10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)


Ja so hab ich auch geguckt.

Erste Neuinstallation bzw Upgradeinstallation findet die USB-Treiber nicht. Durfte dann nach Hause eine PS2-Tastatur besorgen. Beim Neuinstallieren von derr DVD aus lief alles wunderbar, auch die USB-Ports liefen direkt.
 
Mal eine paar kleine fragen in die Runde ;-)
Ich habe auf meinen Rechnern jeweils die W10 pro Version installiert. (xeon e5450 und xeon e5 2643v3)
nun habe ich das problem das sich anscheinend das herbstupdate einfach nicht installieren möchte geschweige denn das winupdate mir überhaupt andere sachen wie treiber und flashupdates anbietet. gibt es das TH2 auch als "normale" updateversion zum runterladen oder muss man sich unbedingt mit dem mct sich eine komplett neue iso ziehen?
gibt es auf der iso die möglichkeit einfach nur ein update zu machen, oder muss ich da das komplette win nochmal aufspielen?

dann noch folgendes problem das hauptsächlich auf dem 5450 auftritt, da der andere noch nicht wirklich gross gefordert wurde,
der cpu wird ja je nach leistunggebrauch runtergetaktet. idle sind 1,95 und last sollen ja bis zu 3 ghz sein. nur habe ich kurioserweise einen maximaltakt von 2,75 ghz wenn ich zocke bei bis zu 100% auslastung. dieses zeigt mir sowohl der taskmanager als auch cpu-z und everest an. wenn ich den cpu passmark ausführe, der ja eigentlich den cpu nach leistung testen soll, geht der takt auch nur bis max 2,75 hoch dann aber nur auf etwa 80%last. wenn ich aber prime starte liegen 3ghz an und auch 100% last.
ich habe aus spass an der freude mal ein win 7 auf eine andere platte gemacht und dort taktet der cpu auch beim passmark bis auf 3ghz und hat im endergebnis auch einen deutlich höheren wert.
ist es nicht normalerweise das board das den speedstep steuert und nicht win?
auch beim hochfahren des rechners dauert es gefühlte 20 min bis win 10 endlich mal "ready to use" ist. bis ich mein userkennwort eingeben kann dauert es im schnitt 3 min und bis nach dem eingeben endlich mal die festplattenaktivität der hauptplatte auf nicht mehr 100% ist geht in etwa noch einmal die selbe zeit ins land (wenn nicht cortana oder das startmenü mal wieder abgenippelt sind und ich direkt nochmal starten darf).
zur info: win 10 war frisch installiert, nicht geupgradet. dieses problem besteht seit dem 1. tag. win 10 ist auf einer baugleichen hdd wie das win 7 installiert, das etwa 40 sec braucht und die platten sind quasi neu/keine defekte.
hat jemand die selben probleme oder einen lösungsweg?
 
Heute mal auf meinem Notebook, wo vorher Vista lief Windows 10 installiert.


USB-Stick mit TH 2 erstellt, Key von Windows 7 (hatte noch eine Lizenz über) im Setup eingegeben und fertig. Keine Ahnung wieso MS immer behauptet, man müsste Windows 7 vorher auf dem Rechner aktiviert haben, damit das klappt. Windows 7 lief nie auf diesem Notebook.
 
Die Installation nur mit gültigem Key einer Vorgängerversion geht imho erst ab einer Build 10586 Iso.
 
Keine Ahnung wieso MS immer behauptet, man müsste Windows 7 vorher auf dem Rechner aktiviert haben, damit das klappt.

Tun sie ja nicht, ab Build 10586 (TH2) haben sie mitgeteilt das auch bei einer frischen Installation man sofort seinen Windows 7 und 8 Key verwenden kann. Bis das Jahr vorbei ist dann wird es spannend.
 
