11 Windows 11 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

Habe ich ja getan, war nur sinnlos, der Müll. Und austreten ja, heißt clean install. Dazu habe ich im Moment keinen Bock, wegen Datensicherung - zumal ich auch überlege, ob ich nicht lieber ganz zu Linux wechsel. Der Lappy kann eh nur CPU sinnvoll crunchen. Da habe ich doch gar keine Besonderheiten zu beachten. Nur meine Office 2010 geht dann verloren. Auch kein Problem, für mal ein bischen Internet und (open)Office reicht das immer. AnyDesk ist da, was will ich noch?
 
Warum warst den überhaupt damit im Insiderchannel?
 
Du wirst lachen, aber vor Jahren habe ich mal diverse MS-Zertifikate erworben und gedacht, es wäre dann auch zweckmäßig, dran zu bleiben und die neuesten Sachen durch zu probieren. Einige kleinere Bugs habe ich auch im Laufe der Zeit gemeldet, aber ob das was gebracht hat? Wahrscheinlich nicht.
 
Ja so war ich auch mal drauf, aber nicht am Hauptrechner. Heute probiere ich das lieber in einer VM aus.
 
Äh ja, Hauptrechner... ist halt als Lappy am schnellsten zur Hand, aber sonst würde ich eher den 3700X als Hauptrechner bezeichnen wollen, auch wenn ich immer nur remote drauf zugreif. Aber ist ja egal.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Und ja, eine VM ist sicher die bessere Lösung.
Wenn man aber auf Bugjagd ist, geht das am besten im täglichen Betrieb.
VM starten und boincen ;D dat bringt halt nix.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

(Man, waren das Zeiten. Mal richtig rumspielen.... mit Virtual-PC (MS) ganze Servercluster simulieren und den Lastenausgleich durchprobieren, Ausfallsicherheit des Clusters ermitteln... Aber es ist halt auch schon lange her. Solche Scenarien habe ich nach den Prüfungen nie in der Realität zu sehen gekriegt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel Panik hier. Win10 hat nur ab Broadwell funktionieren sollen. Es läuft dennoch aus meinen uralten Core2Duo Notebooks.

Macht euch nicht soviele Gedanken, wird schon laufen.. Vielleicht sogar nochmal auf den alten C2D Krücken..
 
Könnte durchaus sein das MS es diesmal strenger handhabt, kann man aktuell keine seriöse Aussage zu machen außer das man es abwarten sollte.

Wenn die das mit dem TPM 2.0 durchziehen fällt es schon vieles raus.
 
Jo, aber wenn Win10 noch gut 4 Jahre läuft - so what?

Wer weiß denn, was in vier Jahren sein wird. Mein Schlepptop ist dann schon fast 13 Jahre alt und sicher immernoch fähig für Indernet und Co.
Und wenn MS mich nicht mehr will, dann eben nicht. Mal sehen, ob's mich dann überhaupt noch gibt. :D
 
Soviel Panik hier. Win10 hat nur ab Broadwell funktionieren sollen. Es läuft dennoch aus meinen uralten Core2Duo Notebooks.

Macht euch nicht soviele Gedanken, wird schon laufen.. Vielleicht sogar nochmal auf den alten C2D Krücken..

Bei der Build 22000.51 brauchst du auch noch kein TPM und SecureBoot. Das erste hatte ich testweise mal im Bios abgeschalten und das zweite war nie an. Soll aber nicht heissen, das es später auch gehen wird.
Bei Win 10 sind ja auch iwann mal die ersten AM2 DualCores rausgeflogen, wenn ich mich grad nicht irre.

Und bei Ubuntu kommt sowas auch vor. Da kann fehlendes PXE schon zum Problem werden. Entsprechende Distris ohne PXE Anforderung und halbwegs aktuell werden auch immer weniger
 
Also bis jetzt ist das sogenannte Windows 11 eine reine Mogelpackung!

1. Es ist ein Windows 10:

1624997952670.png

Selbst in der Registry steht Windows 10...

2. Es meldet sich als Windows 10:
Der Buildstring lautet "10.0.22000.1.amd64fre.co_release.210604-1628" - nicht einmal den Sprung auf 10.1 hat Microsoft gemacht...


3. Es sind hauptsächlich ein paar neue Icons:
Microsoft hat in die Resourcen-DLLs (C:\Windows\SystemResources) neue Icons gepackt - na und?
Man kann aber auch die alten "erzwingen"

4. Alles nur eine Frage des "Brandings"
Die Frage was "winver" ausgibt hängt an 2 Dateien:
- C:\Windows\Branding\Basebrd\basebrd.dll (da sind die Logos drin)
- C:\Windows\Branding\Basebrd\de-DE\basebrd.dll.mui (da sind die Strings drin)

Und ersetzt man die beiden Dateien mit welchen aus 1904x denkt jeder "altes Windows 10"

1624998752222.png
 
Uiiiii. Zu meinm letzten Win10 Insider-Update muss ich festellen, dass es noch weitere Änderungen angestoßen hat. Einige davon sind etwas gewöhnungsbedürftig, eine aber ist sogar richtig gefährlich:
Der Windows-Defender wurde deaktiviert - und es erfolgte keine Meldung darüber.

