Wieso schafft es AMD den Ramtakt beim Multimonitor nicht zu senken?

Oi!Olli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
16.402
Renomée
775
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Es ist seit Jahren das Gleiche.

2 Monitore, unterschiedliche Auflösungen und AMD haut den Ramtakt auf Vollast hoch.

Wieso ist AMD da unfähig etwas zu ändern?

Mal abgesehen davon, dass hohe Auflösungen und 120 Hz schon von einer Voodoo 1 gestemmt werden konnten. Analog. Und jetzt ist man Digital nicht in der Lage 1x 144 Hz und 1x 60 Hz in Full-HD ohne 2000 Mhz Ramtakt zu rendern? Natürlich auch noch abhängig von der Grafikkarte. Eine 6600 braucht natürlich weniger Takt, weil Magie.

Noch ein Treppenwitz, als mein 2. Monitor noch an einem Verstärker hin, ging der Ramtakt übrigens runter. Wieso? Weil der Verstärker "nur" 59 Hz konnte. 144 und 59 Hz geht, aber 144 und 60 Hz, nein, da müssen viel mehr Power geben.
 
@Oi!Olli

Genau das ist die Frage welche ich mir dort schon stellte. Bei mir ist es ein leicht anderes Problem aber ein sehr ähnlicher Effekt. Im AMD Forum auf der AMD HP haben auch welch mit dem VRAM Takt ein Problem und das wohl erst seit einer bestimmten Treiberversion.
Ich dachte es war mal so das der VRAM Tak hoch war und bei neueren GPUS muss das nicht mehr sein. Wenn der schon hoch sein muss wie so dann auf Maximum oder so? Würde da nicht halber Takt auch schon reichen?

Das mit den unterschiedlichen Auflösungen, sie auch den Link, ist echt blöde wegen dem RAM Takt. Heißt das 2 mal 4K und 60 Hz und der VRAM Takt ginge im Idle runter?
 
Das Problem mit dem VRAM Takt gibt es letztendlich bei beiden GPU Herstellern, lediglich die Rahmenbedingungen ab wann der Speichertakt erhöht wird unterscheidet sich. Richtig absurd wird es wenn man sich allerdings mal Tests anschaut wo auch mal Fenster bewegt werden und zu dem Zeitpunkt (wegen der 2D Beschleunigung?) offensichtlich alle Karten hochtakten.


Unterm Strich machte im multi Monitor Betrieb lediglich die Vega64 mit ihrem HBM2 Speicher eine halbwegs gute Figur.
 
Also bei mir taktet mit der 6900XT der VRAM grundsätzlich rauf, sobald zwei Monitore dran hängen und einer ab 120Hz läuft.
Zweimal 144Hz und FullHD resultiert auch in 2Ghz MemClock.
Beide Monitore auf 100Hz lassen das Runtertakten widerrum zu.

Aber ganz ehrlich Leute, das ist doch bei AMD schon "ewig" so, dass die Dinger im IDLE und im Mehrschirmbetrieb immer einen Haken in Sachen Takt und/oder Leistungsaufnahme haben. Nvidia macht das für gewöhnlich besser, hat aber halt andere Nachteile (Leistungsaufnahme im LOAD, Speicherausbau, Preis etc.)
 
Meine taktet auch rauf wenn ich den zweiten Monitor (hochkant) dazu schalte. (UHD + 1200x1920, beide 60 Hz)
Das nicht alles Gold ist was glänzt und auch nvidias GPUs gewissen Grenzen unterworfen sind konnte man recht gut an den Ergebnissen früherer Tests sehen.
So sind beispielsweise beim damaligen test der 6900XT auch die älteren Geforce Modelle vertreten die mit 2 UHD Displays auf einmal alles andere als sparsam waren.

Aber auch noch deutlich ältere Tests mit 3 Displays zeigten recht schnell dass dann alle hochtakteten und die Sparsamkeitskönige auf einmal auf den letzten Plätzen landen. Als problematisch für den VRAM Takt stellten sich auch immer wieder unterschiedliche Display Konfigurationen heraus.

Ein Test kann eben nur die Rahmenbedingungen abbilden die getestet wurden, werden diese verändert kann sich das Bild auch ganz schnell umkehren.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Nur mal ein kurzes Beispiel von meinem Setup, wobei der Idle Takt des VRAM im single Monitor Betrieb recht deutlich schwankt. beide Monitore sind per DisplayPort mit der Grafikkarte verbunden.
Anfangs war der zweite Monitor noch per schaltbarer Steckdosenleiste ausgeschaltet, danach an der Steckdosenleiste eingeschaltet (Monitor geht an, VRAM taktet rauf) und danach lediglich am Monitor abgeschaltet.
1634463654214.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich es gerade sehe, bei der 1080ti war das 3 Monitor Setup noch dabei:
 
Es ist seit Jahren das Gleiche.

