wieviel wiegt ein Athlon64 ?

fritzken

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.125
Renomée
0
tjo Frage steht im Betreff

falls es jemand wissen sollte und wenns geht genau bis aufs einzelne Gramm.. ;D

edit

Opteron soll 45,7 Gramm wiegen *zweifel*

kann ich irgendwie nicht glauben, vielleicht hat ja jemand ne genaue Waage und zufällig noch ein paar A64 rumliegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ziemlich auf das Trägermaterial an. Die alten Thunderbirds haben ja zB. noch eine Keramik-Grundplatte und entsprechend sind das auch schwere Burschen ;).


Die schwersten Socket-CPUs dürften trotzdem die Cyrix M1 und M2 sein *buck*.


45g haut für den Opteron aber schon so ungefähr hin, sehen zwar klein und schnukkelig aus die Dinger, haben ja aber trotzdem viele kleine Metallpins und einen Metalldeckel.
 
Mal so aus reiner Neugier: Wofür muss man sowas wissen? ;D
 
Original geschrieben von Radditz
Mal so aus reiner Neugier: Wofür muss man sowas wissen? ;D
Manche Mainboards dürfen nur bis 2kg belastet werden ;). Aber um das (inkl. HSF) zu erreichen, ist ein Opteron die falsche CPU ;D
 
Werden die jetzt pfundweise verkauft? ;D
 
spammer :] ;D

erstens Neugier
zweitens muss ich das wissen


wird doch jemand mal wiegen können son Ding :)
 
joar, macht den Deckel ab, der wiegt mit Abstand am meisten.

Wieso kannst Du 45g nicht glauben? das kommt doch hin.
 
weil die 45,17 gr mit Heatspreader sein sollen und das kann ich nicht glauben ;)

ein A64 wiegt ja wirklich nicht wenig wenn man den in der Hand hält.. strange.. very strange ;)
 
So ich habe mal eben einen xp3200 64AP Clowh. gewogen.

Auf meiner Digiwage wiegt er 39gr +-1gr

Vielleicht ist ein xp3400 ja schwerer ;D
 
kauf dir doch mal 100g Hack und vergleich...
Denke mal, dass 45g gut hinkommen, hatte selber zwar noch keinen in der hand, aber so vom reinen betrachten könnte es gut passen!
 
möglich, wenn die Opterons in Keramikpackage kommen und die A64 in OPGA - Plastik wiegt eben weniger als Steingut ;)
 
Original geschrieben von Babylon
So ich habe mal eben einen xp3200 64AP Clowh. gewogen.

Auf meiner Digiwage wiegt er 39gr +-1gr

Vielleicht ist ein xp3400 ja schwerer ;D

thx :D

der 3400 ist wahrscheinlich etwas schwerer ;D
 
Original geschrieben von i_hasser
[B
Die schwersten Socket-CPUs dürften trotzdem die Cyrix M1 und M2 sein *buck*.
[/B]


Meinst du nicht, die Pentium Pro ( Sockel 8 ) sind schwerer? Haben auch ne größere Oberfläche. Auch die Sockel 4 CPUs sind keine Leichtgewichte. Übergröße eben!
;D
 
Was ist damit:

bluey.jpg


oder dies:

power4.jpg


Ok, man könnte jetzt über die Definition von Socket streiten.. ;)
 
Original geschrieben von catamaran
Meinst du nicht, die Pentium Pro ( Sockel 8 ) sind schwerer? Haben auch ne größere Oberfläche. Auch die Sockel 4 CPUs sind keine Leichtgewichte. Übergröße eben!
;D

Die M1 und M2 haben ein Keramikpackage so dick wie die normalen Socket5 CPUs, und dazu noch ein Goldcap. Bei allen anderen CPUs ist die CPU mit Goldcap so hoch wie die Keramikplatte bei zB. einem P54, beim M2 ist die Keramikplatte genauso hoch und dazu noch das Goldcap.

