Windows 10 auf NVME bootet nicht

CeoN

Fleet Captain Special
Mitglied seit
18.02.2003
Beiträge
317
Renomée
3
Hallo P3Dnow!-Forum,

habe vor Jahren einen PC zusammengebaut, welcher leider nicht wie zu erwarten wäre in Windows10 startet. D.h. er bootet nur in Windows 10 mit eingelegter Installations CD, andernfalls lande ich im BIOS oder davor mit dem Listing des DVD-Brenners als Laufwerk, als auch der SATA Datenfestplatte. Das System:
  1. ASUS ROG Zenith Extreme Alpha
  2. AMD Ryzen Threadripper 2920X
  3. Festplatte#1/NVME: Samsung SSD 970 EVO Plus 500 GB (als Systemfestplatte mit Windows 10 Pro 64bit) im ersten M.2 Slot des DIMM.2 Moduls des Zenith Alpha,
  4. Festplatte#2/NVME: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB (Daten#1) im zweiten M.2 Slot des DIMM.2 Moduls des Zenith Alpha
  5. Festplatte#3/SATA: weitere SATA Datenfestplatte
Jetzt möchte ich doch mal dem Problem auf den Grund gehen, a) der Bootgeschwindigkeit wegen, b) bzw. vorbereitend auf eine Windows 11 Migration, dass alles läuft wie es sollte.

Folgendes habe ich schon probiert:
  1. Zwischen Legacy BIOS und UEFI hin und hergestellt. Leider kein Erfolg.
  2. Die Bootreihenfolge entsprechend gesetzt, so dass Festplatte#1 eben priorisiert ist (selbst wenn nicht käme sie als zweites z.B.)
  3. Diverses ge-updated wie:
    1. BIOS auf aktuellsten Stand gebracht
    2. NVME Treiber in Windows von Windows eigenen mit dem von Samsung ersetzt (und deren aktuellsten)
    3. Geprüft ob die Systemfestplatte als MBR (Master-Boot-Record) oder GPT (GUID-Partitionstabelle) genutzt wird / installiert wurde. Ersteres ist der Fall: MBR. (Notiz: Es scheinen alle 3 Festplatten auf MBR gesetzt)
Nun bin ich etwas überfragt oder es stimmt einfach das Zusammenspiel im BIOS nicht. Denn bei MBR müssten die Settings ja auf Legacy BIOS stehen, was sie tun und ich würde erwarten keine Windows Installations CD noch parallel eingelegt haben zu müssen.

Ich habe Threads wie diesen hier gefunden (Achtung, ist ein Nachfolger meines älteren Mainboards):
Leider geht daraus nicht hervor - letzter Post - wie man den DIMM.2 Slot aktivieren würde sowie native NVME Treiber, falls das nötig wäre. Solche Optionen sehe ich nicht im BIOS.

Habt Ihr Ideen? Oder sollte ich via

MBR2GPT.EXE: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

die Festplatte#1 auf GPT umstellen und danach alles im BIOS auf UEFI setzen? Würde das helfen.

Viele Grüße und Dank vorweg!


P.S.:
- In Windows selbst ist alles wunderbar.
- Das ASUS ROG Zenith Extreme Alpha Manual gibt leider wenig Informationen über Einschränkungen, falls es welche gäbe, zu den DIMM.2 preis. ich gehe von keinen Einschränkungen aus.
 
Ich hatte erst kürzlich das selbe Phänomen bei einem Mainboardtausch, Windows10 wollte nicht mehr booten und ich landete im BIOS, da lag es an "CSM", das war per default beim neuen Board deaktiviert und ich landete immer wieder im BIOS.
Versuche CSM > Launch CSM auf "Enabled" zu stellen. (könnte bei dir an anderer Stelle sein)
In meinem Fall ist die NVMe auch als MBR eingerichtet.

UEFI sollte ggf. auch auf einen kompatiblen Modus eingestellt werden.
 
Danke @Riddler82.

Habe nach Deinem Hinweis noch herumprobiert. CSM > Launch CSM war zwar bereits auf enabled, aber folgendes hat geholfen:

  1. Launch CSM auf Disabled setzen -> Danach springt das System ins Bios nach Boot (ohne CD)
  2. Launch CSM auf Enabled setzen (alle anderen Optionen habe ich hart auf Legacy gesetzt statt UEFI)
  3. Save & Exit.
  4. PC startet in Windows 10
  5. Neustart zwecks Überprüfung und ins BIOS
  6. Die Boot Option Priorities wurden automatisch gesetzt derart:
    1. #1 Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
    2. #2 Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
    3. P2: ST2000 (2GB Festplatte SATA)
    4. P6: HL-DT-SST DVDRAM
  7. Habe 6. Verändert, so dass nur noch 1. Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB in den Priorities ist alle anderen auf Disabled.
  8. --> PC startet NICHT in Windows 10
  9. Erneut BIOS und wiederherstellen der Priorities wie in 6. --> PC Startet in Windows 10 ohne zusätzliche CD.
  10. (Sobald etwas verstellt, half immer nur CSM: Disabled Save and Exit -> CSM: Enabled -> Save & Exit um die automatischen Boot Priorities wieder zu recovern)
Jetzt ist zwar grundsätzlich das Booten ohne CD möglich, dass die Änderung der Bootpriority allerdings mit setzen auf die Festplatte bzw. NVMe welche das System trägt zu keinem Windows 10 Start führt finde ich merkwürdig.

Bin jetzt kurz davor, doch noch das GPT Thema auszuprobieren. Und Notfalls das Gesamte System auf der 500GB NVMe neuzuinstallieren mit UEFI statt Legacy settings.

Eure Meinungen?
 
Mh. Ich hatte auch mit Windows10 schon mal das Phänomen, dass Windows seinen Bootmanager auf die SATA-SSD gespielt hat, obwohl ich auf eine NVMe installiert hatte.

Der PC hat dann auch nur gebooted, solange die SATA SSD im System war, am ende vom Lied habe ich Windows10 neuinstalliert während alle SATA-Geräte abgesteckt waren, dann funktionierte das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem SATA Hinweis könntest Du Recht haben at Riddler82, in Form, dass noch etwas installiert wurde.
1681137278123.png

Auch Danke @eratte habe gerade dafür vorbereitet. Mal sehen was passiert :).
 
Ja sieht so aus als ob der Bootloader auf Datenträger 0 ist - am besten 0 und 1 abklemmen und dann Bootmanager auf 2 reparieren.
 
Das ist ein Bingo. ;D
Joa, Neuinstallation ist natürlich nicht zwingend nötig, wie eratte richtig anmerkt, war in dem Fall (edit: der Fall bei mir) aber ohnehin notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soderla bin wieder online.

Hab mich letztlich für Neuinstallation entschieden, da es mir zu heikel war wenn die Bootpartition auf der SATA Platte irgendwie hineingefunkt hätte.

Sprich folgendes rein zum Abschluss des Threads wurde gemacht:
1. NVME#2 mit 1TB ausgebaut
2. SATA Festplatte abgeklemmt
3. BIOS eingestellt auf UEFI, sowie CSM auf Disabled.
4. DVD Brenner wurde automatisch als UEFI Device genutzt. Via CD Windows 10 installiert auf NVME#1
5. NVME#1 im BIOS als Bootprio #1 definiert, und DVD herausgenommen.
6. Glücklich sein :). (Nachdem der Default Error beim ASUS Zenith Extreme (Deaktivierung von Bluetooth, WIFI, 10GLAN löst diesen), den ersten Versuch zu installieren mit einem Bluescreen quittierte. Aber war ja bekannt :) ).
7. NVME#2 und SATA wieder eingebaut / angeschlossen
8. Bootpartition auf SATA gelöscht.

Die Idee auf Windows 11 zu gehen habe ich jetzt verschmissen, wenngleich ich "berechtigt" wäre. Da man Microsoft nicht nur das reguläre MS Konto mitteilen muss, sondern auch das lokale Passwort - welches dann ersetzt würde - und das seh ich nicht ein, dass das ins Netz wandert... .

Jedenfalls danke euch @Riddler82 und @eratte für die Infos und Lösungswege.

So sah es direkt nach Installation dann aus bzgl. Partitionen wie von Win angelegt als GPT Variante:
1681153899861.png
mittlerweile gibts schon 2 Wiederherstellungspartitionen *shrug*
 
Da man Microsoft nicht nur das reguläre MS Konto mitteilen muss, sondern auch das lokale Passwort -
Einfache Lösung: USB Stick mit RUFUS erstellen dabei kann man abstellen das man Internet und MS-Konto bei der Installation von Windows 11 braucht.
 
Hm okay, zählt das als Update von Win10? Weil einen Key habe ich nur für Win10, sprich kann man den bei der Installation derart nutzen?
 
Mit einem gültigen Key von Windows 10 kannst du auch Windows 11 ganz frisch neuinstallieren und nicht nur Windows 11 per Update über ein installiertes Windows 10 bügeln

Hier mal was man da schönes einstellen kann, das sind auch keine Hacks das sind Einstellung die man auch selber bei einem Windowsbootmedium setzen kann wenn man weis wie. Rufus macht es einem nur einfacher - und Wahnsinn wie schnell man damit W11 installiert hat ohne viel klicken zu müsse:

screenshot4_en.png


Rufus (Homepage) - muss man auch nicht installieren, einfach die exe starten.
 
Erstaunlich kaum ist gestern vorbei, bietet das System das Update auf Win11 von sich aus an und läuft ohne jede Einlogprozedur durch... .

Aber Deinen Tipp werd ich definitiv verwenden, wenn ich ein System für meinen Cousin in kürze zusammenbaue. Scheint viele Nerven zu sparen :).
 
mittlerweile gibts schon 2 Wiederherstellungspartitionen
Das eine ist die Wiederherstellungpartion das andere die EFI Partition

Was ist EFI-Systempartition? (Aomei)

Die EFI-Systempartition (ESP) ist eine kleine, mit FAT32 formatierte Partition mit normalerweise 100 MB, in der die EFI-Bootloader für das installierte System und die von der Firmware beim Start verwendeten Anwendungen gespeichert werden. Wenn Ihre Festplatte als GPT-Partitionsstil (GUID Partition Table) initialisiert wurde, wird nach der Installation des Windows- oder Mac-Betriebssystems (OS) eine EFI-Systempartition generiert.

Bei MBR vorher gibt es sie natürlich nicht.
 
Ok, sieht man auf dem Screenshot davor ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten