10 Win 10 Updates, wie komplett aus stellen ?

Das wird definitiv ein Katz- und Maus-Spiel.
MS ändert das bei jeder neuen Version, also sind alle vorherigen Kniffe, die man sich mühsam zusammengesucht hat, dann wieder obsolet.

Die Frage ist: Warum will man Windows ohne updates betreiben?
Damit ist es potentiell unsicherer.

Am besten wird funktionieren, den Netzwerkzugriff zu deaktivieren. Keine updates und keine Schädlinge mehr. :)
 
Danke für eure Antworten.

Weit über 200GB Musik und über 60GB UFO Dokus.


Hab nur noch so 30GB frei, dann Kaufe ich mir lieber noch eine Externe SSD


Danke
 
Es kann durchaus Gründe geben, weshalb man die automatischen Updates ausstellt. Immer dann, wenn auf der Maschine irgendwas unbeaufsichtigt 24/7 läuft wie etwa BOINC oder irgendwelche Dienste oder VMs, womöglich noch außer Haus. Da ist es äußerst ungünstig, wenn die Maschine mittendrin einfach nach Gutdünken Updates installiert und neustartet, damit die VMs mit in den Abgrund reißt und im schlimmsten Fall anschließend nicht mehr hochkommt, wenn MS wieder irgendwas verbockt hat an den Updates. Auf solchen Maschinen möchte ich von Zeit zu Zeit die Update manuell unter kontrollierten Bedingungen installieren.

Bei der Pro-Version von Windows 10 fahre ich mit der Gruppenrichtlinien-Einstellung Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Windows Update / Automatische Updates konfigurieren auf Deaktiviert gut. So werden nur noch Defender-Updates geladen, sonst nichts und auch nicht automatisch neugestartet. :) Alle 1-2 Monate mal manuell auf Update klicken, warten bis die Maschine wieder sauber hochgefahren ist und man hat wieder Ruhe 8)
 
Ich habe einfach den Windows Dienst entfernt, dh die Datei wuaueng.dll gelöscht...

Seit dem gibt es nur noch Updates per dism.exe
 
Wenn die Kiste nicht ins Internet muss -> einfach entsprechend konfigurieren das es keine Verbindung gibt (außer im LAN).

Alternativ -> Crashtest-Variante.

Grüße, Martin
 
Hi Martin und Crashtest.

Wo finde ich den Windows Dienst und dh und die Datei wuaueng.dll


Hab mir gerade die bestellt. Brauche ja einfach nur die Musik und Dokus drauf kopieren, und von meiner SSD wo nur noch so 30GB frei sind löschen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Aber Vorsicht: Anscheinend ist dann auch die Aktivierung vom Windows 10 futsch -> siehe Googlesuche nach »erase wuaueng.dll«.

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten