10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Hier kann man dann selber nichts machen, außer sich an den Treiber-Hersteller wenden. Denn die Treiber müssen nun zwingend so signiert werden. Da es alle Windows und Server Versionen betrifft, handelt es sich hier um einen sicherheitsrelevanten Aspekt. Diese Änderung wurde gestern in den Release-Informationen hinzugefügt und gleich als „Behoben“ gekennzeichnet.

Klingt vielversprechend. Bin ich froh wie @bschicht86 noch Win7 privat zu nutzen. Mit dem spätestens nächsten Jahr anstehenden Umstieg auf Ryzen 5000 bin ich dann leider auch Betatester.
 
wieder mal der übliche aktivierungswahnsinn.

mainboard-wechsel, aktivierung futsch. soweit nichts neues. im ersten moment war ich sogar erfreut, dass microsoft das prozedere für die digital-lizenzen deutlich vereinfacht hat.

denn beim versuch der neuaktivierung gibt es bei der problembehandlung nun eine option, dass man die hardware geändert hat. danach muss man sich im falle einer digitalen lizenz mit seinem microsoft-konto anmelden und kann dann - theoretisch - eine vorhandene lizenz übertragen. vom ablauf her übersichtlich und verständlich. *great*

das problem? microsoft teilt mir mit, dass in meinem microsoft-konto keine gültige lizenz hinterlegt sei. aha, kurz mal online nachgeschaut. doch, es ist eine gültige lizenz vorhanden. die benutze ich ja nun auch schon seit jahren.

nochmal ein paar mal ausprobiert, erfolglos. beim letzten mal hab ich den umweg über windows 8 nehmen müssen. darauf hatte ich dieses mal keinen bock. also einfach den windows 8 key direkt ausprobiert, ungültig.

hab dann noch ein paar mal rumprobiert und zeit verplempert. aber bevor ich nun nochmal den umweg über windows 8 nehme, hab ich dann einfach mal aus verzweiflung meinen ganz alten windows 7 key benutzt (mein windows 8 key ist eine upgrade-lizenz). und siehe da, aktivierung erfolgreich. warum auch immer.


tja, microsoft. was denn nun? das, was jeder bessere software-hersteller ohne probleme hinbekommt - also eine einfache lizenzverwaltung - haut bei euch seit ewigkeiten nicht richtig hin. es ist jedes mal ein scheiß gefrickel. :[

bei den digital-lizenzen sollte doch die direkte key-eingabe nicht mehr gehen. dann doch wieder. oder doch nicht? warum bietet ihr einen lizenzumzug über das microsoft-konto an, wenn das wiederholt nicht richtig funktioniert?

warum geht mein windows 8 key nicht, der vorgänger-windows-7-key hingegen schon? *chatt*


p.s.
in meiner online-geräte-verwaltung stehen jetzt zwei aktive systeme drin. keine ahnung, ob das jetzt die magische lizenzverdopplung ist oder ob beide systeme mit der gleichen lizenz laufen (mein altes system wurde mit einem w8-key aktiviert. jetzt mit dem vorgänger-windows-7-key).
wahnsinn ................... ich hab nach einem mainboard-wechsel wieder mal windows 10 aktivieren müssen. und zum aller ersten mal hat bei mir die aktivierung über "problembehandlung -> hardwareänderung" funktioniert. man meldet sich an, die alte lizenz wird angezeigt und man kann sie auf den rechner übertragen.

unfassbar, es geschehen also doch noch wunder. ;)
 
Mist, den Link zum Loswerden des 2005er upgrades hätte ich eher finden sollen.
Bei meiner Mutter ist seit dem update auf Windows2004 der Nvidia-Treiber nicht mehr funktionabel. Die Geforce7 wurde zwar schon vorher nicht mehr unterstützt, aber der Win7/8-Treiber funktionierte trotzdem. Nun erzeugt er nur noch Bildfehler. Kaum ist er deinstalliert, klappt wieder alles.
Einen Versuch der Rückkehr auf die Vorgänger-Windows-Version könnte ich aber erst in 14 Tagen vornehmen. Und dann sind die 10 Tage wohl um.
Naja, dann geht es halt direkt auf Ubuntu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend schon gesehen, leider.
 
zumindest bleiben die china-keyseller im geschäft *chatt*
 
Wettervorhersage in drei Sprachen ..... kein Problem mit Windows 10 ..... ! ❄️

3LanguagesWeather.jpg


🖥️
 
Kann man bei Windows mit irgend einem Tool sehen, was den PC daran hindert in den Standby zu gehen?
 
