Wieso haben eigentlich AMD-Karten so viele Sollbruchstellen?

Die Montage ist bei PGA doch pipifax.
Hebel der Sockel Verriegelung hoch, schauen wo die Polungsmarkierung auf dem Prozessor und dem Sockel ist, den Prozessor entsprechend in der Luft hindrehen und den Prozessor in den Sockel legen und reinrutschen lassen. Gibt es einen nennenswerten Widerstand ist was faul. Entweder ist er nicht korrekt gedreht oder der eine oder andere Pin schief und man kann es korrigieren bevor man die Pins platt drückt.
Auch der Ausbau ist nicht weiter wild. Befestigung lösen, den kühler leicht hin und her drehen bis der Widerstand deutlich nachläßt weil Luft dazwischen gekommen ist und den Kühler dann einfach abnehmen. Dann bleibt der Prozessor auch im Sockel.

Bei LGA kannst du nur beten das alle Pins des Sockels da sind wo sie sein sollen denn sobald die Krumm sind wird die Reklamation meiner Erfahrung nach verweigert. Ob du die Krum gemacht hast oder nicht ist dann relativ egal.
 
@Oi!Olli
Beim PCIe Steckplatz endet der Slot normalerweise ca. auf der Höhe der Codierungskerbe zwischen den Kontaktflächen. Bis zu den Chip Kondensatoren wäre also noch ca. 1-2 mm Platz.
Wie gesagt, ich vermute eher das die Karte an etwas anderen hängen geblieben war, was vermutlich auch die regelmäßigen ?Kratzer? an der Kante der Backplate hinterlassen hat.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mal so als Vergleich wie das bei meiner alten (defekten) HD5770 aussieht wenn die im Steckplatz sitzt. Die Abstände müßten vergleichbar ausfallen.
Anhang anzeigen 47376

Anhang anzeigen 47377
Auf diesem Bild unten wären die goldenen Kühlfinnen ein Kandidat für ein SMD-Massaker. ;)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich finde die Prozessor-Montage bei LGA ehrlich gesagt einfacher als bei AM4 - v.a. auch bei der Demontage...
PGA ist auf jeden Fall sehr viel robuster.
Ich musste mal die CPU mitsamt Kühler rausreißen (Flüssigmetall hatte beide verschweißt).
Da hab ich mit grobem Werkzeug gearbeitet und am Ende hat alles noch wunderbar funktioniert.
Nicht mal ein Pin war verbogen. Wie das die Leute hinbekommen, weiß ich auch nicht...
Bei LGA hat AMD ja vorgemacht, wie es besser geht als bei Intel. Hoffentlich wird das auch bei AM5 beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MagicEye04
In dem Fall nicht wirklich, ASRock A790GMH|128M, also ein AM2+ Board und der Kühler sitzt beim X1 Steckplatz und wurde dahinter abgesenkt. ^^
 
SMD Kapazitoren sind bei mir weniger das Problem.
Eher die SMD Spulen, ich sag dann immer die haben einen an der Waffel!
Kein wunder sind da Jüngere Generation in der Produktion...
 
Die fette Spule bei des beim Abnehmen nur minimal Spielraum gibt?
 
Die Spulen sind doch easy, 150°C Unterhitze und ab dafür. GDDR6 Ram ist da wesentlich schlimmer, da haste keinen Platz ringsrum.
 
Die Unterhitze unterstützt nur die von oben damit du nicht unnötig über 250°C gehen musst wegen der PCB Belastung.
SMD Spulen, du meinst quasi die Inductors?
 
Die Vega konnte repariert werden, mal schauen was sie noch repariert wert ist.
 
Vega wieder da, eingebaut, kein Bild. Noch mal neu rein, kein Bild.

Interne GPU anschließen, kein Bild.

Dann gesehen, ups, das war das Kabel vom Monitor, 5 Meter weiter, klar macht dann der Fernseher kein Bild. Richtiges Kabel an die Vega, oha ein Bild.
 
Zurück
Oben Unten