11 Windows 11 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Moin!

Hmm, abseits der penetranten Werbung in dem o.g. Video (Sponsoring) finde ich einige Punkte diskussionwürdig.
Ja, es gibt Designänderungen in der Taskbar und im Startmenü, die nicht jedermann schmecken. (Deskmodder anyone?)

Andereseits finde ich das neue Kontextmenü (rechtsklick) gut gelöst, man sieht nicht mehr gefühlte 100 Einträge.
Die Suchfunktion arbeitet bei meinem Windows 11 tadellos, keine Ahnung was der Typ damit für ein Problem hat?!

Die Windows Explorer Bugs habe ich noch nicht erlebt, aber das ist dann in der Tat ein Bug der gefixt gehört.
Ebenfalls der Zwang zum Edge-Browser erinnert mich an selige WinXP Tage mit dem Internet-Explo(d/r)er, das ist unverschämt
und gehört Microsoft ausgetrieben. Bin gespannt wie weit MS es damit noch treibt.

MfG
 
KB5007262 soll das MSI Problem beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch wohl bald einen neue Lizenz für Windows 11. Upgrade von 10 auf 11 geht nicht und der PC geht so oder so nicht weil CPU nicht unterstützt wird. Nun ist die Frage welche Version soll man da nehmen?
Home, Pro oder was? Was kostet da ein Lizenzschlüssel oder auch Lizenz + Medium?
Kann man bei Win 11 noch offline Account erstellen und wenn ja bei allen Versionen oder nur bei bestimmten Versionen und wie?
 
@eratte
Also ich soll die Pro nehmen OK.
Das mit dem Win 10 Key lasse ich wohl, weil da habe ich keine Pro und ich hatte auf dem PC schon 2 mal mit dem gleichen Schlüsse installiert wegen HDD Problem.
Davon ab muss eh erst mal eine andere CPU her und vielleicht warte ich dann auf AM4 im nächsten Jahr und hoffe bis dahin kann man GPUs wieder ordentlich kaufen inklusive dem Rest den ich dann brauche.
Ich wollte es nur mal wissen weil ich ja nicht weiß wann ich alles neu kaufe.

Für eine Lizenz welche wirklich OK ist in er Pro Version muss ich also mindestens 130 € ein planen. Gut das mal zu wissen.

Danke für die Infos.
 
Bis jetzt eigentlich keine wirklichen guten Argumente, womit MS die Leute für Win 11 begeistern kann
 
Nein, am besten warten man das erste Featureupdate Ende 2022 ab und bis das sauber läuft.
 
Windows 11: Update KB5007262 gegen lahme SSDs optional verfügbar (PC GamesHardware)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wohl doch noch nicht gelöst:

Windows 11: Performance-Probleme mit SSDs und HDDs (heise)

Die Webseite XDA Developers berichtet allerdings, dass die Schreibleistung nach dem Update immer noch nicht zufriedenstellend ist, also unter dem Niveau von Windows 10 liegt. Insbesondere das Schreiben kleiner 4-KByte-Datenblöcke auf zufällig verteilte Adressen läuft langsamer, was in teils halbierten IOPS-Werten resultiert. Zumindest bei schnellen PCIe-SSDs macht sich das im Alltag bedingt bemerkbar, weil die Modelle selbst mit der Einschränkung noch flott arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben sie ihren Alder Lake Scheduler jetzt neuerdings auch auf SSDs los gelassen?
 
Wir ja immer deutlicher der Übergang zu GNU/Windows..
 
Ich habe vor kurzem 2 Rechner mit Windows 10 (Desktop beim Freund und älterer Ersatznotebook bei mir) neuinstalliert und bei beiden Rechnern hat Windows Update sofort geprüft ob es Windows 11 installieren kann - bei beiden nicht möglich auf diesem Weg weil CPUs nicht unterstützt.

Bei keinem meine Rechner mit bestehender Windows 10 Installation ist da bisher was aufgetaucht, bei dem meisten ist TPM aus und daher würde eine negative Meldung kommmen aber auch an dem Notebook und dem Rechner der alle "gewühnschten" Vorraussetzungen erfüllen tut sich nichts.
 
Home oder Pro? Bei Pro hat mich Windows 10 damit nicht einmal genervt. Bei Home schon.
 
Der Desktop war Pro der Notebook Home - alle anderen Rechner bei mir haben Pro. Ich denke bei einer Neuinstallation von W10 wird da direkt geprüft.
 
Ich bekomm im Updatebereich bei allen Rechner ne Info, ob meine Rechner tauglich sind. Ansonsten ist Ruhe
 
Zurück
Oben Unten