10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel.

Ich rechne damit, dass die Systeme von Intel und AMD mit DDR5 nicht mehr von Win10 unterstützt werden.
AMD kommt das genau so gelegen wie Intel, dass Win11 Nutzer zum Neukauf von Hardware gedrängt werden, rein aus wirtschaftlichen Interessen.
Bei der Sache können alle ihren grünen Anstrich vergessen.
 
Bei der nächsten Generation denke ich das AMD das noch nicht machen wird, aber möglich ist das. Bei intel gibt es ja das Gerücht das AlderLake es für den Thread Director braucht aber ggf nur um volle Leistung zu bekommen.

Am Ende ist es eine Zusammenarbeit aus Hardware und Software, Intel nennt Windows 11 als erstes optimiertes Betriebssystem.
Quelle CB

Bleibt abzuwarten, sie würde da ziemlich viel Kunden ausschließen bis 2025 die lieber bei W10 bleiben wollen.
 
Habe leider immer noch das blöde Problem, dass ich über Google Maps nicht die Globus-Ansicht bzw. die 3D-Ansicht aktivieren kann. Über Firefox erfolgt sofort ein Absturz, über Edge geht es zunächst, aber nur kurz.

Folgendes Problem stellt sich also ein, wenn ich über Google Maps die folgende Einstellung anklicke:

Ebenen -> Globusansicht -> schwarzes Bild auf Maps, Meldung im Benachrichtigungsfeld: "Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung firefox.exe blockiert."

Habe das Problem seit einigen Monaten, vorher aber nicht. Was kann es sein? Hardwarebeschleunigung an- oder auszuschalten bringt nichts.

Ich finde es schade, dass ich nicht mehr die Detailansicht schauen kann! Könnt ihr mir da helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich Microsofts Beitrag zum Klimaschutz: Papierloses Büro als Security Feature *party*
 
Hat Jemand eine Idee, wie man bei 21H1 die telefonische Re-Aktivierung starten kann?
(Lizenz ist nicht mit einem Konto verknüpft)
 
Glaube das ist etwas versteckt im Aktivierungsfenster.
 
Letztes Jahr konnte man wohl noch den Key neu eingeben und sah dann nach nicht erfolgreicher Aktivierung die telefonische Aktivierung.
Bei 21H1 scheint das nicht mehr der Fall zu sein.
 
Diese Updates von Updates nerven langsam. Windows 11 ist schon draußen, dabei läuft nicht mal der Vorgänger einwandfrei. Wo soll das nur hinführen.
 
Diese Updates von Updates nerven langsam. Windows 11 ist schon draußen, dabei läuft nicht mal der Vorgänger einwandfrei. Wo soll das nur hinführen.

Ich schätze, irgendwann zu Windows 12... *chatt*
 
Nicht vom Apfel aus, da kommen bei uns nur reihenweise leere Seiten :P
 
Um nicht eine weitere Windows-Lizenz zu verlieren, habe vor dem Mainboardtausch auf Anmeldung per MS-Konto umgestellt.
Also neue Email (at)outlook.com eingerichtet mitsamt Passwort und Pin.
Nun starte ich also das erste Mal seit dem Umbau Windows und der lässt mich nicht mehr rein.
"Es ist ein Fehler aufgetreten und ihre PIN ist nicht mehr verfügbar".
Ich kann nur auf "neue PIN erstellen" (oder so ähnlich) klicken.
Dann erfolgt die Abfrage meines Passwortes und ich soll im nächsten Schritt entweder eine weitere Email-Adresse oder eine Telefonnummer angeben.
Beides möchte ich auf keinen Fall. Ich habe extra das Konto nur für die Windows-Anmeldung erstellt und dabei soll es auch bleiben.
Gibt es eine sinnvolle Lösung für das Problem oder muss ich der Datenkrake Microsoft wirklich meine persönlichen Daten geben?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

OK, ich habe nun eine Mülladresse angegeben. An diese wurde ein Code geschickt.
Dieser Code wird von Microschrott aber als inkorrekt abgelehnt.
Unglaublich...
Edit: Immerhin ein zweiter Versuch hat nun den 6stelligen Code geschickt, der nötig war - vorher bekam ich nur einen 4stelligen Code.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notfalls gibt man den Windows Key noch mal ein, der als Basis für das Windows 10 Upgrade diente. Meistens ist das einer von Windows 7.
Ich habe mir die auf einer Liste notiert und dahinter, auf welchem PC er verwendet wurde. Man kann sonst durcheinander kommen.
 
Das hatte ich schon beim erstem Systemupgrade versucht, den Key hat er abgelehnt.
Darum nun die Umstände mit dem Anmelden per Konto. Immerhin musste dieses 2. Windows nicht neu aktiviert werden.
 
Also ich hatte noch keine Probleme mit der Vorgehensweise, die PIN meckert er dabei an aber mann kann da einfach reparieren und dabei die alte PIN eingeben. Ich melde mich aber immer mit PW an nicht mit der PIN.
 
Schon ein Update von BIOS oder UEFI kann dazu führen, dass eine bereits mit dem PC verknüpfte Lizenz nicht mehr angenommen wird.
Das ist mir passiert, nachdem ich ein Win10 Upgrade gemacht hatte, das mit dem MS Konto verknüpft wurde, ging ich wieder zu Win7 zurück und bis zum endgültigen Wechsel kam ein neues UEFI-Update fürs Mainboard. Das hätte ich zwar rückgängig machen können, aber der Win7 Key reichte auch aus.
 
Also ich hatte noch keine Probleme mit der Vorgehensweise, die PIN meckert er dabei an aber mann kann da einfach reparieren und dabei die alte PIN eingeben. Ich melde mich aber immer mit PW an nicht mit der PIN.
Es war auf Passwort gestellt. Die Pin wollte er nur zusätzlich angelegt haben, als ich von lokales Konto auf Email umgestellt hatte.
Warum Windows die Pin verbummelt hat, weiß wohl nur MS. Ebenso wie nur MS weiß, warum ich noch eine 2. email oder Telefonnummer brauche und das nicht überspringen kann. Das sind genau die Dinge, die mich einst von Windows Abstand nehmen ließen für die produktiven Systeme.
 
Kann man alles umgehen wen man einmal in eine SB/OEM Version von Windows Pro investiert, gesehen auf die Laufzeit sind das geringe Ausgaben.
Die kann man ohne MS Konto betreiben und auch beim Hardwarewechsel einfach wieder aktivieren. Im schlimmsten Fall per Telefonroboter.

So mache ich es bisher bei den für mich wichtigen Rechnern bei mir.
 
Ich habe bereits Pro.
Aber alles, was vor 21H1 galt, scheint nicht mehr zu gelten.
MS dreht nach und nach die Daumenschrauben an.
 
Ja aber vermutlich Update von Windows 7 oder 8.1 und keine neue SB von Windows 10 Pro.
 
Ich bin mal gespannt, was bei Win10 mit "Windows as a Service" passiert. Das müsste dann bis Supportende unter der Haube auch Win11 angenähert werden. Zumindest auf die Nutzererfahrung (Telemetrie) will MS sicher nicht verzichten. Das wurde bei Win7 alles per Updates nachgeschoben und man konnte es in der Aufgabenplanug wieder deaktivieren.
 
Schreibt Windows neuerdings auch im Bios herum?
Die Ubuntu-SSD ist bei mir boot-Prio1 gewesen.
Nach dem manuell von der anderen SSD gestarteten Windows war nun die Windows-SSD als Boot-Prio1 eingestellt und ich musste es wieder zurückstellen.
 
Zurück
Oben Unten