Willkommensbild von Windows in 4:3 Format danach schwarzer Monitor ? (Asus Notebook)

Laineg

Redshirt
Mitglied seit
06.08.2012
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo Forum, ich habe ein ASUS Notebook & es ist Windows 7 Enterprice 32 Bit (neu) installiert,
vorher hatte ich Windows 7 Ultimate (32 Bit) installiert, vor einiger Zeit hab ich mir Max Payne 3
gesaugt und beim installieren kam plötzlich ein „Bluescreen“ ich habe das Spiel sofort wieder
deinstalliert, allerdings habe ich seit dem Startprobleme !

Wenn ich den Rechner einschalte, dann kommt das übliche Windows 7 Willkommensbild aber
anstatt in 16:9 Format wird das Bild in 4:3 angezeigt, danach kommt für ein oder zwei Sekunden
Mein Desktopbildschirm (auch in 4:3 Format) und danach ist der Monitor dunkel aber der PC
ist noch an, wenn ich den PC dann zwangsweise wieder ausmache und dann wieder einschalte
dann passiert das manchmal auch nochmal und beim dritten mal startet der Rechner dann ganz
normal (alles im 16:9 Format ohne schwarzen Bildschirm danach).

Woran kann das liegen ? Ich habe die aktuellen Nvidia Grafikkarten Treiber auf dem Rechner
auch schon mal deinstalliert und nochmal neu aufgesetzt, doch es ist immernoch das Gleiche !

Nun ist es mittlerweile auch so, dass mein einziges Spiel (Call of Duty MW3 Online) anfängt
zu ruckeln und zu stocken, dass war gestern gewesen, deswegen habe ich den Pc komplett neu
installiert, ich habe die Festplatte 7x formatiert, kaum irgendwelche anderen Programme drauf
aber es ruckelt trotzdem, auch wenn ich die Grafikqualität runterschraube ruckelt und hängt das
Spiel.
 
was zeigen CPU-Z und GPU-Z an? Temperatur und Taktraten.

Ich vermute mal dass ggf. die Grafikkarte / CPU zu heiss wird. Staub entfernen oder Wärmeleitpaste erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das "gesaugte" :] Max Payne 3 evtl. mit einem Virus verseucht war, denke ich nicht, daß das der Auslöser der Problematik ist, immerhin hast Du die Kiste ja neu installiert und offenbar keine Verbesserung festgestellt.

Ich könnte mir eher vorstellen, daß die Grafikkarte einen Schaden hat, der ausgelöst wurde (oder besser gesagt zu Tage trat), als Du mit einer 3D-Anwendung die GPU mal einmal kräftig gefordert hast. So wie bei einer porösen Bremsleitung im Auto diese erst platzt, wenn man mal kräftig bremst.

Was genau ist das für ein Notebook, mit welcher Ausstattung genau?
 
Ich mal mal eben ein Grafikkarten Stresstest :)

Kann es manchmal daran liegen weil mein Laptop für 64 Bit ausgelegt ist ?
Ich habe doch eine Installations CD mit zu bekommen wo alle notwendigen
Treiber drauf sind, die habe ich auch installiert, allerdings ist eben das Wondows
nun ein 32 Bit System oder hat das damit nichts zu tun ?
.
EDIT :
.

Grafikkarte 460 M / Arbeitsspeicher 4GB / Prozessor i7 - 2630 QM CPU @ 2.00 GHz

Vielleicht ist das ja auch wichtig, ich erinnere mich das ich anfangs bei COD aus dem
Spiel geworfen wurde, immer genau dann wenn AntiVir ein Pop Up geschickt hat,
(dort habe ich immer auf später Erinnern geklickt) und dann kam immer die Fehler-
meldung, schwere Treiberporbleme)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das 32-bit-Windows funktioniert genauso gut. Nur wirst Du etwas weniger Arbeitsspeicher zur Verfügung haben, weil mit 32bit maximal 4 GB verwaltet werden können, davon aber noch gewisse Adressbereiche reserviert bleiben müssen, abhängig von der verbauten Hardware. Du wirst also so um 3 GB nutzbar haben, mehr geht einfach nicht mit 32bit, egal wieviel man tatsächlich verbaut. Daher wäre die 64-bit-Version schon sinnvoller. Eine Erklärung für Deine Probleme ist das aber keinesfalls.

Die Crashes von CoD dürften auf den Taskswitch zurückzuführen sein, also das Umschalten auf den Desktop wegen des Pop-ups. Halte ich auch nicht unbedingt ursächlich für den aktuellen Salat. Man kann bei AntiVir die Pop-ups übrigens ausschalten, ist etwas versteckt in den Einstellungen. Oder man wechselt auf ein anderes Antivirenprodukt, AVG zum Beispiel, das verhält sich unaufdringlich.

Beantworte mal JKuehls Frage, Überhitzung wäre auch ne Möglichkeit. Erklärt allerdings nicht unbedingt das Starten in der falschen Auflösung. Mal sehen ob sonst evtl. noch einer ne Idee hat. Bei Notebooks kann man ja leider schlecht durch "eben mal austauschen" irgendwas eingrenzen.
 
was zeigen CPU-Z und GPU-Z an? Temperatur und Taktraten.

Ich vermute mal dass ggf. die Grafikkarte / CPU zu heiss wird. Staub entfernen oder Wärmeleitpaste erneuern.

Ich habe einen Stresstest gemacht (Grafikkarte) ca. 20 Min und die GPU Temperatur lag
Anfangs bei 68 Grad und ging dann dauerhaft auf 93 Grad hoch ! (Ist das normal ?)

Das Problem tritt auch dann auf wenn mein Notebook "kalt" ist (also auch wenn der Rechner
über Nacht aus ist und ich ihn Morgens wieder einschalte, aber manchmal geht er trotzdem
gleich beim ersten mal ohne das er sich "festläd")

Soll ich das Notebook aufschrauben und dann den eventuellen Staub entfernen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten