Wieder einmal ein Unentschiedener. Welches der drei Boards? Gigabyte, Foxconn, Sapphire?

Ich halte das für stabiler und besser

  • Gigabyte GA-M55S-S3

    Stimmen: 8 44,4%
  • Foxconn C51XEM2AA

    Stimmen: 2 11,1%
  • Sapphire AM2RD580Adv

    Stimmen: 8 44,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18

gam

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
99
Renomée
0
So, die zeit ist reif und ich möchte ebenfalls aufrüsten. Doch obwohl ich hier eine menge mit gelesen habe bin ich unentschieden.

Ich möchte Vista 64 auf dem System laufen lassen und meine beiden SATA Seagate Festplatten im Raid 1 fahren lassen.
Danke altem NVMM Bios auf meinem Epox Board und mangelndem Support seitens Nvidia kann ich das nicht mit den jetzigen mitteln realisieren. Und doppeltes leider gibts Epox nicht mehr.

Ich betreibe kein OC und setzte eher auf sehr hohe Stabilität. Ich möchte ein Stabiles System und nehme lieber andere einbussen in kauf.

Meine Vorstellung:
AMD X2 4600+ EE
2 GB RAM KIT MDT

SATA LG DVD ROM
SATA LG DVD Brenner
SATA Festplatte Seagate 1
SATA Festplatte Seagate 2

Club3D 6600GT PCI-Ex Grafik (soll aber im nächsten Schritt auch aufgerüstet werden)
Creative Audigy2 Gamer (oder Player oder sowas) PCI

Nun habe ich mich auf diese drei Mainboards eingeschossen:
Gigabyte GA-M55S-S3 (nForce 550)
Foxconn C51XEM2AA (nForce 590 SLI)
Sapphire AM2RD580Adv (ATI Xpress 3200)

Alle diese Mainboards bieten Raid an und vier SATA-Ports... Nur welches?!? Wer hat eines dieser Boards und kann seine Erfahrungen in sachen Vista und Stabilität damit schildern auch beim ausbau auf 4 GB Speicher oder mehr Später... oder dinge die zu beachten sind.

(Bei den geizhals.at und alternate.de Bewertungen kommen alle drei gut weg)
 
Die zur Auswahl stehenden Boards von Foxconn und SAPPHIRE hatte ich selbst schon im Test für Planet 3DNow!.

Den Artikel zum SAPPHIRE PC-AM2RD580Adv findest du hier, den Artikel zum Foxconn C51XEM2AA findest du hier

Das Foxconn C51XEM2AA ist ein super Board für Übertakter. Dort bietet es alle erdenklichen Optionen. Das und die Leistungsaufnahme des nForce 590 SLI sind die Gründe, warum es als einziges der drei genannten Boards eine aktive Chipsatzkühlung hat.

Da du nicht übertakten willst, würde ich von diesem Board abraten. Denn abseits von diesem Punkt ist es nichts besonderes mehr. Die Soundqualität lässt zu wünschen übrig und wie bereits gesagt hat es eine aktive Chipsatzkühlung. Zudem liegt die Leistungsaufnahme des Chipsatzes deutlich über den anderen beiden Boards.



Zum Gigabyte kann ich nicht viel sagen, weil ich das gute Stück noch nicht im Test hatte. Allerdings würde ich schätzen, dass selbst der verbaute nForce 550 noch immer mehr Leistung aufnimmt, als der auf dem SAPPHIRE verbaute RD580.



Ich persönlich würde das SAPPHIRE empfehlen. Denn das Board dürfte die niedrigste Leistungsaufnahme aller 3 Kandidaten haben, was sich über lange Sicht positiv bemerkbar machen dürfte. Das Board hat sich in unserem Testparcours wacker geschlagen und bis auf die etwas niedrigere PCI-Transferleistung keinerlei Schwächen offenbart.
 
Stimmt, das ist auch ein Punkt den ich noch gar nicht groß beachtet habe. Die beiden Reviews habe ich gelesen... Beide Bords sind ja sehr gut weggekommen. Reviews zum Gigabyte sind eher unauffindbar.

