Wie weit gehts noch mit den GHZ? Mehr Leistung pro MHZ?

twoPhases

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.12.2002
Beiträge
2.997
Renomée
8
Standort
Duisburg
Hallo,

warum baut Intel nur auf die höchste Anzahl von MHZ? Bald wird man so hohe Werte doch nicht mehr kühlen können mit Luftkühlung. Wäre mehr Leistung pro MHZ wie bei AMD nicht besser?

Gruß

Christian the 22k5 man
 
Hallo,

in einer früheren Antwort habe ich schon mal darauf hingewiesen, dass Intel sich nicht ausschließlich um die "GHz" kümmert, sondern durchaus ein großes Augenmerk auf die gesamte Plattform hat.
Kühlung wird immer eine Herausforderung sein, egal ob man nun Rechenleistung über hohe Taktfrequenzen bei geringerer IPC oder über niedrige Taktfrequenzen bei höherer IPC erreichen will. Letztlich muß man nämlich die Rechenleistung kühlen.

Intel betrachtet beide Ansätze (hohe Taktrate/geringere IPC oder niedrige Taktrate/hohe IPC) gleichwertig und setzt die Technik ein, die für ein Produkt am besten paßt. Das ist keine Religion, das ist einfach nur Technik, die zur Verfügung steht und die man so einsetzen sollte, wie es für ein Produkt am Besten ist.

Christian
 
Zurück
Oben Unten