Für den 24/7 Homeserver auch mal 50,- und da wöllt ich schon paar zusätzliche Anschlüße, Effizienz über das gesamte Leistungsspektrum und leistungsfähige Schienen die auch große Anlaufströme von mehreren Laufwerken verkraften.
Und für mein noch nicht verfügbares Traumnetzteil mit allen schon genannten Features + regelbarer Mindestleistung des Lüfter (*) auch mal bis 60Euro.

(*) aus solang möglich, mindestens 600rpm bei fehlendem Gehäuselüfter, mindestens 800-1000 rpm bei semipassivem Betrieb :] ... denn die geregelten Netzteile beschränken sich leider nur auf ihr eigenes Wohlergehen und sind kaum noch für die Gehäuseentlüftung wie früher üblich zu gebrauchen. Gerade bei HTPC-Gehäusen vermisse ich es und da sind zusätzliche Gehäuselüfter nicht erwünscht bzw. kaum möglich.
 
bis 49 €, wenn die Leistung stimmt
 
ich hab mal 30 - 39,- genommen da ein 350Watt Be quiet! System Power BQT 80+ zur zeit bei mir umme Ecke nur 29,99 kostet

Das kannst du nicht als Vergleich heranziehen, denn das besagte bequiet NT ist schon recht alt, besitzt nur ATX 2.2 Standard und bringt auch auf der mittlerweile sehr wichtigen 12V Leitung nicht die Leistung, die ein wirklich hochwertiges NT heute bietet.

Bisher kann man aus der Umfrage erkennen, dass die Mehrheit der Abstimmenden 30-50€ für ein hochwertiges 300W NT zahlen würden. Kann man nachvollziehen, denn für mehr Geld gibt es bereits deutlich mehr Leistung die auch gute Qualität aufweist.
 
Bis 50€ zahle ich gerne, +- nen 5er dann noch wenn wirklich alles für mich passt.
 
Bis 50€ wär ok, wenns silber ist und mind. 6 SATA und 4-5 IDE-Anschlüsse hat
 
40-49€ für ein gutes 300-W Netzteil sollten für beide Seiten stimmen (sowohl vom Preis-Leistungsverhältnis für den Kunden, als auch hinsichtlich der Herstellermarge).

Für ein gutes 150-200W Netzteil (Min. 80Plus, aktive PFC, ATX-konform) wäre ich bereit, noch einmal 5€ zusätzlich auszugeben. Klingt paradox, aber ein heutiger Nicht- Spielerechner dürfte im idle auf kaum mehr 30W kommen (ohne Monitor), und das würde ein 300 Watt Netzteil zu deutlich unter 20% auslasten.
Unter Vollast dann 65 ... 95 W Athlon II Prozessor, 10 ... 45 W Low-End Graka, 25W der Rest, ergibt 100 bis 165 W für das Gesamtsystem (wiederum ohne Monitor), und das ist noch nicht mal für ein besonders stromsparendes System.
Um ein 300-Watt Netzteil zu 80 % auszulasten, benötigt man schon einen Phenom II X4 955 (95-W Version) und ein Crossfire aus zwei HD5670 -- bessere Grafikkarten benötigen einen extra PEG Anschluss, den solche Netzteile in der Regel nicht haben.
 
soll es etwa ein weiteres P3D-Netzteil geben?

kann man denn irgendwie sagen, wie erfolgreich das 1. war??
ich hoffe ja, das es mehr als gut lief.

mfg
 
Prinzipiell bin ich bereit pro Watt 10 cent auszugeben. Für ein qualitativ hochwertiges Netzteil. Das bedeutet in dem Zusammenhang langlebige Komponenten, die Effizienz und geringe Lautstärke nach sich ziehen.
Da ist natürlich kein Platz für Sonderlackierung, tolle Verpackungen, Kabelmanagement, farbige Lüfter usw.
Okay, unter 400W muss man dann diese Regel aufweichen, für 10€ baut niemand ein 100W Netzteil.
30€ für 300W sollten aber möglich sein.



Ich würde es wirklich begrüßen wenn die Hersteller mit verschiedenen Produkten Nischen besetzen würden und nicht jeder versucht die eierlegende Wollmilchsau zu erfinden. das P3D-NT war super, nur die Forderungen nach PCI-E, ein paar Watt mehr, dies hier und das da würde ich dann weglassen. Kann ja ein anderer Hersteller für 5-10€ mehr bauen.
 
Bei 30 Watt für ein 300 Watt Netzteil werde ich dann doch irgendwann kritisch.
Alleine hochwertige 120er Lüfter aus dem Zubehörhandel kosten 5€ - 20 €..

Die 30€ beinhalten dann noch Mehrwertsteuer, so dass eigentlich nur 25€ netto über bleiben.
Der Händler möchte auch noch was dran verdienen - insofern er selbst nicht Direktimporteur ist kauft er auch im Großhandel ein - sind also zwei Händler noch beteiligt

... und dann werden die Produkte meist in Asien hergestellt - kommt also auch noch Transport dazu - am Ende bleiben von den 30€ doch kaum noch Beträge für die Technik, die Komponenten in der Herstellung usw. übrig....
Viel mehr als Billigschrott der von fragwürdigen Billigstarbeitskräften nicht nur im Produktionsland - sondern auch hier im Handel vertrieben wird kann man da eigentlich nicht mehr erwarten......
Das P3D300 war nun auch preislich eher ein Glücksfall, da es bzgl. Ausstattung auf ein Minimum beschränkt war - der Händler und die Initiatoren hier auf P3D keinen Gewinn anstrebten und zudem auf ein vorhandenes Design eines großen Anbieters zurück gegriffen werden konnte - und nur geringe Modifikationen notwendig waren.

Und da war selbst mit diesen "günstigen" Bedingungen lediglich ein ordentliches Netzteil zu produzieren - was in vielerlei Hinsicht "befriedigend" - "ausreichend" sein mag - grade für die gängige Office und Bürokiste, das Arbeitspferd ... - ein Produkt das Emotionen weckt und gleichzeitig seine Funktion "gut" - "sehr gut" erfüllt stelle ich mir dann aber doch etwas anders vor.
Das Problem bei den 300 Watt NTs ist doch eben, dass genau bei diesen emotionslosen Produkten die einfach nur ihren Zweck erfüllen und die nur über den Preis sich verkaufen es schon zig Angebote von 15€ bis 35€ am Markt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das es provozierend formuliert ist.

Lass es 35€ für 300W sein.

Produkte die nur ihren Zweck erfüllen finde ich bei FSP.
 
Ich weiß das es provozierend formuliert ist.

Lass es 35€ für 300W sein.

Produkte die nur ihren Zweck erfüllen finde ich bei FSP.

Hi..

Finde das gar nicht so provozierend sondern ehrlich. Ich persönlich mache eigentlich nur einen Riesenbogen um die sogenannten Chinakracher - die finde ich indiskutabel da sie eine Gefahr für einen PC darstellen können..
....... situationsabhängig würde ich wohl auch mal auf ein günstiges 30€ NT zurückgreifen. Wurden ja schon im Thread einige genannt in der Leistungsklasse Seasonic, BeQuiet usw haben ja ab 30€ auch schon Angebote - zumindest mit den wichtigsten Sicherheitsfunktionen ausgestattet - halbwegs auch leise und mit annehmbarer Effizienz - für mich eigentlich das Mindeste über was es sich lohnt bei Neukauf mal nachzudenken..

Ich hatte den Sinn und die Umfrage nur etwas anders verstanden. Eben im Bezug auf ein "hochwertiges" 300 Watt Netzteil.
Und nachdem die "hochwertigen" Netzteile der >500 Watt Klasse auch mal ganz schnell 100€ bis 250€ kosten dürfen - und im Prinzip außer paar mehr Steckern auch nicht viel mehr machen als kleine Netzteile (Sie versorgen den PC eben mit Strom ;-) )....dachte ich eben, dass bisschen mehr Budget schon angemessen ist für ein hochwertiges Produkt.
Wobei ich dich nicht unbedingt überzeugen möchte - lediglich mal paar Hintergrundüberlegungen dir mitteilen.....
 
Verdammt, war hin und hergerissen zwischen 90-99€ und mehr als 100€
Hab mich dann für 90-99€ entschieden würde mich jetzt für 100-110€ entscheiden.

Für mich bedeutet hochwertig:
80+ mit mindestens Gold Wirkungsgrad.
Kabelmanagement.
Wirkungsgrad sollte auch bei kleiner Belastung hoch sein.

Leise und langlebig versteht sich von selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man nachvollziehen, denn für mehr Geld gibt es bereits deutlich mehr Leistung die auch gute Qualität aufweist.

Und was bringt es dir ein größeres Netzteil einzubauen, obwohl dein Rechner trotzdem nicht mehr als 300W verbraucht und man somit im Idle eine noch schlechtere Effizienz hat? :]
 
und trotzdem viel zuwenig für ne Spielekiste *:]
Nö, denn es kommt darauf an, wie man Spielekiste definiert. Mein Rechner (siehe Mein System) zieht unter Volllast maximal 200 Watt (mit FurMark) - und ich bezeichne diesen Rechner auch als Spielerechner. Schließlich hängt es davon ab, welche Spiele in welcher Auflösung in welchen Details man spielt.

MfG Dalai
 
...und man somit im Idle eine noch schlechtere Effizienz hat? :]
Das ist aber nicht zwingend so. Schau dir die Ergebnisse auf JohnnyGURU.com zum Seasonic X-650 an.

Das kommt auch bei 9,6% Auslastung auf eine Effizienz von 88,8%. Das wird ein 300W Netzteil kaum besser machen.

Also bezogen auf den Wert von 62,4 Watt. Im Allgemeinen mag es anders aussehen, aber es gibt Ausnahmen von der Regel.
 
Bei 30 Watt für ein 300 Watt Netzteil werde ich dann doch irgendwann kritisch.
Alleine hochwertige 120er Lüfter aus dem Zubehörhandel kosten 5€ - 20 €..

Das ganze Zubehöhr ist sowieso total überteuert, dir ist schon klar das eine schöne Bilster/Kartonverpackung teilweise deutlich mehr als der Inhalt kostet?

Die Lüfter die da für 5-20€ Verkauft werden kosten in China/Taiwan hergestellt vielleicht 0,5-2€, inkls Verpackung usw. sind wir bei ca, 1-4€ inkls der Lieferung per Schiff nach DE.
Nun hast du ungefähr die Gewinnspanne, da knallt jeder nochmal 100-200% drauf und dann kommst du irgendwann auf die 20€ für einen eigendlich max.4€ hergestellten Lüfter.
Netzteile sind da sogar noch schlimmer, in der c´t war mal ein Bericht darüber.
Billgichinanetzteil 500W 1,20€, wird hier für 30-40€ vertickt.
Markengeräte kosten das 2-3fache, kosten aber auch im Handel oft das 3Fache.

Wenn die Gier bei dieser Art zubehöhr nicht so extrem währe würde ein richtig gutes 80+Silver 500W inkls Kabelmanagment nur 50€ kosten und dabei hat dann immer noch jeder gute 100% dran verdiehnt.
 
Solche Umfragen gehören verboten
 
Zurück
Oben Unten