2 Monitore, unterschiedliche Auflösungen und AMD haut den Ramtakt auf Vollast hoch.

Wieso ist AMD da unfähig etwas zu ändern?

Mal abgesehen davon, dass hohe Auflösungen und 120 Hz schon von einer Voodoo 1 gestemmt werden konnten. Analog. Und jetzt ist man Digital nicht in der Lage 1x 144 Hz und 1x 60 Hz in Full-HD ohne 2000 Mhz Ramtakt zu rendern? Natürlich auch noch abhängig von der Grafikkarte. Eine 6600 braucht natürlich weniger Takt, weil Magie.

Noch ein Treppenwitz, als mein 2. Monitor noch an einem Verstärker hin, ging der Ramtakt übrigens runter. Wieso? Weil der Verstärker "nur" 59 Hz konnte. 144 und 59 Hz geht, aber 144 und 60 Hz, nein, da müssen viel mehr Power geben.



Also meine Vega taktet den Ram im Multimonitor-Desktopbetrieb runter...weiß gar nicht, was du hast^^
Das Teil braucht im Desktopbetrieb schlappe 3-5W (lt. Anzeige) und läuft grad mit 28MHz GPU/167MHz Ram (371MB used).


Aber ansonsten ist mir das Problem nicht fremd und das war schon zu Zeiten von Ati bekannt.
Das ging so weit, dass ich zu einer Radeon 6870 Karte damals eine Geforce gesteckt habe. Pro Graka einen Monitor...sparte mehr Strom, als die Radeon allein.
 
Meine Vega64 hängt nur am UHD TV, über deren multi Monitor Verbrauch kann ich also nicht viel sagen. ;D
2 Monitore hatte seinerzeit nur die R9 Nano (Fiji GPU) gesehen die meines erachtens den HBM Speicher nur mit vollem Takt fuhr.
 
Hi
in meinem Trippel Setup 4K (120) 2k(144) FHD(60) muss ich sagen als ich den 2k Monitor auf 120Hz im 2D gestellt habe ist der Ramtakt auch im Idel runter, da man in fast jedem Modernen Game im Spiel die 144Hz forcieren kann juckt mich der rest auch nicht.

lg
 
an alle
Ich weiß, dieses Problem ist nicht neu aber in der Änderungsliste vom Treiber vom 21.10.1 steht aber es soll im Idle weniger VRAM Takt geben. Weder bei welchen GPUS noch sonst was steht da. Daher kam ich auf die Idee das hier bei mir was nicht OK ist.
Siehe auch das was ich getestet hatte inkl der Links wo ich noch was geschrieben habe. Nun ist die Frage wie das nun genau bei den AMD GPUs ist oder was der Auslöser genau ist.

Sie dazu was ich hier und in den verlinkten Beiträgen geschrieben habe.
Wenn man denn 100 % wüste was wie ist wäre das ja OK aber ich hab bis jetzt keine Info von AMD gefunden zu dem Thema oder wo steht das ganz genau drinnen ab wann und wieso der Takt steigt auch wenn man nicht im 3D Modus ist?

Mein Frage war auch ob zweimal 4K mit 60Hz dann der VRAM Takt runter ginge aber nicht bei einmal 1440p und einmal 1080p je mit 60 Hz und wieso das dann so ist?
Ich würde das gerne mal verstehen was da der Grund sein sollte wieso das alles so ist wie es ist? Vielleicht kann man dann was machen aber nur die Frage was. Laut AMD Forum (HP von AMD) gibt es auch mit verschiedenen Monitoren das Problem das der Takt nicht runter geht. Ob das auch passiert wenn nur ein Monitor dran hängt keine Ahnung? Das habe ich beim drüber lesen des einen Themas nicht wirklich raus gelesen oder überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, also wenn es Unterschiedliche Monitore sind, kann das System nicht einfach den Bildinhalt Klonen auf die anderen Monitore.
Da wird dann jedem Monitor ein Renderprozess zugewiesen, das benötigt auch mehr Bandbreite vom VRAM.

