11 Windows 11 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Gerade kam:

20. Oktober 2025 – KB5070773 (Betriebssystembuilds 26200.6901 und 26100.6901) Out-of-Band

2025-10 Kumulatives Update für Windows 11, version 25H2 für x64-basierte Systeme (KB5070773) (26200.6901)

Dieses Out-of-Band-Update (OOB) enthält Qualitätsverbesserungen. Dieses Update ist kumulativ und enthält Sicherheitsupdates (KB5066835) vom 14. Oktober 2025 sowie folgendes:
  • [USB] Behoben: Nach der Installation des windows-Sicherheitsupdates, das am 14. Oktober 2025 (KB5066835) veröffentlicht wurde, funktionieren USB-Geräte wie Tastaturen und Mäuse in der Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) nicht mehr. Dieses Problem verhindert die Navigation einer der Wiederherstellungsoptionen in WinRE. Beachten Sie, dass die USB-Geräte im Windows-Betriebssystem weiterhin normal funktionieren.

So steht es in dem Artikel:

Die Probleme betreffen vorrangig Windows Server 2025, Windows 11 25H2 und Windows 11 24H2. Die Smartcard-Authentifizierung hingegen kann auch in Windows 11 23H2, 22H2, Windows 10 22H2, Windows Server 2022, 2019, 2016, 2012R2 und 2012 haken.

Die Securityfixes werden für alle Windowsversionen da sein, habe selber kein Windows 10 mehr - nur 11 und Server 2022.

Der Windows Defender meldet bei Windows 11, dass diese Core-Schutzfunktion nicht aktiviert ist.

Was ist das bitte? Muss oder sollte man das aktivieren? Hat es irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Danke!

Nö ist kein muss. Auf meinem Testsystem hab ich es auch aus bzw. AMD-SVM im Bios aus dermit der dreck nicht nervt :D
Bringt es denn etwas, frisst es Performance?

Ich habe grundsätzlich das Gefühl, dass Windows 11 deutlich schlechter als Windows 10 läuft, was aber vermutlich auch an der nicht sauberen Installation liegen kann bzw. am Upgrade.

Bringt es denn etwas, frisst es Performance?

Ich habe grundsätzlich das Gefühl, dass Windows 11 deutlich schlechter als Windows 10 läuft, was aber vermutlich auch an der nicht sauberen Installation liegen kann bzw. am Upgrade.

Im Prinzip ist das ganz einfach:

Wenn du AMD-SVM oder Intel-VT an hast im Bios, unter Windows 11, dann wird auch Kernisolierung und Speicherintigrität genutzt. VBS ist quasi nur die Kernisolierung und HVCI ist die Speicherintigrität. Benchmarks dazu findest du hier -> https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/windows-11-vbs-hvci-spiele-benchmarks.83639/

Diese Funktionen kannst du per Hand einfach ausschalten, passieren tut da nichts. Dann kannst du per Bench selbst testen ob das Windows schneller ist oder nicht :) Es gibt ein paar Spiele wie z.B. alles von riot games ( lol und valorant ) die diese Techniken für ihr Anti Cheat vorraussetzen. Sollte VBS bzw. HVCI bei dir aus sein wirst du beim starten dieser Spiele dazu aufgefordert vorher dein Rechner neu zu starten, damit die anti cheat Software VBS und HVCI zum Windowsboot starten kann.

Du kannst Windows 11 aber auch ohne SVM / VT instalieren bzw. nutzen, so wie ich das bei meiner Testinstall mache. Es funktionieren alle anderen Sicherheitsrelevaten Dinge - außer halt VBS und HVCI.

Screenshot 2025-10-23 035127.png Screenshot 2025-10-23 035138.png

Soll heißen TPM, Secure Boot und alles andere was da ist funktioniert ganz normal. Auch Spiele wie z.B. Battlefield 6 oder was auch immer funktioniert - deren Anti Chear Software braucht kein VBS / HVCI.

Ich "nutze" mein Win 11 ohne SVM da 1. nicht mein Main System sondern nur dafür gedacht mich mit dem OS außernander zu setzen und 2. hätte ich auch keine Anwendungen welche VBS / HCI benötigen. Allerdings möchte ich nicht auf die 20 % Leistung verzichten die dieses "Features" kosten können. Mein Ubuntu kommt auch ohne sowas klar ;)

Was ich an diesem Thema aber am aller wildesten finde ist, und man mag mich gern berichtigen wenn es nicht mehr so ist:
Wenn du auf Virtualisierung angewiesen biste, weil Job / Homelab / aus anderen Günden eine VM, dann musst du im Bios logischerweise AMD-SVM und co. anlassen. Allerdings funktionieren Programme die eine VM zur Verfügung stellen wie z.B. VMware oder was auch immer nicht wenn die Windows Kernisolierung an ist. Kurz, willst du eine VM nutzen dann musst du lustigerweise auf diese "Sicherheitsfunktion" verzichten :D

Mehr dazu -> https://www.computerbase.de/forum/t...dware-virtualisierung-in-virtual-box.2144307/

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf gerade ein paar PCs auf Windows11 updaten, es ist überall Windows10 drauf
Auf einem wird die Version 23H2 angeboten, auf dem Anderen läuft gerade 24H2 durch und bei #3 wird 25H2 empfohlen.
Warum wird da nicht immer direkt die aktuelle Version fürs upgrade angeboten?
Speziell die 23H2 finde ich schon etwas kusios.

@MagicEye04

Hängt wohl vom aktuellen Zustand vom Rechner ab. Hatte auch einen, bei dem ein altes Windows 10 drauf war. Das konnte nicht auf die neue Windows 11 Version aktualisiert werden.

Ich hatte zum Neustart geraten, so waren es fast 5 Stunden »Updates abwarten«.

Ist leider nicht immer verständlich wann und welches Update Mircosoft da anbietet, Windowsstand, Software und Treiber auf dem System können da eine Rolle spielen.

Mein Hauptnotebook z.B. hat bisher 25H2 nicht angeboten bekommen - da ist aber nichts anderes installiert als auf anderen Systemen die 25H2 schon per Windows Update bekommen haben.

An keinem meiner Rechner die die letzten Updates installiert haben ist was z.B. von dem geändertem Startmenü oder Akkuanziege zusehen.

Schon merkwürdig wie das MS handelt.

An keinem meiner Rechner die die letzten Updates installiert haben ist was z.B. von dem geändertem Startmenü oder Akkuanziege zusehen.

Angeblich soll das neue Startmenu in Wellen ausgerollt werden, finde ich irgendwie ... komisch.

Bei einer entsprechenden Build Nummer kann man es wohl per Eingriff selbst aktivieren, out of the box hab ich es bei meiner Win11 install aber auch noch nicht gesehen obwogl 25H2.

Windows 11 ist echt irgendwie zum abgewöhnen.

Mit der Wellen ist schon klar nur wie MS das handhabt ist halt und durchsichtig und spricht zu dem nicht das sie selber dem vertrauen was sie da veröffentlichen.

Kann mir jemand sagen wie ich das hier umstelle:

Screenshot 2025-11-24 012527.png

Wenn man diese Ansicht nicht gewohnt ist dann ist es eine optisch anstrengende Umgewöhnung wenn man auf vielen Netzwerklaufwerken oder externen Laufwerken unterwegs ist. Musclememory oder wie man das auch immer nennt.

Ich hätte gern das es wieder so aussieht:

Screenshot 2025-11-24 012545.png

Unter 10 ging das, unter 11 will das aber irgendwie nicht so :>

Wenn du die Leiste anklickst, sollte sich die Darstellung ändern? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Nein, hast Du nicht;D

Wenn du die Leiste anklickst, sollte sich die Darstellung ändern? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Ja das ist richtig ( sonst hätte ich den Screenshot ja gar nicht machen können ) aber ich möchte da ja nicht permanent reinklicken sondern es soll einfach immer so angezeigt werden :P

Zurück
Oben Unten