Wieso haben eigentlich AMD-Karten so viele Sollbruchstellen?

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.409
Renomée
780
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Sorry provokanter Titel, aber nachdem ich es geschafft habe, bei einer Vega 64 mehrere Kondensatoren am PCIe-Slot abzuheben (und ich weiß immer noch nicht wie, bzw die einzige Erklärung wäre die gerade noch passende Antistatiktüte saß wohl zu stramm), muss ich diese Frage stellen.

Zum einen hat die Backplate jeder modernen Radeon eine wunderschöne Lücke wo viele Kondensatoren nur auf einen unvorsichtigen Griff warten. Auf der Rückseite sind direkt über dem PCIe-Slot mehrere Kondensatoren verbaut, einmal etwas zu schräg angesetzt und die könne auch weg sein. Oh und beim Kühlerabbau muss man auch sehr vorsichtig sein, das Referenzdesign hat bei mehrere Bauteilen Aussparungen mit kleinen Toleranzen, den Kühler falsch abgeboben und du haust dir mehrere Bauteile von der Karte. Hat mich mal fast eine 5700XT zerstört, da ich beim ersten Aufmachen aufgepasst habe, beim 2. Mal aber etwas unvorsichtiger war (danke noch mal @Defense fürs löten)
 
Ist eben kein Lego.

Hast du dir noch nie ein Floppy zerschossen weil du das Kabel falsch herum angeschlossen hattest? Ist mir einmal passiert - der Pin 1 war auf der anderen Seite (nicht zum Stromanschluss hin). Musste mir dann für 50 DM ein neues Floppy kaufen. War begeistert...

Grüße, Martin
 
Hast du dir noch nie ein Floppy zerschossen weil du das Kabel falsch herum angeschlossen hattest?
Find ich zumindestens interessant. Ich hab schon oft das Kabel verpolt, aber noch nie ist mir ein Laufwerk dabei hochgegangen. Sattdessen hat immer die LED dauergeleuchtet und nach Korrektur des Kabels war alles wieder in Ordnung.
aber nachdem ich es geschafft habe, bei einer Vega 64 mehrere Kondensatoren am PCIe-Slot abzuheben
Hast du ein paar Fotos dazu?
 
@Oi!Olli,
ich verstehe nicht was du meinst, seit der HD4870 habe ich fast ausschließlich ATI/AMD Karten gehabt. HD4870, HD 4870x2, HD5870, HD 5970, HD 7970, R9 390, GTX 1080, Vega 64, RX 5700 XT und jetzt die RX 6800 XT. Mir ist noch nie etwas abgerissen, bzw. habe ich eine Sollbruchstelle entdeckt. Ebenso beim Kühlerwechsel oder beim Abbau und Zusammenbau bzgl. repasting habe ich je einen Kondensator, Wiederstand, Spannungswandler usw. als kritisch platziert gesehen. Eventuell sollte man bei diesen Arbeiten konzentriert und fokussiert sein.
 
Schick mir die Karte, ich mach die wieder fit. ;)

IMG_2632.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten, die Karte beim Reinstecken in den PCIe Slot daneben gesteckt und dann mit der Karte an der Seite des PCIe Slots langgeschrammt? ;)
 
Lass mich raten, die Karte beim Reinstecken in den PCIe Slot daneben gesteckt und dann mit der Karte an der Seite des PCIe Slots langgeschrammt? ;)


Eben nicht. Ich hab dafür einen Test-PC und der ist offen, hab immer noch keine Ahnung, wie ich das geschafft habe.

@Sagi T Danke, die ha ich schon los geschickt, wird mich wohl so 70-90 € kosten, hoffe der kriegt das hin.

@Cr@zed^ Klar soll man vernünftig arbeiten, nur musst bei den neueren Karten von AMD höllisch aufpassen, wie du den Kühler abnimmst.
 
Bei der GTX 1080 war das auch so ^^
 
Da ist mir nichts aufgefallen.
 
@Oi!Olli
Ich kenne das Problem vor allem von meinen Multi GPU Configs bei denen die Sichtverhältnisse zwangsläufig etwas schwierig sind. Vor allem bei den Pro Duos ist das ein Problem, weshalb ich die 4 von unten nach oben reinstecken muss um vor dem Reindrücken zu sehen ob sie richtig sitzen. Versperrt aber beim obersten Slot in ausladener Luftkühler die Sicht könnte es schwierig werden.
Schaut man nur von oben drauf um die Karte in den Slot zu stecken verdecken die fetten Kühler von heute den Slot und man rutscht schnell mal daran vorbei. Damit sie nach der Ausrichtung in den Slot nicht verrutschen kann gebe ich bei meinem Positionswechsel leicht Druck drauf bevor ich sie dann richtig rein drücke.
Bemerkt man ein verrutschen der Karte nicht und versucht sie reinzudrücken um den Widerstand der Kontakte zu überwinden ist die Warscheinlichkeit hoch das man die feinen Chip Kondensatoren vor allem im hinteren Teil absäbelt weil die Karte im vorderen Teil durch das Slotblech abgefangen wird und nicht so weit runter kommt. Im hinteren Berech wird sie beim Runterdrücken aber meist erst durch das Mainboard selbst aufgehalten und die Karte rauscht mit den Chipkondensatoren über die Kante des Slots und schert sie damit eventuell ab.
 
