11 Win11 Neuinstallation mit Win10Pro key & upgrade?

Dematerialisierer

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Renomée
13
Standort
HH
Hallo.

Da ich mit dem Umzug von Win10 auf 11 eher spät dran bin: Die Suche zu meinem Thema bringt leider nur viel älteres Halbwissen.
Daher ein neuer thread und meine Hoffnung, dass es hier eine einfache Anwort gibt*lol*🤞

*Ich habe ein Microsoft Konto.
*Hier ist aktuell ein Rechner mit aktiviertem Windows 10Pro hinterlegt.
*Den dazu passenden Key (Win10 Pro) habe ich vorliegen.
*Upgrade nicht möglich, da die Anforderungen an Win11 nicht erfüllt werden.
*Die Hardware musste also komplett neu (->erledigt).

Gibt es in der o.g. Konstellation eine einfache Möglichkeit zum "upgrade" 10 auf 11 mit einer Neuinstallation von Win11?

Danke & Gruß,
Christoph

Der Key ist doch bereits mit dem alten PC verwendet, vielleicht muss man den erst im MS Konto freigeben wenn man ihn wo anders verwenden will

Ich habe zugegebenermaßen ja noch gar nicht angefangen;)

Die Frage ist, kann man denn überhaupt noch kostenlos upgraden? Ich habe dazu ja mal eine Einladung bekommen. Nur ging das eben nicht (Hardware).

Der alte Rechner ist dann demnächst zerlegt, auf dem neuen installiere ich direkt Win11 und dann? Das MS-Konto bietet mir überhaupt keine (sichtbare) Möglichkeit an, irgendetwas in dieser Richtung (vorher) zu regeln.

Mit einem Windows 10 Key sollte man die entsprechende Windows 11 Version direkt installieren können, sollte sich auch ohe MS Konto aktivieren.

Windows 10 zu 11 geht noch, Windows 7 oder 8.x nicht mehr.

Okay, dann lasse ich das einfach mal laufen;)

Da das Installationsmedium (hier: USB-Stick) keine Wahl der Version (Pro) zulässt - ich nehme an, diese Abfrage kommt vor der tatsächlichen Installation?

Wenn Du sogar ein Konto bei MS hast, sollte es sehr leicht gehen. Einfach bei der Installation mit eben diesem Konto anmelden. Das erspart meines Wissens sogar die Aktivierung. Dass der alte Rechner dann nicht mehr hochgefahren werden sollte, versteht sich von selbst.
Ich habe mir inzwischen für jeden Rechner, wo ich Windows10/11 drauf habe, ein MS-Konto zugelegt. Es dient aber wirklich nur der Anmeldung des Rechners, sonst mache ich damit rein gar nichts, nicht mal die zugehörigen Emails abrufen. Einfach nur, damit nicht bei jeder Hardwareänderung wieder die Aktivierung dazwischenfunkt.
Ich arbeite allerdings auf den Windows-System nie mit persönlichen Daten. Das sind reine Arbeitsmaschinen.

AMD Chipsatz & Grafikkartentreiber dann im Anschluss (Win11->Firefox) direkt über dieses "Auto-Detect and Install"-tool?

Würde ich normal runterladen und installieren ganz ohne ein Tool. Siehe auch Downloads über die Homepage

Ggf noch LAN, Wifi und Sound Treiber laden und installieren.

Und den USB Installationsstick per Rufus erstellen das erspart einem viel Zeit und lästige Einstellungen beim installieren.

Rufus? Tell me more.

Media Craetion Tool von MS Seite laden und damit ein Windows.iso runterladen.
Rufus runterladen und dann damit und dem iso einen USB Stick erstellen.

Dabei die entsprechenden Optionen setzen:

screenshot4_en.png

Verstehe. Wobei ich ja tatsächlich ein Konto habe.
*Okay, Fragen raus - check.
*Punkt 1 ist ja theoretisch alles vorhanden. Wo ist hier das Problem?

Edit: Der Graka-Treiber heißt jetzt "Adrenalin (26.1.1)"? Auf der HP ist der nicht verlinkt. Nur die letzten Chhipsatztreiber. Oder ich sehe den nur nicht(?).

Das liest sich ja schon wieder gruselig mit "Adrenalin"*nosorry* Ein simpler Treiber und fertig wäre auch echt zu einfach. Also DAS hab ich echt schon früher gehasst bei AMD. (Wie hieß der Mist damals doch gleich?)

Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich ja schon wieder gruselig mit "Adrenalin"*nosorry* Ein simpler Treiber und fertig wäre auch echt zu einfach. Also DAS hab ich echt schon früher gehasst bei AMD. (Wie hieß der Mist damals doch gleich?)
Dann installiere lieber keine modernen Intel-Systeme. :rolleyes:
Da gibt es den Chipsatz-, Serial-IO-, GNA-, HID-, ME-, IPF-, DTT-, PPM-, PMT- usw. -Treiber.

Touché;) War jetzt auch gar nicht speziell auf AMD bezogen. Da ich allermeistens ATI Karten hatte, habe ich da nur so schlechte Erinnerungen dran*buck*

@eratte: Danke nochmal;) Hab genau da gestern nachgeschaut, aus irgendeinem Grund aber nur die ersten 5 Einträge angezeigt bekommen.

Neue hw läuft:)

WIN11 Aktivierung natürlich... nicht:( Also doch mal wieder der Telefonsupport.

Wusste ich z.B. auch nicht*buck*

Aber der Mann konnte mir dann doch helfen. Hat irgendwas zurückgesetzt und jetzt läuft es auch offiziell;)

Zurück
Oben Unten