Seitdem war ich stundenlang im Netz, also darf ich mit Recht davon ausgehen, dass der PC jetzt bis zum Kragen voll ist mit Schadsoftware. Danke dafür.
Ich mache jetzt einen vollst. Scann mit Defender und danach nochmal mit Malwarebytes.
Und morgen setze ich den PC dann vermutlich neu auf. Win10/Linux entscheide ich mit dem Ja/Nein-Würfel (1x Ja/ 5x Nein).
 
Soviel Panik hier. Win10 hat nur ab Broadwell funktionieren sollen. Es läuft dennoch aus meinen uralten Core2Duo Notebooks.

Macht euch nicht soviele Gedanken, wird schon laufen.. Vielleicht sogar nochmal auf den alten C2D Krücken..

Davon bin ich ehrlich gesagt sogar überzeugt!
Ich hab' auf meinem Uralt Samsung NC10 (Atom, 1,6Ghz, 2GB Ram, 32 Bit only) - kürzlich erst das aktuell Mai-Update von Win10 installieren lassen - "läuft" *chatt*

Was ich bisher gesichert gelesen habe ist, dass das wieder erstmal nur für die OEMs gelten soll (was ja auch ok ist, weil das oft Business-Geräte sind, die man so gehärtet wie möglich betreiben will) - ich kann mir nicht vorstellen, dass MS Win11 sovielen "alten" Rechnern vorenthalten will.
 
Noch etwas schön gemacht:

1625028419905.png

In der Registry:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
"DisplayVersion" auf "Planet3Dnow! Edition" geändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
*greater* Endlich mal ne gute Nachricht. ;D
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Noch was zu MS - die sind einfach nur bekloppt. Muss ich das noch beweisen?
Nach dem gestrigen Update kam noch eines. Jetzt sehen meine icons alle völlig fremd aus. Aktive Apps kriegen einen kleinen Unterstrich.
Nun ja, alles nur Gewohnheit. :o

Aber obwohl Win11 definitiv nicht zu laden geht, sehe ich heute nach dem Aufruf von "Winver" folgendes:
1625049952248.png
Mein Reden: Bekloppt. Einfach nur bekloppt. Ich kann sowas nicht leiden. *motz*

Apropos: Das nächste Update will einen Neustart... neverending story....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein Bug gefunden, aber melden tu ich's nicht mehr.
Es lässt sich kein Element vom Desktop in den Papierkorb verschieben. Der PC hängt sich dabei auf:

1625079881586.png
 
Also in meiner VM kann ich ohne Probleme Dateien vom Desktop in den Papierkorb verschieben.
 
Bekommt ihr eigentlich Geld dafür, dass ihr Betatester spielt, oder warum macht man das freiwillig? Wartet doch einfach ab, bis das Betriebssystem final ist *noahnung*
 
Wo liegt dein Problem? VM aufsetzen > 15 min, drin rumspielen > bisher 30 min. Ja das wirklich schlimm. Vom Rest bin ich weit entfernt.
 
Es ist wohl die Angst, Windows 11 später auf der Hardware nicht mehr installiert, bzw. aktiviert zu bekommen, wobei das eh egal ist, weil man die finale Version nicht als Update installieren können soll. Wenn die raus ist, werden die Karten neu gemischt und es bleibt spannend, wer sie noch ohne Tricks zum Laufen bekommt. Ich kann da nur in der Möglichkeitsform posten, weil die Aussagen von MS schon am nächsten Tag überholt sein können.
 
Paar falsche Infos sind drin. Der Taskmanager lässt sich auch über einen Rechtsklick aufs Windowssymbol aufrufen. Ebenso ist der neue Store in der 22000.51 schon drin.
Warum die es nur in einer VM getestet haben, ist unlogisch.
 
Rechtsklick aufs Windowssymbol funktioniert auch schon in der Version 1709.

Test in der VM vermutlich, da man aktuell ansonsten ein TPM2 Modul braucht. Das schränkt die Zahl nutzbarer Rechner doch arg ein. Vielleicht war auch grade keiner frei.
 
Rechtsklick aufs Windowssymbol funktioniert auch schon in der Version 1709.

Test in der VM vermutlich, da man aktuell ansonsten ein TPM2 Modul braucht. Das schränkt die Zahl nutzbarer Rechner doch arg ein. Vielleicht war auch grade keiner frei.
Ich weis schon. Golem behauptet jedoch, das es nur über die Suche geht.

Glaub ich nicht. Ich habs bei mir auf einem Biostar A32M und Athlon 3000G installiert. Dort hatte ich testweise TPM deaktiviert und SecureBoot ist immer aus. Derzeit also noch kein Notwendigkei. Zudem hatte es ja auch jemand auf einem C2D installiert.
 
Bei dem Stand reicht mir eine VM, bin aber ja auch nicht heise :)

Wie schon festgestellt nix anderes als Windows 10 mit anderer Benutzeroberfläche. Ob ich die besser finde da bin ich noch nicht sicher. Man merkt das da erst mal Automatismen oft in das Leere gehen.

Ich hoffe da ändert sich noch einiges auch unter der Haube.
 
Zurück
Oben Unten