Mein Testrechner ist Nackt, ich kann von allen Seiten drauf gucken, gerade weil ich die Problematik kenne, will aber nicht ausschließen, dass ich trotzdem was verkantet habe. Aber das würde meine Aussage ja nur bekräftigen.16485728-9fcc-4918-ab8a-e70f3063ad93.jpg
 
@Oi!Olli
Wenn ich das richtig sehe ist es vorn am Slotblech, also da wo ich das am weenigsten erwarten würde aber die Bauteile scheineeen von unten nach oben aus ihren Pads gerissen worden zu sein. Täusche ich mich oder hat die Backplate an ihrer Kante Kratzmarken? *kopfkratz

Welches Board nutzt du? Vielleicht ist in der Drehe irgendein Kühlkörper oder so der zu weit vorsteht.
Bei mir hat sich z.B. bei einem Board die Verkleidung des Anschlussfeldes vom Mainboard als störend für Grafikkarten mit Backplates herausgestellt.
 
:oops: Ist da ein M.2 Kühlkörper in der Nähe?
 
Nein, kein Kühlkörper. Sag ja, keine Ahnung wie das passiert ist.
 
Lass mich raten, die Karte beim Reinstecken in den PCIe Slot daneben gesteckt und dann mit der Karte an der Seite des PCIe Slots langgeschrammt? ;)


Eben nicht. Ich hab dafür einen Test-PC und der ist offen, hab immer noch keine Ahnung, wie ich das geschafft habe.

@Sagi T Danke, die ha ich schon los geschickt, wird mich wohl so 70-90 € kosten, hoffe der kriegt das hin.

@Cr@zed^ Klar soll man vernünftig arbeiten, nur musst bei den neueren Karten von AMD höllisch aufpassen, wie du den Kühler abnimmst.

Kannst mir ja mal per PN schreiben wer das macht. Es gibt nicht viele bekannte User hier und im Luxx die das noch offiziell anbieten.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mein Testrechner ist Nackt, ich kann von allen Seiten drauf gucken, gerade weil ich die Problematik kenne, will aber nicht ausschließen, dass ich trotzdem was verkantet habe. Aber das würde meine Aussage ja nur bekräftigen.Anhang anzeigen 47327


Easy, das ist fix gemacht. Die Traces sind ja alle intakt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mein Testrechner ist Nackt, ich kann von allen Seiten drauf gucken, gerade weil ich die Problematik kenne, will aber nicht ausschließen, dass ich trotzdem was verkantet habe. Aber das würde meine Aussage ja nur bekräftigen.Anhang anzeigen 47327


Nur falls er die Daten nicht hat.
 

Anhänge

  • Asus Strix Vega64 8GB OC.png
    Asus Strix Vega64 8GB OC.png
    203,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich geb es mal weiter.
 
Hast du dir noch nie ein Floppy zerschossen weil du das Kabel falsch herum angeschlossen hattest?
Find ich zumindestens interessant. Ich hab schon oft das Kabel verpolt, aber noch nie ist mir ein Laufwerk dabei hochgegangen. Sattdessen hat immer die LED dauergeleuchtet und nach Korrektur des Kabels war alles wieder in Ordnung.
So dachte ich auch - bis ich das eine Floppy hatte (TEAC). Pin 1 auf der anderen Seite als sonst üblich -> Dauerleuchten der LED. Also ausgebaut ("ich bin doch nicht doof? Wo ist Pin 1?"), Kabel gedreht und wieder eingeschaltet -> noch immer Dauerleuchten.

Floppy zurück gebracht, der Händler hatte schon einen Verdacht -> "Haben Sie auf Pin 1 geachtet?". Ich war also wohl nicht der Einzige...

Grüße, Martin
 
@X_FISH
Das geht besser da der Verpolungsschutz des Floppy Steckers nicht allso viel taugt. ^^
Stecker bei dem schlecht erreichbaren Floppy Laufwerk reingesteckt und Rechner eingeschaltet. Was stinkt da so und wo kommt der Rauch her? *Rechner ausschalten*
Der Stecker wurde um einen Pin versetzt reingestöpselt und was da stank war das Stromkabel dessen Isolation schmolz. 🙈

Ein beim Schließen des Gehäuses eingeklemmtes Power LED Kabel brannte mir wiederum ein Loch in das damalige Mainboard. *oink*
 
Ist eben kein Lego.

