10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Wenn man keine Probleme mit dem Update hat, ist ja alles in Butter. Nachdem ich jetzt mit dem Media Creation Tool mein Windows auf den letzten Stand gebracht habe, habe ich das Update auch drauf, und ich habe keinerlei Probleme mit Performance oder vsync in Spielen.
 
Habe leider mit meinem Notebook seit dem 'kb5001330' Probleme, auch das kürzlich erschienene 'kb5001391' braucht keine Abhilfe.

In Spielen habe ich immer wieder kurze Hänger, Programme stürzen ab, bleiben hängen, ich kann das Windows-Startmenü nicht öffnen, Programme lassen sich nicht starten, das Notebook hängt beim Herunterfahren.

Habe die aktuellen nVidia-Treiber installiert, aber daran wird es wohl nicht liegen. Habe ein wenig das neueste Windows 10-Intel IGP-Treiberupdate in Verdacht: Intel® HD Graphics 630, Version 27.20.100.9466.

So richtig problemlos nutzbar ist da Notebook nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die aktuellen nVidia-Treiber installiert, aber daran wird es wohl nicht liegen. Habe ein wenig das neueste Windows 10-Intel IGP-Treiberupdate in Verdacht: Intel® HD Graphics 630, Version 27.20.100.9466.

Das kann der Grund sein, weshalb Probleme nicht automatisch behoben werden:
KIR erfordert aktives Windows 10 Experiments

Bisher kam KIR bereits einige Male zum Einsatz, letztmalig, um Performance-Probleme bei Spielen zu beheben

Ohne KIR muss man selbst experimentieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir! Solche Windows-Probleme hatte ich bislang nicht, es ist wirklich sehr nervig. Am liebsten würde ich einfach die letzten Patches deinstallieren, was aber nicht geht, warum auch immer.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\PolicyManager\current\device\
habe ich nur 'DataProtecion' und 'knobs' zur Auswahl.

Nach Viren und Malware habe ich übrigens bereits gescannt, war nichts dabei.

Könntest du mir bitte nochmal den Zusammenhang zwischen Nvidia-Treiber/Intel IGP-Treiber und KIR erklären?

Gerade noch gefunden:

"Probleme mit den Grafikkarten-Treiber sollen die Bugs verursachen. Der Treiber Geforce 466.11 WHQL von Nvidia sowie die Version 27.20.100.9466 von Intel werden des Öfteren genannt. Die durch das März-Update verursachte Problem mit VSync von AMD scheinen durch den April-Patch noch schlimmer geworden sein."

Quelle: https://www.netzwelt.de/news/188304-windows-10-gamer-klagen-ueber-probleme-updateso-loest.html

Ich vemute, dass der Intel IGP-Treiber das Problem ist. Nun muss ich zusehen, wie ich auf eine ältere Version downgraden kann.

Interessanterweise habe ich nur noch ein kb500-Update, die anderen sind auf wundersame Weise verschwunden - habe nur noch das kb5001391.

-> Ich versuche mal die vorherige Version des Intel-Treibers (27.20.100.9168) zu installieren und schaue mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lag wohl nicht an den Treibern von Intel, sondern an denen von Nvidia. Habe die Version vom März (465.89) installiert und nun scheint alles wieder wie gehabt zu funktionieren. Wo das Problem in den aktuellen April-Treibern liegt, kann ich nicht sagen, aber irgendwas scheint da nicht in Ordnung zu sein.

Leider liegt das Problem nicht anden Nvidia-Treibern. Beim Heruntefahren kommt jedoch die Meldung "Das Program 'Program Manager' verhindert Herunterfahren". Was kann man machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe wohl ein Problem mit der neue gekauften Seagate 4T USB-HDD, hier liegt der Fehler. Gibt es brauchbare Tools, um diese USB-HDD auf Herz und Nieren durchzuprüfen - irgendwas scheint da ja nicht in Ordnung zu sein.

Starte ich über Einstellungen -> Apps und suche auf der besagten HDD die Programme, mache ich das zwei oder drei Mal und dann geht gar nichts mehr. Genauso fährt Windows fehlerhaft mit Grafikfehlern hoch, sobald die besagte HDD vor dem Starte des Notebooks angestöpselt wird und damit zusammen mit Windows hochfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, aber ich habe ein Notebook mit Intel 7300HQ. Das Problem bzw. die Fehlerursache war die 5TB-Festplatte (Seagate One Touch). Diese hat den einfachen Schnelltest über 'Seatools' auch nicht bestanden, von daher kann man getrost von einem Defekt ausgehen. Habe die Festplatte weggeschickt und seitdem läuft das System, wie bereits vorher, stabil und es funktioniert alles, wie es soll. Trotzdem danke!
 
Eben installiert. Kann aber noch nichts sagen, dass was nicht wie vorher funktioniert. Mal schauen die Tage.
 
Wurde mir auch schon an Rchnern bei Windows Update angeboten, vorher aktuelles Image erstellt.



Download und Installation gingen sehr fix, sogar 8Gadet musste nicht repariert werden.
 
Mal eine kleine Frage zum 21H1 Update. Bei 2 PCs wird als unter System und dann Infos angezeigt das es am 17.01.2021 installiert wurde. Ist das bei euch auch so der so ähnlich?
Dann noch eine Frage: Wie kann ich 100 % sicher gehen das diese Update auch wirklich installiert ist? Auf dem einen PC gibt es eine Fehlermeldung aber bevor ich da rum bastle wollte ich erst mal sehen was nun installiert ist.
Kann ich davon ausgehen wenn unter System -> Info 21H1 stehe es installiert ist?

Noch eine Frage: Auf beiden PCs kam nach dem angeforderten Neustart als der PC dann wieder auf dem Desktop war unten beim Ausschalte (Windows Schaltfläche dann Ein/Aus und so) noch mal der Hinweis von wegen Update installieren und neu starten. Bei dem einen PC wurde bevor ich das gemacht hatte die Windows Updateseite unter Updates und Sicherheit nicht mehr geladen. Nach dem zweiten Neustart dann schon wieder. Hatte das auch wer?

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Wenn nicht und ihr wollt helfen dann fragt bitte bitte nach damit ich es anders umschreiben kann.
 
winver ausführen. Per Startmenü und dann winver eingeben. Siehe auch Post über deinem ;)
 
@eratte
Erst mal Danke für deine Antwort.

OK und was da steht ist dann die Version und das Update ist gelaufen auch wenn im Updateverlauf eine Fehler angezeigt wird. Weiß den Code der da angezeigt wird gerade nicht.

Fast 1:1 mit ein paar mehr Infos steht auch da wo ich mit meinem Beitrag hin gezeigt habe. Also ist das beides dann OK dort dann ist das Update also gelaufen oder übersehe ich da was?
 
Das ist die Version die aktiv ist, wenn das das steht wie in dem Screenshot ist 21H1 installiert.
 
@eratte
Ich würde das auch so sagen aber ich traue MS und Windows 10 nicht so recht aber davon ab trotzdem danke für deine Auskunft und Hilfen.
 
@deoroller
Du meinst im MS-Konto wird es falsch angezeigt? OK das habe ich noch nicht verknüpft und vielleicht muss MS da was einpflegen damit es richtig angezeigt wird.
Auch an dich danke für die Info.
 
Habt ihr eignetlich auch schon diese "tolle" neue News-und-Wetter-Scheiße in der Taskleiste?
 
Nun die bekommst ja nur wenn du das Optionale Update auswählst und installiert, lässt sich ja einfach ausblenden wenn man es nicht will.
 
@gruenmuckel
Die Kacheln dazu sind schon lange weg und ich habe kein Wetter und so nur so was mit Office aber kein Ahnung was genau ist.

@eratte
Welches Update ist da gemeint? Das interessiert mich jetzt aber doch etwas.
 
sieht schon lustig aus:
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten