7 Willkommen dauert lange und danach ca 1 minute nur schwarzes Bild

tester78

Admiral Special
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
1.234
Renomée
4
Hallo

ich habe das Problem das mein Windows 7 Professional, seit längerer Zeit ca 30 sekunden beim willkommen Bildschirm braucht, also das nach dem anmelden, und danach kommt dann für mindestens 1 Minute nur ein schwarzer Bildschirm.

Ich habe bereits erfolglos den Autostart komplett geleert.

Und diesen BLACKSCREENFIX angewendet, hat auch nichts gebracht:

http://www.golem.de/0912/71574.html

Scheinbar startet bei mir also der Explorer.exe verzögert.

Den Tastkmanager kann ich starten bei dem Blackscreen.

Er macht dann auch kaum was während der guten Minute laut Taskmanager.

Außerdem habe ich das System mit mehreren Anti Viren programmen auf Viren usw gescannt.

habt ihr noch Tipps?
 
Hast Du Netzlaufwerke verbunden, die beim Anmelden nicht verfügbar sind?
Dann kann es nämlich zu der Willkommens-Pause kommen.

In Kombination mit dem 1min andauernden Blackscreen kenn ich das aber nicht.

Grüße
 
Moin,
ich habe ein ähnliches Problem :
Anzeige Windows wird gestartet,
fünf Minuten schweigen, dann "rattert"
die Festplatte los und Windows startet.

Hoffe es hat einer eine Ide wos dran liegen kann.
Habe den PC selber zusammengebaut und eingerichtet.
 
Moin!

Automatische Suche nach netzwerken und Druckern abschalten, Google hilft da weiter..

MfG
 
Ich kenne ein ähnliches Verhalten unter Windows XP, wenn zuviele Dienste deaktiviert sind. Leider weiß ich nicht mehr genau, ob der Fehlerberichterstattungsdienst oder der Ereignis-Dienst für deutliche Verzögerungen beim Start gesorgt hat - einer einer von beiden ist es aber definitiv, wenn er deaktiviert wird.

Ob das bei Windows 7 auch noch so ist, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis, aber ein Blick auf diese beiden Dienste kann nicht schaden. Falls einer davon deaktiviert wurde, testhalber einfach wieder aktivieren.
 
Moin!

Automatische Suche nach netzwerken und Druckern abschalten, Google hilft da weiter..

MfG

Nicht wirklich

habe versucht die Registry zu ändern
aber das Zusatskästchen bei Dateien
und Ordner wird nicht angezeigt, somit
kann ich auch kein Häkchen setzen.
Habe es so wie hier:
windows7-tuning.de/tuning-tipps-anleitungen/netzwerk/booten-beschleunigen-deaktivieren-der-freigabensuche/
beschrieben gemacht, den Eintrag in der Registry finde ich auch nicht???
PS. den Link darf ich noch nicht setzen, erst nach dem 5ten Beitrag 8)
 
Was mich interessieren würde, hast du eine SSD verbaut? Ich habe seit ein paar Wochen auch eine längere Wartezeit beim Start.
 
Ich habe exakt das gleiche Problem. Windows wird gestartet sieht man ca. 5sek, dann kommen schon die User Icons (2). Klicke drauf, gehts ca. 20sek mit "Willkommen" und dann bleibt der Bildschirm schwarz für etwa 2 Minuten. Ziemlich mühsam.

Habe eine SSD verbaut. Problem besteht seit ein paar Wochen, war aber am Anfang nicht da. Habe auch schon versucht alles auszumisten, bringt aber nix. Profil ist es auch nicht, da das 2. genau die gleichen Sympthome zeigt...
 
Moin!

Nicht wirklich

habe versucht die Registry zu ändern
aber das Zusatskästchen bei Dateien
und Ordner wird nicht angezeigt, somit
kann ich auch kein Häkchen setzen.
Habe es so wie hier:
windows7-tuning.de/tuning-tipps-anleitungen/netzwerk/booten-beschleunigen-deaktivieren-der-freigabensuche/
beschrieben gemacht, den Eintrag in der Registry finde ich auch nicht???
PS. den Link darf ich noch nicht setzen, erst nach dem 5ten Beitrag 8)

Schon komisch, auf 3 unterschiedlichen Rechnern mit Windows 7 finde ich immer und immer wieder das beschriebene Kästchen zujm deaktivieren.
Hast du irgendwelche Tuningtools wie TuneUp o.ä. eingesetzt?

Hast du DHCP aktiviert oder eine feste IP mal vergeben?

Edit:

Probier das hier mal aus und poste mal den Inhalt von
ntbtlog.txt.
Hast du im Bios AHCI aktiviert?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI im Bios habe ich aktiviert
TunUp abe ich nachträglich installiert
in der Hoffnung den Fehler aufzuspüren.
Hat aber auch nichts gebracht und der
RegistryBooster hat 29 fehler gefunden.
Dachte TunUp würde das auch erkennen und
reparieren.
EDIT:
poste mal den Inhalt von ntbtlog.txt. find ich nicht.
Habe keine SSD verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Deaktiviere mal AHCI und lass im IDE-Modus laufen, siehe Link.

MfG
 
So, ich habe jetzt mal mit dem kostenlosen
Wise Registry Cleaner
meine Registry aufgeräumt und jetzt gehts recht flott.

Den Erfolg habe ich allerdings auch von TunUp erwartet :(

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
man liest doch immer und immer wieder, dass eine zugemüllte registry keinen einfluss auf die geschwindigkeit haben soll.
versteh ich nicht.???
tuneup ist nur teuer sonst nichts.;D
 
Habe auch nochmal etwas rumprobiert. Es scheint doch an dem Profil zu liegen, habe mal ein komplett neues erstellt und dort ist es schnell.

Wie aber mein Adminkonto ebenfalls langsam werden konnte verstehe ich nicht. Das benutze ich nur für SW Installationen, normalerweise logge ich mich da nicht ein, sondern benutze es nur als "ausführen als"...

Was auch noch etwas geholfen hat war ein Scandisk ("Nach Fehler suchen" in den Laufwerkseigentschaften)
 
Zurück
Oben Unten