Hast du dir noch nie ein Floppy zerschossen weil du das Kabel falsch herum angeschlossen hattest? Ist mir einmal passiert - der Pin 1 war auf der anderen Seite (nicht zum Stromanschluss hin). Musste mir dann für 50 DM ein neues Floppy kaufen. War begeistert...

Grüße, Martin
Ich hatte Hunderte verpolt am Flachbandkabel. NIE ist was passiert. Dort war was Anderes.

Diese Sollbruchstellen gibt es bei vielen Produkten.
Absicht - wird nur nicht drüber geredet.

Solange die Konkurrenz nicht auf eigene bessere Produkte eigenen Hauses verweisen kann, machen die das ewig.

"Was lange hält, bringt kein Geld."


ps: die beste Sollbruchstelle ist, keine Treiber für neue und andere Betriebssysteme herzustellen. So darf man seine alte Hardware verschrotten, obwohl sie einwandfrei ist.
Vor allem bei Druckern und Scannern ein Träumchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ps: die beste Sollbruchstelle ist, keine Treiber für neue und andere Betriebssysteme herzustellen. So darf man seine alte Hardware verschrotten, obwohl sie einwandfrei ist.
Vor allem bei Druckern und Scannern ein Träumchen...
Hatte ich bis jetzt genau ein Mal, bei einem wirklich alten Durchzugscanner, da habe ich dann Geld für eine andere Scan-Software ausgegeben (VueScan).
Falls einem das regelmässig passiert, dann liegt es am falsches Betriebssystem (Windows? OS X? *scnr* ) oder beim Kauf nicht genug auf Qualität geachtet (Drucker mit PS oder PCL sind sehr langlebig).
 
Mein Testrechner ist Nackt, ich kann von allen Seiten drauf gucken, gerade weil ich die Problematik kenne, will aber nicht ausschließen, dass ich trotzdem was verkantet habe. Aber das würde meine Aussage ja nur bekräftigen.Anhang anzeigen 47327
Die Teile sind doch weit oberhalb des Slots.
Wo soll da eine Sollbruchstelle sein?
Erst wenn man genau weiß, wie der Schaden entstanden ist, kann man auch beurteilen, ob man selbst die Ursache war oder es wirklich so gebaut wurde, dass eine Schadenswahrscheinlichkeit sehr hoch ist. Im schlimmsten Fall war es der Vorbesitzer.
 
Wenn ich den Kühler demontiere und es geht etwas kaputt -> frage ob Sollbruchstelle oder mein persönliches Unvermögen. Wenn es natürlich so gebaut ist, dass man sich SMD-Komponenten oder superknapp montierte Kondensatoren absäbelt ist das fies. :(

Bei der Montage defekte Teile weil man abrutscht oder so: dann sind die ganzen fiesen Beinchen an CPU (oder Sockel) auch Sollbruchstellen?

Grüße, Martin
 
Es gibt eine kleine Aussparung im Kühler mit minimalem Spielraum, da musst aber genau aufpassen.

LGA würde ich übrigens als Sollbruchstelle ab Werk bezeichnen, nicht nur, dass die Scheiße empfindlich wie sau ist, nur einen Pin wieder gerade zu biegen ist extrem schwierig. Und dann noch einen winzigen Prozessor reinzupacken, den auch noch so zu halten, dass er gerade aufliegt ist eine Fummelarbeit. Und bevor wieder kommt, höhöhö Grobmotoriker, AMD ist ja ähnlicher Meinung. Die haben für ihre riesigen Epyc und TR eine Führungsschiene gebastelt.

 
@Oi!Olli
Beim PCIe Steckplatz endet der Slot normalerweise ca. auf der Höhe der Codierungskerbe zwischen den Kontaktflächen. Bis zu den Chip Kondensatoren wäre also noch ca. 1-2 mm Platz.
Wie gesagt, ich vermute eher das die Karte an etwas anderen hängen geblieben war, was vermutlich auch die regelmäßigen ?Kratzer? an der Kante der Backplate hinterlassen hat.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mal so als Vergleich wie das bei meiner alten (defekten) HD5770 aussieht wenn die im Steckplatz sitzt. Die Abstände müßten vergleichbar ausfallen.
IMG_0337.JPG

IMG_0336.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oi!Olli
Ich finde die Prozessor-Montage bei LGA ehrlich gesagt einfacher als bei AM4 - v.a. auch bei der Demontage... :]
 
Zurück
Oben Unten