10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

tja da hatt win updates mein sys komplet zerschossen Kein F8 Keine console oder F1 half selbst vom usb stick kein möglichkeit.
 
Habt ihr, die ihr schon 1809 installiert habt, auch das Problem das hin und wieder das Startmenü nicht aufgeht, wenn ihr auf das Windows Symbol klickt?
 
Habt ihr, die ihr schon 1809 installiert habt, auch das Problem das hin und wieder das Startmenü nicht aufgeht, wenn ihr auf das Windows Symbol klickt?
Das kenne ich bisher von jeder Win10-Version. In solchen Fällen funktioniert keine einzige der elenden Apps mehr und es hilft nur noch ein Neustart. Ich freu mich auf den Tag, an dem es nur noch diese Drecks-Apps gibt. *kotz*
 
*admin**abgelehnt mit dem heutigen update wider windows zerschossen
 
Da stimmt aber was mit deinen System nicht wenn sich das ständig abschiesst.
 
hallo
ich selber bin ja nicht drauf gekommen aber mein kumpel .
mein pc ist neu und I.O wird ohne oc betrieben.
nach den updates ist der veracrypt bootloader verschwunden war nicht mehr in bios zu sehen undter boot reinfolge,
habe jetz neu instaliert.

und lase auch test weise mall die Neuen Intel treiber weg.
 
Und Windows 10 sendet natürlich die Timeline-Daten in die Cloud, selbst wenn man es deaktiviert hat, und auch wenn man einen lokalen Account nutzt:

Windows 10 Sends Your Activity History to Microsoft, Even if You Tell It Not To

Ja, wer konnte nur jemals damit rechnen, dass dieser Timeline-Quatsch als automatisch installierte Wanze genutzt werden wird? Wer braucht noch einen Bundestrojaner, wenn er Microsoft hat?
 
Passiert das auch ohne MS Konto?
Welche Applikationen machen das? (Ich nutze z.b. keinen edge)

Gruß,
Skell.
 
Angeblich reicht es zum Teil schon wenn man einmal ein Konto beim Microsoft-Store angegeben hat, dann wird das scheinbar auch mit lokalen Konten automatisch verknüpft. Möglicherweise betrifft das im Moment nur UWP-Anwendungen, wobei das nur das ist was Microsoft sagt/zeigt.
 
Jedes Mal wenn meine Bildschirme ausgehen setzt Windows alle Fenster auf den Hauptmonitor zurück.

Wann ist 10 endlich aus dem betastatus?

Und das Windows nicht mal merkt, wenn der Updateservice den Rechner weckt, ist auch super. man bekommt nur so eine Meldung.

Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: ?2018?-?12?-?13T01:51:06.041549600Z
Reaktivierungszeit: ?2018?-?12?-?13T02:52:33.607837600Z

Reaktivierungsquelle: Unbekannt

Is klar, Unbekannt. Stell ich den Nutzungszeitraum von Windows um, wacht der Rechner nicht mehr auf. Seltsam.
 
so mache ich das immer und habe mir die beta updates eingefangen daher wird mein sys zerschosen sein

 
@Blutengel
Komisch, davon habe ich ja noch nie was gehört. Gibt es dazu noch eine Quelle? Habe das weder hier im Forum noch sonst wo gelesen. Wie erkenne ich denn die verschiedenen Updates B C D wie der das da im Video beschreibt?
Hatte nur ein Mal so ein Vorschau-Update (Preview update). Davor hatte ich wissentlich solche Updates nicht. Wenn das stimmt, dann wäre ....................


@alle
Hat dazu von euch wer mehr Infos? Ich habe entweder Glück gehabt oder einfach keine für mich sichtbaren Beta Updates bekommen. Woran erkenne ich welche Status ein Update hat bezogen auf die im Video genannten B C D?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz anderer Frage: Ich bin mir nicht sicher ob das bei mir noch OK ist oder ich doch mal lieber Win 10 neu darauf machen muss. Worum geht es? Es geht darum, dass seit kurzer Zeit beim Hochfahren immer wieder der Firefox geöffnet wird obwohl ich den vor dem Herunterfahren 100 % sicher geschlossen habe. Das passiert aber nur, wenn der Schnellstart von Win 10 eingestellt ist. Ist das nun ein neue Verhalten oder wies war das Anfang bis Mitte des Jahres nicht so bei mir?
 
Also bei Apps ist das Verhalten keineswegs neu. Die wurden mehr oder weniger schon immer automatisch neu gestartet, wenn der Schnellstart aktiviert war und das System heruntergefahren wurde. Nervig daran ist vor allem, dass es nicht einstellbar ist, ob das System das tun soll oder nicht. Nun ist Firefox zwar keine App, aber vielleicht hat MS das "Feature" auf alle Programme erweitert?

Grüße
Dalai
 
@eratte und @Dalai
Oh man dann habe ich wohl in letzter Zeit warum auch immer was nicht mitbekommen.
Seit wann ist das neu und wo stand das? Ich habe davon entweder nichts gelesen oder es überlesen. Das wird langsam alles immer nerviger. MS fängt mich langsam so an zu nerven so das ich bald auf was Anderes umsteige nur damit ich selber festlegen kann was Sache ist und dabei bin ich oft nach dem ersten Aufreger schnell wieder ruhig aber das hier alles in Summer nervt nur noch.

Zu der Info von Blutengel wisst ihr zufälligerweise nicht auch noch was seit wann das so ist oder so sein sollte?

Ansonsten danke.
 
Die Funkton scheint es seit Fall Creators Update (1709) zu geben:
https://www.winhelponline.com/blog/stop-auto-reopen-programs-restart-windows-10/
https://pureinfotech.com/stop-apps-restarting-automatically-windows-10/

In den Kommentaren finden sich auch Hinweise, dass Word und Excel gestartet werden, obwohl sie nicht geöffnet waren. Könnte ein Hinweis darauf sein, dass das auch mit Win32-Programmen funktioniert.

EDIT:
Eine Variante, es zu verhindern, könnte sein, alle Programme vor dem Herunterfahren des Systems zu schließen. Ob das sauber funktioniert, ist dann die nächste Frage, die man in Bezug auf Windows sofort stellen muss *suspect*.

Grüße
Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dalai
Anscheinend nein. Bei mir bin ich mir 100 % sicher den Firefox geschlossen zu haben aber wenn ich den PC wieder an mache dann wird der Firefox mit irgendeine Seite welche ich davor auch offen hatte geladen.
Tolle Schnellstartfunktion nicht.
Da ist eine alte Funktion besser die war Suppend to Disk. Da weiß man wenigstens was das System macht. Hier bei der neuen Schnellstartfunktion weiß man also nicht was das System macht.
MS schafft es, dass ich bald gar keiner mehr Lust auf deren Produkte hat obwohl ein Teil davon an sich gar nicht so verkehrt ist. Ich muss mich wohl doch mal mit Linux beschäftigen denke ich, danke MS.

Das Problem oder dieses Verhalten ist mir erst seit ein November oder Dezember aufgefallen. Kann vielleicht an einer Änderung bei Mozilla liegen und das es erst jetzt auftritt.

Edit:
Das was Blutengel da ausgegraben hat ist wohl sehr neu. Toll das MS das nicht erklärt. Ich habe einen Artikel vom Dezember 18 PC Welt gefunden der in etwas aussagt, dass auch mal Beta Updates geladen werden können und das so in der Art beschreibt wie in dem Video oben. Man oh man. Wo finde ich die offizielle Aussage von MS dazu? Wahrscheinlich in irgend einem der vielen Blogs von denen die ich nicht lese weil ich die nicht kenne. Keine andere Seit/Zeitschrift
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend nein. Bei mir bin ich mir 100 % sicher den Firefox geschlossen zu haben aber wenn ich den PC wieder an mache dann wird der Firefox mit irgendeine Seite welche ich davor auch offen hatte geladen.
Deswegen schrieb ich ja, dass man sofort die Frage stellen muss, ob das Schließen der Programme hilft. Siehe auch der Kommentar in einem der verlinkten Artikel bzgl. der Office-Programme, die laut seiner/ihrer Aussage ebenfalls nicht gestartet waren.

Das ist im Endeffekt nur ein Grund, warum ich Fast Boot, Hybrid Standby und ähnliche Neuerungen sofort deaktiviere. Letztlich verursachen sie nur mehr Ärger, seltsame Effekte, ohne einen großen Beitrag zur Verbesserung und/oder Vereinfachung zu leisten. Mit dem seit Win2k existierenden Ruhezustand ist man oft besser bedient.

Das was Blutengel da ausgegraben hat ist wohl sehr neu. Toll das MS das nicht erklärt.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich schon einmal von so etwas gelesen zu haben. Höchstwahrscheinlich ging es da um Feature-Updates, d.h. diejenigen, die nach Updates suchten, bekamen das nächste Release von Win10 angedreht (und die die nicht suchten, bekamen es erst später mit den automatischen Updates). Ob MS das erklärt hat, weiß ich nicht, aber im Zweifel muss man immer Nein annehmen *suspect*. Dass sie das nun auch auf die normalen Updates ausdehnen, ist weniger überraschend, wenn auch verdammt ärgerlich für die Nutzer.

Grüße
Dalai
 
@Dalai
Zu Teil mit dem Schnellstart habe ich das nun auch auf aus gestellt. Ist einfach Mist wie es nun ist.

Zu den Updates: Ich lese bei mehreren Seiten hin und wieder mit und bei einer regelmäßig aber auch da stand nichts wenn ich da nicht was überlesen habe. Mich würde mal interessieren seit wann das so ist mit den Beta Updates? Was der Mist soll mit erfahrener Nutzern verstehe ich an der Stelle überhaupt nicht. Was bringen mir Erfahrungen wenn ich doch eh nichts machen kann? Es heißt wenn ich Glück habe kann ich ein Update wieder los werden wenn es ärger macht. Dazu muss ich überhaupt erst mal wissen ob es daran liegt. Das nun alle zum Betatester gemacht werden wenn sie nicht aufpassen ist echt mies. Wozu noch Inside? Wenn das so ist müsste MS eigentlich 10 für den Privatkunden 100 % verschenken und das in allen Versionen.
Ich habe ja nichts wenn mir gesagt wird du könntest was testen willst du das oder nicht aber einfach so ist das echt nicht toll. Also muss ich falls ich Win 10 zur Arbeit brauche unbedingt eine der teuren Firmenversionen kaufe und es wird auch noch was in Richtung Win 10 wird zum Win 10 360 Abo gemunkelt. Wenn das kommt bin ich weg und das egal wie gut Linux bis dahin für mich ist.

Zu dem Punkt Updates und Beta stand hier im Forum aber vorher nichts oder? Also muss da wohl neuer sein würde ich sagen aber das es so mies kommuniziert wird finde ich auch mal gelinde gesagt nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten