Wieso so hohe Preisdifferenzen zwischen Komponenten in den USA und EU / Deutschland

Renomée
0
Nachdem ich über die SuFu nichts passendes gefunden habe und mir keine bessere Stelle einfällt um das Thema zu posten also hier die Frage:

Warum haben wir so hohe Preisdifferenzen für Komponenten zwischen den USA und im EU / Deutschland Bereich. Warum sind PC Komponenten hier derart deutlich teurer?

Ich nenne da mal einfach ein paar zufällige Beispiele.

Intel Core 2 Duo E6550 Conroe 2.33GHz
USA (newegg) ~ $164 (= ~103€)
DE (schottenland.de) ~130€
Differenz ~30€

ASUS GeForce 9600GT EN9600GT/HTDI/512M Video Card - Retail
USA (newegg) ~ $179 (= ~ 111€)
DE (schottenland.de) ~145€
Differenz ~30€

Auch exklusivere Komponenten
ATI FireGL V8650 2 GB PCIe 5er 100-505520
USA (newegg) ~ $2389 (= ~1493€)
DE (schottenland.de) ~ 9431€
Differenz ~7040€ !!!

ASUS Xonar D2X Sound Card - Retail
USA (newegg) ~ $199 (= ~124€)
DE (schottenland.de) ~ €179]
Differenz ~55€

Und so weiter. Im Endeffekt könnte man die Liste beliebig weiterführen.

Also was ist der Grund? Das kann doch nicht nur an den Anforderrungen des Marktes liegen.
Nun ist Newegg ja kein billig Anbieter (die es ja in Deutschland leider zuhauf gibt). Man kanns mit einem standard Versandhaus wie Mix oder Alternate vergleichen.

Was mir ausserdem auffällt ist dass bei USA Händlern oft auch absolute Low-Price Sachen verkauft werden (z.B. Grafikkarten für 20$) und in Deutschland liegt die Grenze für solche Artikel meist bei 50€ aufwärts oder die Händler versuchen es zu "verramschen" bevor es überhaupt soweit kommt (niedrige Lagerbestände usw.)

Grüsse,
spam.

3-4 Sachen:

a) In den USA fehlt die MwST. da hat jeder Teilstaat seine eigene, deswegen wird die erst dann draufgeschlagen, wenn Du ne Bestellung ausgefüllt hast und Deine Adresse angegeben hast. Gibt aber auch Staaten ohne MwST.

b) Euro - Dollar Kurs. Die Hardware Distributoren rechnen mit festen Euro-Dollar Kursen, d.h. die Preise sind im Moment vielleicht bei 1:1,3, obwohl der Tageskurs jetzt bei 1:1,5 ist

c) USA ist vielleicht ein größerer Markt in dem es höhere Stückzahlen & weniger Zwischenhändler gibt, aber das ist reine Spekulation von mir.

d) Eventuell sind die Einfuhrzölle / Transportkosten in der USA geringer.

ciao

Alex

Ein wichtiger Faktor ist, dass Kunden-Edpreise in den USA i.d.R. noch keine Mehrwertsteuer enthalten.
Das ist zwar natürlich nicht der einzige Grund, aber schon ein durchaus spürbarer Faktor.

Bei den "deutschen" FireGLs handelt es sich offenbar um 5er-Bundels, während die "amerikanischen" einzeln sind.

Ah, das hab ich nicht gesehen, danke Daman.

@Steuer, das stimmt - das wären dann nochmal so 6% (mit Ausnahme von 2-3 Staaten wo es 7-8% sind)
Siehe: http://newegg.com/Info/FAQDetail.aspx?Module=2&Menu=detail388#xdetail388

Wenn man also 6% oder von mir aus sogar 8% aufschlägt ist man oft noch 15-20% und mehr günstiger als hierzulande. Leider lohnt sich ein Import daher nicht (+ ~13% Zoll, Versandkosten, Risiko, evtl. Versicherung und Probleme beim Umtausch).
Eventuell liegt es wirklich am größeren Markt oder anderen Kosten die uns Deutsche Händler hier aufbrummen/wollen.

Falls jemand eine gute Adresse für Komponenten oder Komplett PC's in Deutschland kennt wäre Ich dafür sehr dankbar. Ansonsten ist die Frage wohl soweit geklärt. :)

Grüsse,
Spam.

Zurück
Oben Unten