Wie wirkt sich ein Repeater auf den Ping aus?

Ole

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2003
Beiträge
10.319
Renomée
218
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Ich werde höchstwahrscheinlich eine zeitlang WLAN als Netzwerkverbindung nutzen müssen. Strippenziehen ist momentan keine wirklich Option.

Eventuell lässt sich das ganze per neuem Anschluß ändern, aber erstmal ist WLAN unumgänglich.

Router ist eine FB 7170, das WLAN ist WPA verschlüsselt und funkt immer auf Kanal 6, es funken keine anderen WLANs dazwischen.
Die Entfernung zum Rechner beträgt ca. 15m es liegen mindestens 3 Wände zwischen FB und Empfänger. Mit meinem eee PC (der ein sehr gutes WLAN Modul zu haben scheint) ist der Empfang "ausreichend" für normales surfen: 24MBit.

Zum daddeln mit dem richtigen PC kommt mir das allerdings ein bisschen schwach vor. Um Packetloss und Latenzen einzugrenzen spiele ich mit dem Gedanken irgendeinen anderen Router als Repeater dazwischen zu stellen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Welche Einschränkungen sind beim Ping zu erwarten?
 
Was für einen WLAN-Adapter hast denn am PC?
Evtl. löst ja scho ein ganz simples USB-Verlängerungskabel (5 Meter gehen auf jeden Fall) das Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ist gar keine Karte drin. Ich denke allerdings an die Abit Air Pace PCIe1*.

Die ist günstig, funktioniert bis jetzt problemlos wo ich sie verbaute und hat eine Antenne am Kabel und nicht am Slotblech.
Deswegen fällt die USB Variante eigentlich auch weg.
Ich könnte auch einen zweiten Router nehmen und an den "ersten" Router hängen und ein zweites WLAN aufziehen. Das wäre wahrscheinlich sinnvoller als ein Repeater. (aber deswegen bat ich ja um Erfahrungen, überall WLAN, WLAN und noch mehr WLAN aber keiner hat nen Repeater und/oder kann was zu den Pings sagen*suspect*)
 
Der Ping wird wahrscheinlich besser sein, als ohne Repeater. Das, was der Repeater an "zusätzlichem Ping" (vielleicht die ein oder andere viertel, halbe oder ganze MS) macht, holt man durch die bessere Signalqualität wohl locker wieder rein.
 
Zurück
Oben Unten