Wie Reagiert das Sapphire bei Raid 1 unter Vista? Auch im BIOS, wie sieht es da aus? Leider hab ich keinen Screenshot gefunden wo der Bereich zu sehen ist und das Handbuch macht da auch nicht schlau.

Ich habe alle Laufwerke in SATA (auch die beiden DVD-Lw.)... Können da wie bei Nvidia die SATA Ports einzeln an das Raid Bios abgegeben werden oder nur komplett?

Ich sehe das Sapphire bisher gerade mal zwei BIOS Versionen raus gebracht hat was im Vergleich zum Gigabyte und Foxconn die schon bei 8 Updates liegen vergleichsweise wenig ist... Ob das ein gutes oder schlechtes zeichen ist, weis ich nicht.

@MusicIsMyLife
Für welches Board würdest Du Persönlich für Dich entscheiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Sache bei Vista ausschaut kann ich leider überhaupt nicht sagen. Unter XP läuft alles bei den beiden getesteten rund. Aber Vista? Großes Fragezeichen.. *noahnung*


Wegen der BIOSeinstellungen werde ich heute Abend nochmal nachschauen. Ich habe ja noch mehr Bilder, alle konnte ich aber nicht in den Artikel klatschen (sind ja meist >20). :)

zu der Frage, welches ich nehmen würde:

Da ich grundsätzlich meine PC-Komponenten übertakte, würde ich persönlich wohl zum Foxconn greifen. Denn das bietet in dem Punkt alles, was das Übertakterherz begehrt. Zudem habe ich mit dem Board bisher die höchsten Übertaktungsergebnisse mit den Referenzkomponenten erzielt. Den aktiven NB-Kühler würde ich wahrscheinlich gegen einen Wasserkühler austauschen, sodass mich der Lüfter nicht nerven würde. Und auf den Stromverbrauch schaue ich meist auch nicht.

Ergo würde bei mir alles für das Foxconn C51XEM2AA sprechen.

Wenn ich jetzt aber nicht übertakten würde, dann würde mir das Foxconn auch nichts nutzen. Und an der Stelle würde ich dann lieber zum SAPPHIRE greifen. Denn hier hätte ich von Hause aus einen lautlosen Chipsatzkühler und würde die Garantie nicht verlieren, weil ich den Kühler nicht wechseln müsste. Der Onboardsound ist besser und der Chipsatz verbraucht weniger Strom - die Punkte sprechen für das AM2580Adv.



Gibt es denn ncoh andere Punkte, die das Board unbedingt können muss? Also FireWire, Anzahl USB-Ports, LAN etc? Oder entsprechen alle Boards in diesen Punkten bereits deinen Ansprüchen?
 
Wie die Sache bei Vista ausschaut kann ich leider überhaupt nicht sagen. Unter XP läuft alles bei den beiden getesteten rund. Aber Vista? Großes Fragezeichen.. *noahnung*

Wegen der BIOSeinstellungen werde ich heute Abend nochmal nachschauen. Ich habe ja noch mehr Bilder, alle konnte ich aber nicht in den Artikel klatschen (sind ja meist >20). :)

Gibt es denn ncoh andere Punkte, die das Board unbedingt können muss? Also FireWire, Anzahl USB-Ports, LAN etc? Oder entsprechen alle Boards in diesen Punkten bereits deinen Ansprüchen?

Screenis von der Verwaltung der SATA Ports vom Sapphire währen 1a!

An sich würden alle der drei Boards Passen... mind. 4x SATA ist Standard inzwischen wie der Rest auch. Daher schaue ich extrem (wegen alter erfahrungen) auf Stabilität in Betrieb... und auf Treiber-Sicherheit...

Fiese Frage das Sapphire RAID ist echtes HW-Raid oder ebenfalls Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, seit AMD ATI übernommen hat ;)

Alle neuen ATI Produkte heissen nun AMD

Wobei ich beim R600 gar nicht mal sicher bin, man hört doch immer noch vom "ATI R600" ?
-> OK Google sagt ATI/AMD R600
 
Screenis von der Verwaltung der SATA Ports vom Sapphire währen 1a!

