Wieviel CPUs kauft ihr pro Jahr?

Wieviele CPUs kauft ihr pro Jahr?

  • mehr als 3 CPUs pro Jahr

    Stimmen: 24 5,1%
  • 3 CPUs pro Jahr

    Stimmen: 13 2,7%
  • 2 CPUs pro Jahr

    Stimmen: 81 17,1%
  • 1 CPU pro Jahr

    Stimmen: 128 27,1%
  • 0.5 CPUs pro Jahr (alle zwei Jahre eine CPU)

    Stimmen: 158 33,4%
  • alle 3 Jahre eine CPU, oder seltener

    Stimmen: 69 14,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    473

Seemann

Admiral Special
Mitglied seit
17.04.2002
Beiträge
1.726
Renomée
43
Standort
Langenhagen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Wieviele CPUs kauft ihr Jahr (inklusive Komplett-PCs)? Ich meine für eure eigenen privaten Rechner, nicht für Rechner, die ihr auf der Arbeit bestellt, oder Rechner die ihr für Kumpels zusammenschraubt.

Grüße
Sebastian
 
Irgendwie fehlt mir da ne Option wie "Wenn die Leistung nicht mehr reicht" oder so.
Oder ob man nur bei neuen Generationen zuschlägt.

So irgendwie mäßig spannend...
 
Irgendwie fehlt mir da ne Option wie "Wenn die Leistung nicht mehr reicht"

Hmm, das würde ich so einordnen unter "alle ein bis zwei Jahre mal was neues". Einige scheinen ja richtig viel Geld zu haben und rüsten von 1700+ auf 2100+ auf (oder so), ich wollt' halt' mal wissen wie da so der Trend ist, und ob ich mit meiner Quote 1 CPU / Jahr hier Außenseiter bin..., darum ging es mir primär!

MfG
Seemann
 
Hab meinen jetzt schon ein Jahr drin. Aber alle sagen mir, es lohnt noch nicht:-[

Vielleicht hol ich mir einfach noch einen in Reserve und nen MPX-Board;)
 
Hier im Froum gibt es bestimmt jemanden der jede Takterhöung mitmacht. ;) ;D ;D
 
Früher habe ich immer dann eine neue CPU gekauft, wenn ich mir eine Taktverdopplung leisten konnte:

486DX 66 - PentiumMMX 200 - PentiumII 350 - Pentium III 700 - Athlon 1400

Wird jetzt aber schwierig werden, zumindestens bei AMD. :-/ und eine Intel-CPU kann ich mir nicht leisten...
 
Die Intel CPU mit 2,8 gibt es ja auch noch net. ;) ;D
 
Na und wenn Sie kommt, wer soll sie dann bezahlen können ??? Für das Geld, dass ich dann für ein neues System bezahlen müsste, kriege ich ja schon ein Auto. ;D *buck*
 
Ich kaufe seit einigen jahren nur noch doppelte MHz-Zahlen, also p3-700 auf Athlon 1.4 GHz und so weiter, der naechste wird als bei 2.8 GHz faellig.
 
Na ja wollen tät ich schon öfters, aber können...

Ich kauf meistens im mittleren Leistungssegment, und rüste auf wenn im mittleren Preissegment die Performance wieder mindestens 50% höher ist.

Und wie bei den Wahlversprechen der CDU/CSU alles nur unter Finanzierungsvorbehalt*lol* *lol* *lol*

Ciao Jensibensi

P.S. Im Moment werkelt ein Duron mit 800 MHz in meinem Rechner und demnächst will ich aufrüsten auf einen Athlon 1500+.
 
AMP XP 1,5+ mittleres Preissegment???

Als AMDler hab ich da wenig Verständnis. Den listen die meisten Händler nicht mal mehr. Bei vielen geht es erst beim 1,8er los.

Und was die Inteljünger erst denken müssen;D
 
mein classic 800 @ 950 werkelt schon seit fast 2 jahren in miener mühle und vorher hatt ich nen 166iger!

also müsste der nächste theoretisch 3,8 Gig haben... der clawhammer soll jan rating von 3,4 oder so bekommen, dann werd ich wohl auch mal wieder aufrüsten.

aber zocken tu ich eh net und solang alles läuft was ich brauch, seh ich irgendwie net ein, warum ich n haufen geld für was ausgeben soll, was nach nem halben jahr nix mehr wert is.

die PCs die ich so zusammen bau und verscherbel bekamen bisher immer nen duron 1000 und kosteten netmal 500 euro :)
kein mensch der alle 3 tage mal nen brief schreibt und ne mail tippt braucht mehr! trotzdem rennen se zum aldi und zahlen 1000 euro für irgend ne kunterbunt zusammen gewürfelte 50 db laute turbine...

und meine rechner haben ca 10 db :) d.h. füe das menschliche ohr unhörbar!
 
