News Windows 10 erst bei 13 Prozent Marktanteil

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
7 Monate nach der Einführung von Windows 10 liegt dessen Marktanteil laut Erhebungen von Netmarketshare erst bei knapp 13 Prozent. Das ist erstaunlich wenig, wenn man bedenkt, dass Komplettsysteme in der Regel mit vorinstalliertem Windows 10 ausgeliefert werden und Nutzer von Windows 7, 8 und 8.1 bis Juli 2016 — einmalig in der Microsoft-Geschichte — gratis auf die neue Version aktualisieren dürfen.
(…)

» Artikel lesen
 
Nachtrag: netmarketshare spricht zwar von "Desktop Share", aber ich denke, da sind PCs und Laptops damit gemeint, denn unter "Mobile Share" finden sich nur Tablet- und Smartphone-Betriebssysteme.
 
Also WinXP war seinerzeit zwar schon ein recht ordentliches System (wenn man mal mit dem vorangegangenen Krempel vergleicht), aber dass echt noch so viele dieses OS nutzen, nachdem es nun schon längere Zeit auch keine Sicherheitsupdates mehr gibt, ist etwas erschreckend.
In dein meisten Fällen werden das dann auch noch irgendwelche Unternehmensrechner sein, wo eigentlich ein Update auf was neueres wirklich Not tun würde.
 
Also WinXP war seinerzeit zwar schon ein recht ordentliches System (wenn man mal mit dem vorangegangenen Krempel vergleicht), aber dass echt noch so viele dieses OS nutzen, nachdem es nun schon längere Zeit auch keine Sicherheitsupdates mehr gibt, ist etwas erschreckend.
Das ganze ist noch bedenklicher, wenn man weiß, wie netmarketshare seine Daten erhebt, nämlich nicht per Umfragen, sondern aus der Internet-Nutzung! Ich kenne auch einige Firmen, die XP weiter nutzen, weil irgendeine Software darauf läuft, die mal für schweine Geld programmiert worden ist und nicht auf jüngere OS portiert werden kann, z.B. weil es die Softwareschmiede schon gar nicht mehr gibt. Aber diese Rechner wurden von verantwortungsbewussten Admins "weggesperrt", arbeiten isoliert im LAN ohne Internetzugriff. Dass Netmarketshare auf über 11 Prozent mit Internetnutzung kommt, bedeutet ja, dass XP in der Realitität noch weit häufiger in Benutzung ist, als es diese Zahlen zeigen! :o Das hier sind nur die, die sich mit XP gar noch online trauen! *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich mit Windows 8/8.1 wird Windows 10 aber deutlich besser vom Markt angenommen, und Windows 7 war zum gleichen Zeitpunkt auch nur ähnlich weit verbreitet.
 
und Windows 7 war zum gleichen Zeitpunkt auch nur ähnlich weit verbreitet.
Nicht ganz, vor allem aber unter völlig anderen Voraussetzungen.

  • Windows 10 hat das größte Marketing-Budget aller bisherigen Windows-Versionen
  • Windows 10 ist angeblich das letzte Windows
  • Das Windows 10 Upgrade ist für alle Nutzer ab Windows 7 aufwärts kostenlos
  • Das Windows 10 Upgrade wird mittlerweile aggressiv über das Windows Update verteilt
  • und ebenso aggressiv über das GWX-Tool mit nervigen Desktop-Einblendungen beworben
Ein anderer interessanter Aspekt ist die Entwicklung der "Adoption Rate". Denn während Windows 7 zum vergleichbaren Zeitpunkt deutlich an Fahrt aufgenommen hat, sinkt aktuell die Adoption Rate von Windows 10.

Gemessen daran darf man vermutlich die Frage stellen, ob Windows 10 für Microsoft tatsächlich der gewünschte Erfolg ist. Ich möchte das bezweifeln.
 
Ich frage mich was das für Leute sind, die im Jahr 2016 mit XP durch die Gegend surfen. *noahnung* Wahrscheinlich 200 Viren drauf, die Startseite und Suchmaschine ist jeden Tag eine andere und der User merkt nichts.
 
Hm, aber was tun fragt der Fuchs?

Ich habe insgesamt 4 Systeme die alle ein kostenloses Update auf 10 (jetzt alle 7) bekommen könnten.

