11 Windows 11 Informationen, Erfahrungen und Hilfe (Links in Post 1)

bei mir kam grad das kumulative update auf 22000.282 rein..


(..)

mfg
tobi
 

Nur Intel getestet wegen fehlender Patche für AMD :)


VBS aus ist wohl als Spieler oder privater Endanwender eine Maßnahme für mehr Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Unterhaltung/Auflockerung (daher als Spoiler):

Windows 98 - okay
Windows ME - mistake edition
XP - okay
Vista - auch schlecht
7 - okay
8 - oje... Kacheln? Echt jetzt?
9 - das Windows das es nicht gab, wird daher nicht gezählt!
10 - okay. Im Großen und Ganzen jedenfalls.
11 - wir werden sehen was kommt. Der Tradition folgend wird es ein großer Mist. :D

Und wegen den verhassten Versionen gibt es ja auch noch Referenzen in der Nerd-Kultur. Ich hoffe Windows 11 kommt nicht in Robotern zum Einsatz:


Grüße, Martin
 
den ordner gibt es bei mir gar nicht. bis config, dann ist schluss.

gibtsnichtc0k46.jpg



(..)

mfg
tobi
 
Da musst auch Zugriff drauf haben da Systemordner, mal mit reinklicken versuchen. Bei mir gibt es den natürlich (Windows 10)

 
"Vorschau auf kumulatives Update für .NET Framework..." - was ist eine Vorschau von einem Update? :D

Grüße, Martin
 
Vermutlich schonmal die Files des Updates, bis es dann per weiterem Update aktiviert wird 🤷‍♂️
 
Die Preview-Updates gibt's doch schon seit der Umstellung der Updates bei Windows 7 im Jahr 2016. Die Previews erscheinen ein oder zwei Wochen nach einem Patchday und werden - ggf. mit kleineren Änderungen - zu den Updates des folgenden Patch Tuesday. Siehe z.B. https://duckduckgo.com/?q=preview+update+site:borncity.com oder auch https://community.spiceworks.com/topic/2163886-preview-updates

Diese Geschichte gibt's nicht nur für alle unterstützten Windows-Versionen sondern auch für .NET Framework und möglicherweise sogar für weitere MS Software (SQL Server? Exchange?)

Ist eine Methode von MS, die Nutzer als Betatester zu missbrauchen. Brauchen tut die Updates keiner (außer wie gesagt MS, um die Kosten beim Testen zu minimieren)

Grüße
Dalai
 
"Vorschau auf kumulatives Update für .NET Framework..." - was ist eine Vorschau von einem Update? :D

Grüße, Martin
Klingt nach etwas unfertigen was MS oftmals nicht hindert es dennoch automatisch auf das System zu braten. ;D
 
Ich habe mal einen Rechner (3900XT/B550) an dem ich nicht so viel mache Windows 11 konform eingestellt. Sprich TPM 2.0 an. Der Rest entsprach schon den Vorgaben. Nun warte ich mal entspannt ab ob und wann mir da ein Upgrade per Windows Update angeboten wird.

Das probiere ich dann mal aus, Weg zurück ist dank Image eh schnell und einfach wieder möglich.
 
Windows 11: Erste Messergebnisse (heise)

Fazit​

Windows 11 braucht zum Booten genauso lange wie sein Vorgänger, auch wenn es schneller wirkt. Im laufenden Betrieb ist es hingegen tatsächlich messbar langsamer. Mit aktiven Sicherheitsfunktionen wirds noch langsamer, aber das ist bei Windows 10 genauso und kein Grund, auf die zusätzliche Sicherheit zu verzichten – die Auswirkungen sind zwar messbar, aber nicht spürbar. Warum Windows 11 bei identischen Sicherheitseinstellungen dezent langsamer ist als Windows 10, lässt sich bislang noch nicht sicher sagen. Die üblichen Verdächtigungen wären Einstellungen, an denen Microsoft von uns unbemerkt gedreht haben mag, aber auch die Treiber, die Windows 11 dabei hat.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

KB5008295 für Windows 11 korrigiert das Zertifikatsproblem und die Apps [Manueller Download] (Deskmodder)
 
Zuletzt bearbeitet:
An die die schon Win11 installiert haben, aber deren PC nicht kompatibel ist. Bekommt man noch Updates oder nicht? Es soll ja so sein, dass die eigentlich keine Updates bekommen.
 
Auch mein Mac wurde aus heiterem Himmel plötzlich als "nicht kompatibel" eingestuft, ich bekam zuletzt noch die 22483 bei welchem die Prefs (und mehr) auf einmal nicht mehr funktionierten. Ansonsten wurden mir keine Updates mehr angeboten, dafür kam nun beim booten der Hinweis dass mein alter Build nur noch bis zum 31.10. laufen würde und ich updaten soll.

Hab mir dann die 22000.258 über uudump.net besorgt und Win 11 neu installiert.
 
Bei Insiderversionen ist das ggf so, das sollte man aber nicht als Maßstab nehmen. Das "aktuelle" Windows 11 kriegt auch Updates auf noch nicht kompatiblen PCs. Vermutlich richtig spannend wird es wenn nächste Jahr das erste Featureupdate ansteht und dann die nicht kompatiblen PCs davon ausgeschlossen werden.

Mir sind jedenfalls keine Meldungen aktuell bekannt wo wer keine Updates bekommen hat. Insiderversionen sind was anderes.
Selber habe ich W11 noch auf keinen Rechner installiert. Meine VM zum rumspielen kriegt auch noch Updates und das ohne TPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich richtig spannend wird es wenn nächste Jahr das erste Featureupdate ansteht und dann die nicht kompatiblen PCs davon ausgeschlossen werden.
dann sitzen wir vielleicht im gleichen Boot, denn, wie ein MS-Sprecher sagte: running ARM versions of Windows 11 on M1 Macs is not "a supported scenario."

Mal schauen was die Zeit so bringt… bleibt ja noch die VM.
 
Also in der VMWare habe ich heute upgedatet und mal schauen wie lange hier Updates kommen.
 
fantastisch, dann passt doch jetzt alles.. intels 12 braucht win11.. und ist da dann auch schneller.. läuft. :P


(..)

mfg
tobi
 
fantastisch, dann passt doch jetzt alles.. intels 12 braucht win11.. und ist da dann auch schneller.. läuft. :P


(..)

mfg
tobi
Läuft doch auch unter 10, oder meinst du wegen dem Scheduler? *noahnung*

p.s. deine RTX3090 hat 22,35GB VRAM?
 
jupp.. wobei es mir etwas befremdlich erscheint, dass man gezielte prozessoren auf OS-ebene so subtil ausbremsen kann. bin gespannt wo das hinführt.. bei ausreichender marktdurchdringung (spätestens also 2025, wenn man win10 abschaltet) lassen sich damit theoretisch unzählige user zum aufrüsten bewegen.

22,35 ?? wo hassu die zahlen her? 24,58GB (24x1024)


(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten