Wiederherstellungspartition zu 90% belegt

67nonac

Captain Special
★ Themenstarter ★
Renomée
33
Standort
Lpz.
Hallo in die Runde,
habe mit Aomei Partitionsmanager meine Festplatten aufgerufen.
Wie auf dem Bild zusehen, ist von Disk 2 LW C: die Wiederherstellungspartition nahezu voll belegt.
Kann man diesen Inhalt, was auch immer da sich befindet, einfach löschen oder sollte diese Partition
vergrößert werden ?
Danke für eine Info.
Bild_2026-03-20_204212865.png

Sollte definitiv nicht einfach so gelöscht werden!
Die Frage ist, ob sich die Auslastung ändert - falls nicht gibt es ja kein Problem...

Nach einiger Zeit mal ein Update.
Wie man sehen kann, füllt sich der Speicherplatz dieser Partition.
Was passiert da bzw. was wird da gespeichert ?
Irgendwann demnächst werden es 100% sein.
Was dann ?
Screenshot 2026-04-15 192851.png

Boote doch mal ein live linux und guck nach.

ich würde da garnix machen, so lange man den Platz nicht dringend braucht.

Wenn es kein OEM PC ist und man kein Problem damit hat Windows ohne Wiederherstellungspartition zu managen/neu zu installieren, kann man die Partition meines Erachtens auch löschen:

"Die Wiederherstellungspartition in Windows 11 lässt sich über die Eingabeaufforderung (CMD) mit dem Befehl delete partition override in diskpart löschen, um Speicherplatz freizugeben. Zuvor wird empfohlen, die Partition mit reagentc /disable zu deaktivieren. Vorsicht: Dies deaktiviert die werkseitige Wiederherstellungsumgebung"

Empfehlen würde ich es aber nicht, so lange man den Platz nicht braucht.

Hier befindet sich natürlich die Wiederherstellungspartition (WinRE) von W11.
Screenshot 2026-04-29 152918.png

Vermutlich wird die winre.wim Datei mit jeden Windows Update aktualisiert und wird somit auch entsprechend Größer.
Werde wohl diese Partition bei Gelegenheit einmal vergrößern. Momentan gibt es aber keinerlei Probleme mit dem System.

Zurück
Oben Unten