10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Hmmm Windows 10 umsonst als Upgrade das wäre was.

So könnte man schnell eine Umstellung garantieren.
 
Windows 10: Microsoft blockt Installation alternativer Startmenüs

jetzt mag es ja nutzer geben, die selbst bei einer technical preview aus macht der gewohnheit sofort classic shell draufklatschen. aber statt das als dezenten hinweis aufzufassen, dass classic shell offenbar etwas besser macht als das standard-startmenü, versucht microsoft offenbar mit zugegeben einfachen mitteln die installation zu unterbinden. :]
 
Wieso die wollen wissen wie sich der nutzer auf ihrer sw zurechtfindet, völlig legitim für eine preview, wenn es bei der finalen version auch blockiert wird darf man meckern. Wenn niemand die SW testet bekommt MS kein Feedback dazu, daher müsste ms im frühen preview stand eigentlich alle tool welche eingebaute funktionen ersetzen blockieren, dems timmt man bei der installation auch zu. Das classische windows weiter anzubieten ist keine option und der verbockte w7 mist auch nicht.
 
Jemand der Classic Shell installiert, wird wohl kaum die Absicht haben, Feedback an Microsoft zu geben. IMO gibt es daher keinen Grund, den Nutzer an irgendetwas zu hindern.

MfG Dalai
 
Aber auf einem PC entscheidet schon noch der Benutzer was er installiert oder?
Was dabei Microsoft will ist irrelevant.
Es ist zwar nett das Microsoft die Arbeit durch andere gratis erledigen lässt, aber dann sollten die wenigstens Herr ihres Geräts sein.
Wär ja noch schöner wenn ein Monopolist auch noch Forderungen aufstellt....
 
Jemand der Classic Shell installiert, wird wohl kaum die Absicht haben, Feedback an Microsoft zu geben. IMO gibt es daher keinen Grund, den Nutzer an irgendetwas zu hindern.
erstens protokolliert microsoft doch eh alles in der preview mit, also ist quasi alles feedback für microsoft (sprich: auch die nutzung von classic shell). und dann schließt du offenbar aus, dass die nutzung von classic shell KEIN feedback ist. ich hab ja gesagt, dass es sicherlich auch bei so einer preview nutzer gibt, die sich zwar für windows 10 interessieren, aber aus reiner gewohnheit sofort classic shell installieren. schon da sollte microsoft sich mal fragen, warum das so ist. und darüber hinaus kann man auch nicht ausschließen, dass nutzer der preview das neue alte startmenü ausprobiert, für schlecht befunden (so wie ich) und dann classic shell installiert haben, weil sie die preview nicht sofort wieder von der platte schmeißen wollen.

vielleicht sollte microsoft einfach ein paar dollar in die hand nehmen, classic shell kaufen und ganz offiziell in windows 10 integrieren. dürfte deutlich günstiger sein als der kauf von minecraft und einen deutlich positiveren effekt für das unternehmen mit sich bringen.
 
erstens protokolliert microsoft doch eh alles in der preview mit, also ist quasi alles feedback für microsoft (sprich: auch die nutzung von classic shell).
Jaja, das wird überall so geschrieben, und keiner denkt daran, einfach mal einen ungültigen Gateway in die Netzwerkeinstellungen einzutragen...

und dann schließt du offenbar aus, dass die nutzung von classic shell KEIN feedback ist.
Naja, ausschließen ist vielleicht etwas viel gesagt, aber ich halte es - ebenso wie offenbar Microsoft - für unwahrscheinlich, dass ein Nutzer zu dem wiedereingeführten Startmenü Feedback geben will, wenn er Classic Shell installiert. Schließlich wird er danach sehr wahrscheinlich das Windows-Startmenü nicht nutzen und sich mit Feedback diesbzgl. zurückhalten.

