10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Auch wenn ich es vielleicht überlesen habe, warum muss die Übermittlungsoptimierung überhaupt an sein? Der Punkt wo es abgeschaltet werden kann ist ja direkt unter dem Windows Update Punkt.
Sofern kein Volumen Tarif zum Internetanbieter besteht sehe ich in der Aktivierung (damit Updates für anderen Rechnern des Netzwerks von diesen Rechner geladen werden können) keinen Vorteil.
 
Natürlich habe ich die Übermittlungsoptimierung deaktiviert - ich bitte dich.
 
Dateien für die Übermittlungsoptimierung kann man meines Erachtens auch mit der Datenträgerbereinigung von Windows von der Platte kloppen.
Rechtsklick auf Laufwerk, Eigenschaften, Reiter "Allgemein" + Button "Bereinigen", Button "Systemdateien bereinigen"
1626899254990.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht beantworten und wahrscheinlich auch sonst keiner. Aber zu deiner Info, meiner hat 22GB.
 
Ja, das ist im Rahmen, ich hab auch 26GB. Wahrscheinlich liegen die großen Brocken in den Ordnern WinSxS (dll's) und Installer (Windows-Updates).
Bei heise hatte ich mal was gelesen, ob und wie man da aufräumen könnte, wenn das Hintergrund deiner Frage war.
 
Sind 30GB für den Windows-Ordner noch im Rahmen?
351.193 Dateien, 119.756 Ordner
21,4 GB (23.061.497.028 Bytes)

Scheint etwas üppig zu sein, wie alt ist der Windows Ordner?
Meiner vom Dezember ‎2019 ‏‎
 
Seit rund einer Woche habe ich ein seltsames Problem;:
Kurz nach dem ich angemeldet habe, bekomme ich die Benachrichtgung über Probleme mit meinen Microsoft-Konto.
Klicke ich drauf, sehe ich beim Punkt gemeinsame Nutzung den Hinweis "Einige Konten erfordern ihre Aufmerksamkeit" (ich habe noch einen zusätzlichen lokales Konto, der aber nur für die Einrichtung bzw. Problemlösung genutzt wurde). Wähle ich dann den Punkt "Problem beheben", muss ich mein Kennwort
erneut eingegeben und dann steht "Alle Konten funktionieren ordnungsgemäß". *kopfkratz
Das hält entweder bis zum nächsten Tag oder alle 2-3Tage.

Version ist 21H1 mit dem aktuellen Systembuild 19043.1151, Änderungen (nur Windows-Updates und Grafikkartentreiber-Updates) gab es nicht und Schadsoftware ist auch zum Glück nicht existent.
 
PS C:\Windows\system32> winsat disk
Windows-Systembewertungstool
> Wird ausgeführt: Featureaufzählung ''
> Laufzeit 00:00:00.00
> Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-ran -read -n 5'
> Laufzeit 00:00:00.28
> Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-seq -read -n 5'
> Laufzeit 00:00:01.91
> Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-seq -write -drive C:'
> Laufzeit 00:00:01.26
> Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-flush -drive C: -seq'
> Laufzeit 00:00:00.22
> Wird ausgeführt: Speicherbewertung '-flush -drive C: -ran'
> Laufzeit 00:00:00.25
> Dshow-Videocodierzeit 0.00000 s
> Dshow-Videodecodierzeit 0.00000 s
> Media Foundation-Decodierzeit 0.00000 s
> Disk Random 16.0 Read 1704.30 MB/s 9.2
> Disk Sequential 64.0 Read 4907.89 MB/s 9.6
> Disk Sequential 64.0 Write 2528.03 MB/s 9.1
> Durchschnittliche Lesezeit mit sequenziellen Schreibvorgängen0.042 ms 8.9
> Latenz: 95. Perzentil 0.185 ms 8.9
> Latenz: Maximum 2.821 ms 8.7
> Durchschnittliche Lesezeit bei zufallsgesteuerten Schreibvorgängen0.057 ms 8.9
> Gesamtausführungszeit 00:00:13.67
 
Kann es sein das Windows 10 bei der Installation mit NVME SSDs nur im UEFI Modus klar kommt?
 
Auch Ubuntu konnte ich letztens nicht dazu bewegen.
Das ist dann wohl eher ein generelles "Problem" von NVME.
 
Dann muss ich mir morgen nochmal überlegen was ich mit der OS Installation mache.
Mir die Mühe machen alles (inkl. Programme) auf der NVME SSD nochmal zu installieren und einzurichten oder bei der alten SATA SSD zu bleiben bis OS oder Laufwerk (Crucial M4 512GB) sterben.
 
Also ich hatte meine ich auch schon auf NVME und GPT installiert wenn CSM im UEFI an ist.
 
Also ich hab wegen Win7 UEFI "deaktiviert" und bekam Win10 installiert.
 
@eratte
Mit dem aktuellen Installationsstick konnte ich die NVME SSD im Installer zwar sehen aber beim Versuch mit CSM im BIOS Modus zu installieren spuckte er nur Fehlermeldungen aus die besagten das er keinen Zugriff darauf hätte.
Aus dem gleichen Grund konnte ich auch kein Systemabbild der alten Installation auf dem Laufwerk herstellen. Im BIOS Modus meckert er das er auf das Laufwerk nicht zugreifen kann, im UEFI Modus kann er zwar zugreifen aber dann meckert er wegen inkompatiblen Versionen.
 
Bei den ersten Win10-Versionen ging das vielleicht noch.
Mein Versuch war letztes Jahr mit einem aktuellen Win10-Image.
Ich wollte es extra wegen Dual-Boot mit Ubuntu auf CSM haben, aber da wurde auch von Ubuntu die SSD nicht gefunden.
 
Das ist doch mal eine gute Nachricht, in Zukunft gibt es also weniger Überraschungen durch die Windows10-updates.
 
Das ehemals beste Windows das je die Welt erblickte wird jetzt durch "updates" sicher das eine oder andere nicht ganz so kompatible feature "bekommen"oder leider nicht bekommen, wer weiß da schon. Damit schön alle Lemminge brav nach der allseits beliebten nudging-Methode mit wehenden Fahnen zum unbedingt notwendigen noch besteren Windos wechseln. Alles vorhersehbar.
 
Zurück
Oben Unten