11 Windows 11 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

@Cleric:
Das ist ja alles gut und schön und natürlich ist das auch berechtigte Kritik, wenn es da gehäuft Probleme gibt. Nur erklärt das für mich nicht, warum sich so viele jetzt über das optische Update von Windows 11 aufregen. Das Eine schließt ja das Andere nicht aus, eine Überarbeitung des Designs sollte ja nicht die Arbeit an der Patch-Qualität behindern. Microsoft hat genug Geld um genug Leute einzustellen.

Ich jedenfalls frue mich über das neue Design, gefällt mir sehr gut.
 
Was für Baustellen sollen das denn sein und wieviele Menschen betrifft das?
ernsthaft?

hat microsoft denn den seit 2012 laufenden umzug von alten zu neuen menüs mittlerweile beendet? nicht? nach 9 jahren?
aber jetzt bekommen wir ja windows 11. da haben sie es endlich fertig ... ach doch nicht. *suspect* kommt aber spätestens mit windows 12, ganz sicher. *chatt*

windows as a service. wir patchen munter funktionen rein (inkl. fehler) und patchen sie dann auch einfach wieder raus. der kunde ist nicht mehr herr im eigenen haus.

patch-qualität wurde thematisiert.

funktioniert denn mittlerweile der tolle dark-mode bei windows 10 systemweit? ach ne, das wäre wohl zu viel verlangt. aber jetzt bekommen wir ja windows 11. alles wird gut. ;)

ein ganz zentrales element ist software-ergonomie und die benutzung des betriebssystems. da hat man seit w8 vor allem eines gemerkt. microsoft weiß nicht, wohin sie wollen. und es gibt genügend unerfahrende anwender, die es frustriert, wenn sich ständig irgendwas an der benutzerführung ändert. vor allem, wenn sie an vielen stellen immer noch extrem inkonsistent ist (das ist bei windows ja schon tradition).

alles touch? oder doch nicht? vorsichtshalber lassen wir aber für touch genügend platz, obwohl windows in dem bereich in einer kleinen nische ist. und alle anderen müssen drunter leiden.

über die unzulänglichkeiten von windows kann man einen ganzen roman schreiben. aber die leute wurden halt jahrzehnte konditioniert.
 
Oh die Typen im Livekommentar bei heise gehen mit auf den Sack, erzählen rum was sie genutzt haben oder nicht als ob das der Nabel der Benutzerwelt wäre. Ich bin dann lieber einkaufen gegangen und lese mir gleich die Zugsamenfassungen durch.

Muhaha
Ausprobieren


Installationsabbilder zum Download und Ausprobieren wird es erst Anfang der nächsten Woche geben. Wie Microsoft ankündigte, werden diese aber nicht sofort alle neuen Funktionen enthalten. Die endgültige Veröffentlichung ist bis Weihnachten 2021 geplant. Im Laufe des Abends will Microsoft weitere Details für Privatanwender, Unternehmen und Entwickler vorstellen.

Einmal, nur einmal was fast Fertiges auf den Markt bringen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Der Nachfolger von Windows 10: Windows 11 ist da (golem)

PS.: angefangen Post 1 zu überarbeiten, wer da Wünsche hat bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh die Typen im Livekommentar bei heise gehen mit auf den Sack
ich finds insoweit lustig, dass sie die ganzen nervereien ansprechen, die der typische windows-nutzer so als selbstverständlich hinnimmt. fensterpositionen merken, wenn sich das icon-layout nach nem treiber-update oder bei nem multimonitor-setup verschiebt.

oder wenn alle nase lang die persönlichen ordner-layouts zurückgesetzt werden.

Einmal, nur einmal was fast Fertiges auf den Markt bringen.
ich weiß ich auch nicht, wie man das bewerten soll. ist das ein eingeständnis, dass sie windows 10 nicht fertig bekommen haben und es auch nie fertig bekommen werden? also machen sie gleich bei windows 11 weiter. *chatt*
 
ein ganz zentrales element ist software-ergonomie und die benutzung des betriebssystems. da hat man seit w8 vor allem eines gemerkt. microsoft weiß nicht, wohin sie wollen. und es gibt genügend unerfahrende anwender, die es frustriert, wenn sich ständig irgendwas an der benutzerführung ändert. vor allem, wenn sie an vielen stellen immer noch extrem inkonsistent ist (das ist bei windows ja schon tradition).

alles touch? oder doch nicht? vorsichtshalber lassen wir aber für touch genügend platz, obwohl windows in dem bereich in einer kleinen nische ist. und alle anderen müssen drunter leiden.

Jetzt warte doch erstmal ab, bis du Windows 11 benutzt hast. Für mich sieht das in Sachen Ergonomie ziemlich gut aus. Organisierter, schneller, schnelleres Hochfahren, schnellere und effizientere Updates.... hört sich erstmal alles ziemlich nice an. Ob's dann auch so ist, wird sich zeigen, wenn man es selbst benutzt.
 
Ich bin ausgestiegen bei dem Geblubber ob sie Widgets genutzt haben oder nicht.

Un der Anfang des MS Streams mit dem penetranten "beautiyfull" Angemerke - sorry bin da etwas enttäuscht für das Update des Jahrzehnts.
 
abgerundete ecken und transparenz-effekte. und widgets, wir brauchen widgets. hmm, woher kennen wir das alles? *lol*

mir geht das auf dem surface rumgetouche auf den keks. wenn jemand unbeholfen mit dem finger fenster verschiebt, was mit ner maus um welten schneller und präziser geht. da sprechen die ihre 1% touch-nische an.
 
ich weiß ich auch nicht, wie man das bewerten soll. ist das ein eingeständnis, dass sie windows 10 nicht fertig bekommen haben und es auch nie fertig bekommen werden? also machen sie gleich bei windows 11 weiter. *chatt*
Wenn man hier im Forum liest, bekommt man den Eindruck, Windows 10 sei auch heute noch ein komplett unfertiges, total problembehaftetes Schrottprodukt. Das hat mich auch jahrelang davon abgehalten, Windows 10 zu installieren. Ich bin ja erst ziemlich spät, glaube nichtmal vor einem Jahr, eingestiegen. Und was soll ich sagen... installiert und läuft einfach alles, was soll man da sagen. Es macht das, was es soll.

Man muss auch einfach mal ehrlicherweise sagen, dass irgendwelche Poweruser in Nerd-Computerforen komplett andere Anforderungen an ein Betriebssystem haben, als der Normalo-Anwender. Ob da die EInstellungen in der x-ten Unterebene irgendwo inkonsistent aufgebaut sind, interessiert den Normalo-Anwender nicht. Damit darf sich der Poweruser rumschlagen oder sich in der Registry vergraben, wenn er lustig ist.
 
Ob sie was an der Systemsteuerung etc ändern wurde nicht gezeigt, mit persönlich ist das recht egal aber Nutzer mit Touch sehen das ggf anders:

Windows 11 „What’s next for Windows“ Die Übersicht im Live-Ticker (deskmodder)

Microsoft Announces Windows 11: New UI, Productivity and Gaming Features (tom's Hardware)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

total problembehaftetes Schrottprodukt.
Das ist auch Glücksache, ich hatte keinen der Updatebugs abbekommen aber viele andere schon.

Bei mir läuft Windows 10 auf diversen PCs bombenstabil das ändert aber nicht viel an den Kritikpunkten wie die inkonsequente Oberfläche.

Und wenn du erst spät eingestiegen bist hast du viele Probleme am Start gar nicht mitbekommen. Ich muss mich zu dem mit Windows befassen weil ich da
beruflich beim Support/Installationen/Umgebung etc selber und beim Kunden damit arbeiten muss. Da nutze ich das wegen Lernen auch privat.

bei deskmodder:

Es gibt keine speziellen Lizenzanforderungen für Windows 11, die über die Anforderungen für Windows 10-Geräte hinausgehen.

Die Feature-Updates für Windows 11 werden einmal pro Jahr veröffentlicht.

Wer die PC-Integrietät prüft mit dem Tool, wird feststellen, dass ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 kostenlos sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man hier im Forum liest, bekommt man den Eindruck, Windows 10 sei auch heute noch ein komplett unfertiges, total problembehaftetes Schrottprodukt.
wer sagt, dass es schrott ist?

sie machen baustellen auf und bekommen sie nicht fertig. systemsteuerung? systemdialoge? ui-skalierungen für hochauflösende monitore? die update- und upgrade-probleme. systemweiter dark-mode? seit wann basteln sie an solchen einfachen sachen rum wie nen datei-explorer mit tabs? icon-layouts, die verschoben werden. order-ansichten, die sich das os nicht dauerhaft merken kann. nen dysfunktionaler app-store, den eigentlich keiner haben will. und so viel mehr. ne platzverschwenderische touch-optimierung für ne 1% nische.

die liste ließe sich beliebig fortführen. und das traurige ist, dass microsoft viele der probleme seit laaaaaanger zeit nicht in den griff bekommt. manche sachen kennen wir doch schon seit xp.

aber klar, viele leute sinds halt gewöhnt, sprich konditioniert und sehen darüber hinweg.
 