Zudem ist 4K nicht = 4K, die meisten Inhalte in 4K haben auch einen höheren Farbraum: HDR, HDR10 oder HDR12. Das kostet nochmal mehr Bandbreite.
Ich nutze bei mir auch 12Bit Farbtiefe in den Radeon Einstellungen, wenn es das Kabel zwischen GPU und Monitor unterstützt wird es Automatisch eingeschalten.

Edit:
Die 12Bit beziehen sich auf die RGB Farben, im ideal Fall ergibt es 3x 255 = weißes (kaltes) Licht.
LEDs sind stabil aber OLED muss man füttern -> Organisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Em The Crow
schau dir mal den CB Test genauer an da steht es doch beschrieben was geht, aber ohne HDR geht unter 120Hz immer das runter Takten auch bei 2 oder 3 Monitoren. Ich würde auch mal schauen ob du nicht deinen Treiber zerschossen hast, das hatte mein Neffe bei ihm tacktet die Karte auch nicht mehr runter, nachdem ich Win neu Aufgesetzt haben lief sie wieder wie es sein sollte.
lg
 
Em The Crow
schau dir mal den CB Test genauer an da steht es doch beschrieben was geht, aber ohne HDR geht unter 120Hz immer das runter Takten auch bei 2 oder 3 Monitoren. Ich würde auch mal schauen ob du nicht deinen Treiber zerschossen hast, das hatte mein Neffe bei ihm tacktet die Karte auch nicht mehr runter, nachdem ich Win neu Aufgesetzt haben lief sie wieder wie es sein sollte.
lg
Wenn man nun noch die Komprimierung der Farben addiert, ergibt sich ein reales Bild.
CRC gepackte Daten, sind nicht nur auf der Russischen Seite sicher.

Wenn die Welt so einfach wäre, würden alle Versuchen dir zu helfen ?
 
an alle
Aha.
Ich spreche nicht von HDR und Co sondern nur von 4K also der Auflösung und meinte, dass beide Monitore dann gleich eingestellt sind oder auch die GPU gibt an beide Monitore 1:1 das Selbe aus. Ich habe bei mir alles auf erweiterten Desktop stehen.

Wenn der Treiber irgendwie zerschossen ist frage ich mich wie das passiert sein kann? Ich kann doch nicht immer und immer wieder alles komplett neu von 0 machen. Das wäre zu viel Aufwand. Erstmal muss klar sein wieso der Treiber zerschossen sein sollte wenn ansonsten alles rund läuft? Als was ist zerschossen am Treiber? Wenn ich beides auf 1080p stelle geht der VRAM Takt runter und auch wenn nur ein Monitor aktive ist zeigt mir das AMD Info Teil an das der Takt runter geht was dann ja an sich heißt es nichts zerschossen.
Angeblich hat AMD ja was verbessert aber ohne Info für welche GPUs und bei welchen Einstellungen ist das halt eine Info die nichts aussagt und nicht hilft.
Davon ab ist die Installation noch nicht so alt. Musst vor 1 oder 1 1/2 Jahren alles neu machen weil irgendwas gesponnen hat. HDD getauscht und danach neu installiert und es läuft so weit super würde ich mal so sagen/schreiben.

Das Dumme ist, sie auch meine Antworten und Links, dass ich leider nicht an der Anlage 1440p einstellen kann und auch nicht 4K wenn ich keinen TV aktiv habe. Auch dumm ist, dass ich ohne Bild über HDMI keinen Ton an die Anlage ausgeben kann und ein nur schwarzes Bild bei dem der Treiber das dann ignoriert und dann trotzdem den VRAM Takt senkt gibt es auch nicht.
Blöde HDMI Vorgaben von der HDMI ORG. Da wurde beim Festlegen der Spezifikationen entweder komplett geschlafen oder man konnte sich nicht vorstellen das es mal den Fall gibt bei dem man zwar Ton haben will aber kein Bild.

Das noch blödere ist, dass es kein DD Live oder Home Theater gibt bei vielen Mainboards und so kommt beim Spielen dann Digital kein 5.1 über S/PDIF an die Anlage und dabei egal ob coaxial oder über Lichtleiter. Also geht es auch über diesen Umweg nicht.
Man kann das wohl irgendwie bei einigen per Treiber und Herumbasteln aktivieren aber eben nicht bei allen und wenn ich darauf wert lege das es ohne Basteln geht bin ich bei der Auswahl der Boards auch erheblich eingeschränkt. Ich glaube der Soun-Chip auf dem Mainboard muss DD Live können sonst geht das grundsätzlich nicht auch nicht per Software wenn ich das richtig verstanden habe.
Heißt also entweder 2.0 Ton nehmen, Kopfhörer bei denen dann wohl auch kein 5.1 geht oder aber schauen ob man analog in die Anlage noch gehen kann aber das wären dann bis zu 6 Kabel und meist haben die Anlagen keinen analogen 5.1 Eingang mehr.
Was auf keinen Fall kommt ist extra für den PC noch mal ein 5.1 Set an Aktivelaustsprechen zu kaufen wenn in dem Raum eh eine Anlage steht samt Lautsprechern.


Also noch mal: Was sollte beim Treiber erschossen sein und was mache ich wegen dem Ton (L)PCM 5.1?

@WindHund
Ich erwarte ja nicht, dass der Takt komplett auf Idle geht, was zwar schön wäre, aber ich erwarte das der VRAM nicht auf wohl 100 % läuft. Geht denn nicht 0% = Idle, 50% wenn 2 Monitore dran sind die aber nicht identisch sind und man nicht 3D macht sollte doch dann reichen oder gibt es nur Idle und 100 % aber keinen Zwischenschritt?

Auch haben andere Nutzer auch mit dem VRAM Takt ein Problem und das auch wenn der Monitor auf 60 Hz steht und bei wieder einigen scheint es so zu sein dass nur 100 Hz und 120 Hz den Takt sinken lassen aber nicht 144 Hz.
Irgendwie alles nicht sehr gut kommuniziert und auch nicht komplett zu Ende gedacht würde ich mal als quasi Leihe sage/schreiben oder hat das AMD mal irgendwo selber kommuniziert wie das nun genau ist? Test auf irgend welchen Seiten welche das dann aufzeigen schön und gut aber das ist dann immer noch keine Aussage von AMD selber und die suche ich um überhaupt mal zu verstehen was die sich genau bei was gedacht haben.
 
Hi
schaue dir das mal an LINK, eventuell verstehst du dann warum es an deiner Hardware Liegt und nicht nur an NV oder AMD, den es gibt mehrere gründe warum dieses Funktion aktiviert wird. Und da sich kaum ein Hersteller soweit rauslehnt für alle Eventualitäten eine Aussage zu tätigen gibt es keine Tabelle dazu auch bei NV nicht.
Grundsätzlich kann ich dir versichern ist die Option da nun liegt es an dir zu Ergründen welche deiner Hardware oder Software das verhindert.

Zum Thema Treiber Zerschossen, das war sehr seltsam des es lief alles bei ihm. Da ich aber ein kreuztausch von 2 5700XT gemacht hatte viel auf das die XFX nicht mehr runter taktete die ref. 5700xt aber sehr wohl das im gleichen System tat. Ich konnte dafür keinen Grund finden und da er alles gesichert hatte haben wir dann Win10 neu gemacht und da taktete die XFX auch runter ...
lg
 
@Mente
Lese ich mir mal durch. Das mit CRU habe ich schon im AMD Forum etwas gelesen aber hier scheint es besser erklärt zu sein. Also Danke für den Link.

Eine Aussage ab wann 100 % der VRAM Takt angehoben wird wäre aber wirklich nicht schlecht. Es ist halt so wie es jetzt ist einfach absolut Mist. Es muss ja nicht jede erdenkliche Kombination getestet werden aber wenigstens ein grundlegende Info und allgemein was da angedacht ist oder wie das warum beim Design so gemacht wurde wäre auf jeden Fall nicht schlecht. Auch eine Liste die mit Hilfe von Nutzern geführt wird wäre nicht schlecht.
So könnte AMD auch sehen wo es wirklich hapert und das entweder per Software verbessern oder aber bei dee nächste GPU nachbessern.

Es ist einfach eine komische Sache wenn ein Hersteller keine Info angibt und ich als Nutzer nur raten kann was die sich gedacht hatten. Der Takt sinkt ja an sich wenn nur ein Monitor angeschlossen ist bei mir oder beide 1080p 60 Hz stehen. Also ist an sich wohl nichts zerschossen würde ich sagen. Man oh man kann ich da nur sagen/schreiben.

Davon ab ist dann die Info das man am VRAM Takt was gemacht hat auch für die Tonne wenn es wieder nicht läuft und man auch keine Info hat bei welchen GPUs das überhaupt eine Auswirkung haben sollte und auch für welche angebliche Konfiguration man da angeblich was gemacht hat. Also kann ich weiterhin nur raten ob und was da gemacht wurde. Alls nicht schön für den Kunden.
 
Zurück
Oben Unten