10 Windows 10 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Automatisierte Scans: Microsoft sperrt Kunden unangekündigt für immer aus (heise)

Das ist ein interessanter Artikel, betriff natürlich nicht nur Windows 10 und Microsoft. Bestätigt mich aber um so mehr privat keine Cloud zu nutzen.
MS Konto nur für Lizenzen die nicht gekauft wurden. Das alles obwohl mein Arbeitgeber Cloud selber anbietet und auch dazu auf unseren Rechner die Beschäftigen damit beglückt.

Lieber privat Backuprechner und HDDs/SDDs einsetzen und auch welche ausserhalb lagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Windows 10 Arbeitsrechner funktioniert die Vorschau im Explorer für pdf-Dateien nicht mehr.
Ich vermute, dass es etwas mit den Updates von gestern und heute zu tun hat.

googlen schlägt vor im Acrobat Reader eine Vorschaufunktion im Explorer anhaken. Hab ich gemacht (war deaktivier), Problem bleibt.

Jemand eine Idee oder kann es nachvollziehen?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Problem hat sich nach mehreren Neustarts jetzt sozusagen von selbst behoben. Und nun weiß ich auch nicht. *suspect* *buck* *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunder von Microsoft, Selbstheilungskräfte von Windows - was auch immer. Habe es eben an meinem Rechner auch nicht nachvollziehen können.
 
Problem hat sich nach mehreren Neustarts jetzt sozusagen von selbst behoben. Und nun weiß ich auch nicht. *suspect* *buck* *chatt*
Ich boote meine Windows-Systeme auf Arbeit mittlerweile jeden Tag. Früher konnte man die auch mal eine Woche durchlaufen lassen. Inzwischen geht ständig irgendwas nicht mehr nach 1-2 Tagen. Selbst die VMs werden nach einigen Tagen unbenutzbar.
 
Ich habe eben auch mein Windows geschrottet. Das EFI Laufwerk geht nicht mehr weil ich vom MBR auf GPT gewechselt bin und das EFI Laufwerk vergrößern wollte damit ich Win11 installieren kann. Nun ist alles im Eimer und nichts gesichert! 8-(
 
Naja ist der PC vom Sohnemann. Außer Maincraft nix wichtiges ;-)
 
Auf meinem Windows 10 Arbeitsrechner funktioniert die Vorschau im Explorer für pdf-Dateien nicht mehr.
Ich vermute, dass es etwas mit den Updates von gestern und heute zu tun hat.

*chatt*
Womöglich eine Sicherheitsvorkehrung, das standardmäßige Deaktiveren von Aktiven Inhalten.
 
Wer kauft noch Win10 oder 11? Man braucht nur Win7 kaufen also Key-Aufkleber und installiert dann eben Win10 oder 11.
 
Ich, nehme gerne eine SB Builderversion für die wichtigen Rechner da muss ich mir keine Gedanken um neue Hardware und Aktivierung machen.
Für die Laufzeit des OS sind die Kosten "Peanuts" gegen über den Ausgaben für Hardware.

Der Stopp betrifft ja auch im Moment nur den Kauf bei MS selber, OEM/SB Versionen gibt es auch weiterhin und die sind eh günstiger.
 
Also ich habe 3 Win7 keys für drei unterschiedliche Rechner. Und habe alle Rechner nach und nach Hardware getauscht und auch immer mal wieder Windows neu installiert, von Win 7 auf Win 10 und nun jetzt auf Win 11 und nie probleme mit der Aktivierung gehabt. Ging immer über das Internet. Ich will nicht behaupten dass das immer so sein muss, ist auch nur meine persönliche Erfahrung.
 
Ja das geht schon wenn man es mit einem MS Konto verknüpft, aber auf solche Spielchen will ich es da nicht drauf ankommen lassen.

Ist ja auch nur bei wichtigen Rechner so, andere haben das Update von 7 oder 8.1 gemacht.
 
Äh darf ich mal ne Frage stellen ?

Wie ist das jetzt mit MS - Konto und wechsel des MBoard zum MSI B450 Gaming Plus und Proz.R9 3900x
von meinem jetzigen was in Sig. steht ASUS Prime A320M-K und R5 3600

kann ich einfach die Systemplatte ( NVME ) rausnehmen und ins andere Board rein machen und beten.

Oder gibt es da irgendwelche Langwierigen vorbereitungen ? MS-Account / Treiber ?

DANKE

Thomas

P.S.

Nachtrag : Bin am Rätseln was ich als Cpu-Kühlung einbaue ?

Habe eine Corsair H60 AIO
corsair-hydro-series-h60-2018-water-cooler.jpg
und einen Noctua NH-D15
cpna-033_cpna_033_1g.jpg
zur auswahl !

Was würdet ihr denn so nehmen ? Schafft die AIO bzw. der Noctua das mit den Temps ?

Oder wie würde es aussehen mit einer EVGA CLC 360 AIO
2505509-n0.jpg
?
Wenn ich sie zu einem vernünftigen Preis bekommen sollte.
Soll alles verbaut werden in einem NZXT H440 ohne Fenster
11-146-234-20.jpg
Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur Offline Konten. Reicht schon das Google und Co. soviel bekommen.
 
kann ich einfach die Systemplatte rausnehmen und ins andere Board rein machen und beten.
Wenn du ein MS-Konto hast dann meldest du dich vor dem Umbau einmal damit an, dann umbauen und wieder mit dem MS-Konto anmelden dann sollte sich Windows auch wieder aktiveren.

der gibt es da irgendwelche Langwierigen vorbereitungen ?
Habe meine Windows 10 Installation von AM4 nach AM5 übernommen Treiber deinstallieren/installieren und im Gerätemanager etwas aufräumen.

PS.: Backup vorher ist immer ratsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Step-by-Step Anleitung von erattes Vorgehen:
Als Checkliste gut zu nutzen.
 
Ich hab schon mehrfach versucht, über mein MS-Konto eine Lizenz nach einem Umzug zu aktiveren, hat nie geklappt.

Key eingeben lief bis jetzt besser.
 
Ich habe nur Offline Konten. Reicht schon das Google und Co. soviel bekommen.
Dann ist es ein Glücksspiel mit der Aktivierung.
Spätestens per Telefonanruf sollte man doch eine Windows Lizenz auf neuer Hardware problemlos wieder aktiviert bekommen, oder?

Windows Lizenz wäre jedenfalls das Letzte, worum ich mir beim Umzug Sorgen machen würde, die kriegt man eh überall für ein paar Euro.

Das mit den Treibern ist da schon eher der Knackpunkt. Aber wenn "nur" das Mainboard gewechselt wird und der Rest der Hardware gleich bleibt, würde ich vor dem MB-Tausch möglichst die ganzen Treiber deinstallieren für die Komponenten, die auf dem Mainboard sitzen (Onboard-Sound, LAN-/W-Lan, IDE ATA Controller, Bluetooth, ...). Dann umbauen und hoffen, dass es klappt ;D
Vorher natürlich alle wichtigen Daten sichern. Für den Fall, dass es nicht klappt :)
 
In der Theorie könnte MS natürlich die alten 7er Schlüssel sperren.

Nur ob der Aufwand den Shitstorm wert ist?
 
Ich glaub die sind froh wenn soviele Windows auf den PC läuft. Da ist wurscht, mit den alten Win7 linzensen.
 
kann ich einfach die Systemplatte rausnehmen und ins andere Board rein machen und beten.
Wenn du ein MS-Konto hast dann meldest du dich vor dem Umbau einmal damit an, dann umbauen und wieder mit dem MS-Konto anmelden dann sollte sich Windows auch wieder aktiveren.

der gibt es da irgendwelche Langwierigen vorbereitungen ?
Habe meine Windows 10 Installation von AM4 nach AM5 übernommen Treiber deinstallieren/installieren und im Gerätemanager etwas aufräumen.

PS.: Backup vorher ist immer ratsam.
Das habe ich heute auch seit langer Zeit mal wieder gemacht, im Geräte Manager aufräumen.
Dazu habe ich noch unter Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert.
Alle Menüs durchgegangen und die Hell hinterlegten "deinstalliert"

Bei Prozessoren angekommen dann das:

win-geratemanager_profvijj.jpg


eigenschaften_prozessfreyw.jpg



Egg *chatt*
 
hatte auch keine probleme
 
Zurück
Oben Unten