11 Windows 11 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Kritik ungleich Bashen! Du klassifiziert es direkt ab. Und erfindest direkt noch das mit dem kostenlos.

Ich werde mir wie immer eine Windows Pro SB kaufen, dann habe ich mit kostenlos und MS Konto und Aktivierungsproblemen nix am Hut.
100 % legale Version kosten so um 130 € das sind auf die Jahre gesehen und im Vergleich zu Hardwareausgaben "Peanuts".
Ich zitiere:

Ist ein Upgrade auf Windows 11 für Besitzer von Windows 10 kostenlos?​

Ja. Laut Microsoft ist jedes System kostenlos auf Windows 11 upgradeberechtigt, das die Mindest-Systemanforderungen zum Betrieb von Windows 11 erfüllt. Es ist geplant, die Upgrades ab Anfang 2022 zur Verfügung zu stellen.

Quelle: https://www.heise.de/download/product/windows-11

Oder:
Verwenden Sie die App für die PC-Integritätsprüfung, um festzustellen, ob Ihr aktueller PC die Anforderungen zum Ausführen von Windows 11 erfüllt. In diesem Fall können Sie bei der Einführung ein kostenloses Upgrade erhalten.

Quelle:

Ausreichend belegt oder immer noch erfunden? :]
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:



Ich find's einfach schade, dass hier fast nur gebashed wird (ein Produkt, dass erst in einem halben Jahr auf den Markt kommt) - es sollte hier aus meiner Sicht v.a. um die Features, etc. gehen - und da soll doch so Einiges kommen...
Argumentieren ist für dich also Bashen? Tollte Diskussionskultur.

Ich finde Windows 11 übrigens ganz interessant, auch wenn ich den Versionssprung bei den eher geringfügigen Änderungen für merkwürdig erachte. Da gab es Windows 10 Upgrades, die größere Neuerungen mit sich gebracht haben.

Aber Vieles, was MS mit W11 umsetzt, macht Sinn. Im Prinzip ist das jetzt das komplette Ausmisten der letzten Metro-Reste. Was die Optik angeht, bedient man sich bei der Konkurrenz und bei alten Windows Versionen (Vista & W7).

Viele hatten den Store bereits abgeschrieben. Aber anscheinend will MS es jetzt noch mal wissen. Eine quasi komplette Öffnung, die Integration von Android Apps und der Verzicht auf Tantiemen sind eine echte Ansage. Damit das funktioniert, sollte der Store aber auch bedienbar sein. Und das hat Microsoft seit Windows 8 (und vorher Windows Phone) nicht hinbekommen.
Argumentieren ist schön und Recht - meiner Meinung nach wird hier aber nicht "nur" argumentiert...
(Da werden z.B. Erfindungen unterstellt und mit einer Aggressivität "argumentiert", was mit einer fruchtbaren DIskussionskultur teilweise nur noch wenig zu tun hat)
 
Ich zitiere auch mal:

das Update soll an "Vorbesitzer" wieder kostenlos ausgegeben werden - aber das passt vielen bestimmt auch wieder nicht...

Ja und das hat du erfunden nicht das es wohl kostenlos ist. Missverständlich.
 
Hier hat das jedenfalls keiner angedeutet, das hast du alleine in das Spiel gebracht.

Ich nutze das kostenlose Angebot nicht für meine wichtigen Rechner aus den genannten Gründen und das ich die Windows 10 Pro SB Lizenzen anderweitig bis zum Supportende weiterverwenden kann.

Wir sind nach Windows 7 direkt auf Server 2019 gegangen
Nun das dürfte aus "finanziellen" Gründen für Privat eher kein Weg sein. Aber da spart man sich natürlich viel Updateärger.