schon da sollte microsoft sich mal fragen, warum das so ist. und darüber hinaus kann man auch nicht ausschließen, dass nutzer der preview das neue alte startmenü ausprobiert, für schlecht befunden (so wie ich) und dann classic shell installiert haben, weil sie die preview nicht sofort wieder von der platte schmeißen wollen.
*zustimm*

vielleicht sollte microsoft einfach ein paar dollar in die hand nehmen, classic shell kaufen und ganz offiziell in windows 10 integrieren. dürfte deutlich günstiger sein als der kauf von minecraft und einen deutlich positiveren effekt für das unternehmen mit sich bringen.
Aber nicht bei den Befürwortern der Modern UI/Metro, Kacheln und Apps *buck*.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand der Classic Shell installiert, wird wohl kaum die Absicht haben, Feedback an Microsoft zu geben. IMO gibt es daher keinen Grund, den Nutzer an irgendetwas zu hindern.

MfG Dalai

Daher gibt es kein Grund den Usern eine Preview nutzen zu lassen, ohne Feedback macht das für MS kein Sinn. Wenn es ein RC wäre könnte ich dir zustimmen, der soll auch so benutzt werden wie nach der Veröffentlichung.

Zudem Schreibt MS in den Bedingungen

Sie erhalten gerne viele Updates oder eine Benutzeroberfläche, die sich im Lauf der Zeit stark verändern kann.

Einer der CS installiert wird danach die Anpassungen der GUI nicht mehr mitbekommen, also fundamental nicht mit MS kooperieren wollen.
 
Daher gibt es kein Grund den Usern eine Preview nutzen zu lassen, ohne Feedback macht das für MS kein Sinn.
Und deshalb holt man gleich die Verbots-/Unterdrückungs-Keule raus? Jep, macht Sinn, schließlich gibt's nix anderes :]

MfG Dalai
 
Da ist keine unterdrückung vorhanden, jeder der W10 installiert erklärt sich bereit die UI änderungen zu testen cs verhindert dies.
Wenn Ms unterdrücken, wollte würden sie schon lange das Startmenü Verzeichnis für nicht Ms Tools sperren, aber so ist es höchstens Schikane und die ist legitim bei einer Testversion.
 
sorry, aber was für ein blödsinn. denn warum blockiert dann microsoft nicht auch andere 3rd-party-software, die windows boardmittel ersetzen? schließlich ist das startmenü nicht die einzige änderung bei windows 10. sie könnten auch virtualisierer, virtuelle desktops oder alternative dateimanager unterbinden. damit die leute unbedingt den integrierten pdf-reader testen, könnten sie auch den acrobat-reader sperren. um die verbesserungen des ie11 unter windows 10 zu testen, könnten sie auch firefox und chrome unterbinden. warum eigentlich nicht?

die spannende frage ist also, warum macht microsoft das? mit sicherheit nicht, weil sich 5 versprengte tester classic shell installiert oder technische probleme damit haben. bei so einer aktion muss schon eine signifikante anzahl an testern classic shell verwenden, damit microsoft sich zu so einem schritt veranlasst sieht. aber offenbar verstehen sie wieder mal nicht, was die leute ihnen damit indirekt sagen wollen. :]
 
Na, Ziel ist direkte kommunikation von den Tester und nicht indirekte. Eigentlich sollten könnten sie auch die konfigurationen von cs auslesen und auswerten wäre wohl einfacher, aber dann kämen wohl wieder die welche meckern würden das eine Testversion daten an MS übermittelt... wenn ich Gnome 3.14 testen will wechsle ich bei der anmeldung im Linux auch nicht auf KDE oder ein anderes DE.

Wie man in anderen foren liesst sind die meissten cs nutzer stänkernde Kinder welche wenn nachgefragt kaum konkrete Kritikpunkte ( Macht alles wie klassik in XP istnix konkretes) anbringen kännen abseits von es hat Kacheln auf dem Startmenü. Vereinzelt gibt es noch die verschachtelte Ordnernavigation im Startmenü, welche mit Win 7 eingeführt wurde, aber da hat es sich schon. Vorallem werden da Argumente gegen dieses vorgehen gebracht, welche eigentlich ebenso als begründung gebraucht werden können wieso Ms das macht.

