10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Woher die mittlerweile 12GB herkomme, weiß ich nicht, aber das scheint die letzten zwei Wochen passiert zu sein.
Scheint oder tatsächlich? Das Datum steht ja direkt in der Statistik drin, siehe Screenshot von Thunderbird 1400 in Beitrag #2891.

Wo kann ich die Daten denn finden? Im Windows-Ordner?
Keine Ahnung. Deswegen ja mein Vorschlag, mit den entsprechenden Suchkritierien nach kürzlich geänderten Dateien zu suchen. Wie das mit Explorer geht: keine Ahnung, da ich selbigen nicht nutze; ich weiß aber, dass der auch Zeitspannen und Datumsangaben kann. Wenn es tatsächlich eine Windows-Funktion ist, die Daten lädt, wird das wahrscheinlich im %SystemRoot%, also fast immer C:\Windows, landen.

Grüße
Dalai
 
Die 12GB wurden ab dem 1.7. verzeichnet.

Mein Updateverauf:

Funktionsupdate für Windows 10, Version 2004
Erfolgreich installiert am ‎09.‎07.‎2020

KB5004945
Erfolgreich installiert am ‎07.‎07.‎2021

Ansonsten jede Menge Office 2010-Updates.
 
Offenbar erlaubt es die Lücke, Code, den man zum Beispiel über ein manipuliertes Word-Dokument einschleußt, mit Systemrechten auszuführen. Damit kannst du dann im Grunde alles machen.
 
Offenbar erlaubt es die Lücke, Code, den man zum Beispiel über ein manipuliertes Word-Dokument einschleußt, mit Systemrechten auszuführen. Damit kannst du dann im Grunde alles machen.
Aha, also noch fieser als ich annahm...

Aber mal wieder typisch MS Office: für 7,99 mit Firmen Lizenz... für private Nutzung. ;)

*abgelehnt
 
Mein Problem mit der "Übermittlugnsoptimierung" hält weiter an, so muss ich auch hohe 30% CPU-Last und die volle Auslastung der Downloadleitung feststellen. Verstehe es nicht. Seit 1. Juli nun 14Gb heruntergelden durch Windows.
 
@Eddy_MX:
Hast du denn mal geschaut/gesucht, wo die Daten auf der Platte zu finden sind? Das gibt (hoffentlich) einen Hinweis darauf, was da geladen wird.

Grüße
Dalai
 
@Eddy_MX:
Hast du denn mal geschaut/gesucht, wo die Daten auf der Platte zu finden sind? Das gibt (hoffentlich) einen Hinweis darauf, was da geladen wird.

Grüße
Dalai
Ich wüsste gar nicht, wo ich suchen sollte.

Das Einzige, was mit jetzt eingefallen ist: "Bandbreite für das Herunterladen von Updates im Hintergrund begrenzen", was ich auch getan habe.

Unter "Uploads seit Monatsanfang" steht dort 0, verbleibend: 500GB.

Downloadstatistik seit 1.7.2021: 15.7GB (100% Microsoft).

Was zu Geier lädt er in solchen Mengen herunter, das ist doch nicht normal sowas. Das ergibt für mich alles keinen Sinn, v.a. zeigt er auch nichts an!
 
Ich wüsste gar nicht, wo ich suchen sollte.
Ich dachte, das hätte ich bereits ausreichend beschrieben in Beitrag #2899 und #2901. Suche nach (großen) Dateien, die innerhalb der vergangenen paar Tage geändert wurden. Sofern das System auf einer SSD ist, dauert die Suche auch gar nicht so lange, selbst wenn über das gesamte Laufwerk gesucht wird. Bei den heruntergeladenen Datenmengen muss sich irgendwas finden lassen, das Zeug muss ja irgendwohin. Nur für den Fall, dass das nicht klar ist: "Suche" bedeutet hier genau das, entweder mit den Suchparametern/-kriterien im Explorer oder einem ordentlichen Dateimanager.

Grüße
Dalai
 
Weiß ich, danke dafür, jedoch zeigt mit bspw. der Windows-Ordner nicht die Größe jedes Ordners an. Die Daten müssten aber im Windows-Ordner zu finden sein oder nicht?

"Übermittlungsoptimierung" müsste ja auch mit Updates zu tun haben. Vielleicht könntet ihr mir sagen, wo Windows die Updates sichert, da guck ich da mal rein.
 
Sie werden im Ordner SoftwareDistribution gespeichert.
 
Ich wüsste gar nicht, wo ich suchen sollte.
Ich dachte, das hätte ich bereits ausreichend beschrieben in Beitrag #2899 und #2901. Suche nach (großen) Dateien, die innerhalb der vergangenen paar Tage geändert wurden. Sofern das System auf einer SSD ist, dauert die Suche auch gar nicht so lange, selbst wenn über das gesamte Laufwerk gesucht wird. Bei den heruntergeladenen Datenmengen muss sich irgendwas finden lassen, das Zeug muss ja irgendwohin. Nur für den Fall, dass das nicht klar ist: "Suche" bedeutet hier genau das, entweder mit den Suchparametern/-kriterien im Explorer oder einem ordentlichen Dateimanager.

Grüße
Dalai
Dazu sollte man dann die Versteckte Dateien Anzeigen lassen. So wie die System Dateien und Ordner.
Das kann man unter Ansicht Einstellen im offenen Fenster... ?
 
Habe die Botschaft verstanden und diese auch umgesetzt.

Gesamtgröße des Windows-Ordners: 22,2GB
Größe des Ordners 'Software Distribution': 665MB

Was bringt mir die Option "Updates über getaktete Verbindung herunterladen"?

Mein einziger Lösungsansatz: "Bandbreite für das Herunterladen von Updates im Hintergund begrenzen" auf 0,1Mbit/s.

Werde mich auf die Suche machen und versuchen den entsprechenden Ordner mit 17GB zu finden.
 
Die Windows Ordner Größe ist ok und das andere auch. Vielleicht Windows ein Update herunter zu laden was nicht klappt? Hast du auch das neues Windows drauf?
Version 21H1 Build 19043.1110 ist es bei mir.
 
Die Windows Ordner Größe ist ok und das andere auch. Vielleicht Windows ein Update herunter zu laden was nicht klappt? Hast du auch das neues Windows drauf?
Version 21H1 Build 19043.1110 ist es bei mir.
Herunterladen klappt meistens, aber die Installation ist meist Fehlgeschlagen.
Re-try later... klappt dann nach einem Neustart, nicht herunterfahren und neu Einschalten!

Das bleibt wohl auch im Datei Cache (Temp Ordner)

Meine Version: 19042.1110
 
Zuletzt bearbeitet:
Edition Windows 10 Home
Version 21H1
Installiert am ‎09.‎07.‎2020
Betriebssystembuild 19043.1110
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.3530.0
 
Edition Windows 10 Home
Version 21H1
Installiert am ‎09.‎07.‎2020
Betriebssystembuild 19043.1110
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.3530.0
Um welche Hardware handelt es sich nochmal ?
Sorry für mein Nicht Wissen, bzw Kurz Zeit Gedächtniss...
 
Es ist ein Acer 793G aus 2017 mit 7300HQ und GTX1050Ti. SSD ist die INTEL SSDPEKKW256G7 (Originalausstattung des Notebooks).
 
Es ist ein Acer 793G aus 2017 mit 7300HQ und GTX1050Ti. SSD ist die INTEL SSDPEKKW256G7 (Originalausstattung des Notebooks).
Laptop, echt jetzt ?
Nö, damit hab ich nicht genug Erfahrung.

Wer möchte übernehmen ?
 
Die Hardware sollte doch egal sein, wenn Windows offensichtlich das Problem ist.
Es gibt zahlreiche Tools, die Dir alle Ordner auflisten können, sortiert nach Größe. Auf die Bordmittel kann man da gern verzichten, da nur Müll.
Mit Treesize o.ä. sieht man auf den ersten Blick, wo sich große Speicherfresser verstecken.
Wenn sich auch damit nichts findet, dann wurde halt ein update heruntergeladen, aber aus igrendwelchen Gründen doch nicht installiert und wieder gelöscht - oder installiert und wieder gelöscht. So lange das Problem nicht weiter andauert, nicht mehr drüber nachdenken - Windows halt.
 
Zurück
Oben Unten