Danke. Es war tatsächlich das optionale Update *motz*
 
Danke. Es war tatsächlich das optionale Update *motz*

Das gleiche hat bei mir auch schon vor Wochen reingehauen.

Aber in den letzten Tagen hat sich mit einem neuen Update wieder was eingenistet gehabt. Hab mir den Namen nicht gemerkt, aber auch über powercfg.exe -requests gefunden.

Beim PC mit dem X370-Mainboard musste ich aber die Netzwerkkarte behandeln, weil die verhindert hat, dass der Rechner im Standby blieb.
 
Mir hatte powercfg -energy geholfen. Da gabs dann auch nen Protokoll zu. Hatte das Problem auf 2 Rechnern. Die anderen beiden hab ich noch nicht kontrolliert
 
Heute mal wegen dieses Golem Artikels (https://www.golem.de/news/update-windows-10-stuerzt-unter-anderem-bei-spielern-ab-2104-155810.html) nachgeschaut, welche Windows-Update ich installiert habe, bzw welche mir fehlen, und einen ziemlichen Update-Stau festgestellt.

Nach einigen Updates und unzähligen Neustarts lassen sich mal wieder ein paar Updates nicht installieren. Solche Probleme hatte ich schonmal, diese Windows-Update-Funktion ist einfach ein komplettes Desaster.

KB5001330 lässt sich nicht installieren. Fehlermeldung: Einige Updatedateien fehlen oder weisen Probleme auf. Wir versuchen, das Update später erneut herunterzuladen. Fehlercode: (0x8007000d)
Und auch das Funktionsupdate 20H2 lässt sich nicht installieren mit dem gleichen Fehlercode.

Laut Google haben wohl einige Leute diese Problem, liegt wohl irgendwie an einer "Inplace Upgrade" Funktion. Wenn ich das richtig verstehe, kenn der das eine Update nicht installieren, weil es das 20H2 Update voraussetzt, dieses jedoch lässt sich auch nicht installieren. Bisher hat noch keiner der Lösungsvorschläge geholfen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

An einigen Stellen wird empfohlen, dass das mit diesem Tool von Microsoft die Setup.exe von Windows im laufenden Betrieb drüber laufen lassen soll.

Funktioniert leider auch nicht, dieses Tool bricht bei mir beim Download immer sofort ab :]
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
KB5001330 lässt sich nicht installieren. Fehlermeldung: Einige Updatedateien fehlen oder weisen Probleme auf. Wir versuchen, das Update später erneut herunterzuladen. Fehlercode: (0x8007000d)
Und auch das Funktionsupdate 20H2 lässt sich nicht installieren mit dem gleichen Fehlercode.

Also KB5001330 wurde bei mir installiert, allerdings zeigt mir das Tool Update History Viewer das Update als "In Progress" an. *kopfkratz

1618742182629.png
 
@Thunderbird 1400:
Ich habe an einem meiner Rechner tatsächlich dasselbe Problem (in Vorbereitung auf den Pentha) und konnte bisher leider auch noch keine Lösung dafür finden - da heißt es wohl leider nur abwarten, bis MS das fixt... :(
Ist aber das erste Mal seit langem, dass ich wieder mal ein W-Update Problem habe...
 
Ok, das Media Creation Tool hat das Problem tatsächlich beseitig.

Im Menü vom Media Creation Tool habe ich einfach die erste Option gewählt (Update direkt installieren - oder so ähnlich). Statt einen Datenträger erzeugen zu lassen, wurde das Update einfach drüber gebügelt und jetzt ist Windows auf dem neuesten Stand.
 
@pipin
sieht bei mir auch so aus. Muss man sich jetzt Gedanken machen?
 
Zurück
Oben Unten