Allerdings hab ich keine PPro hier. Würd mich aber doch wundern, wenn die schwerer sind.
 
also ich hab hier nen IBM 6x86 was ja nem Cyrix M2 entspricht....außer dem Goldcap und dem dicken Keramik Package *lol*
Wie auch immer der P-Pro ist erstens doppelt so groß..und wiegt locker das 3 fache vom 6x86. Also wenn man jetzt den UNterschied von nem M2 zum 6x86 nimmt...dann kommt man dahin was der P-Pro wiegt. :] alles klar *buck*
Behaupte einfach mal der ist schwerer...
Cybered
 
Das Pentium Pro Package des sicherlich schwersten Modells (1MB L2) ist 7,76cm x 6,25cm groß und 45g schwer laut 24357001.pdf von Intel.

An die M2(oder 6x86MX)-Databooks zu kommen, ist aber schwer. Da bleibt wohl nur, daß jemand hier den mal auf die Waage legt. Ich habe leider nur einen 6x86 im Museum :)
 
Ich hab keine passende Waage da, aber dafür 9 Cyrix CPUs für den Socket5 und 7, die in etwa das Selbe wiegen. Sprich ich werd mir jetzt was passendes basteln ;).

Die 9 CPUs dürften fast 500g wiegen (hab gerad eine halbleere Milchtüte dastehen und mal gegengehalten).
 
So, also

9 Cyrix CPUs (egal ob M1 oder M2, die wiegen gleich viel) sind ziemlich genauso schwer wie 430ml Wasser.

Das macht pro CPU 47.7g - also leichtgewichte sind das definitiv nicht ;).
 
also mein P-Pro sieht so aus...

ppro-klein.JPG


und wiegt satte 88 gramm.....
auf der Küchenwaage meiner Frau gemessen *lol*
Cybered


 
Zuletzt bearbeitet:
fat_cpu.jpg


Von links nach rechts: K6-2, K5, P54 und M2.


EDIT: Und noch ein schönes Bild aus dem K6 vs. M2 Bench:

m2k6_front.jpg



In der Gänze gibts den M2 in meinem Avatar zu bewundern. Und wem der zu klein ist:

avatar_big.png


(ja, der ist echt abfotographiert, die Transparenz hab ich mit GIMP gemacht ;) - der IEh kommt mit der Transparenz aber nicht so ganz klar, was aber am IEh liegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibts jetzt keine logische erklärung für...ich meine das der so exorbitant "dick" ist..oder *noahnung*
Vielleicht hatte Cyrix da Geld zuviel....sind die denn bei Cyrix selbst gefertigt oder wurden die auch von IBM gefertigt wie die 6x86... dann müßte der 6x86 ja auch so dick sein...isser aber nicht...und ein Goldcap Heat-Spreader hat der auch nicht...nur so ein schäbiges Keramik Teil *buck*
Cybered
 
Hab oben mal noch ein schöneres Bild dazugepackt.


Die von IBM sind übrigens genauso dick, zumindest die mit Goldcap (ich hab ehrlich gesagt nur welche mit Goldcap, hab noch keinen M1 oder M2 ohne gesehen :]).

Einen wirklichen Grund gibts dafür nicht... vielleicht bessere Kühlung - der Anpressdruck an den Kühler ist bedeutend höher *noahnung*

EDIT: Ach so, jetzt seh ich das erst richtig. Ja, die gibts auch - sind aber nix besonderes, allgemein aber eher selten anzutreffen.


PS Die Cyrix wurden afaik von Cyrix selbst, IBM und NatSemi gefertigt - hat aber mit dem Package nix zu tun. Der 400GP stammt zB. von NatSemi.
 
@i-hasser
EDIT: Ach so, jetzt seh ich das erst richtig. Ja, die gibts auch - sind aber nix besonderes, allgemein aber eher selten anzutreffen

Also das ist doch ein Widerspruch in sich....sind nix besonderes...aber trotzdem selten :]

Nu ja...wie dem auch sei

Cybered
 
Zurück
Oben Unten