Ich würde auch gerne öfter ausrüsten, wenn nur die Mainboards etwas weiter "skalierbar" wären. Mein jetziges MSI geht grad noch bis 1900+ und von einem 1700+ auf 1900+ lohnt wohl nicht wirklich ???

Also kommt einem CPU-Tausch gleich einem "Komplett-Rechner"-Kauf gleich *seufz*
 
Was heißt denn hier "etwas weiter skalierbar"?
Wenn man erst gegen Ende des Weiterentwicklungszyklus' einer Platform einsteigt will das eben gut überlegt sein.

Mein "altes" A7V133 kann vom Duron 600 (war das der kleinste?) bis zum schnellsten Thorougbred alles benutzten. Je nachdem bis wo der geht ist das bis jetzt schon eine 3,5 malige Takt/Performancerating-steigerung. Welche Boards/Platformen haben das bis jetzt denn auf die Beine gestellt? Hä?

So sicher wie mit nem Sockel A von einem rennomierten Hersteller konnte man bisher niemals fahren falls ich richtig informiert bin.


Mein Werdegang: Amiga 500. Aufgerüstet auf 1MB RAM.
Intel 486DX2-66 4mb bis auf 20 MB SIMM aufgerüstet.
Cyrix PR200+ auf Gigabyte 586S. Instabilitäten wegen schlechtem EDO-RAM. Leider erst spät gemerkt.
AMD K6-2 450 ALI Aladdin V von Commate. LOL
A7V133 Duron 800@1012. Bisher bestes System anch dem Amiga!

Demnächst wohl XP 1800+ im Thoroughbred-Core. Wenn ich nicht zuviel Angst habe den kleinen DIE beim Kühleraufsetzten zu zerbröseln...:(
 
Mein "altes" A7V133 kann vom Duron 600 (war das der kleinste?) bis zum schnellsten Thorougbred alles benutzten. Je nachdem bis wo der geht ist das bis jetzt schon eine 3,5 malige Takt/Performancerating-steigerung. Welche Boards/Platformen haben das bis jetzt denn auf die Beine gestellt? Hä?

Eben, leider die Ausnahme!
Aber ich "upgrade" auch wirklich immer im letzten Moment - mein letzter war ein P2-300 (BX-MoBo auch nur bis max 350MHz..), davor 486-66 (viele Jahre), auch Amiga gehabt - weiter in die Geschichte will ich lieber nicht zurückgreifen.. :-X
 
Original geschrieben von JetSetWilly
Ich würde auch gerne öfter ausrüsten, wenn nur die Mainboards etwas weiter "skalierbar" wären. Mein jetziges MSI geht grad noch bis 1900+ und von einem 1700+ auf 1900+ lohnt wohl nicht wirklich ???

Also kommt einem CPU-Tausch gleich einem "Komplett-Rechner"-Kauf gleich *seufz*

Ich weiß ja nicht welches MSI K7T266Pro2-RU du hast, meines hat einen Multiplikator bis 15 im Bios einstellbar, das würde einen Athlon mit 1,995 GHz ergeben. Und den gibts meines Wissens noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht welches MSI K7T266Pro2-RU du hast, meines hat einen Multiplikator bis 15 im Bios einstellbar, das würde einen Athlon mit 1,995 GHz ergeben. Und den gibts meines Wissens noch nicht.
Würde also bedeuten, ein 2200+ würde noch gehen? Machen da auch noch alle Komponenten mit? Bei einer Rate von 15?

Hatte nur irgendwo gelesen, dass das MoBo nur bis 1900+ zugelassen ist (aber kann mich auch irren, hab ihn noch nicht lange..)

Allerdings würde ich erstmal übertakten probieren, wenn ich mehr Leistung bräuchte und dann mal sehen, ob sich ein 2200+ ;D lohnen würde.

Wär aber gut (endlich mal etwas Geld gespart)
 
ich habe immer aufgerüstet,. wenn ich mir ca. eine Verdopplung leisten konnte. K6 200 auf Athlon 500 auf Athlon 1000... den Slot A Addi habe ich gegen einen 1.2 T-Bird getauscht, weil ich so noch Geld dabei rausbekommen habe. Der nächste wäre also ein 2.4 GHz Prozessor (von AMD).... (kein 2400+)

Shearer
 
Unterschiedlich ... Pentium MMX mit keine Ahnung MHz war der erste, dann 500er Slot, TB1400c & jetzt XP1800+ (letzteres aber weil ich nur DM 20,- draufgezahlt hab)
 
also lasst mal überlegen...

Rechner seit 1992 ?!

0. Atari 2700 ;) <- vor 1992... ich denke mal weihnachten 1989 / 1990 kurz nach der wende... bin OSSI... da war vorher nicht dran zu kommen...
1. 468SX-25/16MHz (Komplettrechner)
2. K62 233MHz + Mainboard (Einzelne Komponenten... zusammengebastelt)
3. (2b.) K62 400MHz(getauscht mit einem Kumpel gegen einen K62 450MHz) (Einzeln)
4. K62 450MHz - K62+ 500MHz oc 550MHz + Mainboard (Einzeln) <- Zweitrechner
5. K7 TB 1333MHz im Winter oc 1400 MHz + Mainboard ENMIC 8TTX+ <- prim. Rechner

nun bin ich am überlegen, ob ich nicht das Mainbaord tausche, da ich damit seit ca. einem Jahr immer und immer wieder Probleme habe!

Timings, Kompatibilität, Bytefehler und und und

GK´s zu o.g. Rechnerkonfig´s
1. 512KB VGA bis 2 MB SVGA
2. NVIDIA RIVA 128 oder so... mit 4 MB erste echte D3D Karte die ich besaß
3. VOODOO 3 AGP 16MB <- :( :( :(
4. VOODOO 3 AGP 16MB
5. VOODOO 3 AGP - NVIDIA GF2 MX 400 64MB - NVIDIA GF4Ti 4200 46MB

die MX400 wandert in Rechner 4., wenn ein genügend starkes NT da ist!

Eigentlich immer dann neu gekauft, wenn es im ganzen einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
286 12MHz
486 80MHz (AMD)
Cyrix 166
PII-350
Duron 750
Bestellt: XP1800

Das in einem Zeitraum von mehr als 10 Jahren

Grafikkarten:

EGA (mit Farbbildschirm)
ET4000 1MB
Riva128
TNT1
Geforce256

Was bringt das eigentlich von einem XP1700 auf einem XP1900 umzurüsten? Das geht mir nicht in den Kopf
 
Ich traue mich fast gar nicht, diese Worte zu schreiben. Seit März 2001 sahen meine Prozessoren folgendermaßen aus (zeitliche Reihenfolge):

1. Duron 800 @ 1071 (153x7)
2. TB 1000 @ 1425 (150x9,5)
3. TB 1400 @ 1500 (150x10)
4. XP 1700+ 1466 @ 1762 (153x11,5)
5. Duron 950 @ 1140 (152x7,5)
6. Duron 700 @ 1148 (153x7,5)
7. Duron 1000 @ 1107 (170x6,5)

Bis zum XP 1700+ habe ich nur Fortschritte gemacht. Erst der Umstieg von Duron zu Athlon. Dann wollte ich meinen 1400er TB noch viel weiter takten, aber die Serie war zu schlecht. Da war ich sauer und habe mir einen XP geholt. Mit 1762 MHz war ich gar nicht mal so schlecht.

Dennoch wollte ich mehr. Mein Abit Kt7a-Raid hab ich dann erneut modden lassen und der XP hat die 2,3 Volt nicht vertragen. Danach musste Ersatz her. Aber ich will auf den T-Bred warten und habe mir daher nur einen Duron 950 geholt. Leider lief der irgendwie komisch. Sporadisch hatte ich Bluescreens (aber nur beim surfen, Spiele und anderes liefen ohne Probleme). Ich tauschte den 950 gegen den 700er von meinem Kumpel. Da ich den 700er schon mal getestet hatte, wußte ich, mit welchen Einstellungen der läuft. So wollte ich herausfinden, ob mein Board beim Lötversuch was abbekommen hatte. Scheinbar ja. Denn der Duron 700 (Verlustleistung normal 25,5 Watt) war plötzlich wärmer als mein XP bei 111 Watt Verlustleistung. Und er hat auch nicht lange gehalten.

Fazit: Neues Board und neuer Duron. Läuft jetzt alles ohne Probleme. Erstmal ohne Wakü.

Demnächst kommt: T-Bred 1700+, Corsair PC 3000, Innovatek Innovacool Rev. 1.3, Antec 400 Watt

Alles was man so als Overclocker gebrauchen kann.
 
hey, ich kaufe fast nie Prozessoren!

1. 286 AMD 20 MHz , 1 mb ram und 1 mb grafik glaub ich
2. 150 Pentium 48 mb ram 2 mb 2-d grafik
3. ali5 + 500er k6-2+ + 192 mb ram und radeon 32 mb sdr

irgendwie wär mal wieder einer fällig, aber 1 Jahr tuts der alte auch noch!

cu MK

PS: schon mal versucht mit Sehnenscheidenentzündung zu tippen? kann ich empfehlen! :-(
 
Zurück
Oben Unten