Will your PC run Windows 11? Even Microsoft can't say for sure (ZDNet)
Shut Out of Windows 11: TPM Requirement Excludes Many PCs (tom's Hardware)

Ausführliche Anmerkungen zu Hardwareanforderungen und TPM: Hardware- und Nachrichten-Links des 25. Juni 2021 (3D Center)

Microsoft verbreitet über Änderungen an den entsprechenden offiziellen Webseiten inzwischen sogar zusätzliche Unklarheit über die wirklichen Systemanforderungen zu Windows 11...........

Da werden z.B. Erfindungen unterstellt

Benenne mal wer hier was erfindet.

Ich kenne deinen Hintergrund nicht aber ich bin im IT Support unterwegs seid NT 4.0 und Windows 95 Zeiten, Windows 3.1 sogar am Anfang noch.
Da muss ich nichts erfinden den wenn ich eins gelernt habe in der Zeit es gibt nichts was Anwender nicht machen könnten oder ein Ticket dafür aufgeben.
So etwas wie "das macht keiner" oder "das nutzt keiner" hat man sich da schnell abgewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 11: Microsoft erklärt TPM-Nutzung (heise)

Aus PR Sicht bisher ein ziemliches Desaster bisher meiner Meinung nach. Zum TPM und der angebliche verbesserten Sicherheit könnte man das auch ohne Zwang anbieten. Das hin und her mit den Anforderungen, das schlechte Tool was einem direkt zu einem Neukauf rät usw das hätte man deutlich besser machen können.

Zum Betriebssystem selber kann man noch nicht viel sagen auf Basis der geleakten Version, besonders wenn man sie ohne Schlüssel in einer VM installiert hat wie ich. Da wird man denke ich dann nach und nach mehr erfahren wenn ab Morgen das über die Insiderchannel die ISOs verteilt werden. Endgültig wohl erst wenn es die Releaseversion gibt. Aus der Insidertretmühle bin ich schon länger raus. Also entspannt abwarten erst mal.

PS.: wegen der Taskleiste haben sich in Foren auch schon einige aufgeregt *chatt*

Kaufen oder warten: Kostenloses Update auf Windows 11 kommt erst 2022 (golem)
Windows 11 to Ship Without TPM Requirement for 'Special Purpose' Systems (tom's Hardware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anforderungen Microsofts scheinen für OEM´s zu sein und nicht für den Updater mit seinem 10 Jahre alten PC.

Schlecht kommuniziert, aber was solls. Wird schon auf den meisten PC´s & Notebooks laufen.
 
Windows 11 läuft wohl nicht auf Intel-Macs (heise)

Wird schon auf den meisten PC´s & Notebooks laufen.
Da gibt es ja widersprüchliche Aussagen auch von MS, denk da wird man abwarten müssen. Vielleicht bis zum Release um festzustellen welche Hardware geht oder nicht. Bei ihren eigenen Geräten ziehen sie es jedenfalls wohl durch:

https://www.computerbase.de/2021-06...orderungen-im-detail/#update-2021-06-28T14:22

Den Sinn jetzt z.B. schon SecureBoot und TPM zu aktivieren wenn man erst mal weiter bei Windows 10 bleibt erschließt sich mir nicht. Machen aber viele.
Nun muss jeder selber wissen, auch das welche schon mit ihren einzigen Rechner auf die frühe Windows 11 Version umsteigen.

Nachfolger von Windows 10: Windows 11 und der Ärger um TPM 2.0 (golem)
Windows 11 Update Unterstützung und Feature Updates – Windows 10 bis 2025 (deskmodder)
Windows 11 22000 steht für die Insider im Dev Kanal zum Download bereit (deskmodder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, secure boot und TPM aktivieren, macht m.M. durchaus Sinn, und wenn es nur dafür ist, heraus zu kriegen, ob es sich aktivieren lässt - und was das Tool dann anzeigt. Geht oder geht nicht...
Fakt ist, dass hier noch fünf PCs da sind. Davon sind drei eh völlig von Win11 ausgeschlossen:
i7-3630QM
i7-4770S
Ryzen 3 1200

Gehen könnte u.U.:
Ryzen 7 3700X
Ryzen 9 3900X

Bei den letzten beiden hängt es scheinbar davon ab, ob die Boards das zulassen oder nicht. Traurig.
Ich sage mal vorsichtig: Wenn MS das wirklich in vollem Umfang so durchzieht, sind die weg vom Fenster. Das macht der kleine Mann nicht mit.
Schon garnicht, wenn man es neu kaufen muss. Angeblich soll Win11 ab Herbst per Update-Rollup kommen. Was passiert dann mit solchen PCs wie meinem Lappy? Fliegen die gleich ganz raus? Endet Win10 per strg-alt-del?

Aber:
Abwarten und Tee trinken.
Was ich als erstes tun werde, ist, den Lappy von Windows Insiderverssion umstellen auf Linux.
 
Weg vom Fenster? Wortspiel beabsichtigt ;D

"Der kleine Mann" installiert sich aber doch eh kein Windows selbst. Der kauft sich alle paar Jahre einen neuen Laptop/ Rechner mit "Windows" und fertig. Wann da ein neues Windows raus kommt, ist da nicht kaufentscheidend.
Von daher dürfte MS mit sowas durchaus problemlos durch kommen. Der Übergang auf Windows 10 war auch ein Prozess von Jahren, sowas passiert ja nicht von heute auf morgen.
 
Wenn MS das wirklich in vollem Umfang so durchzieht, sind die weg vom Fenster.
weg vom fenster sicher nicht.

aber windows 10 as a service war ja auch der versuch, die fragmentierung zu verringern. mit dem tpm-zwang machen sie jetzt nen fass auf, dass eine fragmentierung vorantreibt. zumindest bis windows 10 mal irgendwann ausläuft.
 
Also Windose NT 10.0.22000.51 ist:
- bunt
- grell
- unlogisch

Warum ist der Start-Knopf in der Mitte aber das Startmenü geht trotzdem links auf?

Unbenannt.PNG
 
Das sieht nach einem Bug aus. sollte in der Mitte aufgehen und anders aussehen. So wie auf deinem Screen wäre es wenn man den Startknopf nach links wieder verlegt hat.

Windows 11 Preview Hands-On: Much Ado About Menus (tom's Hardware)
Windows 11: Microsoft rudert bei den Mindestanforderungen leicht zurück (deskmodder)

Während der Veröffentlichung für Windows Insider und in Zusammenarbeit mit unseren OEMs werden wir testen, ob Geräte mit Intel 7. Generation und AMD Zen 1 unsere Prinzipien erfüllen. Wir verpflichten uns, Sie im Laufe der Zeit über die Ergebnisse unserer Tests zu informieren und zusätzliche technische Blogs zu veröffentlichen.“

Das Tool hat MS vom Netz genommen, soll bei Release wieder kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn MS das wirklich in vollem Umfang so durchzieht, sind die weg vom Fenster.
weg vom fenster sicher nicht.

aber windows 10 as a service war ja auch der versuch, die fragmentierung zu verringern. mit dem tpm-zwang machen sie jetzt nen fass auf, dass eine fragmentierung vorantreibt. zumindest bis windows 10 mal irgendwann ausläuft.
Nun, vielleicht ist es ja auch nur der Versuch, den kleinen privaten User "rauszuwerfen". Ich werde nicht für Win11 nochmals bezahlen, nur um meine beiden (Win10) Ryzen weiter betreiben zu dürfen. Bei den Preisen, die MS üblicherweise aufruft, muss ich da ja gleich mit nochmals 300-500€ rechnen.

Aber wenn dann nur noch Firmennetzwerke mit Win11 laufen, dann entwöhnen sich die User nach und nach. Das meine ich mit "dann sind sie weg vom Fenster". Nicht umsonst hat mein Freund Bill mal gesagt, wenn die Chinesen schon Betriebssysteme kopieren, dann doch bitte unseres.
Es ist doch nur die große Mass an Usern, die an ein bestimmtes OS gewöhnt sind und deshalb genau dieses haben wollen.
Das macht halt den Markführer aus - und das ist dann weg. ;D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@Crashtest
Spontan hat mich dein Bild da oben an Windows 98 erinnert. Liegt wohl an der Hintergrundfarbe?!
 
SB/OEM kosten ca 100 für die Home und 130 für die Pro.
 
Na, das wäre ja noch sehr kulant. Normalerweise liegen die doch deutlich höher.

Gibt es Aussagen dazu, wie lange Win10 noch unterstützt wird?
Zumindest meine Insiderversion schaltet sich offenbar im Oktober ab.
1624954277057.png
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

1624954366551.png
 

Anhänge

  • 1624954334532.png
    1624954334532.png
    28,4 KB · Aufrufe: 1
Ja installiern der aktuellen Insider für Windows 11 geht auch auf Hardware die die Anforderungen nicht erfüllt mit aber der Folge das es die Release nicht tu und man dann auf Windows 10 zurück soll.
 
Gefunden bei Heise: Supportende für Windows 10 offenbar erst am 14.10.2025. Uffffff

Dann lehne ich mich entspannt zurück und mache gar nix. :D
Ha! Noch 4,25 Jahre Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gabs nen Update. Ein paar kurze Einblicke

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich die aktuelle Insider in einer VM installiert, diesmal mit Key damit ich damit rumspielen kann. Secure Boot und TPM kann da schön ausbleiben am Rechner.

Direkt installieren werde ich das nicht dafür ist der Zustand noch zu früh und irgendwelche Vorteile gegenüber der W10 Benutzung wo alles bei mir einwandfrei läuft sehe ich aktuell auch nicht.

Wird nicht umsonst vor dem Einsatz auf produktiven Systemen gewarnt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Windows 11: Microsoft testet dynamische Bildwiederholraten zum Energiesparen (heise)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich einen TPM-Sockel auf einem Asrock AM1H-ITX Mainboard habe, habe ich beim Support nachgefragt, was unterstützt wird und welche Module passen. Es kam nur eine kurze Antwort, dass es nur TPM 1.2 unterstütze und kein Vorschlag eines Moduls, was ja auch unnötig ist, weil nur TPM 2.0 angefragt wurde und ich kein Modul anschaffe, das mich nicht weiter bringt.
 
Übrigens bin ich mal wieder begeistert. Es steht fest, dass ich (auf dem Lappy) kein Win11 kriegen kann. Trotzdem will man mich schon mal dran gewöhnen.
Angeblich gibts ja keine (?) Updates für die Insiderversion mehr. Trotzdem hatte ich heute wieder eins*.
* In den letzten Wochen hatte ich gefühlt zwei jede Woche, immer mit mehreren Neustarts - und jedesmal ging was nicht mehr.
Außer einmal, da ging das ganze Update nicht (scheiterte) und mein Windows war hinterher wie vorher.

Soweit ich es überschauen kann, hat das Update dieser Woche nur zwei Sachen erledigt:
1) Start und die angehängten Apps in die Mitte der Leiste gerückt und
2) Meinen Desktophintergrund gelöscht und auch gleich das Bild im Original mit. (hatte ich schon mal, deshalb habe ich reichlich Kopien) *buck*

Was soll so ein Schwachsinn nur? 5 Minuten suchen und eine Einstellung zurücksetzen für was? Für nichts!

Es begeistert mich auch richtig, dass ich von der Insiderversion nur wieder weg komme, indem ich Win10 clean installiere.
Ausdrücklich von MS angesagt: Alle Daten und Einstellungen gehen dann verloren. Ja klar, hätte mich auch gewundert, wenn nicht.
 
Zurücksetzen sollte doch auch gehen, und aus dem DevKanal austreten auch.
 
Zurück
Oben Unten