10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Unter Windows mach ich fast nichts mehr, ich habs halt noch für Tools wie GPU Bios moding usw. da sind die Sachen für Linux sehr überschaubar. Man ist das Sys nicht mehr gewohnt und ist halt sehr schnell generft davon.

Der USB-Stick macht under Linux keine Probleme, auch der SSD 8MB Buck trat bei mir under Windows auf unter Linux noch nie.

Darf man fragen, welches Linux einsteigerfrundlich und zugleich sicher und "ergonomisch" ist?
 
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, weshalb seit dem Anniversary Update meine Datumsanzeige nur noch mit einem hellen Hintergrund,
bzw. wenn ich mit der Maus drüber gehe, sichtbar ist?

Danke!

uhr1.jpg
 
Ist wohl ein Fehler. Vielleicht einfach mal neustarten (hast du sicherlich bereits mehrfach getan) oder die Taskleiste irgendwie verändern: Größer und kleiner machen, Symbole verschieben, Uhrzeit verstellen - irgendwas verändern, damit sich das vielleicht neu selbst einstellt.
 
Yeah, das neue Update ist da. Und wie jedes Upgrade darf ich jetzt neu installieren. Mein Notebook ist so etwas von langsam geworden. Und nein, da ist nicht mal viel drauf. Hat aber noch eine HDD und da merkt man es immer, wenn MS wieder das Upgrade verpfuscht hat. Denn das war schon immer so, egal wie frisch das Windows war, nach einem Upgrade rödelt nach dem booten die HDD erstmal 10 Minuten rum, bis man das Gerät dann benutzen kann.
 
Oder du wechselst zurück zu einem OS was einfach funktioniert...
 
Mach besser: "Oder du wechselst zurück zu einem OS was einfach funktioniert... " draus. ;D
 
Oder du wechselst zurück zu einem OS was einfach funktioniert...

Windows 7 auf dem alten C2D wäre ja noch schlimmer. Das rödelt sich ja gerne mal tot. Außer du packst die richtigen Patches rauf. Und wehe du machst die Reihenfolge falsch.
 
Dafür unterhält Dalai ja eine eigene Seite die er dankenswerter Weise auch monatlich updated: http://wu.krelay.de/

Mir wäre das jedenfalls nix, bei jedem upgrade das System neu aufzusetzen. Mein 7 aufm Rechner läuft jetzt seit 11/2014 ohne einen Hickup und das wird toi toi bis zum Ende des extended Supports auch so bleiben...
 
Windows 7 auf dem alten C2D wäre ja noch schlimmer. Das rödelt sich ja gerne mal tot. Außer du packst die richtigen Patches rauf. Und wehe du machst die Reihenfolge falsch.

Das habe ich hier selber noch rumfliegen... und die Win7 Installation ist gute 5 oder 6 Jahre alt und war bis letztes Jahr mein "Hauptrechner".
Der Rechner ist die letzten Jahre unbedienbar (geworden)

aber bevor ich mich darüber ärgere gehe ich lieber mit der Zeit (und nicht rückwärts) und spendiere der Möhre eine SSD.

Für neue Spiele rennt man auch "jährlich" in die Geschäfte und kauft die passende Grafikkarte... Wieso muss sich Windows und der Benutzer aber mit veralteter Hardware rumärgern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich komme dann eben bei dir vorbei und hole mir eine SSD ab.
 
Da eine SSD nicht mehr so wahnsinnig teuer ist und dem Preis entsprechend wahrscheinlich den größten Performanceschub liefern wird, würde ich es zumindest auf die Investitionsliste setzen, es lohnt...
 
Die kommt auch irgendwann, ändert trotzdem nichts an der Inkompetenz von MS. Die haben das noch nie hinbekommen.

Noch Nie
 
harte Worte von einem Außenstehenden ;)

dann Wechsel doch zu einem anderen Betriebssystem?
 
Wieso harte Worte? Ich hab schon seit XP Ugprades gemacht und immer war es das selbe.

Die Bootzeit hat sich verlängert und bis man auf dem Desktop arbeiten konnte, hat es dann auch noch mal gerne 2-5 Minuten gedauert. Genau deswegen hab ich Upgrades auch vermieden. Die ganzen Problem, die man sich aufhalsen konnte, weil durch das Upgrade was rum zickte lasen wir mal weg.
 
kann ich so nicht nachvollziehen.
Klar, mit hinzufügen von Funktionalitäten braucht der Start immer länger... aber ich kann das nicht konkret an den Updates abhängig machen.

Die Platte Müllt halt mit der Zeit auch so zu.
Ein Frisches Win7 mit allen Updates/Patches ist noch immer zügiger als ein altes vermülltes XP.
 
