10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Na gut, dann verknüpfe ich das Ding halt mit einem nur dafür erstellten Account.
 
Mal kucken ob das im Nachgang geht, ich mache das immer einmal nach dem der Rechner installiert ist und dann vor dem Umbau einmal anmelden und danach dann hat es bisher auch immer mit dem aktivieren geklappt. Bei wichtigen Rechner habe ich da keine Lust auf die Spielchen die haben eine SB Version.
 
Vor nem Mainboardwechsel musste nen Konto machen. Da die Lizens ja bei MS hinterlegt wird. Da kannste auch sagen, dass der PC XYZ nen Hardwarewechsel hatte. Danach kannste wieder auf Offlinekonto wechseln.
Und bevor du das Konto auf dem PC zu Online wechselst, leg am besten nen Namen für den PC fest. Macht die Sache einfacher
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 14
Ich brauch mal eure Erfahrng zwecks Funktionsupdate und Daten-GAU. Ich würd mich mal meinem ersten Funktionsupdate (1909 auf 2004) stellen. (Zweit-OS neben Haupt-OS Win7)


Wie war denn da eure Erfahrung, wenns zum Daten-Gau kam? War in dem Fall alles auf der Partition bzw. dem Datenträger von Win10 futsch oder auch auf anderen Laufwerken? Ich will halt nur sicher sein, ob ich die anderen Laufwerke sicherheitshalber abklemme oder ob ich sie dran lassen kann.
Also ich hatte auch nie eine Datenhau aber habe auch nicht 2 OS nebenher laufen wie du, wenn ich das richtig verstanden habe.
Kann es sein, dass man Windows10 nicht mehr ohne Microsoft-Konto betreiben kann??
Nach dem Mainboardwechsel muss ich Windows nun neu aktivieren. Aber ich finde keine Möglichkeit dazu. Ich soll ein Konto erstellen. Und ohne Verknüpfung dieses Kontos mit Windows geht es nicht weiter.
Was soll das denn?
Klemm das WLAN oder das Netzwerkkabel ab, dann geht das auch ohne Online Konto.
 
Ich rede davon, dass vorher installierte Programme nicht mehr installiert waren. Oder ganz weg waren. Das konnte man zumindestens hier und dort lesen. Mich interessiert nur, ob die auf der Win10-Partition lagen oder nicht.

Ein Backup habe ich von Win7 und den übrigen Daten, Win10 wäre mir wurst, wenns kaputt geht. Aber ~2TB an übrigen Daten zurückspielen wenn irgendwas schief geht dauert länger, als wenn ich wüsste, dass ich die anderen Platten sicher dran lassen kann oder ob ich sie lieber abklemme.
 
Ich kann auch damit leben, wenn Windows weiter meckert, es wäre nicht aktiviert. Außer für ein paar Benchmarks und hwinfo64 brauch ich das nicht.
Oder wäre Neuinstallation die bessere Wahl, damit der Key nicht von MS dauerhaft versaut ist?

Ich rede davon, dass vorher installierte Programme nicht mehr installiert waren. Oder ganz weg waren. Das konnte man zumindestens hier und dort lesen. Mich interessiert nur, ob die auf der Win10-Partition lagen oder nicht.
Bei so einem upgrade wird Windows ja komplett neu installiert, dann versucht es, alle vorhandenen Daten und Programme zu integrieren und das bisherige Windows-Verzeichnis wird in windows.old umbenannt und man könnte zu der wieder zurückkehren. Also eigentlich müsste alles noch da sein, selbst die vermeintlich verschwundenen Programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soll heißen, die Daten in anderen Partitionen hat das nicht tangiert? Weil das wollt ich ja ursprünglich wissen.
 
Ich kenne zumindest keinen Fall, wo das passiert ist.
Ich habe zwar gehört, dass windows in manchen Fällen die 100MB-Partition am Anfang der Platte zu klein war und es daher eine neue Boot-Partition ans Ende gestellt hat - aber nur wenn man die hinteren Partitionen später ändern will, hat man Schlamassel.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann klemm die anderen Platten doch einfach ab, das erspart das Rückspielen der Backups im unwahrscheinlichen Fehlerfall.

Achja: Ich habe einfach meinen windows-Key noch mal neu eingegeben mit der Funktion "einen anderen key eingeben" und damit war Windows10 doch wieder aktiviert.
Ich hatte das Tool showkeyplus zum Auslesen des Keys benutzt. In der Windows7-Partition ging das problemlos und der Key passte auch zu meiner DVD-Hülle. Aber in der Windows10-Partition wurde ein mir unbekannter Key ausgelesen und auch jetzt nach der Aktivierung ist es wieder nicht der Windows7-Key. Kann es sein, dass Windows10 zwar den Windows7-Key aktzeptiert, aber daraus dann einen neuen Windows10-Key erzeugt und diesen stattdessen nutzt?
Denn nun stehe ich vor dem Problem, dass ich gar nicht mehr weiß, welcher Key auf welchem Rechner eingetragen ist und ich diesen ja auch nicht mehr auslesen kann. Außer ich habe die Windows7-Partition noch aufgehoben - aber die startet ja vermutlich mit einer neuen CPU gar nicht erst.
 
Ich hatte mein System mit einer OEM-Windows7 Lizenz mit diesem Artikel problemlos umgewandelt. Sind ein paar Kleinigkeiten zu beachten gewesen, hat dann aber geklappt:

Nach Update der Plattform von Phenom auf Zen.
 
Bis vor einem Jahr klappte das bei mir ja auch alles noch problemlos, wenn auch meist nur per Telefon.
Aber die neue Version 2004 von Windows ist in vielerlei Hinsicht anders, auch was das Aktivieren angeht.
 
Habe gerade meinen Hauptrechner neuinstalliert, Windows 10 Pro SB - kein Thema sich sofort wieder selber aktiviert.
 
Also bei einer reinen Neuinstallation hab ich bisher auch mit einem digitalen Key (also meistens ein W7-Upgrade) noch keinerlei Probleme mit der Aktivierung gehabt.

Anders sieht es allerdings bei einem Hardware-Wechsel aus. Da ist die Lizenzverwaltung bzw. Zuordnung übers Microsoft-Konto ein Graus. Ob das funktioniert, ist nach meinem Eindruck mehr Zufall als alles andere. Und gerade die Version 2004 gibt sich hier teils sehr zickig.
 
Hallo Jungs, ich habe eine Frage.
Auf meinem PC ist ein zweiter Benutzer dessen Daten usw. ich auf eine andere Pyhsische HDD umgeleitet habe. Diese ist sehr alt, langsam und klein. Ich möchte nun diese nun tauschen. Reicht es wenn ich den Inhalt eins zu eins im Explorer kopiere und dann auswechsel?
 
Ich würde zur Sicherheit die Partition auf die neue Festplatte clonen und dann vergrößern (z.B. mit dem kostenlosen Minitools Partition Manager)
 
Danke, so habe ich es auch gemacht.
 
Heute habe ich mal die aktuelle Windows-Version (2004) direkt auf eine leere SSD installiert.
Der hat mir gleich 4 Partitionen angelegt. Irre.
Danach sollte eigentlich noch Ubuntu drauf - aber das Ubuntu-Setup hat mir irgendwas erzählt, was für mich klang wie "sorry, mit dem Partitionswirrwarr kann ich nichts anfangen, mach mal Ordnung, bevor ich mich darauf installiere..."
Das war dann der Zeitpunkt, wo ich froh war, gleich 2 SSDs gekauft zu haben. DualBoot mit windows und Ubuntu? Lieber nicht mehr.
 
Heute habe ich mal die aktuelle Windows-Version (2004) direkt auf eine leere SSD installiert.
Der hat mir gleich 4 Partitionen angelegt. Irre.
Danach sollte eigentlich noch Ubuntu drauf - aber das Ubuntu-Setup hat mir irgendwas erzählt, was für mich klang wie "sorry, mit dem Partitionswirrwarr kann ich nichts anfangen, mach mal Ordnung, bevor ich mich darauf installiere..."
Das war dann der Zeitpunkt, wo ich froh war, gleich 2 SSDs gekauft zu haben. DualBoot mit windows und Ubuntu? Lieber nicht mehr.
Das ist das Problem von Win10 , es macht nur Mist und will die Kontrolle.....
Ich hatte Win7 auf ner SSD und Win10 auf ner anderen und beide getrennt voneinander installiert.
Hab ich Win7 verwendet lief alles Top , die Win10 Platte war da.....
Hab ich Win10 verwendet musst ich danach um Win7 wieder zu verwenden ne Reparatur machen.
Du musst bestimmt Ubuntu erst drauf machen damit Win10 es dann nachher mit Total Überwachung und Kontrolle einbindet....
 
Nein, Windows überschreibt den Linux Bootloader rigoros und ohne Vorwarnung. Die beste Variante ist nachwievor, beide Systeme auf getrennte Datenträger zu installieren. Gebootet wird dann von der Linux Platte mit chainloader auf Windows. Manche Windows Updates benötigen allerdings den direkten Boot von der Windows Platte, sodass man ab und an die Bootreihenfolge umstellen muss. Keine Ahnung, was MS da verzapft..
 
Mein Mint (basierend auf Ubuntu) läuft seit einigen Versionen perfekt parallel mit Windows 10 Pro (entsprechend auch schon einige Versionen) auf dem Netbook auf einer SSD.
Windows hat bisher bei keinem Update den Grub Loader überschrieben - also mal die Kirche im Dorf lassen. ;)
 
Ok, ich präzisiere mal. Windows tut das vornehmlich bei der Installation und bei Reparaturversuchen wie fixboot, fixmbr und dergleichen (wenn der NTLDR mal wieder im Urlaub ist).
 
Ok, ich präzisiere mal. Windows tut das vornehmlich bei der Installation und bei Reparaturversuchen wie fixboot, fixmbr und dergleichen (wenn der NTLDR mal wieder im Urlaub ist).
Also in den Fällen, wo es der User quasi genau so in Auftrag gibt. ;)

Bisher hatte Windows bei mir auch noch nie was überschrieben.
Aber die Partitionierung stammte immer noch aus Windows7-Zeiten. Also 100MB-boot und dann nur 50GB Windows + Rest Ubuntu.
Jetzt mit den 2 zusätzlichen Partitionen, wo Ubuntu nicht mal mehr wusste, wo es den bootloader überhaupt hinpacken soll, mag das anders sein.

Ich binde auch Windows nicht in GRUB ein. Da muss ich eben den Bios-Bootmanager bemühen, auch wenn das nicht so komfortabel ist.
 
Auf Windows Systemen gibt es derzeit Probleme mit der Wiedergabe von You Tube Videos im Tor-Browser 10.0 !
Eine erste Lösung wäre momentan, den Wert unter "about:config ----> media.rdd-opus.enabled von true auf false zu setzen".


?​
 
Windows 10 nun mit Support für Hardware-beschleunigte AV1-Videos (WinFuture)

Um den AV1-Codec nutzen zu können, wird sehr neue und nicht gerade günstige Hardware benötigt. Microsoft gibt an, dass der PC des Nutzers mit einem Intel Core-Prozessor der elften Generation und integrierter Iris Xe-GPU ausgestattet sein muss. Alternativ ist eine Grafikkarte der Nvidia GeForce RTX 30-Serie erforderlich. Demnächst sollen auch GPUs der AMD Radeon RX 6000-Reihe unterstützt werden.
 
Was läuft bei diesem Verein schief?

Bei 6 PC mit Win10 und unterschiedlichester Hardware/Software die ich regelmäßig in den Fingern habe, sind innerhalb die letzten 3 Monate, immer die Kumulativen Updates abgebrochen, mit der super Meldung,
Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x800f0988 ).

Wollen die mich verarschen? Sämtliche Tipps die man dazu im Internet findet helfen nie, bis auf einen Inplace Upgrade von Windows 10

Ist es so schwer das die diesen Fehler endlich beseitigen? *kopfkratz*nein**chatt**zweifel*
Super mein Hauptpc daheim, hat mit dem heutigen Update wieder das Problem. *motz*
Ich kann garnicht soviel Essen wie ich kot** könnte. Was machen die nur?
 
Zurück
Oben Unten