An sich würden alle der drei Boards Passen... mind. 4x SATA ist Standard inzwischen wie der Rest auch. Daher schaue ich extrem (wegen alter erfahrungen) auf Stabilität in Betrieb... und auf Treiber-Sicherheit...

Fiese Frage das Sapphire RAID ist echtes HW-Raid oder ebenfalls Software?


Ich bin gerade nochmal die BIOSbilder vom SAPPHIRE PC-AM2RD580Adv durchgegangen. Die Bilder im Anhang zeigen, was man bei IDE + SATA einstellen kann (eins davon war auch im Artikel schon zu sehen). Mehr gibt es da nicht.

Bei SATA kann man nur Native IDE oder Raid einstellen - wobei man nicht einzeln wählen kann, welcher SATA-Anschluss zum Raid gehören soll und welcher nicht.

Ich habe mir das Raidbios aber auch nicht näher angeschaut. Daher kann ich leider nicht sagen, ob man dort die angeschlossenen Laufwerke einzeln auswählen kann.



Kurzum: Bei der Frage kann ich dir wohl leider doch nicht genau helfen. :( *noahnung*
 
Bei SATA kann man nur Native IDE oder Raid einstellen - wobei man nicht einzeln wählen kann, welcher SATA-Anschluss zum Raid gehören soll und welcher nicht.

Super, Danke das Hilft mir schon ein stück weiter...
Das würde ja heisen, das auch die beiden DVD-Brenner an das Raid BIOS übergeben werden?!? Dann währe es noch gut zu wissen ob das so stimmt und Funktioniert? Hat keiner das Sapphire mit Platten im Raid 1 laufen und SATA DVD-ROM/Brenner?
 
Super, Danke das Hilft mir schon ein stück weiter...
Das würde ja heisen, das auch die beiden DVD-Brenner an das Raid BIOS übergeben werden?!? Dann währe es noch gut zu wissen ob das so stimmt und Funktioniert? Hat keiner das Sapphire mit Platten im Raid 1 laufen und SATA DVD-ROM/Brenner?


An der Stelle kann ich nicht mehr wirklich weiterhelfen.

Auf Hardwareluxx.de gibts zwar einen Sammelthread zum Board, der hat den Namen Sammelthread aber eigentlich nicht verdient. :(

Aber schau doch mal in den Kommentaren zu unserem Artikel, da waren glaube ich auch ein paar dabei, die das AM2580Adv im Einsatz haben. Vielleicht kannst du die mal anschreiben?!
 
Hi,
ich verwende das Foxconn.
Zum Chipsatzlüfter gibt es nichts negatives zu berichten,
denn sobald Du ein normales geschlossenes Gehäuse verwendest,
hört man den nicht mehr.
Den Onboardsound verwende ich nicht.
Ansonsten finde ich auch gut, das sogar noch an eine serielle Schnittstelle gedacht wurde, dafür gibts extra ein Slotblech,
so dass man das nur bei Bedarf verwenden kann.
Die Qualität des Boards hebt sich deutlich von den normalen Foxconnboards ab.
Das Board ist übrigens das Referenzboard für den 590er,
da es zusammen mit NVidia entwickelt wurde.
Es ist voll Ntune kompatibel - dh, Du kannst unter Windows
Takt usw. verändern.
Ich würde es mir jederzeit wieder kaufen.
 
Hat keiner das Sapphire mit Platten im Raid 1 laufen und SATA DVD-ROM/Brenner?

Hallo,

ich habe das PC-AM2RD580 mit RAID0 und einen Samsung 163 - Brenner mit SATA und ich kann den Brenner NUR!!! an der SB600 betreiben.
Wenn ich den Brenner am SIL-Controller anschließe, will er auch immer von dort booten.
Ich habe noch keine Einstellung gefunden, wo ich das abändern kann.

Hoffe es bringt dich weiter??!!


Rm
 
Zurück
Oben Unten