Ich sagte Upgrade. Upgrade=über ein anderes Windows rüber isntallieren.

Von einem frischen Windows war nie die Rede.
 
Yeah, das neue Update ist da. [...]

ok, dann reden wir aneinander vorbei.
Ein neues Windows habe ich immer neu aufgesetzt, außer beim letzten Win8->Win10 auf meinem "Haupt-"Rechner.
Kein Bock alles wieder einzurichten, er läuft unerwartet gut.

Bist Du Sicher, dass es nicht schlampig programmierte Treiber und Programme sind, die mit dem Wechsel Probleme haben?
Bei Android empfiehlt man ja auch, nach einem Versionssprung das Handy zu resetten und die Programme neu zu installieren. (inzwischen nicht mehr so zwingend notwendig, von 5 auf 6 hatte ich keine Probleme)
 
Windows 7 auf dem alten C2D wäre ja noch schlimmer. Das rödelt sich ja gerne mal tot. Außer du packst die richtigen Patches rauf. Und wehe du machst die Reihenfolge falsch.
Bei vielen unserer Kunden stehen eben solche Kisten noch haufenweise rum. Kleiner C2D, 2GB bis 4GB RAM, eine kleine Festplatte und Windows 7. Laufen alle rund und weitestgehend problemlos. Schaut man sich mal das Kundenfeedback nach dem Launch eines neuen Windows an, dann waren zumindest bei uns im Support die Probleme und Fehler über einen vergleichbaren Zeitraum bei Windows 7 deutlich überschaubarer als bei Windows 10.
 
ok, dann reden wir aneinander vorbei.
Ein neues Windows habe ich immer neu aufgesetzt, außer beim letzten Win8->Win10 auf meinem "Haupt-"Rechner.
Kein Bock alles wieder einzurichten, er läuft unerwartet gut.

Bist Du Sicher, dass es nicht schlampig programmierte Treiber und Programme sind, die mit dem Wechsel Probleme haben?
Bei Android empfiehlt man ja auch, nach einem Versionssprung das Handy zu resetten und die Programme neu zu installieren. (inzwischen nicht mehr so zwingend notwendig, von 5 auf 6 hatte ich keine Probleme)

Wenn es Treiber waren, dann bringt die Windows selber mit. Auch von einem frisch installierten Windows gab es o. g. Probleme beim Upgrade.


Immer
 
Du ugradest ein frisch installiertes OS? Machst Du das öfters ?

Und was mit nicht mehr funktionierenden Treiberresten vom "alten" OS ist, kann auch niemand abschätzen, ebenso inkompatiblen Programmen und seinen Registry-Einträgen...
Ein Wechsel einer Nidia Grafikkarte zu AMD (oder andersherum) ist ja auch keine Selbstverständlichkeit die vollkommen Problemlos funktioniert.

Ich glaub wir haben komplett falsche Erwartungshaltungen.
Der Sinn eines Upgrades besteht ja, weitgehend alle alten Programme auch weiter nutzen zu können.
Dafür müssen die Programme den Wechsel ins neue OS auch anstandslos mitmachen....

Ein "frisches" OS zu upgraden macht da in meinen Augen absolut kein Sinn.
 
Ich hab es öfters gemacht, weil immer so ein Klugscheißer ankam und meinte, ja da wird wohl ein Treiber fehlerhaft gewesen sein, oder du hast gepfuscht, denn ich hatte nie Probleme und MS kann ja dort keine Fehler machen.

Und doch, der Wechsel von Nvidia auf AMD funktioniert in den meisten Fällen völlig reibungslos. Selbst, wenn man die Treiber nicht vorher deinstalliert hat. Und selbst wenn nicht, alte Treiber runter und neue Treiber raus löst das Problem in 99% aller Fälle.

Und meine Erwartungshaltung ist einfach. Wenn MS schon es nicht schafft TH2 und Co als Update auszuliefern, muss wenigstens das Upgrade fehlerfrei laufen.
 
Ich hab es öfters gemacht, weil immer so ein Klugscheißer ankam und meinte, ja da wird wohl ein Treiber fehlerhaft gewesen sein, oder du hast gepfuscht, denn ich hatte nie Probleme und MS kann ja dort keine Fehler machen.

bin ich jetzt der einzige, der das nicht versteht *suspect*
 
Was is daran nicht zu verstehen? Du wolltest wissen warum ich schon von clean XP auf Vista ein Upgrade gemacht habe. Ich hab es dir gesagt.

Weil genau wie du immer irgendwelche Leute angetanzt sind, wenn ich gesagt habe Upgrades machen Probleme. Die waren danach ganz ruhig. ihre Stndardausrede is halt verbastelt oder fehlerhafte Treiber zog dann ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten