Wieviel Watt verbraucht eine Festplatte?

Shdow

Vice Admiral Special
Mitglied seit
04.01.2004
Beiträge
557
Renomée
1
Standort
Düsseldorf
ich will in meinem rechner ein kleineres netzteil einbauen.

die frage die sich mir stellt: wieviel watt zieht eine festplatte wenn sie anläuft und wieviel wenn sie sich "abgeschaltet" hat beim laufenden betrieb?

gibt es seiten auf welchen man da genaue zahlen bekommt? ich kann nirgendwo etwas finden...
???

Gruß Shdow
 
ich weiß das man die daten von WD HDD's bekommt !
(natürlich auf der WD page *g* mal kurz googeln hab den link net im kopf)
so ähnlich dürfte das ganze dann auch bei anderen herstellern aussehen
 
also normalerweise steht das im jedem Data Sheet von ner Festplatte auf der Herstellersite - z.b. zieht ne Seagate Cuda IV 13 Watt im Seek Modus (halt das rattern) - 10 Watt beim lesen und schreiben und glaube ich 7 Watt idle

meine Samsung SV0802 verbraucht soweit ich mich erinnere 5 Watt idle und 6 Watt für write/read

aber sollte halt auf der herstellersite stehen solange deine Platte nicht gerade asbach ist
 
Bitte mit einkalkulieren auf welche Spannungsleitungen sich die Leistung verteilt und nicht blind Watt zusammenzählen- kann ne böse überraschung geben wenn Du sehr knapp kalkulierst!
Die Festplatte belastet z.B die 3.3-Volt-Leitung nicht, und die 5-und 12-Volt wohl auch unterschiedlich.
Da Dich die "Festplatten-Watt" überhaupt interessieren, scheinst Du ziemlich genau das "passende" Netzteil zu wollen.
Versuch es so anzupassen daß Du das Netzteil mit 66% bis 75% Leistung belastest, z.B wenn Du auf 200 bis 250 Watt kommst, ein 300 Watt Netzteil.
Bedeutet: Höchster Wirkungsgrad = niedrigere Verlustleistung = geringere Wärmeentwicklung = geringere relative Lautstärke (da üblicherweise Temperaturgeregelter Lüfter).

Ach ja- persönlich würde ich nem 100 oder 120 mm Netzteillüfter den Vorrang geben, wenns Leise sein soll.
Zu Markenempfehlungen laß ich mich jetzt nicht hinreissen :]
 
welche hdd is denn das?
einfach mal den hersteller in google eintippen, und beim hersteller nach ihr such
die haben meist auch noch die datenblätter von 'asbach-uralten' irgendwo in ihren archieven (hab selber vor ner woche nach ner 4 jahre alten seagate suchen müssen ;) )
 
Festplatten brauchen normalerweise zwischen 5 und 10 W im normalen Betrieb. Der Anlaufstrom ist allerdings höher (grobe Schätzung bis 25 W). Aber: auch die Netzteile verkraften kurzfristig mehr Last, so daß der Anlaufstrom nur eine untergeordnete Rolle spielt.
 
ich habe eine maxtor 300 GB und eine 160er Seagate
ich ärgere mich bisschen das ich die 160 er gekauft hab anstatt noch einer 300 er nur um paar euro zu sparen die maxtor platten sind auch super leise und stabil und haben 5 jahre garantie da mach ich mir weniger sorgen um meine daten.

ich hab mir mal ein verbrauchs meßgerät geholt mein rechner braucht 120 watt idle p4 2,8 ghz

und mein 2. rechner 2200+ XP 130 watt.mal sehen ob ich denn bissel runtertakte und untervolten kann.

Gruß Shdow
 
in der chip stehn immer die genauen testwerte jeder einzelnen festplatte - unter anderem auch der stromverbrauch.
 
so mein 2. rechner ist jetzt auf 100 watt runter die angabe mit den 5-10 war klasse.
bei mir sind es so ca. 8 watt durchschnittlich.

leider kann mein board nicht tiefer als 1,575 V core. komme ich tiefer wenn ich das "male"? packt das das board?

Gruß Shdow
 
Zurück
Oben Unten