Win XP/10 DualBoot

Shinsaja

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
4.198
Renomée
87
Standort
Zwickau
Ich wollte mir auf meiner Hardware ein DualBoot mit Win 10 und XP einrichten. Hardware dafür ist folgende

A8-3870K
Gigabyte A75M-UD2H
8GB DDR3 1600er
HD6550D
80GB Sata-HDD und 128GB Sata-SSD

Windows XP wurde mit Sata-AHCI installiert. Treiber sind soweit alle drauf und läuft auch gut.
Win 10 hab ich über einen MBR-CSM-Uefi Stick installiert. Allerdings erkennt Win 10 das XP nicht. Die HDD hängt an Sata-Port 0 und die SSD an 1.
Hab ich iwas falsch gemacht oder erkennt ein aktuelles Win 10 auch als MBR-Installation kein XP mehr?
 
Wird ein älteres Betriebssystem jemals automatisch erkannt? Ich meine mich an meine "Dual-Boot"-Zeit mit XP und Vista bzw. Win7 zu erinnern, dass ich dem Bootmanager vom neueren OS erst beibringen musste, dass ein altes OS dabei ist.
 
Mit Vista, 7 und 8 ging das problemlos. Nur bei 10 wills iwie nicht
 
Zurück
Oben Unten