Win7 64Bit - Zweite HDD taucht aus dem Ruhezustand ab bis Neustart - AHCI Problem?

tsotsi

Cadet
Mitglied seit
02.01.2015
Beiträge
9
Renomée
0
Nabend und frohes Neues, ich bins der Neue.

Und ich bringe auch gleich ein Problem mit.

Kern ist, dass sich die Zweitfestplatte im Laptop nach dem Ruhezustand verarbschiedet und zwar bis zum Reboot, auch im Gerätemanager ist nichts zu finden. Einiges habe ich schon dazu gelesen. So soll es sich um ein AHCI Problem in Windows 7 handeln, weiter hat mir das nicht geholfen. Angeblich ist das Relay für das Anlaufen bei einigen Platten zu kurz eingestellt, es gab einen Hotfix, der ist aber im Service Pack 1 aufgegangen und tauscht die Treiber nicht aus. Das Service Pack 1 sorgt nur dafür, dass Windows 7 denkt, die Treiber wären ausgetauscht, es sind aber die alten, die Probleme verursachen. Ob es stimmt? Keine Ahnung, deswegen bin ich ja hier, selbst wenn, weiß ich nicht wie ich es ändern soll. Außerdem werden AMD Treiber angezeigt???

Zu den Systemdaten:

Toshiba Satellite C70D-A-11E
AMD A6 5200 APU Prozessor
onboard Grafik Radeon
8 GB Ram
Cruical SSD als Systemplatte
DVD ausgebaut und Original HD im Slot, Toshiba 1 TB MQ01ABD100

AMD Sata Controller TReiberversion 1.2.1.376

Windows 7 64 Bit Home Service Pack 1

Win updates sind alle da und meinereins ist ratlos, ne Firmware für die Platte gibts nicht, kein UEFI im Bios geschaltet...

Fragen beantworte ich gerne, soweit mir möglich.

Hilfe wird mit Freude entgegen genommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal versucht mittels devcon die festplatte neu zu starten?
hast du im gerätemanager evtl. stehen das das system die platte ausschalten kann?
ich kenne das verhalten nur von seagates 3TB hdds und habe es mittels eines usb adapters umgangen, was aber bei dir ja wohl nicht praktikabel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts ohne AMD-Sata-Controller aus?
 
Danke erstmal für Eure Antworten.

In den Energiesparoptionen ist as Ausschalten der Festplatten nach 10 Minuten vorgesehen, was ja auch klappt und so erwünscht ist.

Link Power Management zu deaktivieren führt doch dazu, dass alle HDs ständig drehen und Strom ziehen oder? Wenn ich das richtig verstanden habe,
spricht Windows die Festplatte einfach nicht lange genug an, um sie aus dem Ruhezustand zu wecken. Die Ansprechzeit müsste also höher/länger.
Die Einstellungen nach dem letzten Link habe ich vorgenommen, nur war soll ich da unter HIPM und DIPM eintragen? Ist das nicht derselbe Modus nur mit mehr
Details/Einstellmöglichkeiten? Oder kann ich das LPM deakivieren und trotzdem die Ruhefunktion nutzen?

Computertechnisch ganz unbedarft bin ich nicht, wissend aber nun wirklich auch nicht... :D

--- Update ---

Naja, jedenfalls hat die reine Installation nichts verändert, ebenso wenig die Erhöhung von 100 ms auf 150 ms.

Der MS Hotfix hieß übrigends KB977178 (v2 x64).

siehe: support.microsoft.com/kb/977178/de

Wobei ich irgendwelche Bluescreens und Abstürze oder Fehlermeldungen nie hatte...???!!!

--- Update ---

Devcon werde ich mir nachher mal anschauen, ist neu für mich.

--- Update ---

Hm, führe ich folgendes aus, wenn die HD im Ruhezustand und verschwunden ist:
"devcon listclass diskdrive"
findet der Vogel genau ein Ergebnis, nämlich die SSD.

--- Update ---

Ein Hardware Rescan führt zu nichts.

--- Update ---

Bei
"devcon listclass diskdrive"
bei aktiver HD findet er selbige auch.
SSD ist gelistet wie folgt:
SCSI\DISK&VEN_CRUCIAL_&PROD_CT240M500SSD1\4&259BEB81&0&0000: Crucial_CT240M500SSD1 SATA Disk Device
HD listet er so:
SCSI\DISK&VEN_TOSHIBA&PROD_MQ01ABD100\4&259BEB81&0&010000 : Laufwerk

--- Update ---

oview.JPG

--- Update ---

Unbenannt.JPG

--- Update ---

Unbenannt2.JPG

--- Update ---

Ich habe noch ein paar Screenshots von DriveInfo und DriveControllerInfo angehängt.

Wenn ich noch mehr Infos zur Verfügung stellen kann, die helfen könnten, einfach Bescheid geben.

I do my very best... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal eine andere platte an dem ehemaligen DVD-Rom slot versucht zu betereiben? mir scheint als wäre das bios/uefi darauf ausgelegt dort ein DVD LW vorzufinden.
 
Naja, ich wollte so viele Daten wie möglich zur Verfügung stellen.
Ich weiß ja schließlich weder woran es liegt noch habe ich da große Kenntnis.

Hier Crystalinfo:

Wie man die JPGs von Anfang an vergößert, weiß ich nicht, sie vergrößern sich ja beim Draufklicken.


Unbenannt.jpg

--- Update ---

Das mit der anderen Platte habe ich nicht probiert, weil es die Original aus dem Laptop ist, die durch die SSD ersetzt ist.

Uefi ist im Bios ausgeschaltet und im Bios ist die Platte vollständig da und erkannt.
 
die platte liefert falsche daten. die daten oben passen nicht zu den daten unten.

teste die platte mal an einem anderen rechner und eine andere platte an dem jetzt durch diese platte verwendeten platz.
 
Das mit der anderen Platte habe ich nicht probiert, weil es die Original aus dem Laptop ist, die durch die SSD ersetzt ist.

Uefi ist im Bios ausgeschaltet und im Bios ist die Platte vollständig da und erkannt.

Reicht zum Testen n anderen Controller? D.h. über USB?

Mich wundert das eigentlich, weil das Ding brandneu ist, es ist ide ursprüngliche System HD aus dem Toshiba Laptop...

--- Update ---

Äh...
Ok, nachdem ich festgestellt habe, das in meinem HP Laptop die ssd im Schacht steckt, habe ich die in dem Problem toshiba mal getauscht, also die HD (kein System) an die urspungsstelle zurück und die ssd (System) in den Schacht.
no bootable device...
Ich kam noch nicht mal ins Bios!?
Ein booten über USB ging auch nicht, obschon ich bootfähige usb Sticks habe und gleich 2 probiert habe (einen USB 2.0 und einen USB 3.0).
Das heißt dann, das Bios verlangt ZWINGEND eine system Platte im Festplatten-Dock und im Slot geht nur DVD? Trotz Uefi aus?
 
laptops haben oft nicht so freizügig programmierte biose. von daher kann es schon sein das an dem port wo das DVD-Rom war keine Festplatten vorgesehen wurden daher nicht sauber laufen können.

probiere es mit usb aus.


€dit:
wenn im bios festgelegt ist das auf der SSD an port 1 der bootblock zu finden ist und die SSD nicht da ist, dann kann der rechner den bootblock ja auch nicht finden. ;-)
 
Klar, aber ich sollte dennoch doch ins BIOS kommen oder?
Bzw müsste er über USB Booten, weil das im BIOS angestellt wurde von mir.

Ich habe jetzt mal alles zurückgebaut und die HD in nen anderen Laptop verbaut und die aus dem in den Problem toshiba.

Nun heißt es warten auf den ruhemodus....

--- Update ---

Hm, die 1 TB toshiba Platte kehrt im anderen Laptop einwandfrei zurück, die 500 GB Platte aus dem anderen Laptop lässt der problem Toshiba genauso verschwinden.

D.h. Die Platte ist nicht das Problem, die Einstellungen auch nicht.

Also der Steckplatz/das BIOS?
 
die platte liefert falsche daten. die daten oben passen nicht zu den daten unten.
Was passt nicht? 124 Einschaltungen sind 0x7C im Attribut C0 und 106 Stunden pasen auch zu den 0x6A im Rohwert von Attribut 09.

Das die Schächte für optische LW mit anderen Platten probleme machen gibt es leider öfter, das betrifft vor allem SSDs, seltener HDD. Sei übrigens vorsichtiger mit dem Notebook, der G-Sensor hat schon 18 Überschreitungen des Limit für mechanische Schocks registriert, wenn Du weiter so rau mit dem Notebook umgehst, hält die Platte nicht sehr lange. Die Dinger sind eben ganz schön empfindlich, die heutigen mehr noch als dir früher die noch eine geringere Datendichte hatte.
 
Was soll ich sagen? Der Laptop ist der von meiner Mudda und sie hatte ihn schon einen Monat lang in Nutzung (vor der SSD), mit 64 Jahren und bettlägerig mit Fussbruch ist das son ne Sache...
Da muss der toshiba jetzt erstmal durch, hilft nix... ??

Ich bin aber immernoch verwundert, dass ich nicht ins BIOS komme, wenn ich die Platten tausche. Das verstehe ich nicht, auch nicht wenn der Schacht probleme macht...
 
Ich bin aber immernoch verwundert, dass ich nicht ins BIOS komme, wenn ich die Platten tausche. Das verstehe ich nicht, auch nicht wenn der Schacht probleme macht...

Hm, nun habe ich den fastboot im BIOS ausgeschaltet. Die system ssd ist im Schacht, wird aber in BIOS als ODD erkannt?!

Beim Boot kommt die Meldung (sonst kam direkt das Logo, auch ohne fastboot):

Intel undi pxe 2.0 (Build 003)
Copyright....

For atheros pcie Ethernet Controller v2.1.1.1.....

Check cable Connection
PXE-M0F: Exiting Intel PXE ROM

Erst dann bootet er von der ssd, obschon die in der prio vor dem lan Boot steht.

Disable ich den onboard lan, ist das weg, macht ja Sinn.

Aber warum OOD?
 
das ist die meldung vom LAN boot rom.
 
das ist die meldung vom LAN boot rom.

Das ist mir klar, ich hatte ja geschrieben "macht Sinn".

Mir kam es eher darauf an, das er die ssd als optical Drive erkennt und es beim Booten erst übergeht und den lan testet, obschon der erst danach von der biosreihenfolge her kommt. Dann geht er aber wieder zurück und nimmt sich doch die ssd zum Booten...

Das ist mir zu hoch.

Wenn er im BIOS aber nur n Odd erkennt, kann doch das Versumpfen im Ruhezustand auch daher kommen. Die HD oder ssd spricht ja wohl anders an. Er erkennt die ssd auch als ssd im Festplatten slot. Als ob die Plätze belegt sind und gar keine Prüfung passiert, einfach vorbelegt.

Ich denke, das kann man dann nur über ein BIOS Update ändern (wenn überhaupt) oder? da habe ich aber schon die aktuellste Version stuff gebügelt...

Liege ich da richtig? Kann man da was machen?
 
Wenn die SSD im Schacht für das optische ist (was nicht zu empfehlen ist) und auch in BIOS als ODD erkannt wird, dann dürfte sie auch die Bootpriorität des ODD bekommen haben.
 
Wenn die SSD im Schacht für das optische ist (was nicht zu empfehlen ist) und auch in BIOS als ODD erkannt wird, dann dürfte sie auch die Bootpriorität des ODD bekommen haben.

Natürlich, das ist soweit klar.

Nur gibts ja keinen Grund, die no 2 prio zu übergeben, no 3 zu versuchen (=lan) und dann wieder no 2 um dann doch hierin erfolgreich zu booten...

Ist die Bezeichnungen als ODD denn nur der Slot? Oder ist das der Typ? D.h. Müsste das nicht dann SSD lauten? Oder ist das egal?

Wenn ich im DVD Schacht die systemplatte laufen lassen, geht die ja nicht in den Ruhezustand wie eine Datenfestplatte, sondern kehrt zurück. Damit würde ich dann das Problem umgehen. Dabei hat mich aber das mit dem booten irritiert...

Aber warum sollte eine ssd nicht im Schacht sitzen?
 
Ob ODD für den Slot oder den Typ des Laufwerks steht, hängt vom konkreten BIOS ab, dass kann also nur der Hersteller sicher beantworten.
 
Zurück
Oben Unten