11 Windows 11 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommt bald ein vernünftiger Faketreiber.
 
Mit diesen Einträgen in der Registry, bevor man das eigentliche Setup startet, klappt's dann auch wieder in der VM. Aber das Verhalten in einer VM und auf einer echten Maschine unterscheidet sich damit nicht mehr.

LabConfig.png
 
Da steht dann auch die "Drohung" im Raum später keine Updates mehr zu bekommen, um es aktuell auszuprobieren natürlich eine Lösung.
 
Wegen der Virtualisierungsbasierenden Sicherheit (VBS) hat Microsoft ja die alten Prozessoren ausgeschlossen. Der Ryzen 7 2700 jedoch steht auf der Kompatiblitätsliste, obwohl er die Guest-Mode Execution Trap Funktion (GMET) nicht beherrscht.

winrct.png

Da bin ich ja mal gespannt wie sich das auswirken wird. *suspect* Dito Ryzen 3000G und Athlon 3000G.
 
Windows 11 verliert weniger Performance ;)

So sieht es bei allen Rechner bei mir aus wo die CPU passt:



fTPM ist bei allen im UEFI deaktiviert, verhindert auch das ich mal nicht auf passe und in Windows Update versehentlich die
Windows 11 Installation an starte. :)

So mehr ich in der VM mit 11 rumspiele und auch Benutzerberichte lese beschleicht mich das Gefühl das es MS sich einfach gemacht hat aber nicht dem Anwender mit den ganzen entfallen Funktionen von Taskleiste und Menüs. Dazu ist wichtig das man auch andere Meinungen liest weil man selber manches nicht nutzt oder andere es nicht nutzen was man selber gewöhnt ist.

Z.B. rechte Maustaste oder Windows + X stelle ich oft fest das es Anwendern nicht bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows-11-Upgrade: So aktivieren Sie TPM 2.0 im BIOS-Setup (heise)

AMD Processors Lose 15% Gaming Performance with Windows 11, L3 Cache Latency Tripled (TechPowerUp) :(

Quelle: Windows® 11 Performance Variation in Certain Applications on Compatible AMD Processors (AMD)

Additional Information and Workaround​


AMD and Microsoft are actively investigating these known issues for resolution via software updates. This knowledge base article will be updated to include version numbers and delivery vehicle(s) when they are available. In the interim, customers using compatible AMD processors affected by these issues may continue to use a supported version of Windows® 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS ist schon lustig.

Windows Update sagt "Dieser PC erfüllt derzeit nicht alle Systemanforderungen für Windows 11"
Die Microsoft PC-Intergitätsprüfun dagegen sagt "Dieser PC erfüllt die Anforderungen von Windows 11"

Ein HP Notebook von 2020 mit einem Intel Core I7-1065G7.

Auf meinem T460 mit I5-6300 hab ich direkt frisch installiert. Da war die 11er Vorabversion drauf die mit ein paar Features Probleme hatte und deswegen dauernd Warnungen aufpoppten.. Final Läuft. Ein paar Treiber mußte ich per Hand installieren. Geht aber alles.

Mal sehen was noch draus wird.
 
Sagt mal kann man unter Win 11 noch offline Konten anlegen und wenn ja in welcher Version und wie? (Home, Pro, Ultra, OEM Home, OEM Pro)
Geht darum das ich wenn überhaupt mal eine
Geht bei jeder Version ganz leicht, wenn Du bei der Installation die Netzwerkverbindung kappst, bis der Konto-Teil durch ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass - dann ist die Home tatsächlich keine Option mehr...
(Aber stimmt - ich hab' afair die Pro getestet)
 
Na es geht schon noch aber nicht mehr so einfach.

Möglichkeiten zum Installieren von Windows 11 (Microsoft)

Warnung:

  • Microsoft rät davon ab, Windows 11 auf einem Gerät zu installieren, das die Mindestsystemanforderungen für Windows 11 nicht erfüllt. Wenn Sie sich für die Installation von Windows 11 auf einem Gerät entscheiden, das diese Anforderungen nicht erfüllt, und Ihnen die damit verbundenen Risiken bewusst sind und sie in Kauf nehmen, können Sie die folgenden Registrierungsschlüsselwerte erstellen und die Überprüfung auf TPM 2.0 (es ist mindestens TPM 1.2 erforderlich) sowie CPU-Familie und Modell umgehen.
  • Registrierungsschlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup
  • Name: AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU
  • Typ: REG_DWORD
  • Wert: 1
  • Hinweis: Es können schwerwiegende Probleme auftreten, wenn Sie die Registrierung mithilfe des Registrierungseditors oder einer anderen Methode falsch ändern. U. U. ist in einem solchen Fall sogar die Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich. Microsoft garantiert nicht, dass diese Probleme behoben werden können. Das Ändern der Registrierung erfolgt auf eigenes Risiko.

Das weiß ich nicht ob man lachen oder weinen soll.

Selber veröffentlichen wie man ihre Hardwarevorgaben aus hebelt und auch damit drohen das man keine Sicherheits- und/oder Featureupdates bekommt.
Virenschleudern produzieren dann leicht gemacht. ;)

Auch bei heise angekommen: Windows 11: Leistungseinbußen mit AMD-Ryzen-Prozessoren (heise)

*chatt**rofl*

Apple-Bashing: Diese Intel-Werbung ist zum Fremdschämen (golem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die guten Meldungen reißen nicht ab ;) - für mich ein Desaster das so durchzuziehen. Ich habe aktuell nicht mal die Lust die Zeit zu investieren es auf einer Maschine aus zu probieren. Das gab es vorher noch nicht.
 
Bei mir läuft alles so, wie unter W10. Außer der windows explorer ist lahm und sehr träge. Das ist das Einzige, was mir aufgefallen ist.
 
Hier auch noch sehr gute Adresse


muss man sich aber anmelden. GLAUB ICH

lg
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

War es bei Win 10 nicht am Anfang ebenso ???
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Na es geht schon noch aber nicht mehr so einfach.

Möglichkeiten zum Installieren von Windows 11 (Microsoft)

Warnung:

  • Microsoft rät davon ab, Windows 11 auf einem Gerät zu installieren, das die Mindestsystemanforderungen für Windows 11 nicht erfüllt. Wenn Sie sich für die Installation von Windows 11 auf einem Gerät entscheiden, das diese Anforderungen nicht erfüllt, und Ihnen die damit verbundenen Risiken bewusst sind und sie in Kauf nehmen, können Sie die folgenden Registrierungsschlüsselwerte erstellen und die Überprüfung auf TPM 2.0 (es ist mindestens TPM 1.2 erforderlich) sowie CPU-Familie und Modell umgehen.
  • Registrierungsschlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Setup\MoSetup
  • Name: AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU
  • Typ: REG_DWORD
  • Wert: 1
  • Hinweis: Es können schwerwiegende Probleme auftreten, wenn Sie die Registrierung mithilfe des Registrierungseditors oder einer anderen Methode falsch ändern. U. U. ist in einem solchen Fall sogar die Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich. Microsoft garantiert nicht, dass diese Probleme behoben werden können. Das Ändern der Registrierung erfolgt auf eigenes Risiko.

Das weiß ich nicht ob man lachen oder weinen soll.

Selber veröffentlichen wie man ihre Hardwarevorgaben aus hebelt und auch damit drohen das man keine Sicherheits- und/oder Featureupdates bekommt.
Virenschleudern produzieren dann leicht gemacht. ;)

Auch bei heise angekommen: Windows 11: Leistungseinbußen mit AMD-Ryzen-Prozessoren (heise)

*chatt**rofl*

Apple-Bashing: Diese Intel-Werbung ist zum Fremdschämen (golem)
ach kommt mal . Wer von euch merkt den 3-5% leistungseinbuße ??

Weil der Avatar gezuckt hat oder wie ?
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir heute auch Win 11 draufgemacht als Update !

Ja klar so richtig rund läuft es noch nicht !

Evtl. muss ich mal den Chipsatz nach Installieren und paar kleinigkeiten !

Aber das ist ja wohl normal wenn man von einem Win zum anderen upgradet.

Und ja die EierLegendeWollMilchSau ist es NOCH nicht und wird es nie sein.

Und mit dem Win hat uns MS so richtig Gef...t . Es wurden einfache Sachen verkompliziert.

Nicht abzustreiten. Aber das wird sich bald geben. Jetzt ist es drauf , muss Lernen. Vielen Nachbarn höre ich

jetzt schon Jammern " Tommy HILFE wie geht das "

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nichts ist es nicht aber die Patche von MS und AMD beheben das hoffentlich in Kürze.

Wer so früh meint umsteigen zu wollen muss mit so etwas rechnen das es noch nicht alles rund läuft.
 
Schon klar, aber die Schlagzeilen waren wieder mal nichts anderes als Panik und einfach ohne Nachprüfen übernommen.
Da wurde gleich ordentlich Porzellan zerschlagen, mit.
 
Windows 11, L3 & CPPC patches dates (reddit/AMD)

gdxc5se9s2t71.png


Meine Fresse:

Windows 11: Probleme mit USB-Druckern (heise)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten