Win7 formatiert RAW statt NTFS

Rotfuchs

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
818
Renomée
24
Hallo,

ich hatte nun mehrfach das Problem, dass Win7 bei mir Festplatten (genauer: 2TB WD EARS) nicht mit NTFS formiert, sonder im RAW Format - obwohl ich jedesmal NTFS vorgegeben hatte. Ich formatiere (fabrik)neue Platten übrigens über die Datenträgerverwaltung.

Nach der Formatierung ist ein direkter Zugriff auf die Platten nicht mehr möglich gewesen - unabhängig davon ob ich die Formatierung abgebrochen hatte oder sie habe durchlaufen lassen. Abbruch deshalb, weil im Laufe der Formatierung schon angezeigt wird, dass das System RAW ist.

Nur durch Rumprobieren hatte ich dann irgendwann / irgendwie doch noch einen Zugriff erhalten und im 2. Versuch (dann als Schnellformatierung) hat es dann auch mit NTFS geklappt. Einmal allerdings habe ich eine RAW-Festplatte nicht mehr ansprechen können. Im Bios wurde sie zwar noch angezeigt, aber mit 0 MByte Kapazität und dem Hinweis, dass nicht einmal SMART Werte vorfügbar seien.

Was läuft da schief? Unter Windows XP, bzw bei Platten mit max. 1TB Kapazität ist mir das noch nie passiert - jetzt schon 4x in Folge. Kann mir jemand helfen und oder Tipps geben, damit ich beim nächsten mal nicht wieder um meine neue HDD bangen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Platte mit 4K-Sektorgrösse, Win7 sollte zwar damit umgehen können, tut es aber nicht.

Schau mal unter dem Stichwort nach Lösungen.

Mfg rh
 
Einen Zusammenhang mit 4K grossen Sektoren sehe ich nicht, aber ausschliessen kann ich es auch nicht.

Wenn ich nach "NTFS und RAW" gogle, dann finde ich zwar viele Leidensgenossen (mit allen möglichen Platten, d.h. auch die 2TB Größe meiner WDs scheint nicht das Problem zu sein), aber ich finde keine grundsätzlich funktionierende Lösung. Mit Knoppix scheinen recht viele Erfolg gehabt zu haben. Aber warum überhaupt eine HDD plötzlich das RAW Format aufweist, obwohl NTFS formatiert wurde, dazu finde ich nichts - abgesehen von Stromausfällen bei Plattenzugriffen, etc.
 
Hi Rotfuchs

ich habe da was gefunden was du mal schauen könntest.
"ich habe nach langen Versuchen im BIOS den Onchip SATA-Mode von AHCI auf IDE (for non RAID) geändert und siehe da, die ganzen Probleme waren beseitigt. Ich konnte richtig mit NTFS formatieren und bei Windows kamen keine Fehlermeldungen (bei CHKDSK nicht der Hinweis, dass der zweite Bootsektor nicht beschreibbar ist und beim Datentransfer von mehr als 1 TB nicht der Hinweis auf Datenverlust beim Schreiben). Nun bin ich natürlich ganz happy, hatte ich doch schon fast aufgegeben."

lg
 
finde ich höchst - interessant, da viele sowohl die 4KB-Sektoren Einstellung empfehlen, als auch AHCI Modus "Unbedingt"....


Sieht man mal wie rellativ alles ist.

Schön, dass ihr dies hier mal aufzeigt, dass es durchaus nicht "unbedingt" ist, sondern eher: "Vorsicht"
heissen müsste....
*great*
 
Es hilft dir zwar nicht viel,

aber ich kann weder das Problem mit der Sektorengröße, noch das AHCI "Problem" nachvollziehen.

Hier laufen gleich 2 2TB Platten (Hitachi und Samsung), die sich auch am Stück ohne Mucken formatieren lassen unter Windows 7/64
 
Welches Mainboard/SATA Controller benutzt du? Vielleicht mal mit einem Biosupdate desselben probieren. Manchmal bringt der Controller nochmal ein Extrabios mit.
 
finde ich höchst - interessant, da viele sowohl die 4KB-Sektoren Einstellung empfehlen, als auch AHCI Modus "Unbedingt"....
Du kannst bei der Westen Digital Green Serie doch gar nicht die 512 Byte Emulation beeinflussen. *noahnung*

Der Jumper 7-8 beeinflusst doch nur das Mapping der Sektoren für ein richtiges Allignment (63 -> 64) unter Legacy Betriebssystemen.
 
Den SATA-Mode im BIOS auf IDE zu stellen werde ich bei meiner nächsten Platte im Hinterkopf behalten. Ich hatte tatsächlich bei all meinen Festplatten seit Windows7 AHCI eingestellt.

Mein Board ist übrigens das Asus P5Q Deluxe (S775) @Der_Ventilator, das ist auch mit allen aktuellen Treibern und auch dem aktuellsten Bios ausgestattet. Da vermute ich nicht, dass es eine Ursache für das fehlerhafte Formatieren ist - aber auch hier kann ich es natürlich nicht 100%ig ausschliessen.

Ich bin ja fast schon geneigt mir jetzt eine weitere Platte zu kaufen, nur um das jetzt zu testen, mal schauen... *buck*
 
Den SATA-Mode im BIOS auf IDE zu stellen werde ich bei meiner nächsten Platte im Hinterkopf behalten. Ich hatte tatsächlich bei all meinen Festplatten seit Windows7 AHCI eingestellt.

Mein Board ist übrigens das Asus P5Q Deluxe (S775) @Der_Ventilator, das ist auch mit allen aktuellen Treibern und auch dem aktuellsten Bios ausgestattet. Da vermute ich nicht, dass es eine Ursache für das fehlerhafte Formatieren ist - aber auch hier kann ich es natürlich nicht 100%ig ausschliessen.

Ich bin ja fast schon geneigt mir jetzt eine weitere Platte zu kaufen, nur um das jetzt zu testen, mal schauen... *buck*

Also AHCI ist Pflicht da sonst kein NCQ, Plug&Play etc. geht. Mainboard BIOS Update durchgeführt? Du bis evt. einfach auf eine Kombination gestoßen die sich im AHCI nicht verträgt, deswegen ist es nicht gleich generell schlecht.
 
Nach dem Formatieren werde ich dann auch wieder auf AHCI stellen, um di egenannten Features auch nutzen zu können Nur für das Formatieren an sich, da werde ich auf IDE umstellen. Es wird zumindest nicht schaden - hoffentlich ;D
 
Ist GPT nicht für Platten mit mehr als 2TB Größe?
 
MBR geht bis max 2TB, vielleicht liegts ja daran. Bootfähig ist das allerdings nicht mehr bei normalen PCs. Also vielleicht doch eher 2 Partitionen erstellen.
 
mbr geht bis 2 tib. platten mit 2 tb haben aber nur 1,8 tib, somit kann man bei 2tb-platten ohne probleme mbr-partitionierung benutzen.
 
Zurück
Oben Unten