2 von mir, 1 von Frauchen und 1 bei meiner Oma. Insbesondere zu letzterer komme ich nicht allzuoft.
Sollte ich ihr den Wechsel zumuten? Auch weil ich denke, dass sie sonst 7 über die Zeit in der es Updates dafür gibt hinaus nutzen müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man an dieser Auswertung am besten sieht, ist doch das Windows 8 und 8.1 Nutzer gewillt sind auf Windows 10 umzusteigen, und Windows 7 Nutzer nicht so sehr.

Ich selbst habe Windows 10 noch nicht einmal probiert.
Mich interessiert es auch nicht.
Bin mit Windows 7 total zufrieden.
Die Updates hab ich seit Installation deaktiviert.
Bisher keinerlei Viren oder sonstigen Dreck eingefangen.

Windows XP läuft bei mir auch noch auf über 10 Rechnern. Diese sind allerdings nicht am Internet angeschlossen.
 
Firmen wie Microsoft lernen eben nur über den Geldbeutel...

@deoroller
Die Hardware war noch nie das Problem sondern die Software. Solange neue Programme auf dem OS laufen und die Hardware durchhält wird ein Großteil der privaten User dabei bleiben. Wozu Zeit und Arbeit in die Umgewöhnung stecken wenn dsa was man bereits hat reicht?
Hinzu kommt das MS den XP Usern nicht mit den Werbeeinblendungen auf den Sack geht.

Ich für meinen Teil konnte Windows 10 durch mein Laptop testen, habe es für Schrott befunden und gegen Windows 7 getauscht.
 
Windows 7 ist in sich schon veraltet. Die fehlende Hardwareunterstützung zum UEFI (Schnellstart ect., ja Install geht), HardwarePool, Win7 und Vista Kernel, ..., z.B. .
Im Vergleich Win8.1 liegt Win7 Geschwindigkeits und Preformance mäßig zurück. Gerade auch bei Gamern.
In der Firma hatten wir vor einer Weile mal auf Win8 umgestellt, was leider nicht ganz ohne Probleme erfolgte. Viele Notebooks konnten die Bitlocker Verschlüsselung nicht mehr automatisch freischalten und es musste über HP erstmal eine neue Firmware besorgt werden.

Ich selbst nutze aussschliesslich nur noch Win10, auch wenn es nicht ganz optimal ist.
Gerade die Updates nerven, belastet die Preformance nebenher, Taskleiste kann ich meine Symbole einblenden aber nach Neustart sind die alle wieder ausgeblendet.
Online Account konnte sich mit den Geräten nicht syncronisieren, so das z.B. die Kindersicherung nicht nutzbar war (mittlerweile gefixt).
Einige Ftdi Geräte funktionieren nicht mehr wie sie sollen, was leider immer noch ein Problem darstellt. Leider kann man diese nicht immer in einer Virtuellen Machine abbilden, so das am Ende doch noch ein Rechner mit Win7 und WinXP (geblieben bei Wechsel auf Win7) als Reserve bereit liegt.
Desweiteren gibt es mit Win10 Probleme, dass z.B. der Sound oft hackt und ruckelt, hier aber auch mit einer USB Soundkarte keine Besserung erfolgt, dass Problem also wo anders liegen muss (diverse Kunden Laptops, alle Upgrade Win7/8.1). Ab und an geht das Upgrade nicht, da die Grafikkarte es nicht unterstützt, da musste erst eine neue rein (Dell, Medion FertigPCs).
Dennoch habe ich auch sehr viele alte Laptops umgerüstet. SSD rein, Win7Pro bekam man oft auch <10euro und schon hat man Win10 und die laufen damit auch viel besser als mit ihren alten XP oder Vista. (Lenovo, IBM, Asus, HP Pro, ...).
Win10 hat halt den Vorteil, dass man die Vista Treiber nutzten kann und somit auch die meiste alte Hardware einbinden kann. Nur selten muss eine manuelle Anpassung der Treiber erfolgen, da Win10 schon genug mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
UEFI wird dafür sorgen, dass die Hardware komplett in die Hände von Hackern fällt, ohne, dass man etwas dagegen tun kann. Da hilft nur der Austausch der Hardware.
Die Mainboardehersteller schlafen und fixen die Software wenn überhaupt verspätet.
Und dann soll das Zeug alles steuern, was man irgendwie ans Internet anbinden kann.
Da kann ich nur gute Nacht sagen und ein XP ist Lichtjahre sicherer, da es das nicht kümmert.
 
Na, noch gibt es für XP 32 Bit aber auch noch Updates, bedarf halt nur einen kleinen Trick um Microsoft vorzugaukeln es handelt sich um ein XP für Spielautomaten.

http://wp.xin.at/archives/2032

Ich wollte unbedingt vermeiden Win 10 zu nutzen, jetzt wo auch die Sache mit dem Bundestrojaner läuft.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...terium-gibt-spaehsoftware-frei-a-1078656.html

Ich denke real ist Linux immer mehr und mehr eine Option, besonders für Menschen die nicht spielen und da ist es halt im Aufbau.

Im Pro Bereich gibt es keine Empfehlungen, die wissen selber was sie brauch und worauf sie selber nicht verzichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich Win8.1 liegt Win7 Geschwindigkeits und Preformance mäßig zurück. Gerade auch bei Gamern.
Ich will da wirklich kein Fass aufmachen, aber das möchte ich bezweifeln. Selbst wenn (auf welcher Hardware eigentlich?), dann sind die Unterschiede so marginal, dass sie wohl kaum irgendwem auffallen würden.

Sollte ich ihr den Wechsel zumuten?
Das ist einer der Punkte, die bei den Upgrade-Willigen für Verunsicherung sorgt. Microsoft hat nämlich bis zum heutigen Tag nicht offiziell verkündet, wie es mit dem Thema Upgrade-Lizenzen nach Ablauf der 1-Jahres-Frist weitergeht. Und so kopflos Microsoft seit einer Weile wirkt, muss man befürchten, dass sie es bislang auch noch nicht entschieden haben.

Firmen wie Microsoft lernen eben nur über den Geldbeutel...
Genau, vor allem tut Microsoft wirklich alles, um den Ruf von Windows 10 zu beschädigen, da hilft dann auch die Rückkehr des "Startmenüs" nicht weiter.

Das fängt bereits beim Upgrade-GWX-Tool an, dass ungefragt auf dem Rechner landet bis hin zum unaufgeforderten Download der W10-Installationsdateien. Die ganze Datenschutz-Problematik - jetzt unternimmt Microsoft den nächsten Anlauf, mit Windows 10 Werbung an seine Kunden auszuliefern - bei der Installation eines Milestones werden plötzlich wichtige und datenschutzrelevante Einstellungen zurückgesetzt - der Umgang mit den Upgrade-Lizenzen nach Ablauf der 1-Jahres-Frist ist noch nicht geklärt - und Microsoft möchte natürlich wie schon bei Windows 8, dass Anwender ihre Software möglichst über den von Microsoft kontrollierten Store beziehen, inkl. der Notwendigkeit eines Microsoft-Online-Kontos. Dafür benutzen sie jetzt z.B. Rise of the Tomb Raider als Köder.

Zum gleichen Zeitpunkt waren viele der Meinung, dass die Marke Windows 8 bereits verbrannt war. Bei Windows 10 sehe ich das ähnlich. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das tatsächlich "das letzte" Windows sein wird.
 
Sie machen in meinen Augen mehrere grundsätzliche Fehler.
Sie designen das OS als Vertriebsplattform, kümmern sich dabei nicht um die Wünsche und Ansprüche des Kunden (Bedienung, Kontrolle über das System) aber versuchen es ihn aufzudrängen. Dabei macht die überkommunikative Art es auch noch für den Business Bereich uninteressant.
Das so viele es offensichtlich noch nicht einmal geschenkt haben wollen sagt doch alles.
 
Und die ganzen gebraucht Kisten bei Ebay wo Win 10 drauf gehauen wurde, verstehe ich jetzt auch nicht was soll das, dafür gibt es Linux.
Ich will es auch dauerhaft nicht geschenkt haben sollen ihre Plane in Richtung Apple bloß weiter verfolgen.
 
Bei Apple habe ich zumindest das Gefühl das die sich ernsthaft ne Waffel um das Bedienkonzept der jeweiligen Geräte machen.
Microsoft agiert hingegen eher nach dem Motto "wir denken uns was superdolles für uns aus und er Kunde hat sich gefälligst daran zu gewöhnen".
 
Sag ich doch.
Warum sollte man sich die Mühe machen etwas auszusperren wenn es beim Vorgänger noch nicht einmal drin ist und es dennoch gut genug ist.
 
Bei Apple habe ich zumindest das Gefühl das die sich ernsthaft ne Waffel um das Bedienkonzept der jeweiligen Geräte machen.
Microsoft agiert hingegen eher nach dem Motto "wir denken uns was superdolles für uns aus und er Kunde hat sich gefälligst daran zu gewöhnen".
Dabei möchte Microsoft ja gerne wie Apple sein. Eigene Geräte, Kontrolle über das System (Hardware & Software), Kontrolle über den Nutzer, Kontrolle der Vertriebswege (also App-Store). Alles Sachen, die der normale Desktop-Nutzer bis hin zum Business-Bereich eigentlich nicht haben will. Dabei brauchen wir das Thema Software-Ergonomie und die diversen Problemchen & nachwievor vorhandenen Bugs von Windows 10 noch gar nicht mal sprechen.
 
Ich will da wirklich kein Fass aufmachen, aber das möchte ich bezweifeln. Selbst wenn (auf welcher Hardware eigentlich?), dann sind die Unterschiede so marginal, dass sie wohl kaum irgendwem auffallen würden.

z.B. hier ein Test.
Rein vom speed beim Laden können es locker 10<=20% Unterscheide zwischen Win7 und Win10 ausmachen. Es ist nicht zu verachten.
Auch viele andere Dinge, wie z.B. rendern geht mit win10 deutlich besser.

http://wp.xin.at/archives/2032
Ich denke real ist Linux immer mehr und mehr eine Option, besonders für Menschen die nicht spielen und da ist es halt im Aufbau.
Ich sehe "Bastel"-Linux als keine Option. Keiner weißt doch heute mehr was genau in den einzelnen Paketen verborgen ist. Ich glaube kaum das das jemand überprüft. Zudem ist es sehr instabil. schon kleine Dinge wie z.B. eine TV-Karte einbinden ist nicht ohne hohem Aufwand zu bewerkstelligen.
Immer wieder Treiber Probleme.
Linux ist für andere Dinge gut, aber eher kaum für den Laien als Standard Anwender PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, wie agressiv Windows 10 verteilt wird, kann man wohl von einem ähnlichen Flop wie Windows 8 sprechen.
Auf einem Firmenlaptop, der nicht in der Domäne hängt, ist nun auch das Win10-Symbol aufgetaucht, obwohl der Kollege, der die Updates installiert hat, ziemlich aufgepasst hat, um kein falsches zu erwischen. Er hat leider den Registry-Eintrag vergessen. Seitdem traut sich keiner, das Ding neuzustarten. Mal schauen wieviel Tage das gut geht...
 
Linux ist für andere Dinge gut, aber eher kaum für den Laien als Standard Anwender PC.
gerade für laien, die ausschließlich ihre festen arbeitsabläufe haben, bedient sich linux kaum anders als windows. erst wenn du anfängst, am system herumzukonfigurieren oder (mehr oder weniger) exotische hardware einzubinden, werden die unterschiede schnell sichtbar.

--- Update ---

Wenn man bedenkt, wie agressiv Windows 10 verteilt wird, kann man wohl von einem ähnlichen Flop wie Windows 8 sprechen.
es sickert aber immer mehr ein. und microsoft will sich mit sicherheit nicht noch einmal so ein desaster erlauben wie bei windows 8.

aber bei den ganzen problemen, die der pc-markt seit einer weile hat (das liegt natürlich nicht allein an windows) und die windows 10 mit seinem relativ schlechten image hat, würde es mich nicht wundern, wenn microsoft doch noch mal die große kehrtwende macht. das liegt bei smartphones (angebliche abkehr von arm zugunsten von x86) ja auch in der luft.

microsoft hat einen keinen plan.

das zeigt sich auch lustigerweise an einem aktuellen gerücht ...

Ist Windows RT doch nicht tot?
 
gerade für laien, die ausschließlich ihre festen arbeitsabläufe haben, bedient sich linux kaum anders als windows. erst wenn du anfängst, am system herumzukonfigurieren oder (mehr oder weniger) exotische hardware einzubinden, werden die unterschiede schnell sichtbar.

Du willst also Sagen das ich einfach so Linux auf irgend einen normalen Rechner packen kann OHNE 100 Extradinge suchen und runterladen zu müssen?!
Einfach ne ISO auf CD/DVD und fertig.
 
Zurück
Oben Unten