11 Windows 11 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Oh man, mein Gedächtnis lässt schon zu wünschen übrig. Nein Ich musste neu installieren weil sich mein Mainboard ende November verabschiedet hat und keine Installation auf der alten SSD defekt wurde, durch die ganz reperation versuche. Zugestellt wurde das Mainboard am 26.11. also mal schauen ob ich dann doch davon betroffen bin.
 
Ich hoffe ihr habt nicht nur wegen einer neuen NVMe SSD neu installiert, das mache ich in der Regel nie nur wegen einem SSD Tausch.
Dafür habe ich Tools das einfach und schnell umzuziehen.

Die SSD war nur der Auslöser für eine frische Neuinstallation.

Das letzte Mal habe ich mein Windows installiert, als es Windows 8 gab. 8.1, 10 und 11 - alles Inplace-Upgrades. *chatt* Insofern ist es höchste Zeit für eine frische Installation - es hat sich einfach "angeboten".

Wo mit den erstellt? Wen so und frisch dann solltest du das Problem nicht haben

Danke für die Frage. Denn möglicherweise hatte ich Glück: Wenn ich mich recht erinnere ( *chatt* ), dann hatte ich mir in dem speziellen Fall eine aktuelle ISO von Computerbase runtergeladen und mittels Rufus auf einen Stick gepackt.

Da ich die neue SSD zusätzlich eingebaut habe und dort frisch anfange, habe ich das Windows auch noch nicht "produktiv". Ich richte es Schritt für Schritt ein und werde irgendwann die Bootreihenfolge ändern - so ist der Plan. Da ich bei der Einrichtung noch nicht besonders weit fortgeschritten bin, wäre eine erneute Neuinstallation kein Beinbruch - aber es nervt halt, jetzt wieder prüfen zu müssen, ob man ein Problem hat oder nicht.

Was die Anzahl der Probleme anbelangt, ist Windows 11 24H2 seit langem wieder mal ein richtig schlechtes Release - so zumindest mein Empfinden.
 
Ich empfehle immer sich mit dem Media Creation Tool eine aktuelle ISO direkt von Microsoft zu ziehen, die kann man dann auch mit Rufus weiter verarbeiten um da lästiges abzustellen beim installieren. Das mir lieber als ISO von anderen Quellen wie Computerbase oder deskmodder usw.

Wer die Spielereien beim installieren mitmachen will kann sich auch direkt mit dem MCT den Stick erstellen.

Was die Anzahl der Probleme anbelangt, ist Windows 11 24H2 seit langem wieder mal ein richtig schlechtes Release - so zumindest mein Empfinden.

Ne das kommt schon hin, sind ja auch dokumentiert. Des wegen war ich nicht unglücklich das es einiges gedauert hat bis es bei mir angeboten wurde.
Bisher noch alles ok - oder nichts festgestellt.
 
Es ist Patchday, da könnt ihr schauen ob ihr noch Updates bekommt wie z.B. 2025-01 Kumulatives Update für Windows 11 Version 24H2 für x64-basierte Systeme (KB5050009).
 
Gibt es eigentlich ein zu bevorzugendes Tool, das Windows 24H2 "debloated"? Ich habe bereits Win11Debloat (Win11Debloat) getestet, der mir die vorinstallierten Apps entfernt. Ich würde aber auch noch gerne CoPilot und z.B. die Widgets entfernen lassen und generell so gut es geht die Telemetrie unterbinden. Ich könnt auch eine GPO bauen, aber so als quick&dirty würde ich ein Tools vorziehen.

Danke!
 
Vielleicht Windows 11 Tiny?


Hat jemand damit Erfahrung? Ich überlege auch gerade, es auf meinem kleinen Mini-Büro PC zu installieren (i5 5. Gen), der offiziell nicht Windows 11 fähig ist.

Siehe auch hier, hört sich ansich ziemlich cool an:

 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich nur wie es dann mit den Patches aussieht...
 
Fragt sich nur wie es dann mit den Patches aussieht...
Also in dem Video wird gesagt, dass man nach der Installation erstmal die Windows Updates durchlaufen lassen soll und dass bei Windows Tiny nie ausgeschlossen werden kann, dass mit zukünftigen Windows Updates die Bloatware wieder installiert wird. Also hört sich so an, als wenn Windows Updates normal funktionieren.
 
Also in dem Video wird gesagt, dass man nach der Installation erstmal die Windows Updates durchlaufen lassen soll und dass bei Windows Tiny nie ausgeschlossen werden kann, dass mit zukünftigen Windows Updates die Bloatware wieder installiert wird. Also hört sich so an, als wenn Windows Updates normal funktionieren.
Ok, ich habe nur gerade diesen Artikel von https://www.thewindowsclub.com/what-is-tiny11 gesehen, dort wird es ein bisschen anders dargestellt.
TINY 11 is a stripped-down, unsupported version of Windows 11. You cannot update it! Microsoft does not support or recognize Tiny11.
 
Ok, ich habe nur gerade diesen Artikel von https://www.thewindowsclub.com/what-is-tiny11 gesehen, dort wird es ein bisschen anders dargestellt.
Keine Ahnung, vielleicht meinen die nur größere Windows Versionsupdates? Ich habe jetzt einige Videos gesehen, wo mit Win Tiny11 diverse automatische Windows-Updates installiert wurden.
Also für einen Rechner, auf dem man sensible Daten nutzt, sollte man es vielleicht eher nicht benutzen. Ich werd's aber auf meinem alten Mini-PC mal ausprobieren, den nutze ich eh nur als Anzeigegerät.
 
Zurück
Oben Unten