Ich verstehe auch nicht, warum Windows hier so dermaßen schlecht geredet wird - welche "besseren" Alternativen haben sich denn durchgesetzt? *chatt*
Beim Apfel ist man eingesperrt und beim Pinguin läuft die Hälte nicht oder man muss rumfrickeln *chatt*

Ich fand den Event gut - und freue mich schon auf das neue Windows! 8)

Meckern kann man immer - v.a. auch schon ein halbes Jahr vor Release... :]
 
Meckern kann man immer - v.a. auch schon ein halbes Jahr vor Release... :]
man kann sich einfach anschauen, wie weit sie mit windows 10 in 6 jahren gekommen sind. oder genau genommen hat der umbau ja mit windows 8 angefangen. und da muss man einfach sagen, dass das teilweise ein armutszeugnis ist.

und ja, ich bin mit windows 10 im wesentlichen zufrieden. unter der haube ist es insgesamt ein erfreulich unauffälliges os. aber es gibt halt so viele nervige begleiterscheinungen und baustellen.
 
so, bin nun durch mit dem stream.

also ganz viel optik, integration von vormals separaten tools wie den powertoys, teams etc.

und die nutzbarkeit von android-apps über den amazon-store. oha, da bin ich mal gespannt. vor allem in sachen datenschutz.
 
Meckern kann man immer - v.a. auch schon ein halbes Jahr vor Release... :]
man kann sich einfach anschauen, wie weit sie mit windows 10 in 6 jahren gekommen sind. oder genau genommen hat der umbau ja mit windows 8 angefangen. und da muss man einfach sagen, dass das teilweise ein armutszeugnis ist.
In 6 Jahren ist in der IT-Welt auch viel passiert - da hat sich auch viel Positives in Windows getan!
Man hat sich in vielen Punkten auch zu viel vorgenommen - dann macht man es eben Stück für Stück. Und wen stört es z.B. tatsächlich, dass es noch die alte Systemsteuerung gibt? Da gibt's echt Wichtigeres... :]
Wie schon gesagt: Meckern kann man immer - aber für mich gibt's keine Alternative am Markt und im großen und ganzen läuft Windows bei mir sehr gut.
Ich bin v.a. gespannt auf nahtlosere Updates und ein schnelleres Aufwachen (hoffentlich auch aus hibernation) - einer der Gründe, warum ich (beim "Großen") noch nicht auf 64GB Ram gehen will...
Teams-Integration, bessere integrierte Windows-Aufteilung bei großen Bildschirmen - v.a. das "Weiterarbeiten-Feature" und auch die angesprochene Android-App-Integration - alles sehr spannende Dinge!

Stay tuned! 8)
 
Windows 11 vorgestellt: Kommt im Herbst 2021 als kostenloses Upgrade (WinFuture)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Windows 11: Neuerungen, Upgrade-Pfad & Anforderungen im Detail (Computerbase)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Laut Computerbase setzt Homeversion einen MS Account vorraus und eine Internetverbindung beim:

Windows 11 Home edition requires an Internet connection and a Microsoft Account to complete device setup on first use.

Weiter:

Darüber hinaus wird, wie anhand der Vorabversion bereits gemutmaßt, ein System Trusted Platform Module (TPM) 2.0 vorausgesetzt, was ältere PCs ohne UEFI ausschließt.

Wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber für mich gibt's keine Alternative am Markt
und deshalb sieht die majorität der windows nutzer auch gerne über die bestehenden probleme hinweg. man ist den kram halt gewöhnt.

Man hat sich in vielen Punkten auch zu viel vorgenommen - dann macht man es eben Stück für Stück. Und wen stört es z.B. tatsächlich, dass es noch die alte Systemsteuerung gibt? Da gibt's echt Wichtigeres... :]
du pickst dir jetzt einen punkt raus. die liste ist sehr, sehr lang.

aber zu dem thema hab ich eine meinung. wenn der größte software konzern der welt es in 9 jahren nicht hinbekommt, ein paar dialoge und einstellungen neu zu designen bzw. sinnvoll zu migrieren, dann ist das ein armutszeugnis.
 
aber für mich gibt's keine Alternative am Markt
und deshalb sieht die majorität der windows nutzer auch gerne über die bestehenden probleme hinweg. man ist den kram halt gewöhnt.
Ich würde eher sagen, sie sieht nicht über die Probleme hinweg, sondern sie sieht sie schlichtweg nicht, weil für sie nicht relevant.
Die meisten deiner aufgezählten Punkte interessieren/ betreffen die Mehrheit der Normalo-Nutzer doch garnicht.
 
aber für mich gibt's keine Alternative am Markt
und deshalb sieht die majorität der windows nutzer auch gerne über die bestehenden probleme hinweg. man ist den kram halt gewöhnt.
Ich würde eher sagen, sie sieht nicht über die Probleme hinweg, sondern sie sieht sie schlichtweg nicht, weil für sie nicht relevant.
Die meisten deiner aufgezählten Punkte interessieren/ betreffen die Mehrheit der Normalo-Nutzer doch garnicht.
Das kann ich nur überschreiben - ich hab' mir auch nur einen Punkt rausgepickt, ja. Noch einer: Dark-Mode - großes Problem... :]

Andere machen es auch nicht besser - dafür wurde z.B. sehr viel an der Sicherheit gemacht, da ist Windows inzwischen schon seit Jahren ganz weit vorne..

Ja - auch mir gefällt längst nicht alles an Windows - aber welches OS ist schon perfekt? Richtig...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:


aber zu dem thema hab ich eine meinung. wenn der größte software konzern der welt es in 9 jahren nicht hinbekommt, ein paar dialoge und einstellungen neu zu designen bzw. sinnvoll zu migrieren, dann ist das ein armutszeugnis.
Unwichtig wie ein Kropf... :]
Wie gesagt: Windows ist dafür auch sicherer geworden > VIEL wichtiger!
 
Die meisten deiner aufgezählten Punkte interessieren/ betreffen die Mehrheit der Normalo-Nutzer doch garnicht.
Sagt wer, ich mag das nicht wenn man die imaginären Normaluser da für seine Argumentation heranzieht - ich habe jeden Tag mit User und Windowstablets zu tun ich kann dir ja mal schreiben was die von so etwas wie Gerätemanager, Datenträgerverwaltung etc halten.
 
Die meisten deiner aufgezählten Punkte interessieren/ betreffen die Mehrheit der Normalo-Nutzer doch garnicht.
Sagt wer, ich mag das nicht wenn man die imaginären Normaluser da für seine Argumentation heranzieht - ich habe jeden Tag mit User und Windowstablets zu tun ich kann dir ja mal schreiben was die von so etwas wie Gerätemanager, Datenträgerverwaltung etc halten.
Ja, was sind das denn für Nutzer, die den Gerätemanager oder erst recht die Datenträgerverwaltung nutzen? Sicherlich keine Normalo-User. Geh' mal in die Fußgängerzone und frag die Leute, wer in Windows die Datenträgerverwaltung oder den Gerätemanager kennt und was man damit macht. Das werden die Allerwenigsten wissen, weil es für die Allermeisten überhaupt keine Relevanz hat.

Wer seinen PC nicht selbst zusammen schraubt, der braucht sowas doch garnicht.
 
Es ist schon berfremdlich wie du festlegst wer was braucht oder nicht, das sind btw Shopmittarbeiter aber macht keinen Sinn auf dem Level weiter zu diskutieren wenn du alles als nicht relevant bezeichnest.
 
Kannst du gerne so sehen. Ich finde es eher befremdlich, wie in solchen spezialisierten Internetforen wie diesem, die Enthusiasten/ Poweruser/ Nerds (wie auch immer man sie nennen möchte) häufig meinen, sie wären der Nabel der Welt und alle anderen hätten die gleichen Ansprüche oder sollten sie haben.

Es ist am Ende ganz einfach: Der Erfolg eines Produktes gibt ihm Recht. Der Nutzer, der damit zufrieden ist und mehr nicht braucht, hat seine berechtigten Gründe. Auch wenn ein paar Enthusiasten das verächtlich als "Konditionierung" bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze Gerätemanager & Co - und ich habe kein Problem damit, dass das optisch noch > 10 Jahre zurückhängt. Funktional muss man da nichgt viel ändern und die Optik ist vielleicht altbacken, sonst aber voll funktionial. Stört mich nicht wirklich - und die allermeisten werden das auch nicht oft brauchen.
Auch das ist für mich wieder so ein Beispiel, dass andere Dinge wichtiger sind...
 
Zurück
Oben Unten