Tun sie ja nicht, ab Build 10586 (TH2) haben sie mitgeteilt das auch bei einer frischen Installation man sofort seinen Windows 7 und 8 Key verwenden kann.
Bei Veröffentlichung der Version 1511 war die Rede davon, dass das System mit einem alten Key bereits einmal aktiviert gewesen sein muss, um damit eine saubere Installation von Windows 10 anzustoßen.

http://www.computerbase.de/2015-10/windows-10-build-10565-akzeptiert-keys-von-windows-7-8-und-8.1/

Mit Build 10565 könnten Anwender, deren Windows nach dem Upgrade nicht automatisch aktiviert wird, durch Eingabe des alten, vormals aktivierten Keys aus Windows 7, 8 oder 8.1 die Aktivierung erneut anstoßen. Und wer Windows 10 direkt auf einem leeren Laufwerk installieren will, kann dies durch Eingabe des alten Schlüssels tun – vorausgesetzt, es hat keine Veränderung an der Hardware stattgefunden, die die Aktivierung der alten Version von Windows auf genau diesem System ausgesetzt hätte.
 
Bei Veröffentlichung der Version 1511 war die Rede davon, dass das System mit einem alten Key bereits einmal aktiviert gewesen sein muss, um damit eine saubere Installation von Windows 10 anzustoßen.

http://www.computerbase.de/2015-10/windows-10-build-10565-akzeptiert-keys-von-windows-7-8-und-8.1/

Bist Du sicher?


Ich meine es hies mit Windows 10 1511 kann man auch gleich bei einer Neuinstallation einen ungenutzten Windows 7/8/8.1 Key nehmen kann. Unabhängig von der Hardware.

Ich habe den PC meines Onkels mit Windows 10 1511 und einem noch nie genutzten Windows 7 Pro Key aktiviert. Den Key habe ich bei der Installation eingegeben.
Ursprünglich war auf dem PC Vista drauf.
 
Threshold 2 (Codebezeichnung für das 1. große Update)

Gruß
skell.

Ich war sarkastisch.

--- Update ---

Tun sie ja nicht, ab Build 10586 (TH2) haben sie mitgeteilt das auch bei einer frischen Installation man sofort seinen Windows 7 und 8 Key verwenden kann. Bis das Jahr vorbei ist dann wird es spannend.

Nö, es hieß immer, Windows müsste vorher schon aktiviert worden sein und am System dürfte sich nichts ändern.

Bin ja mal gespannt wie es mit TH 3 weiter geht, ob sie es da noch drin lassen.
 
Nö, es hieß immer, Windows müsste vorher schon aktiviert worden sein und am System dürfte sich nichts ändern.

Habe einen Rechner verkauft und der Käufer hat mir seine Windows 7 Version mit Orginalschlüssel gegeben und ich habe den Rechner per USB Stick mit TH2 neuinstalliert mit Eingabe des Keys beim installieren. Der Schlüssel war noch ungenutzt. Einwandfrei geklappt.

--- Update ---

Großes Update bringt Windows 10 auf neue Build-Nummer (WinFuture)
 
Ja, kann ich bestätigen. Habe letztlich ein Update von 8.1 Home auf 10 Home gemacht, dann mit generischem Schlüssel Upgrade von Home auf Pro (das Upgrade geht nur mit denen, scheinbar), und dann mit bisher ungenutztem Windows 7 Pro System Builder Schlüssel erfolgreich aktiviert.
 
Hallo

WTF

Windows-10-Downloader bald für Domänen (heise)

Es wird immer dreister. Mal sehen wann der WSUS auch nicht mehr schützt, ich werde den REG Eintrag mal auf die Rechner verteilen aber das hebeln sie ggf auch noch aus.

Besonders bei vielen KMU mit Branchenspezifischer Software oder Eigenentwicklungen führt so etwas garantiert zum "Knall",
wen die Migration auf Windows 10 (falls erwünscht) nicht geordnet stattfindet...

Microsoft hat ein Update (KB3133431) für ein Update (KB3132372) (!) veröffentlicht das die Probleme mit dem Flash Player und dem
HP Solution Center behebt, welches ich im Beitrag Nr. 1296 beschrieben habe:

http://www.borncity.com/blog/2016/01/06/windows-10-flash-update-kb3133431-bereinigt-fehler/

Seit dem 13.01.2016 versucht Windows Update ein Update für Microsoft Visual C++ 2012 Update 4 Redistributable Package (KB3119142)
zu installieren, mittlerweile sind 8 ( in Worten: Acht) Einträge im Updateverlauf vorhanden, davon alleine 6 vom 15.01.2016 .

Automatische Updates, welche nicht deaktiviert werden können und nicht funktionieren sind was feines ... *nein*

MfG
RedBaron
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit update s zu deaktivieren bzw das man selber entscheiden kann wann die installiert werden sollen wie bei win 7... Updates benachrichtigt und manuell laden /installieren? Viele Grüße und danke
 
Man kann sie zurück stellen. Aber nur bei Pro. Enterprise kann wohl noch mehr, aber komm da mal ran.
 
Das komische ist bei zwei Geräten war win 7 drauf 64 home
Auf den alten Laptop hat er pro installiert und auf dem Laptop der neu ist 1 Monat alt nitro Acer die home wie kann das sein :-D?
 
Vielleicht war auf dem einen doch eine Pro drauf?
 
Die versuchen mit aller Gewalt, alle User mit Windows, auf das neue Windows 10 um zu satteln. Frei nach dem Motto: So bist du nicht willig so brauche ich Gewalt!

Entweder die haben den Schuss nicht gehört oder die sind alles etwas Meschuke bei Microsoft.
 
Microsoft will also die potenziellen Kunden der Hardwarehersteller einschränken, das jene die Hardware kaufen wollen und nicht Windows 10 nutzen möchten- dies nicht mehr können, weil MS es festlegt....mal sehen was Intel und AMD davon halten..
 
Hallo,

also ich könnte mich ja an WIN 10 irgendwann gewöhnen, aber nur weil ich ein Betriebsysthem brauche verkaufe ich nicht meine Daten. Es ist doch zum otzen, erst wird ein quasi Monopol geschaffen, aus dem keiner mehr raus kommt und dann werden so nach und nach die Daumenschrauben angezogen.
Ich würde ja auch zu Linux migrieren. Wer bezahlt mir die Stunden der Einarbeitung und wer kann mir garantieren, das ich als Fotograf mit Linux einen Monitor kalibrieren kann (Treiber), meine Geräte alle laufen (Wacom Tablet), ich meine RAW´s mit den entsprechenden Farbprofielen entwickelt kriege oder mit meiner Kamera direkt im Liveshooting in den Rechner reinschießen kann. Oder Bildbearbeitung auf Profi-Niveau betreiben kann.
Automatische Updates, welche mann nicht abstellen kann. Zwangstreiberaktualliesierung als standarteinstellung.
Ich bin auf ein Laufendes Sys. angewiesen und bis ich einen Rechner wirlich mit allem Drum und drann eingerichtet habe brauche ich zwei Tage, davon abgesehen muss ich mir jedesmal ein Spider zum Monitor Kalibrieren ausleihen.
Sollte also mal ein Update von Microsoft schiefgehen und mein Sys. deswegen zerschossen sein, so hab ich richtig Spaß.

- Also -

1) Zwangsupdates gehen gar nicht/ Zwangstreiberupdates gehen noch weniger.
2) Datenübertragungen gleich welcher Art gehen schon mal überhauptnicht.

und jeder, der das einfach so hinnimmt und WIN 10 installiert pisst mir und allen anderen deren Sys nicht nur zum Dadeln oder mal ein Brief an Oma schreiben braucht ans Bein, weil er indirekt Microsoft in Ihrem Handeln bestätigt.

So muss ich konstatieren, nur eine Zen CPU wenn ich meinen Rechner dann noch mit WIN 7 betreiben kann.

Sorry, aber ich bin echt angepisst
Dune
 
Erst mal Ruhe bewahren, Windows 7 wrid wohl auch auf Zen laufen halt ohne Garantie und Support von MS. Sicherheitsupdates für Windows 7 gibt es bis 2020. Du hast also noch knapp 5 Jahre Zeit dir Gedanken zu machen wie es dann weitergeht. Da muss man auch nicht anderen Usern die Schuld geben.
 
Mal 'ne doofe Frage: Wen interessiert es denn, ob Microsoft Hardware XY (also z. B. ältere CPUs) supportet? Die Treiber erstellt doch sowieso der Hersteller der Hardware. Und wenn es genug Nachfrage nach einem Windows 7 Treiber für Hardware XY gibt, dann wird der Hersteller diese auch liefern. Egal, ob Microsoft das supportet, oder nicht. Oder denke ich da falsch?

Und Microsoft muss und wird kritische Sicherheitslücken stopfen. Auch, wenn diese durch nicht supportete (aber häufig genutzte) Hardware verursacht werden - nur als hypothetisches Beispiel.
 
Zurück
Oben Unten