2003 Win 2003 Remotedesktop vs. VNC

mixdeby

Cadet
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
16
Renomée
0
Hallo!

Ich bräuchte da mal eure Hilfe. Und zwar habe ich folgende Sachlage:

Ich habe einen Windows 2003 Server. Dort habe ich den Remotedesktop aktiviert und einen VNC Server installiert (Real VNC). Jetzt möchte ich von der Arbeit auch an dem Ding arbeiten und ich habe gemerkt, dass der Remotedesktop doch echt schneller ist. Ich möchte aber von anderen Orten, wo ich nur Linux zu Verfügung habe auch mal schauen was mein Server macht. Also brauche ich auch den VNC Server. Jetzt ist nur das Problem, dass sich der Remotedesktop als eigener User auf dem System anmeldet und VNC den angemeldeten User nutzt. Wenn ich mich nun als ADMIN über Remotedesktop anmelde und eine Anwendung starte und dann per VNC verbinde, sehe ich die gestartete Anwendung nicht.

Jetzt habe ich gehört, dass es irgendetwas mit den Terminaldiensten oder so zu tun hat, weil ich als der gleiche User 2mal angemeldet bin und nicht sehe, was dieser User eigentlich macht.

Das einfachster wäre, wenn der Remotedesktop den angemeldeten User, genau wie VNC nutzt und ich wenn ich davor sitzte oder VNC benutze auch sehe was der Remotedesktopbenutzer gerade macht!

Hat da einer ein ähnliches Problem oder eine Lösung???

Gruß Mixdeby
 
da gibt es öfters probleme mit vnc auf win 2003 servern wegen den IDs, ich würde dir vorschlagen einen linux-rdp-client zu nutzen um die probleme zu umfahren.

Alternativ mal mit WINDOWS-TASTE + R und mstsc /console, auf die lokale session gehen und da mit dem vnc versuchen zu arbeiten, ob das funzt, ka.
 
Danke Danke Danke!

Es funktioniert!

Also für alle, die es nachmachen wollen:

1. Öffnen Sie das Gruppenrichtlinien-Snap-In (Gpedit.msc).
2. Erweitern Sie im linken Bereich unter der Verzeichnisstruktur Computerkonfiguration die Verzeichnisstruktur Administrative Vorlagen.
3. Erweitern Sie die Verzeichnisstruktur Windows-Komponenten.
4. Klicken Sie auf den Ordner Terminaldienste.
5. Doppelklicken Sie im rechten Bereich auf Regeln für Remoteüberwachung von Terminaldienste-Benutzersitzungen festlegen.
6. Klicken Sie auf der Registerkarte Einstellung auf Aktiviert.
7. Klicken Sie im Feld Optionen auf Vollzugriff ohne Erlaubnis des Benutzers, und klicken Sie dann auf OK.

8.Dann Remotedesktopverbindung aufbauen.
9.Als Admin anmelden bzw. als der user der gerade angemeldet ist
10. Jetzt in der Eingabeaufforderung shadow 0 eintippen und

Siehe da es geht

Gruß
Mixdeby
 
Zurück
Oben Unten