IE und PDF sind natürlich kernkomponenten wie die UI, nein nicht wirklich. Lest doch mal an wen die Win 10 preview gerichtet ist, wenn man das gelesen hat und verstanden hat versteht man auch wieso ms das macht ob man das gutheisst oder nicht steht auf einem anderen Blatt, beklagen das es gemacht wird kann man sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist das OS schon mal ganz benützbar, könnte man direkt als Ersatz für 7 nehmen. Ich hatte schon vor Monaten vermutet das die Kacheln mit Startmenü vereint werden.

Ziemlich penetrant das MS ständig versucht das man sich online anmelden soll.

Die Apps kann man zum größten Teil deinstallieren. Alle Apps und Programme zusammen finde ich auch etwas überfrachtet.

Das man nun ISO und PDF default öffnen kann ist ganz nett, k.A. ob das bei 8 auch schon war.

Warum die Taschenrechner App standardmäßig den kompletten Bildschirm einnehmen muss erschließt sich mir nicht ganz aber zum Glück kann man nun die Fenster kleiner machen. Auch fragwürdig warum man das Control Panel redundant auslegen muss mit dieser abgespeckten Variante.

Linux scheint auch blockiert zu werden, hatte es endlich geschafft das alte Ubuntu 12er mittels wubi aufzuspielen. Linux bootete dann ohne Auswahlmenü und beim nächsten Boot war dann plötzlich nur noch Windows da.
Bei einer 30GB SSD habe ich leider nicht den Luxus mir eine eigene Partition anlegen zu können.
Die 14.04 ging überhaupt nicht, kam immer permission denied direkt nach dem ISO download.

Speicherbedarf von Win geht direkt, konnte das auf 6,5GB schrumpfen ohne hiberfil.sys aber inkl 1,2gb page und mit entfernen von software via dism.exe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist klar, weil die Leute für Hardware immer weniger ausgeben (ganze Flut an 400€ Notebooks) sind die natürlich auch nicht mehr bereit unsummen für Win + Office auszugeben. Man bekommt es beim Kauf gratis dazu (die HW wird dann noch billiger) und darf dann schön jeden Monat blechen. Da werden die meisten übersehen das sie langfristig draufzahlen.
Und mal vergleichen was Office früher gekostet hat, da ist das heute ein Schnäppchen dagegen.
 
Wenn man bedenkt das Microsoft seit dem Windows 7 Release eigentlich nur noch an der Bedienoberfläche arbeitet......... Wirklich was neues gab es nicht.
 
Ich weiß nicht, ich kann Windows 8, sowie Windows 10 nicht wirklich was abgewinnen. Umso mehr erfreut es mich, dass der Win7 Support noch bis 2020 geht, ergo noch 5 Jahre. Ich sehe einfach keinen nennenswerten Mehrwert für nicht Touch-/Tablet-Plattformen. Für mich ist Win7 wie damals XP...alles was danach kam (Vista) brachte nicht wirklich Verbesserung bis dann wieder Win 7 erschienen ist.
Windows bzw. Microsoft entwickelt sich meiner Meinung nach immer mehr zu so einer Apple-Box (Mac,Macintosh, I-Tunes, I-Pad, I Pod usw), wo dann alle Microsoft Produkte dann wie bei Apple aufeinander abgestimmt sind. (Windows, PC, XBOX, Phone)

Was es für Privatkunden bedeutet, dass Windows 10 künftig nicht nur auf Desktop-PCs und Notebooks laufen soll, sondern mit dem gleichen Kernel auch auf Windows Phones und auf der Xbox

Ich hoffe nicht, dass ich 2020 dann "Adieu Microsoft / Adieu Windows" sagen muss, denn im Vergleich, ziehen die anderen gleich / mit. Was Microsoft noch schützt, ist die alte Monopolstellung aber durch die jahrelange OpenSource Verbreitung kommen freie Distributionen wie Linux Mint und generell Linux auch zu immer größerer Beliebtheit.

Es bleibt spannend zu beobachten, wie sich das in den nächsten Jahren verhalten wird. Möchte hier nicht den schwarzen Peter an die Wand malen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten